Der "ist mir heute passiert"-Thread

  • Genau so läuft es mit den Touren. Mal länger mal kürzer. Wenn ichs grad recht im Kopf habe müssen sie zwischen 6 und 11 Stunden sein und die Maximale reine Fahrzeit beträgt 9h pro Tag.


    Naja, die Touren müssen immer so eingeteilt sein, dass Arbeitsbeginn und Ende bei deinem Depot ist (in meinem Fall Biel). Muss man als erstes oder letztes einen Zug irgendwo machen wo es kein Depot hat gibts halt eine Dienstfahrt oder, wenn noch nichts oder nichts mehr fährt halt Taxi. Ist aber höchst selten, dass es ein Taxi braucht. Glaub in Biel gibts genau eine Tour ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Wird das Taxi wenigstens bezahlt?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • caradhras: Also die Zugsbegleiter fangen ihren Dienst IMMER am gleichen Bahnhof an, wo sie auch aufhören. Ein Freund von mir fängt immer am Bahnhof Luzern an und hört auch dort wieder auf. Er geht mit dem Roller zur Arbeit, ist somit schon noch wichtig. ;-) Denke mal, dass das auch für die Lokführer gilt. ;-)


    Das mit dem Selbstmord muss übel sein für den Lokführer. Ein Nachbar von meinen Eltern war Lokführer, arbeitet aber seit vielen Jahren im Büro der SBB, weil er damit nicht klar kam, als er dies miterlebte. Da scheint es so eine Art "Wiedereingliederungsprotokoll" zu geben bei der SBB. Er meinte, das Schlimmste sei der Moment, wo du realisierst, dass du gar nichts machen kannst, weil das Bremsen nichts nützt und meistens würde einem der Selbstmörder direkt in die Augen sehen.


    In der Presse steht aber effektiv selten etwas über Schienenselbstmord, jedoch hört man ja oft genug in Verkehrsmeldungen oder Bahnverkehrsinfos usw. "Strecke X nach Y unterbrochen/Verspätung wegen Personenunfall".


    Ich hoffe ganz ganz fest, dass für die Affen, die den Selbstmord per Schiene wählen irgendwo im Jenseits ein ganz spezieller, ungemütlicher Ort wartet. Wenn jemand für sich entscheidet, dass es das war, OK, diese Entscheidung ist ja jedem selber überlassen. ABER: Dann macht man es auch für sich/bei sich und beeinträchtigt nicht massenhaft Leute:


    Der Lokführer hat ein Horror-Erlebnis, wo meistens Theorie und Praxis meilenweit auseinanderstehen wie denn die Psyche von jemandem, trotz der ganzen Theorie, reagiert. Die Zuggäste erleben etwas Schlimmes mit, auch wenn sie nichts sehen, und verspäten sich massiv: Ich sass vor etwa 3 Jahren im Zug, als jemand zwischen Sursee und Sempach auf die Schiene ging: Mich hat es gewaltig aufgeregt, dass ich wegen so einem Deppen nach einem strengen Arbeitstag noch 2,5 Stunden länger hatte, bis ich zu Hause war, im Zug war aber auch eine Schulklasse (Rückreise von der Schulreise oder so), die z.T. sehr strub (verständlicherweise) reagiert haben. Ich nehme an, mehr als eine handvoll Mensch bleibt da nicht übrig: Sicher auch sehr schön für die Verwandschaft, wenn sie Abschied nehmen wollen.


    Nicht falsch verstehen: Mir tun die Personen leid, da muss viel zusammenkommen. Ich finde es traurig, dass die Leute lieber so einen Schritt gehen, als die Probleme anzugehen, aber man darf seine eigenen Probleme nicht zum Problem von Hunderten von Menschen machen.


    Ich habe mal gehört, dass es sehr schwer ist, Selbstmord zu begehen, denn es muss alles innert weniger Minuten störungsfrei "stimmen", dass der Mensch das macht: Jemand, der mit Selbstmord droht, wird nicht Selbstmord machen. Dies seien meisten viele, viele Probleme plus ein "Auslöser" (Das Tüpfelchen auf dem "i") damit die Entscheidung getroffen wird und in den meisten Fällen: Wenn es innert 15 Minuten nicht passiert, ist der "Mut" das durch zuziehen schon verflogen. Ebenfalls wenn in diesen Minuten beispielsweise ein Telefonat oder so kommt von einer geliebten Person. Der menschliche Körper hat einen zu grossen Überlebenswillen, als dass dies schnell, schnell und ganz einfach von Statten geht. Aber da kennt sich sicherlich jemand besser aus als ich.

  • Hey Blacky! Coole Posts gemacht, du hast mir einige Lokführer Fragen auch soeben beantwortet. Ein echt aussergewöhnlicher Job! Du bist der Einzige, den ich kenne. Finds voll cool und beeindruckend, dass du das gemacht hast

  • Zitat

    Original von SneakBite



    Ich habe mal gehört, dass es sehr schwer ist, Selbstmord zu begehen, denn es muss alles innert weniger Minuten störungsfrei "stimmen", dass der Mensch das macht: Jemand, der mit Selbstmord droht, wird nicht Selbstmord machen. Dies seien meisten viele, viele Probleme plus ein "Auslöser" (Das Tüpfelchen auf dem "i") damit die Entscheidung getroffen wird und in den meisten Fällen: Wenn es innert 15 Minuten nicht passiert, ist der "Mut" das durch zuziehen schon verflogen. Ebenfalls wenn in diesen Minuten beispielsweise ein Telefonat oder so kommt von einer geliebten Person. Der menschliche Körper hat einen zu grossen Überlebenswillen, als dass dies schnell, schnell und ganz einfach von Statten geht. Aber da kennt sich sicherlich jemand besser aus als ich.


    Teilweise richtig, wobei es ein 'richtig' in dem Sinne nicht gibt, weil das bei jedem Menschen anders ist. Oder sagen wirs so: Ich hab da n paar andere Statistiken/Forschungsergebnisse/Whatever gelesen.


    -> Wenn jemand mit Suizid droht, kann das mehrere Ursachen haben. Zum einen ein "Hey, beachte endlich dass es mir scheisse geht" oder ein Erpressungsversuch ("Lieb mich, oder ich bring mich um") egenüber einer bestimmten Person. Der Grossteil dieser Drohungen sind nur Aufmerksamkeitsgetue. Wirklich Sorgen sollte man sich um Leute machen, die sich zurückziehen und anfangen ihre Sachen zu verschenken.
    -> Die meisten wollen sich eigentlich gar nicht töten, sondern nur, dass sie endlich Ruhe haben vor all den Problemen. Zitat: "Suizid ist eine permanente Lösung für ein temporäres Problem.". Rational betrachtet also etwas total beklopptes. Das Problem: Solche Menschen denken nicht mehr wirklich rational. Depressionen können die Chemie im Gehirn ziemlich durcheinanderbringen (bzw. andersrum, ne Depression ist medizinisch gesehn eine Hormonstörung. Kennt ihr die Leute die dauernd auf zack sind und jeden Scheiss supertoll finden? Die haben das Gegenteil einer Depression.)
    -> Der Überlebenswillen bringt nicht mehr viel, wenn man vor nen Zug springt. Der macht sich höchstens noch bemerkbar wenn man ertrinkt, irgendwo runterspringt oder sich erhängt. Letzteres ist übrigens ziemlich Scheisse. Die meisten die man auffindet haben Fasern des Seiles unter den Fingernägeln, weil sie sich wieder loslösen wollten.
    -> Wenn ein Mensch sich erstmal in den Kopf gesetzt hat, dass er nicht mehr Leben will, läuft er nur noch auf Autopilot. Er denkt dann nicht mehr darüber nach, dass er eventuell andere Leute damit schädigt. Oder dass der Bestattter ihn über mehrere Kilometer hinweg aus dem Schotter rauspicken muss. Und man Monate später noch Überreste findet.
    Klar kann man sauer auf die Person sein, weil sie so "egoistisch" handelt. Nur bringt das nix.


    TL; DR: Seid lieb zu euren Mitmenschen. Und nehmt $KellerkindInEuremFreundesKreis mal mit in den Ausgang.


    So, erstmal genug Offtopic :B

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()

  • Natürlich wird das Taxi bezahlt ^^ Ist auch von der SBB aufgeboten jeweils :)
    Taxis kommen auch bei Streckenunterbrüchen zum Einsatz wenn Lokführer von der einen Seite des Unterbruchs auf die andere Seite müssen. Seis wegen Feierabend oder auch weil einfach auf der anderen Seite nun Lokführer fehlen.


    Ziel der SBB ist ganz klar, dass man als Lokführer nach einem Personenunfall wieder fährt. Mehrere haben bereits berichtet, dass es besser geht desto schneller man wieder im Führerstand sitzt. Dass einer ganz aufhören muss ist zwar selten, aber eben, niemand weiss vorher wie man damit umgehen wird.


    @Redi gerne :) finds bis jetzt auch super. Im November bin ich fertig und habe Abschlussprüfungen und kann mich danach hoffentlich Lokführer nennen :)


    Falls noch fragen sind, immer her damit.


    PS: Falls jemand im Zug Basel - Zürich war der knapp vor 19Uhr in Zürich ankam - Sorry für den ruppigen Halt, der Prellbock kam schneller näher als mir lieb war ;) Der blöde Chlapf hat nich ganz so gut gebremst wie die anderen sonst immer ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic



    PS: Falls jemand im Zug Basel - Zürich war der knapp vor 19Uhr in Zürich ankam - Sorry für den ruppigen Halt, der Prellbock kam schneller näher als mir lieb war ;) Der blöde Chlapf hat nich ganz so gut gebremst wie die anderen sonst immer ^^


    Für irgendwas sind die ja da
    http://www.rp-online.de/panora…auptbahnhof-aid-1.2015973

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Für den Notfall ja, aber eigentlich sollten wir die Dinger nicht berühren ^^

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ach ja, eine brennende Frage noch, Blacky. Dürfte ich z.b. mal mitfahren wenn ich per Zufall im gleichen Zug sässe? Am diesem Kinder-Vater Tag hab ich schon Töchter im Führerstand mitfahren sehen.

  • Wir haben pro Jahr 1 gratis Führerstandsmitfahrt zu vergeben. Da muss man sich aber selber organisieren weil dann 2 Lokführer auf dem Führerstand sein müssen. Das heisst das muss in meiner Freizeit stattfinden.
    Einfach mal so geht Versicherungstechnisch leider nicht. (Auch Kinder unter 14 dürfen nicht wg. Personenunfall - Ein Kind unter 14 würde so etwas wohl kaum verkraften).

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Ich hab nen Jahresvorrat an Snickers gewonnen und bin noch immer am lachen, weil das so n krasser Haufen ist :D


    https://www.dropbox.com/s/bapc…10-24%2011.26.29.jpg?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/3p70…2011.02.39%20HDR.jpg?dl=0


    Es sind 156 Stück, da Snickers wegen Richtlinien für gesunde Ernährung nur 3 Snickers pro Woche rechnet.


    Die nächsten paar Monate wird jeder, der mich besucht, mit Snickers beworfen... :totlach

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • R.I.P. QUANTUM: FIREBALL 1080AT


    ;(


    Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt, Bleifuss 2, Fatal Racing, Outlaws, Pandemonium!, Descent 2, Tomb Raider, Terminal Velocity, Duke Nukem 3D, Windows 95, 3DMark 99, Need For speed II, Need For Speed III: Hot Pursuit, Carmegeddon, Myst, Siedler 1, Sieder 2... ja, da war schon ein Haufen mal drauf...


    Jetzt gbt's halt ne CompactFlash-Card. 8)

    Bilder

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Um Gottes Willen ... möge sie das Licht am Ende des Tunnels und den ewigen Frieden finden ;(


    Aber CompactFlash-Card?!? :eeeek


    Ich hätte sonst einen viel besseren Ersatz für dich. Es würde mich mit Stolz erfüllen, wenn ich in dir einen würdigen Nachfolger finden würde, der meine Quantum Fireball CR in Ehren weiterverwenden würde, wie es das Livermore-Pleasanton Fire Department mit der Centennial Light Bulb tut. :]


    Hier ein aktueller Benchmark aus dem Jahre 2009 (als ich noch IDE auf einem MoBo hatte): omg, HD macht nur 14MB/s?! o_O :applaus


    Irgendwann wird diese Rarität berühmt werden, du wirst mir sicher auch einmal dankbar dafür sein und auch bei dieser Festplatte wird eines Tages eine Webcam zeigen, dass dieses Wunder der Technik noch läuft :rock

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • Bist Du sicher? Btw, ich würde so eine alte Platte nicht mit der Post versenden, wenn man bedenkt wie die Pakete rumgeschmissen werden :gap

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Mal wieder Zeit für ne lustige Anekdote.


    Letzten Monat hatte ich ne Kreditkartenrechnung von 89.-. Überwiesen hab ich dann 90.-, weil ich grad fingerfaul war.


    Heute kam ne Rechnung in der Höhe von 50 Rappen. Erster Gedanke: :stupid


    Hab dann nachgeguckt für was sie überhaupt Geld wollen, ich hab doch in dem Monat nix gekauft. Stellt sich raus: Für die Papierrechnung verlangen die 1.50.-, die sie aber nicht hätten verlangen müssen, wenn sie mir keine Rechnung geschickt hätten.


    Genies :gap :applaus


    Das ist fast so lustig, wie die Tatsache, dass man in den USA verhaftet werden kann, wenn man sich einer Verhaftung widersetzt :B


    (Ist übrigens Cembra Moneybank gewesen.)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M