Beamerkauf, auf was muss ich achten?

  • Mein Bruder will sich einen Beamer kaufen, nur hab ich keine ahnung bei den Dingern, auf was muss ich genau achten?


    Er wird dann eigentlich immer in einem Zimmer stehen und auch nie draussen gebraucht werden.


    Preisregion ist so zwischen 1500.- und höchstens 2000.-

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • - komplett abgedunkelter raum oder nur halbwegs?
    - für was wird er HAUPTSÄCHLICH gebraucht?
    - was ist ihm am wichtigsten? (lautstärke, grösse, montage, bildausrichtung...)
    - was wird alles darauf angeschlossen?
    - wie wird alles darauf angeschlossen?
    - hd-fähig oder nicht?


    lass mal hören, was er meint.


    ...habe mir vorgestern einen bestellt und war davor mit den gleichen fragen beschäftigt.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • 1. Wenn die Storen unten sind kommt immer noch ganz minim Licht rein.
    2. Zum Videos anschauen und ev. selten mal ein Game vorzuführen.
    3. Nicht zu laut, grösse relativ egal, montage an Decke, abstand zur Wand relativ kurz +-3 m.
    4. PC/Laptop, DVD Player oder selten Fotokamera.
    5. VGA/DVI, Composite aber um die anderen Component (Yuv), S-Video wäre ich auch noch froh (Ist aber kein Hauptkriterium).
    6. Eigentlich ja, nur hab ich mal gehört das die sehr teuer sind. Stimmt das?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    2 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • frag mal Zbolle, der hat da nicht wenig ahnung.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Ich hab mir daheim ein Homecinema gebastelt mit Motorleinwand, THX Ultra 2 Receiver und einem HDTV Beamer.


    Ich empfehle dir einen LCD Beamer, meiner ist ein Hitachi PJ-TX200, imho the most bang for the buck.
    Läuft einwandfrei seit über 500h und eine Ersatzlampe gabs auch noch dazu.
    Es ist ein 16:9 Beamer mit HDMI/YUV/VIDEO/SVIDEO Anschlüssen natürlich wird HDCP unterstützt.


    Die wichtigste Frage ist natürlich, für was brauchst du den Projektor hauptsächlich, mit welchem Material fütterst du ihn, was hat das Sourcegerät für Anschlüsse etc


    DVI / HDMI Adapter gibt es und das Signal ist ja Digital und da gibts keinen Unterschied, mit HDMI kann man einfach noch das Audio Signal übertragen aber das ist ja sowieso sinnlos bei nem Beamer.


    In mein Zimmer kann ich Xbox360 zocken am Beamer und hab keine grossen Probleme mit dem Licht von draussen.


    Woher scheint die Sonne dir ins Zimmer? Auf was möchtest du Projezieren? Auf die blanke Wand? Distanz zur Wand/Leinwand in Meter?

    Hitachi PJ-TX200 ||Kenwood KRF-X9090D || Panasonic S52-EG-K || Front: 2x KEF iQ3 Center: iQ2c Surround: 2x Magnat Symbol Pro 130 || Thomson 82cm 16:9 ||Cinescreen V4 16:9 2,2m / 100 Zoll || Xbox 360 || PSP ||

    2 Mal editiert, zuletzt von dArX ()

  • Ich hab den Sanyo PLV-Z4, ein einwandfreies Gerät. :rock Vorher hatte ich den Infocus 4805, für "damalige" verhältnisse super, nur hatte er eine etwas kleine Auflösung (Einfach gerade für DVDs) und war etwas laut.


    zBolle hat den Panasonic AE-900, ebenfalls ein super Gerät. Im Homecinema-Bereich um gut 2000 Franken würde ich einen der beiden empfehlen (Sanyo oder Pana).

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • hmm, das meiste wurde ja schon angeschnitten.


    Würde auch einen LCD empfehlen. Die sind mittlerweile sehr gut ausgerüstet.
    Was die Anschlüsse betrifft sind etwa alle Geräte gleich bestückt. Die Lautstärke ist imho heute kein grosses Thema mehr. Was man aber wissen muss, ist, dass die meisten Geräte etwas lauter sind bei Deckenbetrieb als auf dem Tisch/Gestell.


    Schlussendlich führt nichts an einer Vorführung vorbei (eine richtige, nicht nur im Blöd-Markt gucken gehen). Nur dort siehst du auch, was an deine Ansprüche rankommt, und ob die hier aufgelisteten Killerkriterien für manche Modelle auch wirklich greifen.


    Wie nahe sitzt du am Beamer? Eventuell siehst du bei 2 m einen leichten Screendoor (Fliegengitter), ab 3 m würd ich sagen, ist der nicht mehr vorhanden. Falls du dem entgegenwirken willst, nimm einen DLP, die sind dann sofort teurer.


    Der Schwarzwert würde ich mal aussen vor lassen. Manche Geräte bieten einen Kontrast von 5000:1, andere bis zu 10000:1. Wenn du an eine Leinwand projezierst, die ringsum mit weissem Putz umgeben ist, kannst du diese Werte getrost vernachlässigen. Auch ob DLP oder LCD spielt da nicht mehr so gross eine Rolle.


    Vergiss nicht, DLPs sind u.U etwas lauter im Betrieb. Einerseids, weil sie neben den Lüfter ein Farbrad besitzen, welches immerzu dreht. Ausserdem sind sie sehr eingeschränkt in ihrer Ausrichtung (fehlender LensShift, kleiner Zoom).


    Meine Empfehlung, wenn du eh in einem Internetshop bestellst:


    LCD: Hitachi PJ-TX200, Panasonic PT-AE900, Sanyo Z4, Sony HS-50/60
    DLP: Infocus IN76


    oder deren Nachfolger.


    Schau dir mal folgende Seiten an:


    http://www.cine4home.de
    http://www.projectorreviews.com
    http://www.projectorcentral.com
    http://www.avsforum.com
    http://www.beisammen.de


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Danke Jungs, jetzt weis ich schon mal mehr und ich werde das mal mit meinem Bruder besprechen.


    Eine Frage hab ich noch, muss man die Deckenmontagesets einzeln kaufen und was kosten die?

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich hab den Sanyo PLV-Z4 [...]


    genau der ist mir auch positiv aufgefallen kürzlich u.a. wegen der sehr tief angegebenen lautstärke von 22 bzw 26dB. ist er wirklich quasi "unhörbar"?

  • Zitat

    Original von cmram
    Danke Jungs, jetzt weis ich schon mal mehr und ich werde das mal mit meinem Bruder besprechen.


    Eine Frage hab ich noch, muss man die Deckenmontagesets einzeln kaufen und was kosten die?


    Deckensets sind entweder vom Hersteller als Zubehör optional zu kriegen, das wäre dann die unglaublich teure Variante, oder eben 3rd-party-Zubehör:


    Meine ist von "Blacknoise" (so heisst das Ding afaik) und kostete ca. 150.- bei http://www.homecinema.ch
    Die Vogels ECP 4010 soll auch nicht übel sein, Kostenpunkt ca. 200.-



    Selbermachen kostet nochmals weniger ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von Weasel


    genau der ist mir auch positiv aufgefallen kürzlich u.a. wegen der sehr tief angegebenen lautstärke von 22 bzw 26dB. ist er wirklich quasi "unhörbar"?


    ist vergleichbar mit dem lüfter von meinem t43 im idle betrieb. also wenn noch sound in zimmerlautstärke daneben läuft hörst du davon nichts mehr(und meine zimmerlautstärke ist nich gerade hoch).


    ansonsten anhören gehen( oder vorbei kommen)

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • so wegen dlp oder lcd: gewisse leute reagieren auf den sogenannten rainbow-effekt bei den dlp-projektoren. ob du dazu gehörst, testest du am besten mal aus, indem du dir eine dlp-projektion anschaust.
    das gitter bei den lcd's ist von beamer zu beamer unterschiedlich. einige hersteller haben verschiedene methoden dazu entwickelt, damit das gitter quasi verschwindet.


    wenn du hauptsächlich dvd's oder sonstige filme drauf schaust, dann würde ich dir eine 16:9 matrix empfehlen.


    hd ist so ein thema momentan. also falls du nicht irgendwie 6000 stutz oder mehr ausgeben willst, dann vergiss full-hdtv, sondern nimm eine 1280x720 matrix. das wäre dann 720p, was scho ein schönes bild abgibt.


    ich habe ungefähr die gleichen anforderungen und hatte folgende beamer in der engeren auswahl:
    - sanyo plv-z4
    - panasonic pt-ax100e
    - sony vpl-hs60


    ich habe mich für den panasonic entschieden...

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Es scheinen ja doch noch einige ein Homecinema zu haben... vielleicht wäre auch mal an einen Thread zum vorstellen der solchen zu denken.


    Oder nicht?



    Weasel: Ja, er ist tatsächlich sehr leise. Nur werden die meisten Beamer etwas lauter, wenn Sie an der Decke hängen (Irgendwie ist die Thermik kopfüber nicht mehr so ideal). Meiner auch, aber soo gross ist der Unterschied nicht.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • gute idee mit dem thread ich werde diese Woche mal einen eröffnen und noch paar pics machen.


    Also von Fliegengitter ist bei mir keine Spur, auch von 1-2M Entfernung seh ich nichts. Die Leinwand habe ich aus Deutschland und bin absolut zufrieden. 100 Zoll :rock


    Der Hitachi PJ-TX200 war (ist) der leiseste Beamer auf dem Markt als ich ihn gekauft hab. Ich habe schon 2 von denen eingerichtet, einer mit ner Vogels EPC Halterung an der Decke und meiner im Regal.

    Hitachi PJ-TX200 ||Kenwood KRF-X9090D || Panasonic S52-EG-K || Front: 2x KEF iQ3 Center: iQ2c Surround: 2x Magnat Symbol Pro 130 || Thomson 82cm 16:9 ||Cinescreen V4 16:9 2,2m / 100 Zoll || Xbox 360 || PSP ||

    Einmal editiert, zuletzt von dArX ()

  • so, ich sollte nun 3 neue Beamer für unsere Sitzungszimmer kaufen.


    Wir benötigen die Beamer eigentlich nur für Präsentationen und Schulungen. Sind alle an der Decke montiert. (Material bereits vorhanden)


    Budget ist leider arg beschränkt auf ca 3000.--


    Was gibt es da zu empfehlen?

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • 4:3, Lichtstark, Lautstärke egal, Serviceleistungen auswerten (!), Auflösung mind. XGA


    nicht in irgendeinem Online-Shop bestellen. Schau mal bei DELL oder ähnlichen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()