Word Seitenummer: erst bei 3. seite beginnen

  • Hab ein kleines problem: Ich möchte eine Arbeit erstellen im Word.


    Das ganze besteht so:


    1. Seite: Titelblatt
    2. Seite: Inhaltsverzeichnis
    3. Seite: Text
    4. Seite: Text
    5. Seite: Text


    Nun hab ich in der Fusszeile eine Nummerrierung der Seiten.
    Ich möchte allerdings mit der Nummerierung erst bei der 3. Seite beginnen. also 3. Seite "Seite1". usw.


    Auch müsste das Inhaltsverzeichniss das erkennen, da es automatisch generiert wird. (also nichts mit von hand schreiben).


    Ich glaubs das war irgendwie möglich. Habs glaub ich auch schon geschaft.


    Hoffentlich weiss einer Rat :) gruss Solae

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • einfach einen abschnitt einfügen und die nummerierung von dort fortführen. normalerweise hat das titelblatt keine seitenzahl (in der fusszeile die seitenzahl formatieren, dort das häckchen entfernen) und das inhaltsverzeichnis, literaturverzeichnis ist lat. numeriert
    dann der abschnitt
    und dann arabisch weiter nummerieren


    hoffe das macht irgendwie sinn :gap

  • öhm ich kann dir nicht so gut folgen :D


    mit den Abschnitten weiss auch nicht so genau... Titelblatt und Index wären Abschnitt1 oder? Danach ein Abschnitt wechsel.
    Auf der 3. Seite ist in der Fusszeile der Autotext für die Seite.


    Aber da steht immernoch 3. Seite, egal was ich versuche... Der Autotext hat auch keine einstellungsmöglichkeit oder?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Noch ne Anschlussfrage, Wenn die Arbeit 9 Seiten inkl. Deckblatt hat, wie kriege ich es hin, dass auf jeder Seite steht Seite X von 8? Also, dass das Deckblatt nicht zur gesamten Seitenzahl addiert wird? Geht das irgendwie?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hmm ich habs mal geschaft dass das Deckplatt Seite 0 ist. Weiss aber nicht mehr genau wie.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • das ist nicht schwer, kannst die seitenzahlen formatieren und dann angeben, wo es mit zählen beginnen soll.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • word 2004 mac:


    einfügen - seitenzahlen


    "seitenzahl auf erster seite anzeigen": häckchen entfernen

    dann soweit nummerieren wie du willst, anschliessend


    einfügen - abschnittswechsel - fortlaufend


    auf der nächsten seite einfügen seitezahlen und diese mit format entsprechend formatieren (bei bedarf numerierung fortsetzen oder nicht, kann auch vorher keine seitenzahlen haben, berechnen sich abschnittweise)


    (das mit den 7/8 seiten, die "8" kann man ja "von hand" schreiben, dazu braucht es kein eingabe- oder seitenzahlenfeld, lässt sich manuell in der fusszeile ändern)


    word windowze: k.a. mehr, aber dachte wenn du doppelt auf die kopf- oder fusszeile klickst sollte das fenster mit den entsprechenden formatierungen aufpoppen, einer der buttons ist seitenzahlen formatieren


    ansonsten gibts noch die altbewährte word hilfe oder für die ganz verzweifelten: clippy, die schwule büroklammer

  • hmmm, ich werd da nicht schlau draus. (Word 2003) ?(



    Wenn ich diesen Abschnittswechsel einfüge, ändert das an der Seteinnummerierung genau nichts. Wie krieg ich es hin, dass er vor dem Abschnittswechsel keine Seitenzahlen anzeigt?


    Es mach ja keinen Unterschied, ob sich der Cursor vor oder nach dem Abschnittswechsel befindet, wenn man Seitenzahlen einfügt. ?(



    Bin für Tipps dankbar! 8)

  • unter den einstellungen, da kannst du einstellen


    "erst auf Seite ... beginnen"


    und da kannst du auch gleich einstellen mit welcher Zahl du beginnen willst.

  • Ich seh nicht ganz, welche "Einstellungen" du meinst?


    Extras > Anpassen oder Optionen hab ich auf den ersten Blick nichts derartiges gefunden.
    Geht man auf Einfügen > Seitenzahl gibt es nur noch die Möglichkeit "Format" und da kann man genau nichts Sinnvolles einstellen.


    Oder ich suche völlig am falschen Ort.

  • verstehe ich dich richtig, dass du ein dokument hast, bei dem du auf den ersten paar Seiten keine Seitenzahlen willst, und dann z.B auf der 4. Seite mir der Zahl 3 beginnen willst?

  • Es funktioniert ganz einfach nicht. Ich hab soweiso immer Seitenumbrüche drin, das hat aber keinen Einfluss auf die Nummerierung.


    Vielleicht find ich in OpenOffice etwas und sonst deck ich halt die Seitenzahlen 1-4 mit Textfeldern ö.ä. ab. Geht ja um den Ausdruck, wär einfach schön gewesen, wenn es da ne etwas sauberere Lösung gegeben hätte.

  • also bei mir funktionierts!


    sonst ein tipp.


    lass die seitenzahlen weg, erstell aus dem word ein pdf und füg da die seitenzahlen ein. dort kannst du den pdf sagen auf welcher seite, mit welcher zahl du beginnen willst.

  • naja guggi du must schon sagen was für ein umbruch. Ein spaltenumbruch bringt reingarnichts wieThurambar ja schon sagte.


    Es muss ein ein Abschnittsumbruch durchgeführt werden. Ansonsten funktioniert das nicht.


    Du kannst das ganze auch machen indem du die Kopf und Fusszeile nicht meitander verknüpfst. dann gehts auch ohne abschnitsumbruch.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Abschnittsumbruch hat auch nichts geändert [weder im 2007 noch 2003]. Die Seiten werden von oben bis unten durchnummeriert, auch wenn ich nebendran den Handstand mache. :gap


    Bei Kopf- / Fusszeilen ist die Funktion "mit vorherigen verknüpfen" grau, was bedeuten müsste, dass sie nicht verknüpft sind, aber sie scheinen es doch zu sein.

  • nö grau sollten sie nicht sein. Du musst das verknüpfen erst ab dem neuen abschnitt aufheben. Nicht vorhher!


    Und zwar indem du auf die Kopf und Fusszeile doppelklickst (dann kommt das Menü dazu)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Abschnittsumbruch hat auch nichts geändert [weder im 2007 noch 2003]. Die Seiten werden von oben bis unten durchnummeriert, auch wenn ich nebendran den Handstand mache. :gap


    Bei Kopf- / Fusszeilen ist die Funktion "mit vorherigen verknüpfen" grau, was bedeuten müsste, dass sie nicht verknüpft sind, aber sie scheinen es doch zu sein.


    alles so wie in den screenshots im Anhang gemacht? ;)