Was macht ihr alles wen ihr tankt

  • So hallo Tweakers


    So mal eine Fragerunde:


    Was tut/überprüft/macht ihr alles wen ihr euer Auto auftankt?


    - Reifen aufpumpen? Mit wieviel Bars?
    - Oel überprüfen? Welches Oel verwendet ihr?
    - Licht überprüfen?
    - Sonst noch irgendwelche Sachen?



    MFG

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Normalerweise tanke ich, sonst nichts.


    Ab und zu (so alle 2 Monate, oder vor einer Fahrt in die Feriein o.ä.) prüfe ich den Reifendruck (Wenn der Reifen wirklich Probleme haben sollte, würde mir das "Reifendruckprüfsystem" das melden). Ich hab immer so viel drin, wie mir das Handbuch für einen voll besetzten Wagen vorschreibt, auch wenn ich meist alleine fahre. Öl hab ich ehrlich gesagt noch nie geprüft, Licht auch nicht gross. Aber da mein Wagen eh zum Reifen wechseln und sonstigem mehrmals Jährlich in der Garage ist, können die das machen. Gibt dann auch immer gleich einen Sommer/Wintercheck.


    Was ich hasse, sind abgenutzte Scheibenwischer. Die werden beim ersten Anzeichen einer nicht durch putzen behebbaren Schwäche ersetzt.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    3 Mal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Öl und Reifendruck kontrollieren, Müll aus dem Auto entsorgen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Die Ruhe geniesen wärend die Frau im Auto wartet :gap

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Ich tanke meistens auch nur. Selten mal Luftdruck prüfen...


    Öl schau ich so alle 3-4kkm zuhause nach, wenns zuwenig hat kauf ichs eh nicht bei der Tankstelle, ist mir zu teuer.


    Licht überprüfen tu ich eigentlich auch nie dort. Wenns vorne ist, seh ichs, wenns hinten ist sagts mir früher oder später ein Kollege oder sonst jemand.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich tanke i.d.R.


    Wischwasser, Öl, kaputte Lichter etc. mache ich nur dann, wenn es
    der Bordcomputer meldet. ;)


    Reifendruck werden die beim Service wohl überprüfen, da hab ich keine Lust zu. :gap

    Life is a bitch! And then you marry one!

    Einmal editiert, zuletzt von LeMoZ ()

  • Ich tanke eigentlich auch nur... und schreibe halt noch auf, wieviel km ich habe, wieviel Liter ich tanke und wieviel es kostet, zwecks Spritmonitor! ;)


    Ölstand zeigt's mir auf der Anzeige im Innenraum an, wenn ich das Auto starte.
    Reifendrucks, usw. kontrolliere ich nur, wenn ich mal Öl nachfülle, dann gleich Kühlwassercheck, usw... dies aber höchstens einmal im Monat! :)


    Lichter mach ich's, wie tornado... ;)

  • Zitat

    Original von Besi
    Die Ruhe geniesen wärend die Frau im Auto wartet :gap


    Das auch :D


    @ Prime


    Der zeigt doch nur an, wenn der Stand schon wirklich kritisch niedrig ist?


    @ MoZ


    Bordcomputer rules :D Nur schade hat meiner den Reifendruck nicht auch noch drin.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    @ Prime


    Der zeigt doch nur an, wenn der Stand schon wirklich kritisch niedrig ist?


    Ne, bei den Franzosen ists noch öfters so, dass sie beim Einschalten der Zündung auf irgend einer Anzeige (Öltemp, Öldruck oder zum Teil hats auch wirklich eine eigene Anzeige) zuerst den Ölstand angeben. Erst wenn man den Motor startet übernimmt die Anzeige dann die wirkliche Funktion.
    So besonders zuverlässig sind diese Anzeigen nicht, aber normalerweise reichts...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Beim Williams hat's bei den Zusatzanzeigen je eine Anzeige für Ölstand (zeigts ca. 15Sek. an wenn ich die Züdung einschalte), eine für Öltemparatur und eine für Öldruck.


    Das man sich nicht 100%ig auf die Anzeige verlassen kann stimmt, aber soland der Geber funktioniert, stimmt sie ziemlich genau. Und da mein Motor fast kein Öl nimmt, muss ich das auch nicht immer beim Messstab kontrollieren. Reicht 1x monatlich oder vor grösseren Fahrten :)


    Da hab ich noch grad ein Pic... :)


  • Beim tanken mache ich meistens das: tanken, Stange Zigarette kaufen, evt. noch ne Kiste Bier und alle paar Wochen mal einteiser kaufen (im Winter dann) und das Auto waschen in der Waschanlage.

  • Tanken, reifen wird dann geprüft wenn sie gewechselt werden oder wenn mir mal wirklich extrem langweilig ist, dann so viel wie im handbuch drin steht...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Tanken und dabei wegen den hohen Spritpreisen weinen! ;)


    Den Reifendruck prüfe ich alle 1-2 Monate mal. Ich fahre immer mit soviel Reifendruck wie ich es vom Komfort her noch als akzeptabel empfinde, jedoch logischerweise nie mehr als der Reifenhersteller vorgibt. Je nach Reifen fahre ich mit 2,8-3,3bar, der vom Reifenhersteller vorgegebene Maximaldruck liegt meist bei ca. 3,5bar. Durch den höheren Reifendruck verbessert sich der Verbrauch sowie das Ansprechverhalten in Kurven. Die Autohersteller geben meist eher wenig Reifendruck an, um dadurch den Fahrkomfort zu verbesseren.

  • @Skoal


    WoW! Geht's dir denn noch mit soviel Druck zu fahren? :D


    Die goldene Regel sind meist 2,6bar. Aber eben, da gibt jeder Hersteller was anderes an.


    Bei Fronttrieblern meist hinten etwas weniger als vorne.
    Bei Hecktrieblern meist vorne etwas weniger als hinten.


    Ich fahre meine 195/40/16 Toyo Proxes mit VA ~2,5bar, HA ~2,3bar. Tiptop, super Haftung!


    Die ContiSportContact2 die ich vorhin in 195/45/15 gefahren bin, hatten mit 2,6bar genau keinen Grip, war zum kotzen! Dann hab ich vorne auf 2,3bar, und hinten auf 2,2bar abgelassen, von da an war's schon um welten besser.


    Wollte das nur mal sagen, weil ich finde, das du massiv zuviel Druck drauf hast... (nein, nicht auf'm Turbo, in den Reifen! ;))

  • Bei den jetzt montierten Barum Bravuris habe ich vorne 3bar und hinten 2,8bar. Damit habe ich vom Grip und Verschleissbild her die besten Erfahrungen gemacht. Mit weniger Druck fährt sich der Reifen schwammiger und der Verschleiss an der Aussenkante des Reifens ist massiv.
    Die P Zero Nero, welche ich nächsten Frühling aufziehen werde, haben eine deutlich härtere Flanke, da werden 2,8bar vorne und 2,6bar hinten wohl auch reichen... ;)


    Ein paar Jungs aus einem deutschen Volvoforum haben mal bei Toyo die empfohlenen Reifendrücke für die gefahrene Fahrzeug/Reifen-Kombination nachgefragt. Für einen 850 Turbo mit 225er Toyos Proxes sollten laut Toyo ca. 3,3bar verwendet werden.
    Wobei Toyo imho auf einen frontkratzenden Volvo mit fast 300PS eh nichts verloren haben! :gap

  • Meist auch nur tanken.


    Ab und zu den Reifendruck testen auch vor fahrten ins Ausland. Öl kontrolliere ich höchstens einmal während dem Service. Der Micra braucht so gut wie kein Öl.


    Ansonsten warten bis voll ist, was auch nicht sehr lange dauert beim Micra ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Also früher als ich an einem Wochenende oft 2x pro Tag an der Zapfsäule stand, habe ich mich vor allem über diese Verriegelung's Mechanik fürs "automatische Tanken" aufgeregt, weil die in etwa bei jeder zweiten Säule nicht richtig funktioniert.
    Heute tanke ich normalerweise nur noch 1-2x pro Woche... dann gibt es was zu Essen oder Kaffee Rahm fürs Geschäft xD


    lustige Frage .)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Kraftträning beim Auto schieben :gap
    Bezahlen und während gewisse Kollegen etwas vom Auto auf'm Dach vergessen :rolleyes

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.