CD-Inhalt 1:1 auf DVD kopieren. Bringt das was punkto SPeed?

  • hmm....villeicht muss ich anders fragen.....kann man ein CD-Image auf DVD brennen, und dann wird der CD-INhalt dort mit 16 facher DVD-Geschwindigkeit gelesen?

  • sollte möglich sein, hab auch schon ein windows XP pro auf eine dvd gebracht und es funktionierte...

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ich dachte, DVD-Brenner lesen CD's mit 40x und DVD's mit 16x (so ungefähr).
    Weiss nicht, was an der DVD schneller sein sollte ?(

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Ja, nur dass sich das "1x" bei den CDs auf die Musikdatenrate bezieht, das "1x" bei den DVDs jedoch auf die Datenrate eines Filmes.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Die Standard-Datenrate („1X“) entspricht bei DVDs einer Geschwindigkeit von 1,35 MByte/Sek. bzw. 10,8 MBit/Sek. und damit in etwa einem CD-Laufwerk mit dem Geschwindigkeitsfaktor „9X“.


    Quelle wikipedia.de

  • NUn, ersteres ist mir gelungen, jetzt sollte ich es bloss noch fertig bringen, dass die 600MB der CD auf das Ende der DVD geschrieben werden, weil dort die Übertragungsgeschwindigkeit ja am höchsten ist. Hat jemand einen Tip?


    Die DVD zuerst mit irgendwelchen Daten zu füllen, ging leider nicht, da Nero eine leere DVD verlangt, um das Image bootfähig zu brennen

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    NUn, ersteres ist mir gelungen, jetzt sollte ich es bloss noch fertig bringen, dass die 600MB der CD auf das Ende der DVD geschrieben werden, weil dort die Übertragungsgeschwindigkeit ja am höchsten ist. Hat jemand einen Tip?


    Die DVD zuerst mit irgendwelchen Daten zu füllen, ging leider nicht, da Nero eine leere DVD verlangt, um das Image bootfähig zu brennen


    Puh.. Welche Geschwindigkeits-/Zeitvorteile erhoffst du dir durch das verschieben der Nutzdaten nach "hinten"?

  • Ja, aber die Lesegeschwindigkeit spielt ja eh nur ganz am Anfang eine Rolle... Da gewinnst du keine 2 Minuten.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Und wenn du mit Isobuster das .iso öffnest und es dann mit irgenwelchem Datenmüll künstlich "aufbläst" ?
    Da muss dann halt drauf achten, dass die nützlichen Daten zum Schluss geschrieben werden.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • ja, sowas hab ich mir auch vorgestellt. Vielleicht könnte ich einen Datenordner ins Verzeichnis der Windows-CD einbinden. die Frage ist, ob der erste Ordner im Verzeichnis dann wirklich auch am Anfang steht auf der DVD......ich werds mal probieren.


    Zur Zeit bin ich bei genau einer Minute um die ganze CD (auf DVD) einzulesen.....das würde die Installation bestimmt massiv beshleunigen.
    Wenn ich jetzt die Windows-Dateien noch an das Ende der DVD bringe, dann wäre der INhalt sicher schon in einer halben Minute eingelesen. :tongue

  • kurze randfrage: es scheint die ja vorwiegend um die schnellere neuinstallation deines systems zu gehen, wieso machst du nicht ein ghost von einer bestehende installation auf dvd ? das spart zusätzlich zeit, da du die ganzen "zu klickenden" sachen nicht machen musst... die grundlegenden treiber kannst du ja mitdraufpacken bei der "quellinstallation" diejenigen die du eh auf den neusten stand bringst nach der installation lässt halt weg

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    kurze randfrage: es scheint die ja vorwiegend um die schnellere neuinstallation deines systems zu gehen, wieso machst du nicht ein ghost von einer bestehende installation auf dvd ? das spart zusätzlich zeit, da du die ganzen "zu klickenden" sachen nicht machen musst... die grundlegenden treiber kannst du ja mitdraufpacken bei der "quellinstallation" diejenigen die du eh auf den neusten stand bringst nach der installation lässt halt weg


    Hmm....klingt auch nicht schlecht, aber andererseits wechsle ich meine Hardware wie meine Unterhosen, und dann nützt mir ein Image nicht so viel......hmm......es sei denn, ich würde alle Onboard-Komponenten ausschalten, und dann einfach nur ein Image ohne Treiber machen.....das hätte ja bestimmt PLatz auf einer DVD.


    Hey.....das ist eine GUTE Idee :banana
    DAnke für den Tipp ;)

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ja, aber die Lesegeschwindigkeit spielt ja eh nur ganz am Anfang eine Rolle... Da gewinnst du keine 2 Minuten.


    Wie meinst du das? Worin besteht denn der Flaschenhals beim installieren? ....ich dachte immer, es wäre das Laufwerk, weil ich eigentlich schon seit jeher etwa 15 Minuten brauche für eine Installation, egal wie schnell der PC ist.

  • Von der CD wird 90% am Anfang beim blauen Balken "Installationsdateien werden kopiert" gelesen, danach sind es nur noch etwa 20MB die von der CD gelesen werden.