iTunes: Anleitung

  • Ich habe viele Alben, die ich selber gerippt habe und in eigenen Ordner abgelegt habe. In Winamp habe ich zudem zu jedem Album eine M3U-Liste kreiert. iTunes hat aber Probs mit solchen M3U-Listen.


    Die Alternative ist also, nur gerade die MP3 zu importieren. Dies hat aber zwei Nachteile:
    [list=1]
    [*]Ich muss nochmals für jedes Album eine Tracklist machen
    [*]Da alle MP3 nach dem Import in einem riesen Pool namens "Musik" liegen, verliert man den Überblick. Man kann auch nicht nach Künstler UND Album sortieren!
    [/list=1]



    Nun möchte ich von euch wissen, wie ihr das handelt? Langsam nervts mich schon, dass Alben nicht nach Ordnern sortiert sind.


    edit:
    Jo jo.


    Ich hab mal ne Anleitung geschrieben, die das Importieren von MP3s und die Behandlung von Compilations behandelt. Jetzt bin ich nämlich auch wieder schlauer ;)


    KLICKSCH DU!

  • es wird alles nach ID3 tags sortiert. die m3u-listen bringen dir also genau nichts. voraussetzung für die benutzung von itunes ist also, dass du alle lieder schön getaggt hast. dann gibt es unten rechts einen knopf, wo du das "browsen" einschalten kannst. dort hast du eine schöne übersicht über alle musikstyle, interpreten und alben.


    ich habe nicht genau verstanden, wie du das mit dem sortieren meinst. wenn du nach alben und künstlern sortiert haben willst, sortierst du einfach zuerst nach alben und dann nach künstler.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • was ist das problem? wenn du von einem album eine playlist machen willst, dann ziehst du einfach das album nach links in die playlist leiste. schon wird eine neue playlist erstellt. da kannst du dann auch bliebig lieder hinzufügen und entfernen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ituens nid guet nix mit däm.


    lade windows media player 11 Beta 2.


    Der ladet dir alle ID3 Tags automatisch herunter.


    Dananach kannst du nach Album Künstler usw usw usw sortieren.


    itunes liest dir danach diese ID3 tags auch korrekt ein..


    solange der media player nicht die CPU voll auslastet wie das bei mir der Fall ist, ist der Player einiges komfortabler als der itunes.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ja, aber wenn ich z. B. von 200 Alben bereits M3U-Listen habe, will ich doch nicht in iTunes nochmals 200 Tracklists machen und dann die entsprechenden Tracks rüberziehen. Verstehst du was ich meine :(


    Für was willst du M3U Listen haben?
    Wenn du die MP3s schon sauber getaggt hast, brauchst du doch gar keine Listen mehr weil du über den Browser sowieso schön jeweils alle Tracks eines Albums aufrufen kannst. Die DB von iTunes erledigt das im Hintergrund für dich

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • duude:
    was soll das eingentlich heissen, bzw bedeuten


    Zitat

    Original von br@insc@n
    Ja, aber wenn ich z. B. von 200 Alben bereits M3U-Listen habe, will ich doch nicht in iTunes nochmals 200 Tracklists machen und dann die entsprechenden Tracks rüberziehen. Verstehst du was ich meine :(


    nö versteh dich nicht. wie schon ganto und torn sagen geht das doch tiptop direkt im grossen library von itunes über den soundbrowser. da wird alles was du nicht siehst auch nicht abgespielt. und nur schon mit der normalen suche kommst du da sehr weit. ok man muss halt schnell eintippen was man hören will, aber das ist mal sicher so bequem wie eine playlist suchen.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • hmm aus der sache mit den compilations werde ich nicht schlau. mir akkzepiter es diese als alben und zeigt auch anständig alle interpreten und titel darin an. ohne irgend wann mal einen compilatons hakcen oder was auch immer gesetzt zu haben.
    und das mit dem filenamen anpassen ist doch scheisse.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Oder sagen wir Dream Dance Vol. XX.


    Bei jedem Track hab ich im Tag:
    Albumname: DJ Pure Red
    Interpret: i01 - i20
    Trackname: t01 - t20


    Wenn ich das so in iTunes reinnehme, machts für jeden Interpreten i01 - i20 eine eigene Section, guckst du angehängtes Bild. Und im Tag ist nix falsch drin.


    Und was meinst du mit, dass mit dem filenamen anpassen ist scheisse?

  • Du kannst ja unter Einstellungen angeben dass itunes die Ordner verwaltet, dann mach iTunes selber immer gerade einen Ordner für den Interpreten mit passenden Unterordnern der Alben und legt die dazugehörigen files dann dort ab!


    Dann hast du auch nicht alle files im gleichen Verzeichniss und man hat schön aufgeräumt :rock

    P4 D945 3.4Ghz @ 4,75Ghz; Geforce 7800 GTX 256MB; 2048 MB DRR2 667MHz; 1x250GB SYS; 4x250GB Raid5

  • Zitat

    Original von los lendos
    Du kannst ja unter Einstellungen angeben dass itunes die Ordner verwaltet, dann mach iTunes selber immer gerade einen Ordner für den Interpreten mit passenden Unterordnern der Alben und legt die dazugehörigen files dann dort ab!


    Dann hast du auch nicht alle files im gleichen Verzeichniss und man hat schön aufgeräumt :rock


    Ja mach ich ja, lies meine Anleitung!

  • ah ok jetzt seh ich das problem. bei mir sind die mp3's halt durchs band anders getaggt, ich habe als titel den original titel und den original interpret, dann der artist und der albumtitel.
    und zudem ist mein library auch meist nach artist sortiert.


    und wegen den filenamen. ich schreib die halt schon beim taggen. und wenn mir da itunes nochmal reinfuckt wird es für mich scheisse.


    hmm aber die albumweise ansicht gefällt mir eigentlich noch, wobei das die cover dann auch wieder platz brauchen..
    wie ist die 7.?? eigentlich performance mässig? mal nur wieder viel mehr balast oder doch auch für schwächere rechner geeignet?