Interessant
Wo denn?
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Wo denn?
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Interessant
Wo denn?
Ist in Interlaken...
Klar... gleich jeden lässt er nicht mit seinem Werkzeug rumhantieren, ist ja auch klar, da steckt etwas Geld dahinter bei all dem Material... aber Leute die mir 'bekannt' und sympathisch sind, für die kann ich da schon was organisieren...
Einfach mal ne PN schreiben...
Komm ev. gern drauf zurück
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sh@rky
Ich glaube, ich werde in Zukunft auch alles selber machen, das kommt wohl doch besser, als wenn man die teuren Pfuscher ranlässt!
Ein paar Müsterchen gefällig?
1) Kombiriemenantrieb kaputt ---> Stirndeckel unnötigerweise ersetzt (weil der Mech nicht gecheckt hat, dass die gebrochene Schraube gar nicht ein Gewinde im Stirndeckel bis ganz aussen braucht, d.h. das "Gewinde" im Deckel war gar nicht ausgeleiert, sondern beginnt weiter innen. ---> beim Stirndeckel-Ersatz ZKD beschädigt ---> ZKD neu ---> 2'000.- inkl. dem unnötigen Deckel
2) ZKD ersetzt (SAAB-Vertretung, da es der Mech, der sie kaputtgemacht, d.h. einfach beim Einschieben des Deckels nach hinten geschoben und dann abgeschnitten hat :stupid, nicht ersetzen konnte/wollte) ---> nach inzwischen etwa 6 oder 7 Besuchen in der Werkstatt (bei denen ich sie und sie mich halb verrückt gemacht haben, da die Deppen das Motorproblem nicht nachvollziehen konnten - wenn ich mit Kollegen, u.a. Skoalman, fahren gegangen bin, war's denen jedenfalls sofort klar, dass er vor der ZKD-Rep so nicht gelaufen ist) läuft die Kiste immer noch nicht wie vor der Rep!
3) Hintere Bremsbeläge ersetzt ---> das würde ich mit einem Lift auch noch schaffen.
4) Auspuff vor der Schelle beim hinteren Topf gebrochen ---> Rohr drangeschweisst und "faules" Stück beim mittleren Rohr weggeschnitten und zusammengebrutzelt ---> das schafft jeder Mech mit Schweissanlage.
Also das ist ja wirklich keine Kunst - man müsste einfach Zugang zu einem Autolift haben.
Muss ja nich n Mech sein, gibt genug Monteure
ausserdem herrschen in so Markenbetrieben zum Teil extremer Zeitdruck.
Das mit der Diagnose ist auch so ein Ding.
Bei Peugeot war mein Stundenlohn für n Kunde 172 oder 175.-
und welcher Kunde will das heutzutage noch Zahlen?
Es muss ja immer alles billig und schnell sein.
Zu dem Bremsklötzen bist du dir da sicher?
175 Stundenlohn? Willste uns verarschen? Sicher nicht!
Sogar bei einer wirklich teuren Audigarage kostet die oberste Kategorie der Mechaniker ( Q7, A/S 8, RS4, RS6, Cayenne) nicht mehr als 140 Fr,. / h.
Ausserdem bist du Stift, da bist du nich mal 50 Fr.- wert die Stunde, das ist sogar gesetzlich verboten, für einen Stift den selben Ansatz zu verrechnen wie für einen Angestellten.
ZitatOriginal von Primetime
Klar... gleich jeden lässt er nicht mit seinem Werkzeug rumhantieren, ist ja auch klar, da steckt etwas Geld dahinter bei all dem Material... aber Leute die mir 'bekannt' und sympathisch sind, für die kann ich da schon was organisieren...
Einfach mal ne PN schreiben...
Ich müsste sowieso Dich dabei haben
Komme gerne auf Dein Angebot zurück, falls der SAAB wieder mal eine Kur brauchen sollte.
Bei meiner Schwö, die bei Benz arbeitet, verlangen sie glaubs auch so um die 160/170.-. KT. Zürich
Mit einem normalen Einkommen kann man sich den Besuch einer offiziellen Markenvetretung einfach kaum mehr leisten! Ich mache möglichst viele Arbeiten selbst, da man dabei ein kleines Vermögen sparen kann, mir das Schrauben Spass macht und ich erst noch was dabei lerne. Zudem ist es für jemanden mit etwas mechanischem Grundwissen problemlos möglich etliche Sachen selbst zu reparieren. Internetforen und Reparaturhandbücher sind dabei sehr behilflich.
100'000er service, inkl. Scheibenwischblätter wechseln
Offizielle Volvo Vertretung => 424.50
ZitatOriginal von Xoood
100'000er service, inkl. Scheibenwischblätter wechseln
Offizielle Volvo Vertretung => 424.50
Kommt drauf an, was beim 100'000er bei Volvo alles gemacht wird...
ZitatOriginal von Xoood
100'000er service, inkl. Scheibenwischblätter wechseln
Offizielle Volvo Vertretung => 424.50
Ja, ein normaler Service ohne zusätzliche Reparaturen ist nicht so problematisch. Wenn es jedoch um arbeitsaufwendige Sachen geht, so ist man sehr rasch im dreistelligen Bereich angelangt. Die Kupplung zu ersetzen kostet rein vom Material her nur rund 300Fr., die Arbeit hingegen macht problemlos 1000.- aus. Wenn man nun einen günstigen Mech kennt, welcher die Arbeit für 400.- erledigt, so hat man doch schon einen erheblichen Betrag gespart.
Oder man wechselt die Kupplung selbst, dann kostet der Spass nur 300.-
ZitatOriginal von DarkLordSilver
175 Stundenlohn? Willste uns verarschen? Sicher nicht!
Sogar bei einer wirklich teuren Audigarage kostet die oberste Kategorie der Mechaniker ( Q7, A/S 8, RS4, RS6, Cayenne) nicht mehr als 140 Fr,. / h.
Ausserdem bist du Stift, da bist du nich mal 50 Fr.- wert die Stunde, das ist sogar gesetzlich verboten, für einen Stift den selben Ansatz zu verrechnen wie für einen Angestellten.
Hehe,dann geh ich mal zu meinem Lehrmeister und verklage Ihn :)) :gap,wenn das vor 23Jahren schon so war.
Öh Doggi: 27.08.1969 dein geburtsdatum, dein Lehrmeister ?! Machst du noch eine Lehre?
ZitatOriginal von The_Cat
Öh Doggi: 27.08.1969 dein geburtsdatum, dein Lehrmeister ?! Machst du noch eine Lehre?
Habs Editet
Das war von 85-89 bei Madörin Tuning RENAULT
ZitatOriginal von Skoalman
Ja, ein normaler Service ohne zusätzliche Reparaturen ist nicht so problematisch. Wenn es jedoch um arbeitsaufwendige Sachen geht, so ist man sehr rasch im dreistelligen Bereich angelangt. Die Kupplung zu ersetzen kostet rein vom Material her nur rund 300Fr., die Arbeit hingegen macht problemlos 1000.- aus. Wenn man nun einen günstigen Mech kennt, welcher die Arbeit für 400.- erledigt, so hat man doch schon einen erheblichen Betrag gespart.
Oder man wechselt die Kupplung selbst, dann kostet der Spass nur 300.-
Du meinst wohl vierstellig? Sonst wär das schon ein gutes Argument für Volvo :D. Ich habe für meinen 125km Service genau 800 bezahlt. Mit neuen Kerzen, Ölwechsel, sämtliche Filtereien, Waschen, Saugen, Bremsflüssigkeit, die ganzen Überprüfungen halt. (Der Zahnriemen war zum Glück schon gemacht!)
@ Dogi
Verjährt nach fünf Jahren
ZitatOriginal von DarkLordSilver
Du meinst wohl vierstellig?
Genau, Danke!
Ich habe zwangsweise eine etwas grössere Do-It-Yourself-Schrauberei begonnen!
Beim kürzlich von meiner Freundin gekauften Citroen Saxo VTS hat sich nach weniger als 1000 gefahrenen Kilometern die Kopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3 verabschiedet. Da Privatkauf (gekauft wie gesehen) kann ich leider keine Garantieansprüche geltend machen! Am Anfang lief der Motor noch tiptop, erst etwa 10km vor dem effektiven Bruch der Dichtung traten erste Macken auf. Die Citroen-Garage wollte für die Reparatur 2500-3000 Stutz, aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden selbst "Hand anzulegen"!
Heute habe ich den Zylinderkopf demontiert. Diesen werde ich noch einem Motoreninstandsetzer zur Kontrolle und zum Planen der Dichtfläche bringen. So wie es aussieht, ist jedoch ausser der Zylinderkopfdichtung noch alles heil. Den Zahnriemen (inkl. Umlenkrad/Spannrad und Wasserpumpe) werde ich auch gleich erneuern. Ausserdem sind noch der Leerlaufregler und ein paar Dichtungen zu ersetzen.
Ich hoffe, in 1-2 Wochen wird der Saxo wieder Fit sein und dann noch ein hoffentlich langes Leben geniessen können!
Hier noch ein paar "Beweisbilder"...
Der Motorblock (ohne den demontierten Kopf)
16V DOHC Hightech made in France
Sorry, aber da kann ich mir das lachen jetzt nicht verhäbe. Ich meine, hättest du ein par mehr stutz für nen Japser ausgegeben wäre das einfach nicht passiert.
Aber abgesehen davon ists halt einfach praktisch wenn man solche Reparaturen selber erledigen kann.
ZitatOriginal von Mannyac
Sorry, aber da kann ich mir das lachen jetzt nicht verhäbe. Ich meine, hättest du ein par mehr stutz für nen Japser ausgegeben wäre das einfach nicht passiert.
Aber abgesehen davon ists halt einfach praktisch wenn man solche Reparaturen selber erledigen kann.
Naja, das war jetzt halt einfach Pech! Ich habe mit meinem vorherigen (als besonders heikel geltenden) Franzosenaggregat ja auch problemlos über 200tkm erreicht, und der Motor war immernoch in einem sehr guten Zustand.
Das Problem beim Saxo war, das der Motor beim Kauf perfekt lief. Nichts deutete auf einen baldigen Defekt der ZKD hin. Auch jetzt wird der Schaden wohl ein Nullsummenspiel, da der in 20tkm sowieso fällige Zahnriemenwechsel in der Garage etwa gleich teuer gewesen wäre wie jetzt die ganze Selbst-Reparatur.
Und auch bei einem Japaner kann man Pech haben...
So, der Saxo läuft endlich wieder!
Am Freitag kam der Zylinderkopf vom Zylinderschleifwerk zurück. Ausser dem Planfräsen und dem vorsorglichen Tausch der Ventilabstreifdichtungen musste am Zylinderkopf nichts gemacht werden. Samstags habe ich dann zusammen mit meinem Dad den Zylinderkopf wieder montiert und danach das neue Zahnriemenkit verbaut. Heute mussten wir nur noch den ganzen restlichen "Plunder" im Motorraum wieder einbauen, was dank der oft sehr unglücklichen Schraubenplatzierung der französischen Ingenieure der mühsamste Teil der ganzen Arbeit war! Anschliessend den Kühlkreislauf wieder befüllt und den Motor gestartet. Der springt sofort an und schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen...