Welche SATA2-HD?

  • Suche eine SATA2-HD


    Sollte 200-300GB haben und vor allem sehr schnell (Zugriffszeit UND Transfer) und trotzdem zuverlässig sein. Nach Möglichkeit auch 5 Jahre Garantie.


    In Frage kämen IMHO:


    Hitachi 7K500- 320GB sind bezüglich Single und Gaming Performance bei den 7200ern unerreicht: Review


    Samsung Spinpoint P120 Unterschied Bulk und Retail? Doch wohl nicht nur die Schachtel? Sind die Retails immer noch mit weniger Oberflächenfehlern und damit besserer Leistung wie früher? Was ist an den Samsung T166 besser als an den P120?


    WDC Raid Edition 2 (für 24h-Betrieb) Werden die einfach weniger heiss oder sind die robuster (und längere Garantie)?



    Wenn ja, warum nicht? :D



    Thx für Hinweise, Erfahrungen und Tipps.


    Maxtor und Seagate kommen nicht in Frage (Exelstor und solcher Shit sowieso nicht)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Die Samsung kann ich empfehlen (unbedingt die 250GB Version):
    -Zugriffszeit und Geschwindigkeit im oberen bereich
    -Leise
    -Kühl (dadurch längere Lebenszeit)
    -Robust (meine hat schon mehrere "harte" Abstürze aus 30cm überlebt und immer noch 100% Gesundheit laut S.M.A.R.T.
    -Retail hat noch n Stromadapter und ein S-ATA Kabel dabei (also unnötig)


    Zu den anderen Festplatten kann ich nichts sagen

  • Ich habe eine 200er und eine 250er Samsung und bin schon zufrieden damit.
    Aber man will halt manchmal etwas Anderes/Besseres/Schnelleres, falls es das gibt :D



    btw: Shit, der Einsatz der WDC RE2 scheint in einem Nicht-RAID-System heikel zu sein:


    "Despite this stellar performance, however, WD cautions against using the RE2 in a desktop system. The drive's TLER feature expects to be paired with a RAID controller. In the event of an unlikely but possible error situation, the RE2 may not make every attempt to recover when operating on a regular controller as a standard SATA drive would."


    Quelle


    Dabei wären die Leistungen sooooo geil! :rock


    Andererseits: Warum in dem Fall nicht gleich 2 x 250GB RE2 im RAID? :mua

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich wäre froh für andere Meinungen / Empfehlungen, da ich heute Morgen bestellen möchte. ;)


    Thx :cheers



    €: Die Samsung Spinpoint T166er-Serie scheint saugut zu sein: CHIP-Test: extrem leise und trotzdem die schnellste ausser den Raptoren (und ohne Hitachi, die nicht getestet worden sind).


    Und die Hitachi 7K500er-Serie sind die schnellsten 7200er-SATA-Platten, ABER:


    "• Hitachi 7K500 SATA:
    Das Anfahren der Festplattenmotoren ist der blanke Wahnsinn. Zuerst ein Summ-Geräusch, welches noch erträglich ist, dann ein KLACK, was danach folgt ist unbeschreiblich. Die beiden Platten fahren in einer Art Taggered SpinUp an und Beschleunigen dabei auf Nenndrehzahl. Das Summen des Motors ist lauter als dem einer 15000 Umin SCSI-Platte. Das Motorengeräusch wird stetig hochfrequenter, bei Erreichen der Nenndrehzahl ertönt ein permanent anliegendes hochfrequentes Geräusch, welches kaum auszuhalten ist. Viel schlimmer als ein pfeiffendes Netzteil eines alten CRT-Monitors." (Quelle: Forumdeluxx)


    LOL - da nützt mir die Geschwindigkeit auch nichts - dann lieber eine Raptor :totlach



    Dass es anders geht, beweist WD:


    "• Western Digital RE2 SATA
    Herzlichen Glückwunsch WD ! Das Testsystem besteht hier ebenfalls aus 2 x WD5000YS, 500 GB Platten. Nach dem Einschalten des Rechners ein kurzes "krrrr", danach Totenstille. Laufen die Platten ??? Ja, sie laufen !
    Wahnsinn, mit welcher Laufruhe diese Exemplare zu Werke gehen. Keinerlei Vibration, nicht den Funken davon. Keinerlei Motorengeräusch, da muss man mit dem Ohr schon ganz nah ran gehen, um etwas zu hören. Wie hat WD denn das geschafft ??"


    Andere Frage:
    8 oder 16MB Cache? Man kann auch zu lange im Cache suchen, oder nicht?



    Wie sieht's eigentlich mit der Datensicherung eines RAID-Systems aus? Ist glaubi etwas eine "Fuehr", oder?
    Drive-Image und andere Programme können das nicht sichern, oder?




    HELP! Wo sind die HD-Profis? Torn? :bow2

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    8 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Samsung: gut, leise, recht schnell, billig
    WD RE2: bis jetzt keine probleme an nicht raid controllern bekannt. info: von einem der grossen inporteure und hab selber 2 stück in meinem game-rechner im einsatz (nForce4, nonRaid)


    Cache: klick - sind zwar die gröberen WDs, aber das ist übertragbar (skaliert)


    von den hitachis hab ich mich noch zu ibm zeiten losgesagt. ich sag nur *click-click* :(

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von MaM97
    Samsung: gut, leise, recht schnell, billig
    WD RE2: bis jetzt keine probleme an nicht raid controllern bekannt. info: von einem der grossen inporteure und hab selber 2 stück in meinem game-rechner im einsatz (nForce4, nonRaid)


    tönt gut!
    Und die 5 Jahre Garantie sind mir auch sympathisch.



    Zitat


    Cache: klick - sind zwar die gröberen WDs, aber das ist übertragbar (skaliert)


    hmm... ich kann mir irgendwie nicht so ganz erklären, wie beim sequentiellen Lesen der Cache eine Rolle spielen sollte - da werden doch einfach die Daten pausenlos über's Interface geleitet, da muss nichts zwischengespeichert werden, da der Kopf ja nicht weit verschoben wird und kein Datenstromunterbruch stattfindet :rolleyes



    Zitat


    von den hitachis hab ich mich noch zu ibm zeiten losgesagt. ich sag nur *click-click* :(


    klick klick - wem sagst Du das (mir als ehemaligem IBM-Fan!). Aber die IC35-Ära ist Gott sei Dank überwunden.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Also - habe die WDC-250GB-RE2 bestellt.


    Nach dieser ausführlichen Gesamtbeurteilung auf forumdeluxx war der Fall klar:


    "2. WD RE2 WD5000YS (Raid Edition 2):


    Herzlichen Glückwunsch WD ! Das Testsystem besteht hier ebenfalls aus 2 x WD5000YS, 500 GB Platten. Nach dem Einschalten des Rechners ein kurzes "krrrr", danach Totenstille. Laufen die Platten ??? Ja, sie laufen !


    Wahnsinn, mit welcher Laufruhe diese Exemplare zu Werke gehen. Keinerlei Vibration, nicht den Funken davon. Keinerlei Motorengeräusch, da muss man mit dem Ohr schon ganz nah ran gehen, um etwas zu hören. Wie hat WD denn das geschafft ??


    Rein vom Gefühl her, macht die WD einen flotten Eindruck. Kopieren, Defragmentieren, alles läuft wie gewünscht zügig ab. Zudem ist das Zugriffgeräusch, welches einem gedämpften Klackern entspricht und sich sehr, sehr zurückhält, als äusserst angenehm zu bezeichnen. Es erinnert an ein dumpfes, stark abgedämpftes Tackern. Wirklich sehr angenehm.


    Vibrationen sind absolut gleich null, ein Berühren der Platte, sowie des Käfigs zeigen es: Man spürt nichts. Ebenso ist nichts von einem Anfahren Motor zu hören, wie es bei der Hitachi der Fall ist. Komisch, das Hitachi dieses nicht schafft.


    Auch hier erfolgte der Anschluss wie bei Hitachi auch an der Intel ICH5R (nativ angebunden an den Intel 875p).


    HDTACH zeigt folgende Werte:
    Sequentielles Lesen beginnt bei über 75 MB/s am Anfang der Platte und zieht sich relativ gleichmässig abfallend bis auf 40 MB/s zum Ende der 500 GB Marke. Der Random Access liegt bei ca. 13,2ms, durchschnittliches Lesen: 63 MB/s, Burst Speed pendelt sich bei knapp 128 MB/s ein.


    In meinen Augen ein sehr gutes Ergebnis, gerade für eine Platte dieser Grösse.


    Die Temperatur liegt im Idle betrieb bei 33°C, gekühlt durch einen 120mm Lüfter im Coolermaster Stacker. Unter Vollast erreicht die Platte nicht einmal die 40°C Marke, sondern pendelt sich bei 38°C ein. Hervorragend !
    Ein Anfassen der Platte zeigt es: Die Platte macht einen kühlen Eindruck, weder die Schmalseiten, noch die Längsseiten erhitzen sich. Das sah bei der Hitachi ganz anders aus !


    Getestet wurde hier die RE2, die Raid Edition. 5 Jahre Garantie, 1200000 Stunden MTBF, sehr kühl selbst unter Vollast und doch relativ zügig (ICH5R), das macht richtig Spass !


    Im SATAII Betrieb geht da sicherlich mehr, ich kanns leider nicht testen. Allerdings sprechen die bisherigen Werte für sich ! Also ein richtiger Geheimtipp.


    Da mir die Platten so gut gefallen haben, habe ich sie behalten und meine 6 Hitachis (jeweils 250GB) ausgemustert. Anstelle deren werkeln nun 2 x WD5000YS in dem System und ich sage nur: Es macht einfach Spass."


    Freue mich auf das Teil und bin gespannt, wie die Leistung im Vergleich zu den 200/250GB Samsung P120 ist :banana

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • na sharky, zufrieden mit den wd's?


    gib doch kurz mal bescheid wie die platten rennen, säuseln, heizen, liefern...

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    na sharky, zufrieden mit den wd's?
    gib doch kurz mal bescheid wie die platten rennen, säuseln, heizen, liefern...


    Sorry, hab' den Thread grad nicht mehr im Auge gehabt.


    Ich bin mir bewusst, dass gleich ein Aufschrei durch's Forum gehen wird, aber ehrlich gesagt merke ich zwischen der WDC 250GB RE und einer normalen WDC 200GB und einer Samsung Spinpoint und einer Hitachi Deskstar, selbst im Vergleich zur 150GB-Raptor (!) im normalen Windows-Betrieb absolut keinen Unterschied - das geht einfach flott, basta :D


    Diese Unterschiede kann man nur messen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab 4 x 320 GB Raid Editionts im 2HE-Rack. Sie sind absolut laufruhig. Krass ist, wenn man den PC abstellt; es macht dann sofort "klack". Während des Betriebs sind keine grossartigen Geräusche wahrzunehmen, wie das beispielsweise bei den Hitachi der Fall ist.