Rechts fahren auf der Autobahn

  • Mittlerweile gehört es ja schon fast zum guten Ton links mit 100 bis 110 km/h zu fahren. Irgendwann fahren wir alle links, und überholen darf man dann rechts. Das würde alle notorischen Langsamlinksfahrer wieder auf den rechten Weg holen.


    Merkt euch, die linke Bahn ist nur für übersetzte Geschwindigkeiten da! :D ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • richtig! :D


    Naja, schlussendlich gehts einfach immer um den Gesunden Menschenverstand... Mit Vernunft und Voraussicht kann man das Gesetz auch mal etwas biegen.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Gesetzlich sieht's so aus:


    Verkehrsregelnverordnung Artikel 36, Abschnitt 5


    Der Fahrzeugführer darf nur in folgenden Fällen rechts an andern Fahrzeugen vorbeifahren:
    a) beim Fahren in parallelen Kolonnen;
    b) auf Einspurstrecken, sofern für die einzelnen Fahrstreifen unterschiedliche Fahrziele signalisiert sind;
    c) auf dem Beschleunigungsstreifen von Einfahrten bis zum Ende der Dopellinien-Markierung
    d) auf dem Verzögerungsstreifen von Ausfahrten


    Und dann greift noch ein anderer Artikel, nämlich
    Verkehrsregelnverordnung Artikel 8 Abschnitt 3


    Beim Fahren in parallelen Kolonnen....ist das Rechtsvorbeifahren an andern Fahrzeugen gestattet,....Das Rechtsüberholen durch Ausschwenken und Wiedereinbiegen ist jedoch untersagt.


    ---


    Fazit: Viel Spass beim definieren von "Kolonne"


    Nacht zamn


    Edit:

    Zitat

    Darf der Beifahrer betrunken sein


    Nein! Darf er nicht!

  • Zitat

    Original von SEEdER


    Nein! Darf er nicht!


    Hä? Bitte genauer definieren.


    D.h. man darf keinen sturz betrunkenen Kollegen heimfahren? Muss man ihn also bei der Party lassen, und warten bis er nüchtern ist?


    Oder meinst du jetzt er muss hinten sitzen?


    :stupid

  • Also, das rechtsüberholen ist klar verboten, wenn man à la schlangenlinien dann mehrere überholt....du darfst allerdings rechts überholen, wenn du dann mind. 1 kilometer auf der rechten spur bleibst. - aussage von polizist. das problem bei der sache ist nur, dass wenn dich die bullen sehen, sie dir es sowieso anhängen, die wollen ja auch was zu tun haben :baby

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Der Beifahrer, also rechts vom Chauffeur darf nicht betrunken sein. Zu gefährlich. Sprich, einen total betrunkener Kollege gehört auf die Rückbank im Auto.


    So einfach ;)

  • wo ist denn da die grenze? also darf ich nicht beim kollegen im auto sitzen,wenn er nichts getrunken hat und ich 2l bier?

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Der Beifahrer, also rechts vom Chauffeur darf nicht betrunken sein. Zu gefährlich. Sprich, einen total betrunkener Kollege gehört auf die Rückbank im Auto.


    So einfach ;)


    Einen Betrunkenen habe ich als Fahrer immer auf dem Beifahrersitz, egal was die Polizei dazu meint! ;)


    Für diese Vorgehensweise habe ich auch einige logische Gründe:


    -Mir ist es wesentlich lieber wenn mir ein Besoffener von der Seite reinfuchtelt als vom Rücksitz aus (z.B. Augen zuhalten, würgen, usw.)


    -Ich kann die Person im Auge behalten ohne dabei den Blick auf die Strasse zu vernachlässigen.


    -Wenn der Besoffene kotzen muss, so erkenne ich das erstens früher (hoffentlich rechtzeitig :gap) und kann ihm nach dem Anhalten zusätzlich noch die Tür öffnen, falls er es selber nicht mehr zustande bringt (Volvo 850 Türen haben einen etwas speziellen Öffnungsgriff ;)).

  • Zitat

    Original von irrer
    wo ist denn da die grenze? also darf ich nicht beim kollegen im auto sitzen,wenn er nichts getrunken hat und ich 2l bier?


    da tritt die sogenannte Null-Tolleranz-Grenze in Kraft :P.
    Nein scherz.... finde solche Vorschriften/Gesetze einfach witzig :applaus

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

    Einmal editiert, zuletzt von trigger ()

  • Zitat

    Original von trigger


    da tritt die sogenannte Null-Tolleranz-Grenze in Kraft :P.
    Nein scherz.... finde solche Vorschriften/Gesetze einfach witzig :applaus


    Also das ist wohl zu relativieren. Wenn der Fahrer 0.5 haben kann, wirds dem Beifahrer wohl nicht untersagt sein etwas mehr zu haben. Es geht wohl nach dem Prinzip: Wenn die Polizei einen Wagen anhält (std. Kontrolle) in dem ein Beifahrer am herumpöbeln ist und das auf Grund des Alks, dann gibts was aus portemonnaie. Hätte noch nie gehört das man als Beifahrer einfach so einen Alktest machen müsste.


  • Nicht erlaubt!!!


    dass kann afaik bis zum führerschein entzug führen!

  • Zitat

    Original von glucks
    Wieso darf der Beifahrer nicht betrunken sein? Nirgends steht, dass das nicht erlaubt ist.


    weil betrunkene manchmal komische bewegungen machen. sie könnten dir ans lenkrad greifen oder den schaltknüppel betätigen.
    der beifahrer darf auf keinen fall betrunken sein.


    E: na toll doppelpost...

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Und wenn man den Besoffenen in den Kofferraum sperrt, ist's auch wieder nicht recht..... tztzt


    Nee, nicht doch. Das geht unter Freiheitsberaubung. Kannst ihn ja aufs Dach legen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Aufs Dach legen, bloss nich anbinden, sonst sind wir wieder bei Freiheitsberaubung. xD


    Also das mit dem Beifahrer is mir neu, dass es aber gefährlich sein kann, hab ich mir auch schon überlegt. Wenn man so will, dürfte man ja quasi nur 1 betrunkenen Kumpel mitführen und dieser muss hinter dem Beifahrersitz sitzen, sonst kann er ja wie erwähnt Augen zuhalten, würgen ect.

  • So einen Fall hatten wir heute in der Schule:


    Ein Car ist dabei einem Lieferwagen auf der Autobahn auf der rechten Spur eine Zeitlang nachgefahren. Der Lieferwagen ist dann auf die linke Spur gewechselt. In einer kleinen Steigung hat er dann an Tempo verloren und der Car ist rechts davon vorbeigefahren und wurde gebüsst. War ein Fall der bis ans Bundesgericht ging.


    Zum überholen muss man nicht unbedigt einen Spurwechsel vollführen. vorbeifahren gilt auch als überholen.


    Rechts überholen ist nur erlaubt wenn:


    - In Kolonnen
    - wenn die Spuren duch eine Sicherheitslinie getrennt sind
    - Wenn ein auto korekt links zum abbiegen eingespurt ist.

  • Zitat

    Original von SEEdER
    Der Beifahrer, also rechts vom Chauffeur darf nicht betrunken sein. Zu gefährlich. Sprich, einen total betrunkener Kollege gehört auf die Rückbank im Auto.


    So einfach ;)


    ohjee.. ich bin wohl ein Schwerverbrecher :D i'm sorry! :cheers

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • und wenn nun alle 4 Beifahrer Hagelblau sind? Einfach den nehmen, der schon im Koma lieg? :D

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()