• Hallo
    Ich bin zurezeit in der Lehre als Elektromontuer und werde diese auch abschliessen. Danach wird dann logischwerweise die Rs kommen...ist es dann auch möglich mich nach der RS in die Richtung Informatik weiter zu bilden? Wenn ja was muss ich dann machen?



    gruess

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • du kannst eine technikerschule machen mit der fachrichtung informatik. machst du die bm nebenbei, könntest auch an die fachhochschule gehen (kommst auch mit ner aufnahmeprüfung hin, die hats aber in sich).


    ich besuche zur zeit eine technikerschule, von niveau her geht das gut wenn du nach der RS (ein jahr nach der lehre) damit anfängst.

  • also die bm nebenei der technikerschule?

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Wo gehst du denn zur Schule? Bei uns BBZL (LU) gibt es näcstes Jahr mal eine Infoveranstaltung was man als Stromer für weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Angeblich sind alle Schulen wie TS, Hochschule, ETH, Sicherheitsberater und was es noch so gibt vertreten und stellen die möglichkeiten vor.
    Vileicht gibt's sowas bei euch ja auch.
    Ich habe mich da jedenfalls mal angemeldet, obwohl die noch nichtmal das Datum wussten.

  • Wie gesagt, ich war noch nicht an der Veranstaltung;)
    Bin mir auch bischen am überlegen was ich nach der Lehre mache. Weiter als Stromer arbeiten will ich nicht unbedingt alzulange.
    Für vieles braucht man ja auch die BM, also ist schon mal wieder ein Jahr das weg geht.
    Ne Weiterbildung richtung Projektleiter/sicherheitsberater --> Meister ist eher nicht das richtige für mich.

  • Falls ihr eine Hochschule machen wollt, die eher Mathematik- und Physik-lastig ist, müsst ihr euch wirklich sicher sein, dass ihr auch den Willen habt das durchzuziehen.


    Hab gehört, dass es nun wirklich extrem wurde, seit das Bolognasystem eingeführt wurde...

  • Ich bin momentan auch in einer Lehre als Stromer^^ Ich will mich später auch weiterbilden. Es geht ja noch ein Weilchen aber ich bin mir auch noch nicht ganz sicher in welche Richtung ich gehen soll...

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Ich bin z.Z im 2ten Lehrjahr Elektroniker.... gibt es auch da ne Möglichkeit richtung Info zu gehen? Habe mal gehört, als ELO soll man in einem Jahr eine Schule absolvieren können und dann is man auch Info:P Jemand weitere Informationen?

  • Macht lieber Telematiker, da habt ihr mehr davon ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • habe auch stromer gelernt und habe direkt im anschluss an die lehre an der TS bzw. HFT in Grenchen Automation (6 Semester berufsbegeleitend) studiert. Abschluss war vor einem halben Jahr und merke doch sehr wie weit ich damit komme. Bin seit Juli als SPS Programmierer tätig und kann einiges von den Grundlagen die ich während dem Studium vermittelt bekommen habe einsetzen (achtung: sps programmieren lernt man nicht an der ts !). kann jedem nur empfehlen ne solide grundausbildung zu machen und sich dann sein themengebiet zu suchen (telematik, informatik, automation etc.) und dort ein entsprechendes studium mit nem international anerkannten titel zu machen :)


    btw. eines muss euch aber klar sein: wenn ihr ne "fachperson" in irgend einem gebiet werden wollt dann werdet ihr später fast jeden tag bereit sein müssen neues zu lernen. ausserdem nimmt bei jeder beruflichen steigerung automatisch (zumindest in der branche) die verantwortung zu !

  • ist sowas gut geeignet nach der stromer lehre in den informatik bereich zu gelangen?


    edit: oder eher sowas

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

    Einmal editiert, zuletzt von AMD Freak ()

  • Hehe mutiger Plan. Kannst es ja mal versuchen, aber einfach wird's nicht...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ohne BM würd ichs an einer FH nicht versuchen auch wenn du theoretisch ohne diese teilnehmen kannst:

    Zitat

    Für Studienanwärterinnen und -anwärter ohne Berufsmatur führt die FHA Technik jedes Jahr eine zweitägige Aufnahmeprüfung durch. Die Aufnahmeprüfung umfasst die für die technischen Studiengänge relevanten Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Physik.


    aber das, was du in der lehre als elektromonteur in diesen gebieten lernst reicht bei weitem nicht für die aufnahmeprüfung aus.


    Ob Dipl. paperlapap HF Informatiker wirklich gesuchte leute sind kann ich dir nicht sagen, aber ich denke der markt ist in der hinischt sicherlich schon genügend gesätigt.

  • neben der ibz würd ich auf alle fälle mal noch andere schulen anschauen..


    btw. Ich bin grad im 2.semester "Kommunikationstechniker HF"..