Ich möchte 3 Monitore mit ATI Cards...

  • Folgendes: Ich hab ein ASUS A8N32-SLI Board und daran eine ganz einfache ASUS ATI PCI-E Karte am Laufen, diese hat ja einen Digitalen und einen Analogen Anschluss dran. Meine beiden 19" Samsung Monitore laufen einwandfrei, Treiber funktioniert, Hydravision läuft, alles Paletti.


    Nächsten Monat möchte ich mein System etwas erweitern und werde mir einen dritten Monitor (resp. ich wechsle alle Monitore voraussichtlich aus und kauf neue, evtl. 20" oder 21" Samsung Wide Geräte....).



    Eigentlich ist ja das A8N32 für die NVIDIA SLI Technologie ausgelegt (zumindest hab ich das gedacht..). Mir ist die Geschwindigkeit egal, ich will mit der Karte nicht spielen sondern möchte das ganze dazu nutzen, 3 Monitore zu benützen. Mein 2er Set ist halt genial, ich kann auf dem Monitor surfen und E-Mails empfangen und auf dem 2. Screen programmieren etc.


    Meine Frage ist also: Kann ich überhaupt ein Board, das eigentlich für NVIDIA/SLI augelegt ist auch eine 2. ATI Grafikkarte benützen? Oder muss ich das Board wechseln? Ich will die Grafikkarten ja nicht überbrücken, sondern ich will einfach 3 Monitor gleichzeitig benützen....



    Merci für eine Antwort...

  • Eine zusätzliche PCIe Karte sollte die Dienste eigentlich tun.


    Crossfire ist natürlich nicht möglich (wie du selber schon geschrieben hast), aber als zusätzliche Karte müsste das funktionieren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • und wenn du kein SLI 16x board hast (d.h. auf beiden pci-express "16" Lanes, keine lust das nachzulesen.. ;) ) könntest du dir auch die his 1300 graka kaufen, die nur EINEN 1x pci-express slot braucht. dann funktioniert das ganze auch wenn du kein solches board hast. einfach in einen "normalen" pci-express slot stecken. allerdings hab ich das bisher nur in verbindung mit ati grafikkarten gemacht.


    .. oder du kaufst dir ne pny 440 graka (ca. 850 chf), kann 4 monitore ansprechen..

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich würde an deiner Stelle mich die Matrox Produkte anschauen. Die sind spezialisiert auf Multimonitoring. Die Karten sind gewiss nicht zu gamen, aber das brauchst du ja nicht wie du sagst.


    http://www.matrox.com/graphics/de/home.php


    Jo, das ist die Lösung für dich. Matrox Triple Head 2 Go heisst das Ding, da kannste ohne Probs deine 3 Monis ansteuern und gut ist. Ist auch für grosse Monis geeignet, wir hatten 3x 24 " dran und es hat super gefunzt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich denke einfach, eine Konfig mit normalen Grakas, dann noch verschiedene GPUs und 1 Treiber von nvidia, das kann zu Frustration führen.


    Ich weiss es bei meinem Vater, bei dem ich zwei Monis an 1 Graka über nView ansprechen musste, auf eine spezielle Art. Auf jeden Fall war der eine Moni den Hochweg gestellt und dies führte zu extremen Lags.

  • Zitat

    Original von traxxus
    Gibt's das nicht in DVI ?


    Doch, sollte schon ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Ich denke einfach, eine Konfig mit normalen Grakas, dann noch verschiedene GPUs und 1 Treiber von nvidia, das kann zu Frustration führen.


    Ich weiss es bei meinem Vater, bei dem ich zwei Monis an 1 Graka über nView ansprechen musste, auf eine spezielle Art. Auf jeden Fall war der eine Moni den Hochweg gestellt und dies führte zu extremen Lags.


    hab dies in letzter zeit öfters machen MÜSSEN. bin auch kein freund von versch. GPU Herstellern in einem System.


    ABER: es hat bisher immer geklappt..

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Was genau hast Du denn gemacht (Du hast ja gesagt, dass Du das schon öfters gemacht hast)?


    Ich möchte halt wenn möglich ATI, kenne halt inzwischen alles. Und Hydravision ist halt genial, wenn man Seiten einfach vom einem Screen zum anderen mittels Hotkey verschieben kann....

  • Zitat

    Original von SwissDan
    Was genau hast Du denn gemacht (Du hast ja gesagt, dass Du das schon öfters gemacht hast)?


    1300 zu 1300, 1600 zu 1300, 7800gtx zu 1300 - das sind die drei, die ich gemacht hab diesen monat.


    ati 6.9 treiber, keine probleme aufgetretten. eben immer die his 1300 1x pci-express eingesetzt. die pny lösung war dem kunden zu teuer.. :D

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat


    ati 6.9 treiber, keine probleme aufgetretten. eben immer die his 1300 1x pci-express eingesetzt. die pny lösung war dem kunden zu teuer.. :D




    Tschuldigung nochmals: Wenn Du 1x die pci-express Karte nimmst, was nimmst Du dann für die 2. Karte? Auch PCI-Express oder was?

  • Zitat

    Original von SwissDan
    Tschuldigung nochmals: Wenn Du 1x die pci-express Karte nimmst, was nimmst Du dann für die 2. Karte? Auch PCI-Express oder was?


    1 x 16x PCI-E (für 2 Montiore) => NORMALE Karte (bei der 7800gtx wird die auch "normal" zum zocken eingesetzt
    1 x 1x PCI-E (für 2 Monitore)


    *haha* die Matrox PCI würd natürlich auch gehen - oder ne ATI 9250PCI die man noch neu kaufen kann..

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von darkman|187
    Apropos Hydravision, wie kann ich dem klar machen, dass alles was mit Outlook zu tun hat auf dem 2. Monitor erscheinen soll?


    muss ich nachguggen - bei nvidia kannst du die anwendungen den einzelnen monitoren zuweisen, aber bei ati weiss ich das ned mehr.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Hallou


    Ich habe eine Frage zu dem Thema:


    Im Moment werkelt in meinem Sys eine GF 7950 GT an der 2 TFTs angeschlossen sind, funktioniert auch wunderbar.
    Nun habe ich die Möglichkeit, sehr günstig eine GF 6800GT zu erwerben, mit dem Ziel, 3 (oder evtl. sogar 4 wenn möglich...) Monitore ans System anzuschliessen.
    Board ist ein Asus A8N32-SLI.


    Ist es möglich, mit dieser neuen Grafikkarte einen (oder zwei) zusätzliche Monitore anzuhängen, obwohl es nicht die gleiche Karte ist?
    Wenn ja, muss man da etwas speziell beachten? Wie muss ich vorgehen?


    Gruss & Danke

  • du brauchst das ja nicht im SLI modus... von dem her ist es doch egal ob das jetzt die gleichen karten sind oder nicht. oder?


    wenn du die richtigen slots auf dem board hast und nicht im SLI betrib fahren willst, seh ich kein problem aussert dem geld für die zwei neuen TFTs ;)


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • Abgesehen davon, wäre ein Dual-Monitor Betrieb im SLI-Modus gar nicht möglicht... Nvidia-Super-Treiber sei dank. :evil


    Funktioniert ohne Probleme... THG hatte sogar schon 4 Karten auf einem Board mit je 2 Monitoren an einer Karte. :)

  • So hab das ganze jetzt eingerichtet, musste nur noch kurz den nVidia-Treiber neuinstallieren und schon hats ohne Probleme funktioniert =)


    Sebi88, die TFTs hab ich gratis bekommen, sind 2 x 18-Zöller, nicht gerade die besten zwar, aber sind ja nicht zum zocken ;)
    Sonst würde ich nie auf die idee kommen 3 TFTs zu installieren ;)