Ich mach mal nen Thread dazu auf, weil langsam wird das bei mir/uns zum Standard probleme mit verschiedensten Firmen zu haben...
Neustes Beispiel...
Meine Schwester (ja sie is Momentan n bissl die Arme...) macht einen 3 Monatigen Kurs in Zürich für den Detailhandel.
Dazu fährt sie jeden Mittwoch Morgen nach Zürich und Freitag Abends zurück hierher. Dafür benötigt Sie ein GA über 4 Monate.
Ihr Arbeitgeber bezahlt ihr das GA jeweils mit dem Lohn. Alles klar würde man denken... denkste...
Dieses GA gibts nur auf schriftlichen Antrag, nicht direkt am Schalter, also auch nicht gegen Barzahlung (hier ein grr an meinen Arbeitgeber die SBB). Sie hätte das Geld dabei gehabt um den 1. Monat gleich zu bezahlen... aber easy.
Sie hat das Zeug ausgefüllt und abgeschickt.
Am Freitag kam die Absage. Wegen der "Bonitätsprüfunge" bekommt sie keines...
Diese Prüfung wurde von einer Firma die sich "Intrum Justitia" nennt durchgeführt ( http://www.intrum.ch/ ).
Heute hat meine Schwester dort Angerufen (wieso nicht Freitag oder Gestern? Freitags kam sie erst Abends um 9 nach Hause, Gestern hab ich versucht am Schalter in Bern das ganze zu klären, leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen, muss alles über Brig oder eben diese Firma).
Was sie beim Anruf erlebt hat war eine Bodenlose Frechheit.
Sie musste sich anhören dass sie selber Schuld sei wenn sie nicht fähig sei ihre Rechnungen zu zahlen und auch andere Vorwürfe. Es sei noch eine Rechnung offen. Auf die Frage was das für eine Rechnung sei wurde ihr gesagt dass sie das nicht angehe!!!
Auch auf die Frage wie es denn mit Vorauszahlung aussehe oder per LSV wurde sie mit "Sicher nicht" abgespeist. Lustigerweise wäre das bei der SBB aber möglich, zumindest LSV...
Als meine Schwester erwähnte dass sie dieses GA unbedingt benötige und dass ihre Firma das Zahlt, dies sogar schriftlich bestätigen kann und ihnen einen Fax schicken würde wurde sie wiederum nur zusammengeschissen. Sie hätte sich das halt früher überlegen müssen dass sie sowas braucht und die Rechnung zahlen und dass es ihnen scheissegal sei ob das jemand anderes Zahle... darauf hin wurde sie abgewürgt mit der Begründung "Es ist jemand anderes in der Leitung"...
Nun, es stellte sich heraus dass diese Rechnung eine Krankenkassen oder Versicherungsrechnung ist (weiss nichtmehr genau).
Und da meine Schwester noch hier mit mir und meinen Eltern unter einem Dach wohnt und in Ausbildung ist wird diese ja Standardmässig von den Eltern bezahlt (steht glaub sogar irgendwo im Gesetz dass die Eltern dies müssen oder sowas und sie erhalten ja zulagen dafür).
Somit versuchte mein Vater heute Mittag dies zu klären und hat dort auch angerufen. Er kam nicht weit... er wurde genau gleich abgewürgt ohne dass er das Problem überhaupt schildern konnte!!! Danach hat er halt n bissl gemotzt und flups hat die überfreundliche Dame aufgehängt...
Naja meine Schwester konnte nun mit ihrem Arbeitgeber klären dass sie dies direkt selber in die Hand nehmen, immerhin.
Zusammenfassend:
- Bodenlose Frechheit @ Telefon"damen"
- Wieso wird nichtmal drauf eingengen dass die Firma ihr das GA zahlt?
- Was hat eine ganz andere Rechnung mit dem GA zu tun? Vorallem da diese Rechnung über unsere Eltern läuft???
- Was hat die Kreditwürdigkeit mit einer noch nicht bezahlten Rechnung zu tun (KEINE BETREIBUNG!!! Sondern eine Zahlungsaufforderung, von eben auch dieser Firma...)? Normalerweise steht doch ein geregeltes Einkommen bzw. ein Vermögen für Kreditwürdigkeit.
- Wieso zum Teufel geht es meine Schwester nichts an was für eine Rechnung noch offen ist wenn sie wegen dieser nichts rausgeben wollen??
- Wieso wird auch LSV komplett ausgeschlossen? Per LSV bekommt man ja das Geld 100% bei geregeltem Einkommen!
- Und als letztes finde ich es sowieso eine Frechheit dass irgend sone externe scheiss Firma daten über Zahlungsverhalten Sammeln darf und so auchnoch berechtigt ist Entscheidungen zu Treffen...
Man man... drecksbude das...