ZitatAlles anzeigenOriginal von tornado
Fixier dich nicht zu sehr auf die Watt-Leistung. Bei Subwoofern und den dazugehörigen Verstärkern sind sie zwar etwas wichtiger als bei normalen Lautsprechern, aber trotzdem sind sie nur ein Aspekt.
Als erstes ist es auch hier wichtig zu wissen, was du für Musik hören willst.
Ausserdem:
- Du sagtest, du willst nur den Subwoofer über die Endstufe nehmen. Definitiv, oder willst du dir die Option auf den Anschluss eines Front-Systems offen halten? Ne Definitiv nur für den Sub, der Verstärker wird eh hinten eingebaut.
Wenn nur Subwoofer -> 1 Kanal (Mono-Endstufe) oder eine brückbare 2 Kanal-Endstufe. Leistungsmässig würde ich mal grob geschätzt auf 200-300W RMS (nicht Musikleistung) an 4 Ohm tippen, aber bei der 2 kanaligen gebrückt (also Mono-Betrieb), nicht pro Kanal. Sinusleistung ist so ne Sache... aber RMS steht meistens und ist die aussagekräftigste.
Mit Option auf Front-System -> 3 oder 4 Kanal-Endstufe. Leistungsmässig um 70-80W RMS an 4 Ohm pro Kanal, das reicht für ein Front-System und brückt man 2 Kanäle sollten auch da um 200-250W rausschauen.
Aber eben.... das gilt nur für echt verfügbare Leistung. Da wird soviel geschwindelt und Mist erzählt. Anhand der Marke kann man in etwa einschätzen wie stark die Angaben übertrieben sind. Die Absicherung der Endstufe kann auch ein Hinweis auf die tatsächliche Leistung sein, ist meistens tatsächlich eher aussagekräftiger als die Angaben auf der Verpackung
Beispiel: 30A Sicherung -> ca. 400W Aufnahmeleistung -> 250-300W RMS Gesamtausgangsleistung
Und sonst, die Anforderungen an eine Subwoofer-Endstufe sind eigentlich nicht sooo gross.
Vielleicht sowas hier:
http://www.toppreise.ch/prod_53877.html
Soll evt. später mal ein Front-Sys angeschlossen werden, wird die Wahl der Endstufe deutlich schwieriger...
Bei der Wahl des Subwoofers kommst draufan, obs eine fertig montierte Kiste sein muss, oder ob man Subwoofer und Gehäuse seperat kaufen will, oder das Gehäuse gleich selber bauen will. Gute fertige Kisten sind leider oft unverhältnismässig teuer, oder dann billig verarbeitet oder schlecht abgestimmt. Da hilft eigentlich nur Probehören...
Weiter gibts wie schon erwähnt 3 grundlegend verschiedene Bauarten von Subwoofer-Kisten. Welche für dich am ehesten in Frage kommt, entscheiden Musikstil und der zu verbauende Subwoofer.
Danke schon mal für die Infos werd mal was suchen.
Ich höre schon zu 90% Rock und zu 10% Hardstyle/Techno. Ich will eigentlich eine fertige Kiste die ich für grössere Transporte rausnehmen kann.
Was haltest du von Hifonics?