Wie unfähig ist die Welt ?

  • dann hab ich gleich mal ne frage Xoood, scheinst dich ja etwas auszukennen.


    ich mach e-banking bei der raiffeisen. diese zahlungen, die ich da eingebe, werden die über nacht von einem server abgehandelt oder ist da am morgen ein mitarbeiter, der alles durchguckt und die überweisung dann effektiv auslöst?
    das ganze ist wohl banken- sowie betragsabhängig?


    @topic: naja schon nervig für den einzelnen betroffenen. es werden aber weissnichtwieviele transaktionen pro tag durchgeführt - mich wunderts eher dass da nicht noch mehr schiefläuft.

  • ach das passiert doch mal.. der titel ist ein wenig hart gewählt


    bitte verlier doch nicht deinen glauben an die welt :rolleyes

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • nicht nur banken und betragsabhängig. zumindest bei unserer softwarelösung kannst du Flags definieren, die zutreffen, dass ein visum nötig ist. dies kann auf zahlungsstufe (z.B. in Fremdwährung, grössere beträge (>100'000.-) usw. sein, wie aber auch auf kundenstufe (z.b. Politisch engagierte personen). Natürlich lassen sich die auch verknüpfen, z.B:
    Bei Weasel, politisch unengagiert, werden Zahlungen über 100'000.- in CHF, Zahlungen über 10'000 CHF in Fremdwährung nicht automatisch verarbeitet und müssen visiert werden.
    Bei Christoph Blocher sollen Zahlungen über 10'000 CHF in CHF visiert werden müssen, sowie alle Zahlungen in Fremdwährungen


    und und und... das ist alles von deren einstellung abhängig. grundsätzlich kannst du jedoch sagen, wenn DU als brave privatperson so zwischen 0 und 50'000.- überweist, wird der höchstens da geprüft wo du dein konto, bzw. deine bezugslimite überzogen hast... vom E-Banking her geht das einfach durch.


    btw. ALLE Zahlungen werden vom server abgehandelt und verarbeitet, nur eben die "zu visierenden" werden nicht automatisch verbucht. da bekommt der eine mitarbeiter eine message, wo er draufklicken muss und gut ist, grosse beträge müssen teilweise auch mehrmals von unterschiedlichen personen visiert werden


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • @OOR: Ich hätte Dir einen guten Tipp:


    Droh ihnen doch mal mit Deiner Rechtsschutzversicherung!


    Das ist wirklichg unglaublich:


    Ich habe jetzt seit über einem Jahr per Mail versucht, das Geld für die aufgummierten Schwarten von Reifen-direkt.ch (Delticom Hamburg) zurückzubekommen, etwa alle 2 Monate geschrieben - keine Reaktion.


    Letzte Woche, kurz bevor ich ihnen nach Hamburg einen eingeschriebenen Brief senden wollte, habe ich's nochmal per Mail versucht:


    ''Sehr geehrte Damen und Herren... bla bla bla... bitte ich Sie, den Betrag von Fr. 220.80 meiner Kreditkarte gutzuschreiben. Wenn ich bis Ende Oktober die Überweisung nicht auf meinem Konto... werde ich den Fall meiner Rechtsschutzversicherung übergeben.''


    Innert einiger Stunden kam eine Antwort:


    ''Bitte senden Sie uns Ihre Kreditkartennummer oder ihre Bankverbindung (IBAN)... entspricht absolut nicht unserem üblichen Vorgehen... entschuldige ich mich in aller Form bei Ihnen...''



    Dann habe ich die Kontodaten der Bank gesendet.


    Heute Mail:


    ''... ich bedanke mich für Ihre gestrige Antwort.


    Ich habe das Gutschreiben der Kaufsumme i.H.v. 220.80 CHF Ihrem Konto bereits veranlasst. Bald sollten Sie die Summe auf Ihrem Konto feststellen.


    Ich hoffe, Ihnen somit weitergeholfen zu haben.


    Für die inzwischen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich in aller Form bei Ihnen.


    Freundliche Grüsse nach Steffisburg''



    Gopfridstutz... das ist schon nicht normal - plötzlich geht's ruckzuck! :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von GaleP
    wurde die nicht so oder so von AXA aufgekauft?


    PS: angaben von meinem versicherungsheini, aber auch er kann sich irren :)


    Jup, die AXA hätte sowieso die Winterthur gekauft. Einen Tag später wäre die Winterthur in Generali-Hände gefallen. ;-)


    Zu dem mit der CS etc: Ich war wegen ähnlicher Probleme absolut nicht zufrieden bei der CS. Aber nen Freund von mir arbeitet auf der Luzerner Kantonalbank und er verwaltet mein Konto. ;-) Somit gehen meine Zahlung immer schön sauber raus. Aber von der CS war ich extrem enttäuscht, bzw. absolut nicht zufrieden.

  • sneakbite, wie gesagt, dein kollege wird von deinen zahlungen nichts mitkriegen wenn er nicht nachschauen geht, das geh nach wie vor von alleine ;) ausser du gehst an den schalter, dann wird er den eintrag einfach erfassen (kommt aufs gleiche raus wie beim e-banking)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Primetime
    @ Sh@rky


    Hast du die Pneu's zurück geschickt oder wie?


    Ich hab' denen ein ganz böses Mail geschickt (ich war wirklich stinkesauer), dann haben sie die abgeholt. Aber eben nichts zurückerstattet.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • So vor einiger Zeit hab ich unabhängig zwei Rechnungen per E-Banking bezahlt.


    Die eine am 11.10.06 für meine Cable Anbieter die Telekabel im Wert von 351.85.-. War noch vorig in der 30 Tage frist. Hätte noch Zeit gehabt bis ende Monat.
    Die andere war die Staats-/und Gemeindesteuer um wert von 724.70. Wurde am 25.09.06 überwiesen hätte aber noch Zeit gehabt bis am 31.10.06.


    Nun diese Woche erhalte ich zwei Briefe. Einer von der Telekabel und einer von der Stadt Arbon.


    Telekabel: 1. Mahnung. Heute haben wir unsere Zahlungen geprüft und dabei stellten wir fest das der Betrag der Rechnung Nr. 79507 von 351.85.- noch ausstehend ist.
    Ok schaute ich mal in meiner Ordner und im E-Banking nach. Rechnung abgehackt und laut E-Banking sowie schriftlichen Kontoauszug bezahlt. Ok wird wohl ein fehler sein dachte ich.


    Stadt Arbon: Wir machen Sie darauf aufmerksam das die Zahlungsfrist für die untenstehenden Steuer abgelaufen ist. Wir bitten Sie den ausstehenden Betrag bis 24.11.2006 zu überweisen.
    Nach Ablauf dieser Frist leiten wir die Betreibung ein. Blablabla....


    Ok jetzt siehts eher nicht mehr ganz nach zufall oder vergesseinheit aus. Alles nochmal sehr gründlich überprüft. Aber beide Rechnungen Telekabel und Steuern wurden genug früh, mit dem richtigen Betrag bezahlt.
    Hab der Stadt und der Telekabel nochmal geschrieben ob sie das Geld wirklich nicht haben.


    Telekabel: Bei uns ist leider keine Zahlung eingegangen.


    Stadt Arbon: Wir senden Ihnen mit separater Post einen aktuellen Kontoauszug, daraus
    ihre Zahlungen und wieviel noch offen ist.
    Wir bitten Sie den ausstehenden Betrag sobald als möglich zu begleichen.


    Idioten ^^
    Naja war dann bei der Bank (Thurgauer Kantonalbank) und habs denen gesagt. Sie meinten sie würden das ganze mal überprüfen und geben der Gemeinde bescheid betreffend Betreibung die theoretisch bald kommen dürfe.
    Insgesammt also 1076.55.- CHF irgendwo im nirgwendwo!!!!!