LED-Fader Hilfe

  • Ich habe mir heute diese Schaltung gelötet : [URL=http://www.moddingtech.de/tut_multifader_01_de,59.html]Moddingtech[/URL]
    jetzt habe ich ein Problem: wenn ich eine rote oder gelbe LED (1.8-1.9V) mit passendem Vorwiderstand anschliesse, funktioniert es.
    Wenn ich jetzt eine grüne oder balue (3-3.2V) mit passendem oder viel zu tiefen Vorwiderstand anschliesse, geht es nicht. Ich kann den Vorwiderstand auch ganz weglassen und die grüne LED glimmt ein bisschen...
    Ich hbae die Schaltung jetzt noch geringfügig geändert und einen anderen Kondensator verwendet (47 statt 22 mikroFarad). Dieser Kondensator beeinflusst nur den Leuchtzyklus.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    greez
    irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • ich würd jetzt so spontan mal ein multimeter an die kontakte klemmen wo die led hinkommt und ausmessen wieviel strom und spannung da durch kommt...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • das habe ich gemacht. es sind so zwischen 1.8 und 2.1V jedoch kann mein multimeter nicht so schnell wechseln, da die LED's faden, und der Messwert gleich bleibt...

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • also nach dem vorwiderstand? das habe ich noch nicht gemessen. Jedoch weiss ich, dass mein Multimeter vermutlich nicht so schnell messen kann um die Änderung der Spannung anzeigen zu können :(
    Den Strom beziehe ich aus einem alten PC-Netzteil (so 130 W oder so)...
    greez
    irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Han dein Messgerät eine Peak-Funktion?
    Dass es einfach den gemessenen Höchstwert anzeigt?
    Sehr wahrscheinlich hast du einfach zu wenig Spannung an der LED

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • also ich habe gkaub ich hold oder so (mit min und max) das wäre ja das gleiche. ja, das denke ich auch. leider.
    thx irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • mit wieviel Volt betreibst du die Schaltung? mit 5V?
    Ich habe die gleiche, lasse sie aber mit 12V laufen, dann sind sogar 3 blaue in Serie kein Problem mehr. Mit den Vorwiderständen musst du dann einbisschen spielen, das Dimm-verhalten ändert sich ziemlich. Ich benütze meist widerstände für 9-10V (mehr ist nach der Schaltung eh nicht mehr drinn)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • ok,und wie hast du das mit dem IC gemacht? der vertägt glaubich nur 5V? aber dass ist eine gute Idee...

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Die Spannungsversorgung am Ic ist ja durch einen Widerstand begrenzt und der eine Kontakt der nicht durch einen Widerstand begrenzt ist, hatt glaubs mit der Spannungsversorgung nichts zu tun.
    Anyway, ich hab schon 4 so Schaltungen verbaut und sie jedes mal mit 12 V laufen lassen und sie laufen bis heute :)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • oder hast du die version mit spannungsregler gebaut, das würde die 12V erklären.ich bestelle ev diese teile nach...

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Ich habe die ganze Schaltung ohne Spannungsregler an 12V, das dimm-verhalten ist jetzt halt nicht ganz soooooooo perfekt, aber mir gefällts


    (Sorry für die späte Antwort)

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!