WinAmp: Musik übers Netzwerk

  • Hei Leute
    Ich habe seit langem ein Problem und finde einfach nirgens eine Antwort:
    Ich habe meinem Musik auf meinem NAS-Server und höre auf dem Laptop die Musik direkt von da. Funktioniert wunderbar....sobald es mal läuft. Leider spinnt es aber jedes mal, wenn ich neustarte, oder die neu verbinde. Meine Library wird angezeigt und ich kann suchen, kein Problem. Aber wenn ich Musik hören will, springt es einfach in der Playlist von Track zu Track, bis es am Ende ist. Wenn ich dann über den Windows Explorer auf den Server zugreife und dort eine Musikdatei starte, gehen alle anderen plötzlich auch. Noch zu den Details: Ich habe den Musikordner als Netzwerkfestplatte hinzugefügt. WinAmp hat also das Gefühl, Y:\Musik sei ein lokaler Ordner


    Hat mir da jemand eine Idee?
    glg QzE

  • Musst du um auf das NAS zuzugreifen einen speziellen Treiber installieren oder funktioniert das einfach über die normale Dateifreigabe von Windows?


    So wie es aussieht hat dein PC nach dem neustart einfach keine Verbindung zum NAS. Wenn beim obengenannten ersteres zutrifft wär für mich das nicht weiter wunderlich, das es sowieso eine ziemlich Krückenlösung ist. Falls das ganze per Windowsfreigabe funktioniert sollte eigentlich ein kurzes anfragen der Netzlaufwerke per Batch oder ähnlichem dein Problem lösen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Arbeitsplatz->Extras->Netzlaufwerk verbinden
    So hab ich den Remote-Ordner hinzugefügt. Von dem her: ja, es ist übers Windows Netzwerk...
    Eine Batch Datei, die eine Verbindung zum Netzlaufwerk herstellt und dann WinAmp startet, wäre eine gute Idee. Wie kann ich das machen?

  • kann es sein, dass die Festplatte im NAS in den Standby geht und erst nach einer Weile aufwacht?


    Also ich hab meine Musik auch auf einem Netzlaufwerk. Das ist kein Problem soweit. Das von Track zu Track springen ist das normale Verhalten von Winamp, wenn er die Dateien nicht findet.


    Ne andere Idee, wenn es Netzlaufwerke sind, kann man ja einstellen, ob der Computer beim Neustart automatisch neu verbinden soll. Das mal ausprobiert?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • also: ich habe mal ausprobiert:
    wenn winamp mal wieder am skippen ist und ich File->Play file wähle und auf den pfeil mit der Laufwerkliste klicke, kommt bei den Netzwerklaufwerken ganz kurz (1s oder so) ein weisses Fragezeichen mit einem roten Kreis drum. Danach wenn ich nach dem Verschwinden des Fragezeichens wieder in die Playlist gehe, funktionierts noch immer nicht. Wenn ich aber über File->play file eine Datei abspiele, gehts.


    Hmm, wieso entspricht wohl der Befehl "Suche eine Datei in der MediaLibrary und spiele sie" nicht dem Befehl "File->play file"?


    edit: neue erkenntnis: ich muss nicht unbedingt ne mp3 datei öffnen. wenn ich einen film auf diesem netzlaufwerk (nicht auf dem anderen vom gleichen server) öffne, dann geht winamp auch.
    sprich: windows scheint nicht verbunden zu sein, bis von mir der befehl kommt. wie kann ich das ändern, ohne dass ich mich vor jedem musik hören durchs netzwerk klicken muss?

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • ich benutze synctoy von M$ für meine Musik vom Server auf meinen PC zu syncronisieren. Ich weiss, ist nicht das selbe was du machen willst ABER: ich habe es auch per netzlaufwerkverbunden. und wenn der pc (von dort aus wird auch snyctoy ausgeführt) neu gestartet hat und ich per synctoy syncronisieren will kommt der fehler laufwerk bla bla nicht verfügbar. Laufwerk anwählen so das ich die ordner sehe e voila. es geht.


    lösung hab ich auch noch keine. klicke einfach immer schnell zuerst im explorer das laufwerk an. aber so kannst du ausschliessen, dass das problem vom winamp kommt. auch ja, und das winamp von track zu track springt in der playlist kommt daher, dass er den pfad nicht findet. halt so wie bei mir synctoy ;)


    Gruss Sebi

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • nö! jedenfalls bei mir nicht...
    ich kann auch auf ein anderes netzlaufwerk, dass auch auf den server geht und beim tynctoy ist genau das gleiche, da das richtige netzlaufwerk nicht aktiv war...

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • ja vllt nützt es, wenn du im autostart ordner so eine batch wie unten hast

    Code
    1. dir Z:
    2. exit


    (Z: einfach durch denn Netzlaufwerkbuchstaben ersetzen; evlt. den Musikordner auch noch angeben --> Z:\Musik)


    greez

  • Füge in deinem Autostart dich eine kleine Batchdatei die auf jedem Netzlaufwerk kurz irgend eine Datei schriebt/kopiert. Ist zwar auch eine Bastellösung, aber wenns funktioniert... :)


    Code
    1. @echo off
    2. x:
    3. if exist test.dat del test.dat /y
    4. echo sonscheiss>test.dat
    5. del test.dat /y
    6. exit


    Nur so als Beispiel. X: mit beliebigen Laufwerk ersetzen.


    Edit: Or!3s war schneller :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • hehe, danke für die vielen vorschläge
    batch hab ich keine gemacht, aber mal über die eingabeaufforderung ausprobiert. kann man das vergleichen?


    pingen nützt nichts. und noch viel schlimmer: das netzlaufwerk kann er nicht finden. also wenn ich y: oder dir y:\ eingebe, kommt "das system kann das angegebene laufwerk nicht finden"
    wenn ich "dir \\Ts\musik" (dort hin führt y:\) eingebe, geht es, verändert aber das verhalten von winamp nicht. auch wenn ich eine datei auf \\Ts\musik erstelle und sie öffne, bleibt winamp so.
    wenn ich aber die gleiche datei mit dem explorer öffne geht danach winamp

  • Noch eine Idee:


    Ich hoffe dein NAS hat ne Fix-IP.


    Dann gehst du in deine hosts Datei ( C:\WINDOWS\system32\drivers\etc ) [mit dem Editor öffnen]
    und gibst da ein


    192.168.1.10 server


    nur als Beispiel. (IP und Name anpassen)


    So findet er sicher immer entweder den Server via Namen oder per IP.


    Achja - welches NAS (genauer Typ) hast du ?

  • versuch mal folgendes:


    start - ausführen "gpedit.msc" - ok


    unter: computerkonfiguration - administrative vorlagen - system - anmeldung
    setzt du nun den eintrag "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" auf aktiv und startest mal deine kiste neu. er wird dann zwar ein wenig langsamer beim aufstarten, dafür sollte aber dann diese netzwerkverbindung aktiv sein. ansonsten noch kontrollieren, wie sich dein nas ins standby setzt und wie man es wecken muss.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • klingt nach ner super idee.
    problem: auf dem laptop ist xp home und da gibt es gpedit.msc nicht.
    kann ich das sonst irgendwie einstellen?

  • kann mir noch schnell jemand batch-programmier-hilfe geben?
    ich mach's jetzt glaub wirklich einfach so, dass ich mir ne hübsche startmusik suche und winamp einfach mit einer batch über eine start-mp3 öffne.


    #batch zum winamp starten
    echo off
    title WinAmp Network Start
    start Y:\start.mp3
    exit


    problem hier: windows gibt mir dann noch ne sicherheitswarnung.
    es steht när "möchten sie diese datei öffnen?....usw"
    hab 2 ideen gehabt. kann ich über die batch datei auch den öffnen knopf von dieser warnung klicken lassen? oder zumindest Alt+F tippen lassen.
    oder kann ich sonst irgendwie start winamp /file start.mp3 oder sowas eingeben, damit die warnung nicht kommt?

  • so, jetzt hab ich endlich eine lösung:


    #batch zum winamp starten
    echo off
    title WinAmp Network Start
    net use Y: \\Ts\backuplo
    start c:\Programme\Winamp\winamp.exe
    exit

  • da hast du recht. auf xp home gibt es den grou policy editor nicht. gewisse einstellungen kann man aber auch mit einem registry-eintrag ermöglichen. nur welchen... naja, google wüsste sicher bescheid!

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • also, jetzt bin ich wirklich richtig zufrieden. so kann sich die batch meiner meinung nach blicken lassen:


    ---------------------------------------------------------------------------------------
    #batch zum winamp starten
    echo off
    title WinAmp Network Start


    chkdrive y
    if errorlevel 2 goto connect
    goto execute


    :connect
    echo connecting...
    net use Y: \\Ts\backuplo
    goto execute


    :execute
    pause
    start c:\Programme\Winamp\winamp.exe
    exit
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    chkdrive ist eine kleine exe, die ich mir runtergeladen und ins system32 kopiert habe.