Habe mir bei ricardo 50 DVD Rohlinge ersteigert (SK) und diese auch sofort bezahlt (12.2.07) , bekam am 14.2.07 auch eine Zahlungs-Eingangs-Bestätigung;
Hallo Christian xxxxx,
Sie haben am 11.02.2007 bei Ricardo folgenden Artikel ersteigert:
25 Stk. DVD-R 8x Platinium printable in Spindel
Nummer: 417215369
Anzahl ................: 2
Artikelpreis (einzeln) : xx,00 CHF
Porto & Verpackung ....: 6,00 CHF
--------------
Endbetrag..............: xx,00 CHF
==============
Ihre Zahlung konnten wir am 14.02.2007 verbuchen.
Ihre erworbene Ware wird, gemäss Auktionsbeschreibung,
sofort nach Zahlungseingang bestellt.
Nachdem die Ware bei uns eingetroffen ist
versenden wir unverzüglich an folgende Adresse:
Am 26ten Feb.07 kam dann diese E-Mail;
Sehr geehrte(r) Christian xxxxx,
Sie haben von uns via Ricardo Rohlinge ersteigert und bezahlt. Nun erwarten
Sie, sicher bereits ungeduldig, Ihre Lieferung. Leider müssen wir Ihnen
mitteilen, dass wir zurzeit aus folgendem Grund nicht liefern können:
Gemäss Auktionsbeschreibung wird die Ware immer erst nach dem
Zahlungseingang bestellt. Als junges Unternehmen fehlen uns die Mittel um
mit einem Warenlager zu operieren. Die Rohlinge haben wir bis vor kurzem von
einem Händler aus dem nahen Ausland bezogen. Unsere ganze Kalkulation
basierte auf den Einkaufspreisen des besagten Händlers. Wir waren von Ihm
abhängig, da er der einzige Lieferant mit solch günstigen Konditionen war.
Eine gewisse Zeit hat das wunderbar funktioniert. Die vorausbezahlten
Lieferungen trafen mehr oder weniger Termingerecht bei uns ein, so dass wir
innert den 5 Arbeitstagen (gemäss Auktionsbeschreibung) an unsere
Ricardo-Kunden weiterversenden konnten. Ab Januar 2007 kamen die Lieferungen
an uns nur noch stockend. Wir wurden immer wieder auf die nächste Woche
vertröstet. Mitte Januar kamen innert Wochenfrist endlich 2 Teillieferungen.
Diese wurden sofort an unsere wartenden Kunden weiterversandt. Spätestens zu
diesem Zeitpunkt hätten wir die Reissleine ziehen müssen. Doch wir haben das
sich anbahnende Fiasko nicht erkannt oder wollten es nicht erkennen. Am 21.
Februar haben wir die Mitteilung erhalten, dass unser Lieferant Insolvenz
eingereicht hat. Drei vorausbezahlte Lieferungen im Gesammtwert von 26 500
Fr. müssen wir erst einmal abschreiben.
Dieser Umstand verursacht jetzt ein riesiges finanzielles Loch. Mittlerweile
wurde auch unser Konto bei Ricardo blockiert. Einerseits ist das
verständlich, anderseits haben wir im Augenblick dadurch keine Einnahmen.
Wir sind uns bewusst, dass wir jetzt teilweise sehr böse Reaktionen
(Betrüger, Anzeigen, Polizei, Betreibung usw.) erhalten werden. Wir hatten
aber nie die Absicht, das müssen Sie uns einfach glauben, zu betrügen. 1000
Bewertungen innert 4 Monaten sollten diese Aussage unterstreichen.
Wie geht es weiter:
Wir werden alle Bestellungen ausliefern. Jedoch brauchen wir Zeit. Wieviel
Zeit können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Wir sind mit einem
neuen, seriösen Lieferanten in Verhandlung. Durch unsere finanzielle
Situation müssen versuchen, auf Rechnung, mit dem Zahlungsziel 60 Tage, die
Rohlinge einzukaufen.
Auch versuchen wir Kapital zu beschaffen. Das ist allerdings in der heutigen
Zeit nicht einfach. Im weiteren müssen wir den Ricardo-Shop wieder öffnen.
Ohne Einnahmequelle gibt es keine Lösung. Was aus der Insolvenz an uns
zurückfliesst steht noch in den Sternen.
Nun unsere sehr grosse Bitte an Sie. Geben Sie uns die Zeit um den
erheblichen Schaden zu reparieren. Wir versichern Ihnen, dass wir alles
Menschenmögliche tun werden um Sie innert einer den Umständen entsprechenden
Zeit beliefern zu können. Wir werden die Bestellungen in der Reihenfolge der
Zahlungseingänge ausliefern. Verstehen Sie bitte, dass wir keine Ausnahmen
machen werden. Sollten Sie die bestellten Rohlinge, durch die lange
Wartezeit, nicht mehr benötigen, können Sie auch vom Kauf zurücktreten. In
diesem Fall benötigen wir Ihre Kontodaten. Allerdings können wir die
Rückzahlungen erst tätigen, wenn alle Bestellungen ausgeführt worden sind.
Wir hoffen, dass Sie durch uns das Vertrauen in Ricardo-Auktionen nicht
gänzlich verloren haben.
Sie werden von uns über den Stand der Dinge weiter informiert.
Mit freundlichen Grüssen
Hochrheinshop
Petra xxxx
Betrug oder zuwarten?
Es haben etliche auf ricardo eine negative Bewertung abgegeben mit Anzeigen-Androhung!