Schraubt ihr selbst an euren Autos?

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    jo muss witzig sein zum fahren :D schon der k11 1.3er ist witzig irgendwie :D


    Das kann ich bestätigen :) Wars auch der 1,3 Super Sport mit Sportfahrwerk?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Weg damit, das hindert die Bremsscheiben eh nur daran richtig auszukühlen :D
    (Ok, es hinder den dreck und das Wasser auch daran ungehindert auf die Scheibe zu kommen und die MFK hindert es daran dein Auto durchfallen zu lassen, aber wer fährt schon im Dreck und kümmert sich um die MFK?)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Vor ein paar wochen hats mir beim mustang den motor gekillt. es wurde viel gerätselt. einige meinten die kopfdichtung sei hin, jemand meinte die wasser pumpe sei rüber, andere wollten den motor gleich wegwerfen...fakt war, als ich die ölwanne öffnete, waren ca. 4 liter kühlwasser drin....nich gut ^^ nungut, ich dachte mir, genau weiss ichs erst, wenn der block raus ist...gesagt getan,


    letzte woche habe auspuff, automat und kühler rausgeschraubt. dann war der motor selbst an der reihe. kurze zeit später war er raus und ich konnte mich ans wesentliche ranwagen. als ich die zylinderköpfe abnahm, konnte ichs nicht glauben. es hat ein ventil abgerissen und steckt jetzt im kolben :cheers zudem hatte der zylinder 2 risse und durch die wucht hatte auch der zylinderkopf was abgekriegt. kurz gesagt, das teil ist hin. (ich habe das auto nicht überfordert. es passierte, als ich ca. 110 fuhr, ohne beschleunigen).


    so, nun habe ich einen neuen gordert und der sollte voraussichtlich in ein paar wochen eintreffen. in der zwischenzeit werde ich gleich den kompletten motorraum neu machen. etwas neu malen, wo es nötig ist, neue schläuche usw. und freue mich auf den zusammenbau. kanns nicht erwarten, den neuen mocken einzubauen und ihn schnurren...ehh, bloddern zu hören :) verlockend war auch ein charger, aber ich gehe davon aus, dass man das in der schweiz nichtmal mit typenschein X durchkriegt. wäre natürlich DER hammer schlechthin ;)


    werde noch bilder einstellen, wenn ich die cd mal nicht vergesse.


    das mühsamste war den automaten zu entfernen. das teil wiegt bestimmt 400kg und vor allem kommt man durch die doofen leitungen und schlechter planung kaum dazu. man könnte ja meinen. son riesen schlitten, genug platz und doch ist die organisation ansich für die katz ;)

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Habe seit heute Morgen ein Schrauber-Problem:


    Als ich in Bern ankomme, tönt mein Schatz, als wäre kein Auspuff mehr dran.


    In der Tiefgarage habe ich mal den Motorraum geöffnet:


    Da hat's beim Ausgang des Turboladers grad den Auspuffkrümmer am Flansch abgezwickt, d.h. die Abgase kommen jetzt direkt nach dem Lader raus!



    rechts oben, wo der Montagebolzen raussteht, ist der Flansch mit Krümmer dran und der ist am Rohransatz durchgerostet! :kotz


    Kann man so noch fahren? Schadet das dem Lader? Oder dem Motor?


    Thx für Tipps! :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ehrlich gesagt würd ich so nicht mehr fahren Sh@rky... Ich gehe davon aus, dass du weisst, wie heisst die Abgase nach dem Lader sind?!
    Und das bläst dann einfach anstatt runter in die Auspuffanlage die Hitze in den Motorraum... pass auf das es dir nix verschmort...

  • Joa, die hohe Hitze wird wohl nicht so super abgeführt. Ausserdem gehen Sie nicht mehr durch den Kat, nicht wirklich toll.


    Verkauf die Karre bevor sie dir unter dem Arsch wegrostet *g* :gap

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja, ist glauibi schon besser. Werde die Kiste Auspuff-Huber bringen (dort kostet mich der komplette Ersatz der Downpipe inkl. Arbeit weniger als beim SAAB-Händler das Ersatzteil ohne MWSt (und natürlich ohne Arbeit) :stupid


    @Skoal: Habe mit Stu*** von Bilsport gesprochen. Der meinte, dass die 3"-Downpipe nicht prüfbar sei (was sicher korrekt ist).
    Zudem bringe der Ersatz der Downpipe nichts, wenn ich den Rest nicht auch auf 3" umbaue....


    Aber der versteht glaubi nicht sehr viel von Thermodynamik... :rolleyes


    Dass die Abgase nach dem Lader bereits durch die Expansion in die grössere downpipe merklich abkühlen und anschliessend gar nicht mehr so ein Durchsatzproblem besteht, scheint für ihn neu zu sein. Jedenfalls beginnen sie beim Tuning immer zuhinterst, beim Topf :gap



    Werde wohl das Originalteil montieren lassen (damit ich sofort wieder fahren kann, gehe übernächsten Sonntag in die Ferien) und anschliessend die Karre prüfen.
    Wenn alles i.O. ist die komplette Anlage inkl. Race-Kat bei Maptun bestellen - für rund 1'200.-:



    http://www.maptun.com/webshop/…234&rubrik=26&kategori=64

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • export ;):cheers


    hier noch ein paar bilder. sieht schon nicht sehr chick aus ^^ freue mich nach wie vor auf den neuen block und anbauteile.
    ein bild vom neuen ist auch mit dabei. :cheers

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Joa, die hohe Hitze wird wohl nicht so super abgeführt. Ausserdem gehen Sie nicht mehr durch den Kat, nicht wirklich toll.


    Das Flexrohr ist nun ersetzt (Auspuff Huber, etwas unter dem Neupreis beim SAAB-Händler, notabene ohne MWSt., aber dafür inkl. alles, also eingebaut ;))


    Der Mech meinte, das wäre nicht so gut gekommen, wenn ich damit bis nach Thun und zurück gefahren wäre: da hat's einige Schläuche drumherum, und das Kabel der Lambda-Sonde, die direkt in der ersten Krümmung des Flexrohrs angebracht ist, war bereits etwas angesengt! Und das nach insgesamt etwa 2km Fahrt nach dem Crash! Aiaiai... :angst


    Zitat


    Verkauf die Karre bevor sie dir unter dem Arsch wegrostet *g* :gap


    Hey! Der Krümmer hat immerhin heisse Abgase über 300'000km und während 14 Jahren abgeführt, direkt neben dem Turbolader, d.h. ständig glühend heiss und wieder kalt! Da darf sowas schon mal durchrosten :droh :D


    Sonst hat die Kiste (ausser eine kleine Stelle bei der hinteren Türe) nirgends auch nur ansatzweise Rost ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Heute habe ich gerade ein Paket aus Deutschland bekommen! :D Darin enthalten war folgendes...


    Da meine Ladeluftschläuche (besonders das kurze Stück direkt nach dem Turbo und das Winkelstück zum Intercooler) nach 11 Jahren doch langsam etwas mürbe waren, habe ich gleich einen komplett neuen Satz bestellt. Zuerst wollte ich Samco-Schläuche verbauen, aber die seien (gemäss Aussagen von mehrerern Tunern/Teilehändlern) qualitativ kein Vergleich zu den Volvo-Schläuchen und erst noch deutlich teurer.

  • Meine Schläuche sind nach 14 jahren und 300'000km immer noch gut im Schuss. Bringt das was, die zu wechseln (Durchmesser?) oder ist das einfach Vorbeugung?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Meine Schläuche sind nach 14 jahren und 300'000km immer noch gut im Schuss. Bringt das was, die zu wechseln (Durchmesser?) oder ist das einfach Vorbeugung?


    Ist eher als Vorbeugung zu sehen! :) Die Schläuche sind original Volvo, also keine grösseren Durchmesser. Das würde auch nichts bringen, ist ja schliesslich kein Saugmotor! ;) Ich habe aber zumindest einen Schlauch als Verursacher von leichtem Ladedruckverlust im Verdacht, und zwar das Winkelstück unten zum Intercooler. Auch die anderen Schläuche sind aber ziemlich weich und ausgelutscht und "schwitzen" zudem leicht ölig. Die neuen Schläuche dagegen sind noch richtig schön zäh und werden sich beim Ladedruckaufbau weniger aufblähen, was zu einem etwas giftigeren Ansprechverhalten führt.


  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich habe aber zumindest einen Schlauch als Verursacher von leichtem Ladedruckverlust im Verdacht, und zwar das Winkelstück unten zum Intercooler. Auch die anderen Schläuche sind aber ziemlich weich und ausgelutscht und "schwitzen" zudem leicht ölig. Die neuen Schläuche dagegen sind noch richtig schön zäh und werden sich beim Ladedruckaufbau weniger aufblähen, was zu einem etwas giftigeren Ansprechverhalten führt.


    Wieviel Verlust denn? Vielleicht habe ich da ja auch und merke es nicht, weil's schleichend gekommen ist. Ich habe sowieso den Eindruck, er könnte noch mehr gehen, aber das hat man wahrscheinlich so oder so nach einiger Zeit immer (obschon's mich praktisch täglich auch nach 6 jahren noch nach hinten kämmt, wenn ich ihn richtig brauche :D)


    giftigeres Ansprechverhalten tönt auch gut (aber ungesünder für den Motor, oder nicht?)


    Muss mal bei Maptun schauen, ob sie ein schlaues Set haben - könnte man das bei Dir montieren? =)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wieviel Verlust denn? Vielleicht habe ich da ja auch und merke es nicht, weil's schleichend gekommen ist. Ich habe sowieso den Eindruck, er könnte noch mehr gehen, aber das hat man wahrscheinlich so oder so nach einiger Zeit immer (obschon's mich praktisch täglich auch nach 6 jahren noch nach hinten kämmt, wenn ich ihn richtig brauche :D)


    giftigeres Ansprechverhalten tönt auch gut (aber ungesünder für den Motor, oder nicht?)


    Muss mal bei Maptun schauen, ob sie ein schlaues Set haben - könnte man das bei Dir montieren? =)


    Etwa 0,05bar! :D Bei rund 10'000L Luft pro Minute müsste es schon ein sehr grosses Leck sein, damit wirklich viel Ladedruck verloren geht. Der Schlauch zum Intercooler war tatsächlich etwa porös, aber wirklich nur minimal. Dafür ist jetzt das nervige Pfeiffgeräusch der austretenden Luft weg, und der Ladedruckaufbau erfolgt aufgrund der härteren Schläuche auch eine Spur giftiger. Grundsätzlich war es aber eher ein vorsorglicher Eingriff, jetzt habe ich garantiert für die nächsten 10 Jahre Ruhe! ;)


    Das wechseln der Schläuche war übrigens eine richtige "Scheissbüäz", da die neuen Schläuche nur sehr schwer auf die Rohre gingen und das natürlich an kaum zugänglichen Stellen. Das gibt etliche Kratzer an den Händen. Ein kleiner Japaner mit seeehr langen Fingern wäre für diese Arbeit wohl geradezu prädestiniert! :gap

  • Heute habe ich beim Saxo meiner Freundin das Kühlwasserthermostat gewechselt, wobei ich mich mal wieder ausgiebig über die französische "Ingenieurskunst" ärgern durfte! :stupid Zuerst mal muss der ganze Luftfilterkasten und ein paar Ansaugschläuche raus, damit man überhaupt zum Thermostatgehäuse gelangt. Anschliessend kann man das Thermostat ziemlich "gäbig" wechseln. Da ich jedoch zu faul war, um nur wegen dem Thermostatwechsel den ganzen Kühlkreislauf abzulassen, musste ich mich beim Wechsel etwas beeilen, um die Kühlwasserverluste möglichst gering zu halten! :D Dann kam aber erst die eigentliche Übung! Da die Citroen/Peugeot-Ingenieure es nicht fertig bringen den Ausgleichsbehälter als höchste Stelle des Kühlkreislaufs auszulegen, musste ich diesen mit einer PET-Flasche, einem O-Ring und etwas Dichtmasse künstlich erhöhen. Damit liess sich der Kreislauf über die 3 (!) Entlüftungschrauben dann endlich einigermassen vernünftig auffüllen und entlüften! :stupid


    Da lob ich mir doch mein technisch durchdachtes Kabinettstück schwedischer Automobilbaukunst! :gap Zum Thermostatwechsel löst man 2 Schrauben, wechselt das Thermostat, wischt die paar Tropfen ausgelaufenes Kühlwasser ab und füllt die verlorene Menge (ca. 0,5 Deziliter) wieder nach. Fertig! Entlüften muss man den Kreislauf nicht, da dieser (durch den Einsatz von etwas Grips) selbstentlüftend konstruiert ist! :applaus


    Da fällt mir gerade ein passender Witz ein:


    Drei männliche Automobil-Manager waren auf der Toilette und standen an den Urinalen.
    Der erste Manager ist fertig und geht rüber zum Waschbecken um sich die Hände zu waschen. Anschließend trocknet er seine Hände sehr sorgfältig ab. Er benutzt ein Papierhandtuch nach dem anderen und achtet darauf, dass jeder kleinste Wasserfleck auf seiner Hand abgetrocknet ist. Er dreht sich zu den anderen zwei um und
    sagt: "Bei VW lernen wir extrem gründlich zu sein".
    Der zweite Manager beendet sein Geschäft am Urinal und wäscht sich
    danach die Hände. Er benutzt ein einziges Papierhandtuch und geht sicher, dass er seine Hände abtrocknet, indem er jeden verfügbaren Fetzen von dem Papier benutzt. Er dreht sich um und sagt: "Bei BMW wird uns nicht nur beigebracht extrem gründlich zu sein, sondern wir lernen auch extrem effizient zu sein.
    Der dritte Manager ist fertig, geht geradeaus auf die Tür zu und sagt im
    Vorbeigehen lächelnd zu den anderen: "Bei Volvo pissen wir uns nicht auf die Hände!"

  • Das mit dem entlüften bei Franzosen ist altbekannt, das geht leider nur so.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.