Rechts fahren auf der Autobahn

  • Hallo zusammen


    Ich und ne Bekannte sind uns nicht so einig.


    Meine Behauptung:
    Ich darf auf der Autobahn rechts fahren und ein Auto überholen, solange ich dann nicht wieder auf die Überholspur abbiege. Das auch bei normalem Verkehr, also nicht bei Kolonnenverkehr


    Sie behauptet:
    Falsch, das darf man nur bei Kollonenverkehr.



    Was ist jetzt richtig? Finde im I-Net nichts.


    MFG
    Jurassic_Five

  • Zitat

    Original von Jurassic_five
    Hallo zusammen


    Ich und ne Bekannte sind uns nicht so einig.


    Meine Behauptung:
    Ich darf auf der Autobahn rechts fahren und ein Auto überholen, solange ich dann nicht wieder auf die Überholspur abbiege. Das auch bei normalem Verkehr, also nicht bei Kolonnenverkehr


    Vorbeifahren ist erlaubt, analog Stausituation. Aber eben überhohlen nicht. Die Polizei unterscheidet afaik 3 verschiedene Vergehensgrade.


    Wenn du nur vorbeifährst überholst du nicht.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Darf man trozdem nicht, solange es kein Kolonnenverkehr ist...


    edit: Wo ist dann der Unterschied zwischen rechts überholen und rechts vorbeifahren? Wenn jemand links auf der Überholspur fährt, hat derjenige ja min. 120 km/h drauf, bzw. mehr... Um also "vorbeizufahren" muss man schneller als der Linksfahrende sein...


    edit2: Vorbeifahren = Kolonnenverkehr? Achso, hab's falsch verstanden..

  • das darf man nur wenn man auf einer eigenen spur fährt. (zb. wenn es eine lange ausfahrt ist mit eigener spur...)


    das wär ja ziemlich gefährlich..

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Darf man trozdem nicht, solange es kein Kolonnenverkehr ist...


    edit: Wo ist dann der Unterschied zwischen rechts überholen und rechts vorbeifahren? Wenn jemand links auf der Überholspur fährt, hat derjenige ja min. 120 km/h drauf, bzw. mehr... Um also "vorbeizufahren" muss man schneller als der Linksfahrende sein...


    edit2: Vorbeifahren = Kolonnenverkehr? Achso, hab's falsch verstanden..



    Rechts ÜBERHOLEN ist, wenn ich dann wieder auf die andere Spur wechsle. Nemhen wir folgendes an.


    Ich fahre auf der Überholspur und vorne macht mir einer nicht Platz. Ich gehe rechts, überhole ihn und muss wieder auf die Überholspur.


    Ich fahre auf der Normalspur und einer fährt einfach immer links, wenn ich jetzt rechts vorbei fahre aber nicht auf die Überholspur wechsle, so ist das nur ein Vorbeifahren.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    das darf man nur wenn man auf einer eigenen spur fährt. (zb. wenn es eine lange ausfahrt ist mit eigener spur...)


    das wär ja ziemlich gefährlich..


    Das ist eben ziemlich sicher falsch.
    Wieso gehfährlicher als anders rum? Schaust du beim Fahren auf die rechte Spur nicht nach hinte

  • Gut, jetzt weiss ich, was du unter Vorbeifahren verstehst..


    Nein, darf man nicht, ausser wie gesagt im Kolonnenverkehr, oder wenn die Spuren durch zB. Sicherheitslinien getrennt sind oder bei einer Ausfahrt..

  • Zitat

    Original von Yarrow
    Gut, jetzt weiss ich, was du unter Vorbeifahren verstehst..


    Nein, darf man nicht, ausser wie gesagt im Kolonnenverkehr, oder wenn die Spuren durch zB. Sicherheitslinien getrennt sind oder bei einer Ausfahrt..



    Beweis? Dein Fahrlehrer zählt nicht.

  • Hatte erst 2 Fahrstunden, also noch keine Autobahn... :D


    Aber das weiss man einfach.. ist viel zu gefährlich..


    edit: Vorbeifahren ist an einem STEHENDEN Fahrzeug... alles andere ist Überholen.. Überholvorgang

  • ja logisch ist das gefährlich wenn man rechts einfach vorbeifährt.


    so eine situation ergibt sich wohl nur wenn jemand auf der überholspur zu langsam fährt bzw. ein dauer-rechts-fahrer ist und man von dem genervt ist.

  • Zitat

    Original von Jurassic_five
    Rechts ÜBERHOLEN ist, wenn ich dann wieder auf die andere Spur wechsle. Nemhen wir folgendes an.


    Ich fahre auf der Überholspur und vorne macht mir einer nicht Platz. Ich gehe rechts, überhole ihn und muss wieder auf die Überholspur.


    Ich fahre auf der Normalspur und einer fährt einfach immer links, wenn ich jetzt rechts vorbei fahre aber nicht auf die Überholspur wechsle, so ist das nur ein Vorbeifahren.


    Genau so ist es.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • hmm gibts nun eine offizielle Version?


    Ich erlebe das sicher 1 mal in der Woche:
    Fahre gemütlich auf der autobahn mit 130km/h aufm Tacho und auf der Überholspur schleicht ein Auto ganz alleine mit 110-120km/h.
    Vorbeifahren oder Abbremsen (für mich klingt das Sinnlos :stupid)?



    Zudem tauchen bei mir andere Gesetzesgerüchte auf:
    - Darf man Barfuss, mit High-Heels,Turn Täppeli oder andere spezielle Schuhe Autofahren?
    - Darf der Beifahrer betrunken sein (gefahr durch ziehen der Handbremse etc)? Oder muss er hinten hocken (da könnte er dem Fahrer lustig die Augen zu halten :P)?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

    2 Mal editiert, zuletzt von trigger ()

  • wenn das der leiter der kantonspolizei zürich sagt wird das schon offiziell sein. bzw. hast du spätestens dann ein problem wenn es mal zu einem versicherungsfall kommt. (unfall hoffe ich nicht)


    mit ungeeignetem schuhwerk darf man nicht fahren. irgendwo steht das, naja, bisschen gesunder Menschenverstand gehört schon noch dazu..


    Auch wenn der auf der Ueberholspur mit zu niedriger Geschwindigkeit fährt, dann fahr ich nie einfach rechts an dem vorbei.


    Sorry aber da sieht man ja von weitem das der einen an der Klatsche hat wenn er mit 110 alleine auf der überholspur rumdümpelt, also ist so einer person auch zuzutrauen das sie aus heiterem himmel ohne vorankündigung auf die rechte spur wechseln will, oder grad aus dem tiefschlaf erwacht wenn da rechts aufeinmal ein auto auftaucht und darauf das steuer verreist.


    meistens sind es betagte verkehrsteilnehmer, frauen oder LKWs die auf der überholspur rumdümpeln.