Lenovo Akkuaustausch top

  • sonst noch jemand der seinen austausch akku 2.5 arbeitstage nach dem telefonat in den händen hielt?


    bin irgend wie sehr positiv von der leistung erfreut, vorallem hies es, es kann so 4 wochen dauern.


    :top

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Hmm, für mich gibts keinen, T40p scheint noch keinen Sony-Akku zu haben :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von traxxus
    jedoch ist die Akkuleistung gleich null nach 3 Jahren


    Hast du mal versucht, den Akku wirklich vollständig leer laufen zu lassen? Also alle automatischen herunterfahrfunktionen ausschalten und wirklich laufen lassen, bis es abschaltet? Weil bei meinem geht die Anzeige mittlerweile auch ziemlich schnell auf 0%, aber es läuft auf 0% nachher noch ziemlich lange weiter :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Bei den T42 hats ein Tool, dass den Akku entladen und wieder aufladen kann, aber das nützt bei meinem auch nix mehr. Mein Akku ist auch recht zur Sau und von Sanyo, also leider kein Austausch...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ganz/fast ganz entleeren ist ja fast Selbstmord für den Akku, ich habe da wo ich auch mal ausprobieren wollte wie lange er nach 0% weiterläuft etwa 2000mWh verloren, seit ich ihn nie mehr unter 20-40% kommen lasse hat er ~nur noch 1000mWh (total) verloren in einigen Monaten.



    Meint ihr wir bekommen auch einen Austausch wenn wir bei den Sanyo Akkus etwas nachhelfen mit brennen und so? :gap

  • Zitat

    Original von kNt
    Ganz/fast ganz entleeren ist ja fast Selbstmord für den Akku, ich habe da wo ich auch mal ausprobieren wollte wie lange er nach 0% weiterläuft etwa 2000mWh verloren, seit ich ihn nie mehr unter 20-40% kommen lasse hat er ~nur noch 1000mWh (total) verloren in einigen Monaten.



    Meiner Meinung nach geht mit der kompletten Entladung auch eine Art Kalibrierung einher. Beim ganz Entladen weiss der Akkucontroller wieviel Leistung der Akku nun wirklich hat. Wenn du nie ganz entlädst, wir das wohl irgend ein Schätzwert sein.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Je nach dem wie verschissen er Kalibriert ist macht es sicher Sinn ihn ganz zu entladen, meinen hatte ich aber kurz vor dem "wie lange hält er" Experiment sehr frisch neu eingestellt, das war also nicht der Effekt.


    Bei einem normalen Akku sollte es aber recht genau sein. Die 0% Grenze ist ja auch nicht eine Grenze wo der Akku nachher keine Energie mehr hat sondern eine die festgelegt wurde um ein Übermässiges entladen des Akkus zu verhindern. Wenn man jetzt unter diesen 0% Wert geht läuft der Laptop noch so lange er genug Spannung bekommt aber die Akkus werden jenseits von gut und böse entladen. Evtl. schaltet auch eine interne Sicherung den Akku ab wenn er unter eine gewisse Entladespannungsgrenze fällt.

  • Zitat

    Original von kNt
    Wenn man jetzt unter diesen 0% Wert geht läuft der Laptop noch so lange er genug Spannung bekommt aber die Akkus werden jenseits von gut und böse entladen. Evtl. schaltet auch eine interne Sicherung den Akku ab wenn er unter eine gewisse Entladespannungsgrenze fällt.


    Ich denke eher letzteres ist der Fall.
    Da sollte genug Ladeelektronik am Werk sein, damit dies nicht passiert. Schliesslich ist die Spannungskurve von Lithium-Ionen-Akkus verdammt unlinear, da kann nur der Hersteller sinnvolle Grenzen setzen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • stimmt :applaus


    muss ich mich wohl mal drum kümmern. das einzige was mir aufgefallen ist (nicht die wärme), dass die leistung in dem halben jahr wo ich ihn habe schon ziemlich zurück gegangen ist


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Da ganz-Akku-entleer Methode wird z.B. auch von Apple empfehlen.
    Bei meinem alten X40 war mal die Festplatte am arsch und ich habs eingeschickt.
    Am nächsten Tag rief der Techniker bei mir an, dass das Mainboard noch irgendwie
    am arsch sei, ein bisschen gefachsimpelt. Am Schluss bin ich noch auf die Akkus zu sprechen
    gekommen, dass meiner noch die hälfte der Leistung Besitzt usw. Am nächsten Tag hatte
    ich das Book inkl. einem neuen Akku :rock


    Also vielleicht mal ganz nett mit einem IBM-Techniker reden...:)