DIY-AB Rev. 2.1

  • Mein neuer DIY-AB Rev. 2.1 ist endlich fertig! Somit kann ich meinen flame endlich wieder in Betrieb nehmen. Rev. 2.1 hat zudem ein Beleuchtungsmodul :)



    Rev. 2.1, CAD



    History


    Rev. 1.0: Deckel und Boden sind aus Plexi gedreht und ins Rohr eingeklebt. Im Deckel befindet sich ein Loch mit G1/4"-Gewinde zum befüllen und entlüften. Der Boden ist mit zwei Löcher mit G1/4"-Gewinden für die Anschlüsse ausgestattet. Innerhalb des Behälters ist ein Steigrohr auf dem mittleren Loch angebracht.



    Rev. 1.0


    Leider hat Rev. 1 einige Nachteile und andere Probleme:
    [list=1]
    [*]Das Befüllen, Entlüften und Reinigen ist über die kleine Öffnung nur schlecht als recht möglich
    [*]Der AB lässt sich bei Wartungen nicht komplett entleeren aufgrund des Steigrohrs
    [*]Farbstoffe der Flüssigkeit sind in den Klebbereich von Deckel und Boden eingedrungen
    [*]Innen sind überall Ablagerungen, die sich nicht entfernen lassen
    [/list=1]


    Rev. 2.0: Nur ein Planungsmodell. Boden und Deckel aus Alu lassen sich direkt in das mit Innengewinden versehene Plexirohr schrauben.



    Rev. 2.0, CAD


    Rev. 2.1: Neuste Version, die ich diese produziert habe. Das Rohr bleibt das gleiche (60x54, Länge 300). Der Deckel und der Boden aus Alu werden nicht mehr direkt ins Rohr geschraubt, sondern in Gewinderinge, die wiederum ins Rohr geklebt sind. Gedichtet wird mittels O-Ringen im Deckel und im Boden.



    Boden, Deckel und zwei Gewinderinge


    Der Boden ist das aufwendigste Teil, da es neben dem M48x1.5-Gewinde eine Fräsung, Löcher für Ein- und Auslass und das Loch für das Beleuchtungsmodul hat.




    Beleuchtungsmodul
    Die Besonderheit an Rev. 2.1. In der Mitte des ABs lässt sich eine CCFL (nur das Leuchtmittel) montieren, indem sie von unten her in ein 8/4-Plexirohr eingeschoben wird.



    Montiert wird das Ganze über einen normalen Verschlusszapfen mit G1/4"-Gewinde, welchen ich ausgebohrt und das Rohr darin verklebt habe. Oben am Rohr ist ein Plexistück eingeklebt, damit das Ganze wasserdicht ist.




    Finale Pics folgen in High Quality noch. Der Kleber der Ringe und so muss noch austrocknen.

  • Gefällt mir auch, ist noch schöner als die Cape Coolplex (Pro).
    Gute kombination von dem Innosystem und dem von Cape.


    Ich würd ev. soger zwei nehmen, so 10, 20 würden sich sicher verkaufen lassen, oder?
    Der würde noch gut in mein Lian Li passen.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • geil wär ne 10-15com variante. damit man ne 10cm CC einbauen kann.


    wenns so weit wäre, würd ich evt. auch was nehmen... aber hat zeit

  • Zitat

    Original von cmram
    Gefällt mir auch, ist noch schöner als die Cape Coolplex (Pro).
    Gute kombination von dem Innosystem und dem von Cape.


    Ich würd ev. soger zwei nehmen, so 10, 20 würden sich sicher verkaufen lassen, oder?
    Der würde noch gut in mein Lian Li passen.


    ich auch :D

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • Wollen, können, machen, tun :schimpf Wisst ihr wie lange ich daran gearbeitet hatte? Ich bin kein ausgebildeter Polymech, hab einfach ein wenig Erfahrung mit den Maschinen. Kleinserie müsste man fast mit CNC herstellen, weil vorallem die Gewinde am meisten Zeit beanspruchen konventionell.


    Zeit habe ich momentan auch nicht bis Mitte Nov.


    Und ab Mitte Nov. bin ich nicht mehr an dieser Schule, wo ich die Sachen gemacht habe, und ob ich danach noch frei dort arbeiten kann, ist fraglich.


    Es kann gut sein, dass ich der Schule einen Auftrag aufgeben kann und sie mir sicher entgegenkommen würden. Ich würde dann mithelfen. Aber dazu müssten es schon mindestens 10 Bestellungen sein. Ich müsste also abklären ob es geht und wie teuer. Dann müsste ich von allen ne Anzahlung haben als Absicherung. Hinzu kommt, dass die O-Ring-Nut und das Gewinde so la la berechnet sind, weil ich selber zu wenig Erfahrung habe. Bei den Gewinden habe ich solange gedreht bis der Deckel gepasst hat, um ein Beispiel zu nennen.


    Günstig würde das Ganze nicht werden, weil das teure Plexirohr hinzukommt, dann das dünne Plexirohr für die Beleuchtung, dann muss zweiteres mit einem Stück oben abgedichtet werden. Dann muss in den Gewindestopfen ein Loch gebohrt werden und das Röhrchen verklebt werden. Und dann müssen die Gewinderinge eingeklebt werden, was heikel ist, weils undicht sein könnte. Bei mir ist der obere Teil nicht 100 % dicht!



    Also ich kann sicher bis Mitte Nov. noch nichts sagen. Und bis jetzt gibts rein nach den Reaktion auf den Thread nur 2 bis 3 Interessenten.