Lawinenabgang

  • Bei uns im Ort ist heute im späteren Nachmittag eine Lawine abgegangen! 1 Mensch schein drunter zu sein und man sucht nochimmer! :(
    Der Schnee ist hart wie Beton!
    Schon eine krasse angelegenheit bei nacht! Es sind etwa 120 Leute noch am suchen!
    Ich hoffe nur, dass man ihn noch lebend findet!

  • So hart es ist, ich bezweifle, dass man ihn/sie noch lebend bergen wird.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Wir wurden vor paar Jahren in den Skiferien auch mal geweckt als eine lawine 2 häuser neben unserem hotel runterging. rumpelte doch ein wenig ;) ich fands sehr eindrücklich, es zeigt mal wieder, dass wir im grunde sehr sehr schwach sind gegenüber der natur.
    begraben wurde darunter niemand, nur die brötchen zum frühstück musste per heli kommen, weil das gebiet gesperrt war ;)


    ich denke auch nicht dass sie ihn lebend finden, entweder ist er erdrückt, erstickt oder (was man für ihn hoffen mag) erfrohren (sei der schönste tod)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • man "soll angeblich" davor ein warmes gefühl haben...aber das ist ja so wie mit jedem sterben....keiner kann berichten wies war ;) und erfrieren ist ein langsamer tod - also würde ich ihn nicht als schön bezeichnen, zumal kein tod wirklich schön ist hehe. falls die person tot ist, und davon ist auszugehen, wäre es das beste gewesen, einen schnellen, möglichst überraschenden tod zu sterben. erfrieren ist doch grausam. du weisst insgeheim, dass du verrecken musst, kannst nix dagegen tun, da du wahrscheinlich eingeschlossen bist und langsam dahin siechst....ohne mich ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Ist das die Lawine bei Sargans, von der sie im Radio berichten? Wenn ja, dann wurde da eine verschüttete Frau gerettet. Hab ich im DRS gehört.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

  • Also, laut meinem Wissen, findet man nur innerhalb der ersten 2h einen Menschen lebend unter der Schneemasse. So ist es tragisch, wofür ich aber kein Mitleid habe, sind diese Leute, die abseits der Piste fahren. Da ist es mir scheissegal ob die ersticken oder erfrieren, die sind selber Schuld. War dieses Wochenende im Hasliberg mit 2 guten Freunden in nem Skiweekend. Und ich bekam schier dir Krise: Freeride Piste gesperrt, überall blinkende Lichter wegen der Lawinengefahr und trotzdem sah ich überall Leute (Vorallem Carver, aber auch ein paar Snowboarder) und sogar einen Skitourer :stupid abseits der Piste fahren. Diese Leute sind doch echt selber schuld, wenn sie verschüttet werden. Das, was mich noch am meisten aufregt:


    Wenn ein Carver/Snowboarder unter eine Lawine kommt, weil er abseits der Piste gefahren ist und 3 Wochen im Spital sein muss, bezahle ich das noch aus meiner Krankenkassenprämie und plötzlich wird einfach die Krankenkasse noch teurer. Ich finde, für so selbstverschuldetes Zeug, sollte die Krankenkasse nicht zahlen, sprich dass der Kerl halt die 3 Wochen Spital (Pro Tag 700 CHF, macht also 14700CHF) aus dem eigenen Sack zahlen muss. Ich meine, wenn an der Fasnacht oder sonst irgendwann jemand zuviel trinkt und abgeholt werden muss, muss er das auch aus dem eigenen Sack bezahlen. Und das finde ich genauso fahrlässig.

  • und wenns dir passieren würde wärst du auch froh müstest du es nicht selbst bezahlen...


    sorry, aber genau so ist es doch, man kann immer gross über andere sprechen, aber wenns dann ums eigene leibe geht, ist man doch auch froh
    PS: auch wenn die FR piste mal nicht abgesperrt ist kanns ne lawine geben

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • ich mache ab und zu snowboardtouren
    es gibt einige dinge die man beachten muss, dadurch ist man schon ziemlich "geschützt" vor lawinen, aber ein Restrisiko bleibt immer bestehen, aber das gleiche ist doch auch so mit autofahren etc. es besteht immer ein Risko, dass etwas passiert, und dann ist jede(r) froh wenn man die Kosten nicht alleine Tragen muss.
    Ich finde es aber auch nicht verantwortbar, wenn Leute bei allen Warnungen ohne Kenntnisse und ohne "Lawinenausrüstung" irgendwo neben die Piste gehen und dann Lawinen auslösen, die im Schlimmsten Fall noch andere gefährden.

  • Zitat

    Original von GaleP
    und wenns dir passieren würde wärst du auch froh müstest du es nicht selbst bezahlen...


    sorry, aber genau so ist es doch, man kann immer gross über andere sprechen, aber wenns dann ums eigene leibe geht, ist man doch auch froh
    PS: auch wenn die FR piste mal nicht abgesperrt ist kanns ne lawine geben


    bezweifelt auch niemand. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in' Maul, oder wie war das nochmals?


    Es geht ja nur um die Verhältnissmässigkeit. Wenn man sie wie von Dark22 beschrieben verhält, hab ich ja kein problem damit, dies u.A. über meine KK Beiträge zu finanzieren, Aber wenn man sich wie von Sneakbite beschrieben behält, würde der mir jetzt auch am arsch vorbei gehen...



    und ich wäre mir auch klar, wenn ich sowas tun würde, dass es nicht 'recht & gut' ist, wenn ich dann alles in Arsch gestopft kriege, obwohl ich total seber schuld bin...


    oder anders gesagt: ich bin überhaupt schon zu vernünftig um sowas zu tun!


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von GaleP
    und wenns dir passieren würde wärst du auch froh müstest du es nicht selbst bezahlen...


    sorry, aber genau so ist es doch, man kann immer gross über andere sprechen, aber wenns dann ums eigene leibe geht, ist man doch auch froh
    PS: auch wenn die FR piste mal nicht abgesperrt ist kanns ne lawine geben


    Ich hoffe, du weisst was ne Freeride-Piste ist oder? :-) Ich gehe da nur drauf, wenn das Lawinenrisiko bei 0 ist, ich in sehr guter körperlicher Verfassung bin und vorallem die gesamte Schutzausrüstung dabeihabe (Helm, Rückenpanzer etc) und auch das Board natürlich in gutem Zustand ist. Aber Abseits er Piste findest du mich nie. Und ich sages es mal so, wenn stockender Verkehr ist, gefährliche Strassenverhältnisse etc fahre ich auch nicht mit 150 daran vorbei sondern passe die Fahrweise der Umgebung an. Aber eben, ich dachte, ich bekomme die Krise. Höchste Lawinengefahr, aber die Leute gehen abseits der Piste fahren und das nicht nur 20m nabenher sondern z.T. 200m neben der Piste und mehr. Sowas ist einfach nur krank.

  • du weisst aber schon, dass helm und rückenpanzer bei ner lawine genau nichts bringen oder? da zählt alleine das glück.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • natürlich funzt es in einem gewissen Masse, da man damit sein eigenes Volumen vergrössert, damit sein spezifisches Gewicht reduziert und in der Lawine eher oben als unten mitgerissen wird. aber Schnee fressen und dich durchschütteln lassen wirst du trotzdem :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Viel bringts auch schon, weil du Dein Volumen und somit "deine" Höhle unter dem Schnee vergrösserst. Das kann wichtige Minuten retten...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Helm und Rückenpanzer helfen aber bei Stürzen. ;-) Und eben, ich rechne wirklich nicht mit Lawinen, da ich nie abseits der Piste fahre und nur auf Freeride-Pisten gehe, wenn absolut null Risiko besteht auf Lawinenabgänge. Ich hänge an meinem Leben. ;-)

  • no risk, no fun..... :D


    naja, lawinen kanns immer mal geben. aber wer solche angst vor denen hat, soll nicht auf die piste...

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts