Nachdem ich nun rund eineinhalb Jahre mit der BSR 3" Downpipe samt Sportkat unterwegs war, wurde gestern für die MFK wieder die Seriendownpipe montiert. Da ich dem "laut-breit-tief"-Alter anscheinend etwas entwachsen bin, werde ich nun gleich die Seriendownpipe (natürlich weiterhin mit dem Simons Catback-System) montiert lassen. Daher ist nun ein kleines Fazit zur BSR Downpipe fällig...
Pro:
- Extrem geiler, im oberen Drehzahlbereich schon fast schreiender (aber nicht zu lauter) Sound
- Deutlich schnellerer Ladedruckaufbau
- Abgaswerte sind gleich gut wie mit dem Serienkat
Contra:
- Eigentlich illegal
- Je nach Temperatur der Anlage ziemlich dröhnende Resonanzgeräusche im Innenraum, welche vorallem auf längeren Autobahnetappen doch ziemlich nerven können
- Die Wärmeausdehnung der Chromstahlanlage ist extrem! Nachdem ich bei der Montage die Endrohrlänge optisch passend eingestellt hatte, bin ich bei heissgefahrener Anlage beim ersten Kontrollgang ums Auto fast über das Endrohr gestolpert! Die gesamte Anlage wird bei maximaler Betriebstemperatur fast 3cm länger. Dadurch ist es ohne magische Fähigkeiten praktisch nicht möglich die Auspuffanlage so auszurichten, dass weder im kalten noch im heissen Zustand sporadisch Scheppergeräusche an irgendwelchen Hitzeschutzblechen auftreten können.