Der "ist mir heute passiert"-Thread

  • Zitat

    Original von caradhras
    Kann ich nur empfehlen. Gab ja doch einige Neuerungen in den letzten Jahren, die nicht jeder mitgekriegt hat. (z.B. Kernstrassen, Rückwärtsfahrverbot, komische neue Schilder etc.)


    Was sind Kernstrassen und welches Rückwärtsfahrverbot ?

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Zitat

    Original von hitchhiker


    Was sind Kernstrassen und welches Rückwärtsfahrverbot ?


    Kernstrassen sind Strassen, die links und rechts ne gelbe Linie mit Unterbrüchen haben, für Fahrräder. Und in der Mitte fehlt die Mittellinie. Man erhofft sich davon, dass die Leute sich beim überholen der Fahrräder nicht mehr an der Mittellinie orientieren und das Fahrrad mit mehr Abstand überholen.
    (Find ich persönlich unnötig, beim Veloüberholen wechsel ich möglichst komplett die Strassenseite. Die Dinger sind unberechenbar.)


    Wegen Rückwärtsfahren, das ist seit 2016 schon so. Kam in den Medien nur als Randnotiz, daher hats kaum einer mitgekriegt.
    https://www.admin.ch/opc/de/cl…6/201701150000/741.11.pdf
    Art. 17, Abschnitt 3: "Über längere Strecken ist das Rückwärtsfahren nur zulässig, wenn das Weiterfahren oder Wenden nicht möglich ist."


    https://www.comparis.ch/autove…trassenverkehrsgesetz-neu

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Das mit dem Rückwärtsfahren wusste ich nicht, hab zwar erst vor 5 Jahren den Schein gemacht :-)
    Ah ok danke, die Strassen kenne ich, hab einfach noch nie den Namen gehört. Sehe ich auch so beim Velo Überholen, finds auch selber nicht so cool, wenn die Autos 10cm am Lenker vorbeiziehen.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101


  • das kann ja wieder einmal sehr weit ausgedehnt werden.