Mein neuer DIY-AB Rev. 2.1 ist endlich fertig! Somit kann ich meinen flame endlich wieder in Betrieb nehmen. Rev. 2.1 hat zudem ein Beleuchtungsmodul
Rev. 2.1, CAD
History
Rev. 1.0: Deckel und Boden sind aus Plexi gedreht und ins Rohr eingeklebt. Im Deckel befindet sich ein Loch mit G1/4"-Gewinde zum befüllen und entlüften. Der Boden ist mit zwei Löcher mit G1/4"-Gewinden für die Anschlüsse ausgestattet. Innerhalb des Behälters ist ein Steigrohr auf dem mittleren Loch angebracht.
Rev. 1.0
Leider hat Rev. 1 einige Nachteile und andere Probleme:
[list=1]
[*]Das Befüllen, Entlüften und Reinigen ist über die kleine Öffnung nur schlecht als recht möglich
[*]Der AB lässt sich bei Wartungen nicht komplett entleeren aufgrund des Steigrohrs
[*]Farbstoffe der Flüssigkeit sind in den Klebbereich von Deckel und Boden eingedrungen
[*]Innen sind überall Ablagerungen, die sich nicht entfernen lassen
[/list=1]
Rev. 2.0: Nur ein Planungsmodell. Boden und Deckel aus Alu lassen sich direkt in das mit Innengewinden versehene Plexirohr schrauben.
Rev. 2.0, CAD
Rev. 2.1: Neuste Version, die ich diese produziert habe. Das Rohr bleibt das gleiche (60x54, Länge 300). Der Deckel und der Boden aus Alu werden nicht mehr direkt ins Rohr geschraubt, sondern in Gewinderinge, die wiederum ins Rohr geklebt sind. Gedichtet wird mittels O-Ringen im Deckel und im Boden.
Boden, Deckel und zwei Gewinderinge
Der Boden ist das aufwendigste Teil, da es neben dem M48x1.5-Gewinde eine Fräsung, Löcher für Ein- und Auslass und das Loch für das Beleuchtungsmodul hat.
Beleuchtungsmodul
Die Besonderheit an Rev. 2.1. In der Mitte des ABs lässt sich eine CCFL (nur das Leuchtmittel) montieren, indem sie von unten her in ein 8/4-Plexirohr eingeschoben wird.
Montiert wird das Ganze über einen normalen Verschlusszapfen mit G1/4"-Gewinde, welchen ich ausgebohrt und das Rohr darin verklebt habe. Oben am Rohr ist ein Plexistück eingeklebt, damit das Ganze wasserdicht ist.
Finale Pics folgen in High Quality noch. Der Kleber der Ringe und so muss noch austrocknen.