Xeon vs Core2Duo

  • Hallo zusammen. Mein Bruder möchte demnächst einen CAD-PC zusammenbauen. Nun, weiss er nicht ob es einen Xeon oder Core2Duo System werden soll. Was würdet ihr wählen?


    Ehrlich gesagt, weiss ich über Xeon überhaupt nichts über Xeon, ausser dass es teuer ist. Ein Board kostet bei Digitec ab 500.-, aber sind Xeon Systeme schneller als Core2Duos? Wo sind die Vorteile bei Xeon? Und Nachteile? Es wird auf jeden nur ein Prozessor eingesetzt.

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Hmm Xeon Systeme sind eignetlich für Server Zwecke gedacht.
    Sollte er grosse CInema 4D Renderings machen, könnte es sich für ihns chon Lohnen, da auf einem Xeon Board mehr Rams installiert werden.
    Aber für normales CAD, Sprich Pläne zeichnen reicht ein ganz normaler Core Duo längstens.
    Bei uns stehen teilweise sogar noch 500 MHZ Mac's mit Radeon 8500 herum für CAD...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • ich wuerd auch core2duo nehmen.
    hab so das gefuehl, cad ist mehr ram- und grafikkarte-lastig, prozzi macht da weniger aus.


    an der ETH zuerich gibt es als CAD-pc's p3 500 mit ner spezial-graka (glaub die fire-opengl sachen von ati) und genug ram.

  • Es ist schon so. Die Grafikkarte ist die wichtigste Komponente für ein CAD-Workstation. Dieser kostet ca. 1300.00 CHF.


    Wir haben bei Dell und HP Workstations, also nicht Server, mit Xeon gesehen und sind deshalb auf die Idee gekommen, Xeon mit Dual2Core zu vergleichen. Hier geht es um Preisleistung. Das Xeon System mit ECC-Ram und Board kostet mehr als das Doppelte eines gleich spezifizierten D2C-Systems (gleich viel Ram, CPU in der gleichen Preisklasse). Die Frage ist, ist ein solches Xeon System auch doppelt so schnell? Falls ja, wo?


    PS: Wir denken dabei an die neuen Xeons 51xx, also mit Sockel 771.

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • Doppelt so schnell wir der XEON niergends sein. Er hat etwas mehr L2 Cache, das ist dann auch schon ziemlich alles. Es gibt sicher Anwendungen die davon profitieren, aber nicht gleich im Faktor Leistung x2. Ich denke mit einem Core2Duo wirst du in diesem Umfeld besser fahren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von jazzstyle
    Es ist schon so. Die Grafikkarte ist die wichtigste Komponente für ein CAD-Workstation. Dieser kostet ca. 1300.00 CHF.


    Inwiefern wird denn die Grafikkarte konkret beansprucht? So aus reiner neugier.


    Autocad Inventor und Mechanical Desktop (ne recht neue Version?!) liefen gleich schnell mit ner Radeon 9200 (hat 8500er core) und ner Radeon 9800pro...
    Ein SMP / Dualcore hat bezgl. 'objektiver' Performance auch nur minimen Einfluss gehabt da bei Inventor / Mechanical Desktop nur sehr wenige Funktionen SMP fähig sind. Subjektiv war die Kiste bei grossen Berechnung dafür natürlich smoother, also n bisserln Browsen während man 2 minuten auf ne Berechnung wartet ist ist mit SMP / Dualcore im gegensatz zu Single CPU bequem möglich.
    Wenn es heute noch Singlecores mit HyperThreading (bringt zwar bei P-M, Core, Core2 eh nix) gäbe, wäre es bezgl. PLV wohl am effizientesten einen Singlecore mit höherer Taktrate einem Dualcore vorzuziehen.
    Aber wie gesagt das ist nicht die Realität... ^^
    2GB statt 1GB Ram hat für Mechanical Desktop übrigens auch nicht einen grossen Effekt gehabt (es waren tlw. recht grosse Mechanical Desktop Projekte die das ganze schon ins 'stottern' brachten etc.).
    Und wo die grosse graphische Belastung für CAD sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen. - Ausser die verwendete SW kann Berechnungen auf der Graka durchführen!
    Die graphische Darstellung ist ja meistens doch ziemlich simpel... das komplexe Zeug wird doch meistens alleine von der CPU berechnet (?!)


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • also für was wird cad denn eingesetzt? zum studieren oder zum arbeiten.


    vorallem welches programm? wie grosse bauteile? zusammenbauten?


    falls es etwas zum arbeiten sein soll. unbedingt schauen das die kisten supportet werden vom jeweiligen cad hersteller. sonst heisst dann nix support falls mal etwas ist.


    achja, die grafikkarte ist sehr entscheidend. einzelteile in 3d gehen sogar mit onbord grakka. aber macht mal einen kompl zusammenbau mit ca. 1000 schrauben, 500 teilen usw auf oder bearbeitet irgend ein teil. na dann viel spass.


    z.b. inventor 11 unterstützt keine mc oder dc systeme. wichtig ist natürlich viel ram. mehr als 3gb ist ja in win umgebung auch nicht möglich, ausser x64, nur das unterstützt inventor ja (noch) nicht.


    cad würde ich unbedingt eine nvidia empfehlen. haben imo einfach noch den besseren treibersupport für verschiedene cad systeme.



    wir haben seit montag endlich unsere neuen kisten bekommen....*saber*



    http://h10010.www1.hp.com/wwpc…-34969-34969-6372231.html


    sind voll vom inventor unterstützt. xeon mit glaubs 3.2ghz, 3gb ram und eine fx3450. dazu noch samsung 21" tft's.


    ist einfach geil mit denen zu arbeiten. vorher hatten wir die xw4400 mit p42.8ghz und 1gb ram und fx1400.


    das sind nicht welten, das sind universen.

    iha immär rächt

    Einmal editiert, zuletzt von greis ()

  • Zitat

    Original von greis
    [...]
    achja, die grafikkarte ist sehr entscheidend. einzelteile in 3d gehen sogar mit onbord grakka. aber macht mal einen kompl zusammenbau mit ca. 1000 schrauben, 500 teilen usw auf oder bearbeitet irgend ein teil. na dann viel spass..[...]


    Lustig dass wir gerade auch solches Zeug getestet haben... Vergleich Radeon 9200 und 9800pro (nur testweise um zu schauen ob Graka Performance relevant ist): 0 Einfluss.
    Das war immer extrem CPU lastig, aber die Graka? ne^^


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von greis
    das will ich sehen..... :gap


    was für teile? einzelteilgrösse?


    hmm ich bin hier nicht der zeichner.. habe das zusammen mit nem Ingenieur gemacht. Das eine (kleinere) war ne komplette Spritzpistole und dann waren noch einige viel grössere Dinge dabei... muss ihn mal fragen was es genau war und wieviel Teile es genau waren. Aber viele ;-)


    ok ich muss zugeben evtl. kam die Graka nicht zum Zug weil die CPu zu wenig schnell war (3500+ A64)?


    cya



    EDIT: Andere Frage: wie kommst du darauf, dass es die Graka (nicht CPU!) so belaste?
    Hast DU es schon augestet?^^ Gibts n Graka Load Meter?^^


    EDIT2:


    Zitat

    Well, one of the most obvious benefits is the potential to increase 3D performance. However, this is largely dependent on which CAD software you use as 3D performance is often limited by the speed of your workstation’s CPU. For example, with a product like Autodesk Inventor 10 where graphics performance is restricted by the speed of the CPU, using a high-end graphics card in your workstation can be a bit like driving a Ferrari in a 30MPH zone.


    Quelle: http://mcadonline.com/index.ph…ask=view&id=150&Itemid=73


    Zitat

    The first thing that strikes you about the benchmark results is the flat performance under Autodesk Inventor 10. When testing with both small and large assembly models the maximum frame rate is virtually the same for all cards, regardless of whether you spend £139 or £949 (though Nvidia/PNY’s Quadro FX cards have a slight edge over ATI’s FireGL). This is nothing particularly new, and it is down to the way Inventor 10 is written, which makes the CPU the bottleneck rather than the graphics card (see box out for more info). At present the only way to boost 3D performance under Inventor 10 is to buy a faster workstation. One with an AMD Opteron 154 (2.8GHz) processor is a good bet.


    http://mcadonline.com/index.ph…ask=view&id=243&Itemid=73

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Denke es kommt stark auf das CAD Programm draufab, wie stark die Grafikkarte eine Rolle spielt.
    Wir zeichnen mit Vector Works in der Architektur. Dort spielt es keine so grosse Rolle bezüglich der Grafikkarte.
    Was bei älteren RGafikkarten ein bisschen probleme geben kann, ist der Bildaufbau mit Kanten usw. Man kann aber einige Funktionen deaktivieren und so geht auch das mit ner 8500er und 500 mhz G4 Cpu.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Wir arbeiten bei uns im Büro mit VectorWorks und AutoCAD 2007, bei beiden Programmen spielt die Grafikkarte nur eine minimale Rolle, da ist die CPU und Ram einiges wichtiger.


    Mein PC ist ein P4 2.8GHz mit HT und 1GB Ram, mit einer Matrox P750 und bei extrem grossen Plänen gibts da schon ordentlich mühe mit AutoCAD.

  • also wir haben keinen benchmark oda so.


    wir haben allerdings mal eine fx3450 in eine alte workstation eingebaut. schon das war sehr gut spürbar.



    ich kann sonst mal ein video machen wenn ich zeit finde. eine komplette maschine drehen usw. das sind ganz andere dimensionen mit 3gb ram und der fx3450. :applaus



    nur die frage ist, ist deine workstation professionel eingesetzt? weil z.b. für solidedge und solidworks gibts spezielle pc's direkt beim softwarehersteller.


    und falls wirklich eine eigene zusammenstellung in frage kommt, was darf diese kosten?



    axo, du redest hier von spritzpistolen usw. ich rede von maschinen mit 2m höhe und 4-7m länge und etwa 2m tiefe... :rock

  • Zitat

    Original von greis


    axo, du redest hier von spritzpistolen usw. ich rede von maschinen mit 2m höhe und 4-7m länge und etwa 2m tiefe... :rock


    aixo ist hier nirgendswo :gap


    anyway, die Spritzpistole war was vom kleineren, Da hatte es durchaus grössere (und v.A. komplexere!) Maschinen dabei.


    aber ich glaub dir schon, dass es bei euch grössere sind. Und, dass da irgendwo mal das Ram (und evtl. auch graka) zum tragen kommt...!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • axo steht doch nicht für aixo..:D


    steht doch für ach so...;)


    ja irgendwie muss es ja einfluss haben. sonst würden wir die wohl kaufen.... :rolleyes


    hab mal ein geile video gefunden von uns... :)


    http://www.daetwyler.com/prod/engraver/movieSmall.htm


    ist ein gravostar 2215HS glaubs....der grösse ist 4420. d.h. zylinderlänge 4400mm und 1500mm durchmesser...


    aber am besten warten wir auf den threadersteller was er meint wegen einsatzgebiet und programm usw...


    gruss

  • Ja, hallo zusammen.


    Also, der PC ist schon für den professionellen Einsatz gedacht. Für meinen Bruder stellt sich einfach die Frage, ob der Mehrpreis für ein Xeon-System sich überhaupt lohnt.


    Ich weiss nicht welche Software eingesetzt wird. Ich muss gestehen, ich weiss in dieser Hinsicht überhaupt nichts. Bin Software-Entwickler, ist nicht so mein Gebiet.


    Die Grafikkarte ist fix. Mein Bruder kennt die Karte, ist von Nvidia, und wird diese auch kaufen. Ich werde ihm mal die Frage stellen, ob einen Standard-Graka auch reichen würde.


    Die Workstation von HPs haben wird angeschaut. Ein Core2Duo kostet etwa 1800.- während ein Xeon-System ca. 4500.- kostet. Da müssen wir uns schon fragen, wo die Stärken des Xeon-Systems liegen.

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

  • dann kaufst du einen c2d, schlaues board und soviel ram das board und dein geldbeutel zulassen... :skull



    ich würde zuerst abklären welche software, danach treibersupport mal abchecken. dann bauteil und baugruppengrösse in erwägung ziehen für die rams.


    weil sonst kannst du gleich einen pc im interdiscount kaufen gehen... :P