Der "ist mir heute passiert"-Thread

  • Naja, Supporter sind auch in der Kriese genauso gefragt, denn die IT steht auch dann nicht still. Wenn du Projektorientiert arbeiten würdest, dann würdest du jetzt auf jeden Fall was merken ;)


    Gut ist z.b. 160CHF/h für ein 400 Stunden-Mandat ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja, das wird ja wohl kaum bezahlt werden. Ich meine, bei 160 CHF pro Stunde, da reden wir von einem Jahresgehalt (Mit 40h pro Woche) von 332'800 CHF. ;-) Wenn das in der IT nur ein "Gut" ist, frage ich mich, ob die ganzen IT-Supporter nicht auch einen grossen Teil zur Wirtschaftskrise beigetragen haben. ;-) Wenn ich einen Informatiker einstellen müsste bei uns, als Lehrabgänger, bekäme der ein bisschen mehr wie ein KV-Lehrabgänger: 4200 CHF pro Monat, also, knapp unter 26.25 CHF/Stunde.

  • also 160 CHF/h verrechnen is in der branche durchaus nichts aussergewöhnliches. aber du vergisst, dass das ja ned dein direkter lohn ist. die 160 Müssen auch rückwirkend die kosten für die entwicklung eines Detailskonzeptes decken, allfällige übersehene hürden (ach ihr Barcodereader heiss Matrin und trägt ne Brille?) uvm. dastehen. D.h. 160CHF/h ist nicht das geld das der Informatiker nachher auf seinem konto wieder findet, sondern das was die Firma für ihn verlangt.


    was den lohn eines supporters angeht: naja anfangs übst du ihn "nur" aus. Aber glaub mir ich kenn genug leute die schon fast in tränen ausbrechen, wenn se gewisse telefonnummern aufblitzen sehen, weil se genau wissen dass frau X aus Y zum 10. mal vergessen hat wie man den Bildschirmschoner aus macht. - das ist ne frust entschädigung. XD

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Ich fange das Mandat nächste Woche an :P
    Leider geht das ganze nicht in meinen Sack, sondern an die Firma, aber das ist schon OK so :)


    Und 160 ist nicht wirklich viel, in Zürich kann ich für diese Arbeit in einem Projekt locker 200 CHF verlangen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Naja, das wird ja wohl kaum bezahlt werden. Ich meine, bei 160 CHF pro Stunde, da reden wir von einem Jahresgehalt (Mit 40h pro Woche) von 332'800 CHF. ;-) Wenn das in der IT nur ein "Gut" ist, frage ich mich, ob die ganzen IT-Supporter nicht auch einen grossen Teil zur Wirtschaftskrise beigetragen haben. ;-) Wenn ich einen Informatiker einstellen müsste bei uns, als Lehrabgänger, bekäme der ein bisschen mehr wie ein KV-Lehrabgänger: 4200 CHF pro Monat, also, knapp unter 26.25 CHF/Stunde.


    Anmerkung: Spreche nicht vom Zürcher Niveau, das wird wohl noch höher sein...


    Freelance in der IT fängt je nach Job bei etwa 80CHF/h für einen ohne spez. Diplom (Bachelor, Master) oder andere Qualifikationen an... um die 120CHF/h bis 160CHF/h dürften normal sein.


    (bspw. Schindler Ebikon rechnet die Kosten eigener, festangesteller Ingenieuer mit 160CHF/h).
    Spezialisten wie bspw. SAP "Programmierer" "kriegen" tlw. auch 200-300 CHF/h.


    Wir hatten bspw. für 1.5 Jahre lang einen Rational ClearCase / ClearQuest Spezialist (der einfach dafür sorgte, dass es für 100,200 Entwickler ständig lief...), der hat im Monat auch c.a. 25'000 gekriegt...


    Bei Festanstellungen sieht es natürlich völlig anders aus, da sollten die Zahlen aber auch ~bekannt sein.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Wenn ich einen Informatiker einstellen müsste bei uns, als Lehrabgänger, bekäme der ein bisschen mehr wie ein KV-Lehrabgänger: 4200 CHF pro Monat, also, knapp unter 26.25 CHF/Stunde.


    Genau solche Jobs würde ich dann nicht annehmen. Alles was unter 30.- ist - wie ich finde - "würdig". Ich weiss nicht, wie du's berechnest, aber 26,25.- / Std sind keine 4200 pro Monat Festanstellung.
    Ich habe meine Rechnung noch irgendwo aufgeschrieben, ich werd's dann schreiben. Muss gleich zum RAV.
    Aber für mich waren 30.- / Std unattraktiv. Man beachte eben Ferien und 13.Monatslohn.


    Zitat

    Original von BLJ
    Freelance in der IT fängt je nach Job bei etwa 80CHF/h für einen ohne spez. Diplom (Bachelor, Master) oder andere Qualifikationen an... um die 120CHF/h bis 160CHF/h dürften normal sein.


    Fängt bei etwa 80 CHF / Std an? Meinst du die Definition "Freelance" oder meinst du jetzt ernsthaft, dass so gut wie die meisten extern angestellten Informatiker bei um die 80 .- / Std bekommen? :gap


    Also ich als Lehrabgänger (vor einem Jahr Ausbildung abgeschlossen) bekomme nicht annähernd soviel. Nicht annähernd!!!


    Und trotzdem finde ich, dass alles was über 35.- / Std ziemlich mehr als i.O. ist für einen Lehrabgänger. Und beim neuen Job in Zürich würd ich eben nochmals mehr bekommen.

  • Stimmt 26.25 sind bei Festanstellung ca. 4400.-
    Und 4400.- nach der Lehre ist ein guter Lohn...
    Vorallem in so einer überfüllten Branche!


    Temp. mässig bekommst du sicherlich mehr, sonst garantiert nicht.

  • Das eine IT-Firma soviel pro Stunde verlangt, das ist klar. Aber eben, der einzelne Informatiker arbeitet ja kaum, auch als Freelancer, für 160 CHF die Stunde oder? ;-) Ich habe neulich ein Gespräch von zwei Informatikern mitverfolgt. Der eine verlor seinen Job und dachte über die Selbstständigkeit nach: Eben, so Support und kleine Programmierungen: 60 CHF die Stunde. ;-)


    Edit: Nach der Lehre, ohne Berufserfahrung, da ist 4200 ein sehr guter Lohn. Sorry, unwürdig: Mein erster Lohn nach der Lehre war 3500 CHF und das war allgemein so im KV-Sektor, dass dies der Startlohn war. Heute ist er bei 3900, resp. so wird er vom KV-Verband vorgeschlagen. Die heutige Jugend ist einfach zu verwöhnt. ;-) 30 CHF pro Stunde, das wären ja 4800 CHF. Ich meine, heute verdiene ich, mit 25ig, auch einiges mehr als nach der Lehre, resp. würde ich auch nicht mehr für 30 CHF pro Stunde arbeiten. Aber wenn du mit im KV-Sektor nach der Lehre mit deinen Lohnvorstellungen kommst, wirst du ausgelacht. ;-) Das ich heute einen doch sehr guten Lohn habe und in einer Kader-Position sitze hat a) einerseits damit zu tun, dass ich mich immer weiterbilde, es vergeht kein Jahr, ohne weiterbildung (Nebenberuflich), dann aber auch Glück, dass ich zu den rechten Zeiten die rechten Leute kennengelernt habe, dass ich ein relativ grosses Netzwerk habe etc. Sowas kommt nicht von alleine, wenn man nach der Lehre sagt, hmm, ok, ich will mit 4800 CHF anfangen. ;-)


    Dazu kommt, dass ein grosser Lohn auch immer grosses abverlangt: Ich arbeite 10-14h pro Tag, dann kommen aber noch alle anderen Sachen dazu, wo ich mich engagiere, um eben das Netzwerk zu pflegen, also pro Woche, wirkliche Freizeit habe ich genau am Sonntag-Nachmittag und Sonntag-Abend. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von Skoalman


    Ja, das ist für technisch einigermassen versierte Menschen eines der absolut hässlichsten Geräusche, wenn ein Anlasserritzel versucht in eine laufende Schwungscheibenverzahnung einzuspuren! :gap



    Sehr schön geschildert, ich hätt`s nicht besser gekonnt :applaus

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von rovster
    Stimmt 26.25 sind bei Festanstellung ca. 4400.-
    Und 4400.- nach der Lehre ist ein guter Lohn...
    Vorallem in so einer überfüllten Branche!


    Temp. mässig bekommst du sicherlich mehr, sonst garantiert nicht.


    Überfüllte Branche? Sicher nicht in der SChweiz :)
    Das Problem ist seit Jahren das gleiche, gute Leute findest du nicht einfach, aber gute Jobs sehr leicht.


    @ Sneak


    Ich hab auch schon für diesen Lohn als Freelancer gearbeitet, bzw. arbeite immer noch.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Kann mich da DLS anschliessen. Als Informatiker müsste man am besten zwischen 20 und 25 Jahre sein. Einen Hochschulabschluss haben, nix kosten und 10 Jahre Berufserfahrung. Der ideale Informatiker. Habe das gesehen als ich nach der Lehre nen Job suchte als Applikationsentwickler Java. Hatte während der Lehre 3 Jahre Java programmiert und mit Technologien zu tun gehabt welche man an der FH lernt. Das Problem war nur ich hatte keinen FH Abschluss und ohne den ist es als Appi sehr schwer nen Job zu finden. Darum mach ich nun die FH damit ich dann einen deftig höhrern Lohn einsacken kann *muahahaha*

  • @ DLS: Betr. der überfüllten Branche: Als ich aus der Lehre rauskam, hätte das KV die höchste Arbeitslosenquote, gleich danach kam der Informatiksektor:


    Ich meine, es ist doch überall das gleiche: Zentralisieren, Zentralisieren, Zentralisieren: Ich meine, unsere Firma hat auch keine IT-Abteilung: WIr haben einen IT-Dienstleister, auf dessen Server laufen alle Programme und unsere Datei-Server, ebenfalls das Office und wir greifen per Citrix darauf zurück. Und diesen Teil betreuen zwei Leute bei dem IT-Dienstleister. Kostet 1/6 soviel wie ein gut ausgebildeter Informatiker pro Monat. Und solche Lösungen kommen doch immer mehr und mehr auf. Wo früher jede Firma eine IT-Abteiltung mit 10 Personen haben, haben sie heute noch deren 2. ;-)


    Was, du arbeitest für 25600 CHF PRO MONAT?? Unvorstellbar. Hehe, ich möchte dich demnach, mit 160 CHF pro Stunde aber nie gegen die Managerlöhne "wettern" hören. ;-)

  • Das ist aber ziemlicher Bullshit, in der IT Branche fehlen schon bald ein Jahrzehnt massivst Leute, die Branche ist demografisch schwer überaltert und deshalb arbeiten soviele Deutsche hier in der IT.


    Nicht alle die sich Informatiker nennen, sind es auch. Die Branche hat auch relativ schnell gemerkt, dass man zahlreichen "Quereinsteiger" nicht brauchen kann.


    Das man mit Citrix ein Haufen Provisioning Arbeit einsparen kann ist auch klar, aber das reicht noch lange nicht um den Hunger der Branche zu stillen.Das mit den Kosten stimmt aber garantiert nicht. Citrix und Filer extern hosten kostet garantiert mehr als ein Monatlohn von einem Inf.


    Schön wär's. Wie es bei einer Firma üblich ist, hast du auch noch Gemeinkosten, du musst die Aufträge reinholen, muss Schulungen besuchen, hast administrative Arbeit, Steuern, etc.
    Mir würd's nicht im Traum in den Sinn kommen gegen hohe Managerlöhne zu wettern. Die Frage ob Sie diese verdient haben, ist immer ne anderen, aber ich würde die Kohle auch nehmen, wenn die Aktionäre diese bezahlen ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also, wir bezahlen für unsere Citrix-Lösung rund 2000 CHF pro Monat. ;-) Das Installieren hat einmalig 5000 CHF gekostet. ;-) Also doch massivst günstiger als ein Informatiker.


    Naja, eben, wie es heute ist, da müsste ich die aktuellen Zahlen nachschauen. Zu meiner Zeit (Vor 6 Jahren) war es jedenfalls so. Und ich rede von Informatikern. Nicht Spezialisten. ;-) Ich denke, Informatik und KV haben beide eine grosse Gemeinsamkeit: Es sind wirklich nur Grundausbildungen. Sprich, wenn du Informatiker oder KV lehrst, dann ist es, wie als ob es eine Lehre als "Handwerker" gäbe. Nach drei Jahren bist du einfach Handwerker und nachher musst du dich entscheiden, ob du in Richtung Zimmermann, Schreiner, Sanitär etc. gehst. ;-)


    Und für Spezialisten hat es immer Jobs, hat es auch im KV-Sektor wo die aktuellen Zahlen sind, dass rund 80% der Lehrabgänger Arbeitslos sind, davon rechnet man mit 30% die es auch noch nach zwei Jahren sind. Diejennigen, die jetzt aber Weiterbildungen besuchen und sich spezialiseren, die werden sicherlich nicht zu den 30% gehören. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    2 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Naja, vielleicht das Hosting, das kommt auch noch auf die Anzahl Benutzer an und so viele sind für Speranza ja nicht. Aber die ganzen "Rundherum"-Kosten, wie gröbere Leitung, Applikationsdeployment, etc. kostet auch und das ist wohl nicht in diesen Kosten enthalten. Ebensowenig First-Level Support, etc.
    1 Citrix und 1 Filer verwalten ist auch keine 100% Stelle, sondern vielleicht 20% inkl First Level Support.


    Nein, nicht wirklich. Sonst schau dir mal die Zahlen von Swiss ICT an, die sprechen eine sehr deutliche Sprache. Die Tage ist auch gleich die neue Studie rausgekommen. Inf ist schon per se eine Spezialistenausbildung, weil du in den meisten Firme spätistens im 2ten Lehrjahr sagt, in welche Richtung (Appli / Techie) du gehen willst. Wenn du nicht dumm oder unfähig bist und deine Arbeitszeit zum lernen brauchst, dann kommst du als Spezialist mit ein wenig Berufserfahrung auf den Markt. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit KV. Aber eines gilt auch dort: Hast du dir in der Lehre Mühe gegeben, kannst du genug um einen Job zu finden. Die 80% Arbeitslosen sind eifach die, die das KV machen, weil sie's nicht besser wissen, mit null Interesse durch diese Ausbildung gehen und dann einfach Bürogummis sind, die man nur braucheh kann, um Daten einzutippen oder Telefone abzunehmen.


    Wer sich bildet und sich was überlegt, bevor er sich bildet, der muss in diesem Land oder in dieser Welt nicht um einen Job fürchten ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Tja. Und ich bin Informatiker geworden, der nicht recht weiss ob er das wirklich sein wollte.


    Aber ich merke mit der Zeit, dass es mit der KV-Ausbildung wohl viel schwieriger geworden wäre auf dem Lohnniveau eines Informatiker zu kommen (trotz Weiterbildungen). Darum bleibe ich wahrscheinlich doch bei der IT :D


    Und achja... Ich glaub' ich spinne. Mein nächster Job in Zürich wird wohl ein wahrer Geldsegen sein. Die, die mich "verkaufen" bzw. weiter vermitteln, haben nochmals einen höheren Studenlohn verlangt. Kommt nur mir zugute. Die bekommen ihre Provision irgendwie anders.
    Hoffe jetzt nur noch auf den Vertrag, den Sie mir zusenden und dann heissts ZH, ich komme ;)

  • Eben, wenn du dir im 2ten deine Gedanken gemacht hättest, dann hättest du den MCTS jetzt schon im Sack ;)


    Hmm klingt aber irgendwie langsam nicht mehr seriös :D
    Schreib mir doch mal per PN die Bude, die dich anstellen will :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wer will schon MCTS werden :gap

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta