Netzteil Effizens messen

  • Wie misst man eigendlich die Effizens eins Netzteil ?
    Kann man der Hersteller angaben trauen ? z.b up 85 %

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • das kann man kaum messen, ausser du belastest das Netzteil mit einer Bestimmten Last (z.B. 200W) und misst dann wieviel Strom (eigentlich welche Leistung das das Netzteil von der Steckdose nimmt (z.B. 220W) dann könnte man dies Ausrechnen. Ich glaube aber, dass es einfacher ist dem Hersteller zu trauen, denn einige Siegel oder Zertifikate werden überprüft und erst dann vergeben.
    greez irrer

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • 85% ist bisschen argh hoch...


    Ich würde mich eher auf gute Netzteilreviews verlassen:
    Guck mal bei technic3d.com vorbei, die haben einen 1A Teststand (Eigenbau)! Testverfahren ist 10x besser als einfach das NT in ein System einzubauen, welches das NT vielleicht zu 20% auslastet... und dann noch die Spannungen via Software auslesen :schimpf

  • Zitat

    Original von Entsafter
    85% ist bisschen argh hoch...


    Deshalb heisst es ja up to 85%. Auf diese Angabe kannst du dich sicherlich verlassen :gap.
    Beim Netzteil ist es vorallem Wichtig das es bei einer tiefen auslastung einen hohen Wirkungsgrad hat, leider ist es aber so das der beste Wirkungsgrad bei der maximalen Auslastung ist.
    Beim Netzteil sollte man darauf achten das es aktiv-PFC hat, und kein 550W Monster nur für ne 8800GTS und nen E6600 kaufen, da reicht auch ein gutes 420W.

  • Trotzdem ist das Schmarrn...


    Habe noch kein NT gesehen, dass mehr wie 82% Eff. gepackt hat bei representativen Tests (von wenig Belastung bis Max)...
    Ich meine damit auch bei den einzelnen Belastungsstufen. Aber wie du gesagt hast, normalerweise haben sie die Beste Eff bei totaler Auslastung, nur wer macht das schon bei seinem NT? Wohl ca. 0.0001%....

  • Die Effizienz kann man schon messen. Und zwar wie viel watt zieht das NT und wie viel kommt hinten wieder Raus :D. Wichtig zu wissen ist dass das NT nicht bei jeder Auslastung den gleichen Wirkungsgrad aufweist, darum das up to. Imho weichen die Herstellerangaben nicht alzu weit ab. Ich würd jedenfalls den Wirkungsgrad als Kriterium beim Kauf nehmen, denn umso tiefer der Wirkungsgrad umso höher ist auch die Wärmebelastung -> Lärmbelastung. Bei einem Wirkunsgrad von 80% verpufft der rest als Wärme. Sinnvoll ists auch das NT richtig zu dimensionieren. Am Besten wärs wenn das NT die meiste Zeit auf halber Leistung laufen würde, denn dort erreichts meistens den höchsten Wirkungsgrad. amen :D

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • Wie kann ich heraus finden ob das Netzteil eine aktive oder passive Leistungsfaktorkorrektur oder auf english Power Factor Correction oder Power Factor Compensation hat ! (LFK o. PFC)
    Meistens steht auf der Verpackung so was drauf wie Power Factor Correction (PF>0.99) ist das jetzt ein guter oder nur mittlere Wert ?


    ruffy91


    Und wie finde ich heraus wieviel Watt ich brauchen?


    Wenn der Computer 8 Festplatten plus Raid Controller; Multimediakarte; Geforce 8800 Gts ; Dvd-Brenner; Intel CORE2DUO E6300; ASUS P5N32-E SLI; zwei 512 MByte Riegel und eine Wasserkühlung hat ? ?(

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Wenn DU eh neues NT kaufen willst/musst nimm was mit 4xPCI-E und genug saft!


    Wenn das alte reichen sollte,sag ich das ein 420W Marken-NT ok ist......zum OCing sollten aber reserven da sein.........und ich selber bin eigentl. Fan von NT ohne dieses "Kabelmanagement" =)


    Meine Empfehlung:
    ENERMAX :cheers und/oder schau Dir paar reviews an,gibt mehr her wie irgendwelche messtools die eh nie stimmen ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • oder schau mal nach den seasonics....gibt viele reviews.


    die gehören zu den effizientesten netzteilen dies gibt...


    aber ich würde schon mindestens 500 watt nehmen bei solch einer konfig....


    gibts sogar im marktplatz.... :gap :P

  • Sesonic finde ich ein bischen teuer aber die Firma unterstüzen die Initative 80 PLUS
    Bei den Thermaltake Toughpower Netzteile fehlt diese Logo auf der verpackung. Sind aber dafür ca. 100 fr. billiger als die Sesonic-Netzteile !


    Dafür wirbt Thermaltake ebenfalls mit einer Effiziens von up to 83 %.in der Werbung!

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins