WoW - Gamediscussion ONLY!

  • Zitat

    Original von stan
    würde es sich lohnen mit wow neu anzufangen?


    ich hab vor cirka 14monaten aufgehört zu spielen (60er char mit kompletem t1 gelöscht), also kurz bevor bc erschien. hauptgrund war, dass ich zuviel zeit verschwendetet, besonders mit rumstehen und irgendwelche raids suchen und dann das andauernde gelauer in den grossen 40er raids... aufwand und ertrag stimmte überhaupt nicht mehr..


    hatt sich da irgendwas geändert? ist lv60, resp. lv70 interessanter geworden für spieler ohne stammplatz in einer spitzengilde? ist bc lohnenswert? gibt es noch neue server? sind etwa sogar neue server angekündigt?


    Klar lohnt es sich, warum auch nicht?
    Jetzt mit dem Patch 2,3 der dann herauskommt wird leveln von 20-60 eh einfacher gehen, da viele mobs "geschwächt" werden und du rund 1/5 vom EP-Balken weniger hast :)


    Grüsse

  • und noch mehr EP bekommst bei Questabgabe (soviel ich gehört habe...)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • also die neusten weiss ich nicht ... ;)
    aber gibt ein paar als Empfohlen.
    Unter anderem mein Server: Rajaxx
    die weiteste Gilde ist 'ferox', Berg Hyal oder so ist die erst dran, die restlichen etwa 5-8 gilden in SSC (horde)
    auf der ally seite ist es katastrophal, eine gute Raidgilde, der rest nur solala Kara.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Jap, Stufe 20 bis 60 werden um knapp 1/5 bzw 15% reduziert, was die benötigte EP-Anzahl angeht. Finde ich sehr sinnvoll, da vielen Leuten das Monotone Gefarme von irgendwelchen idiotischen Q-Ggst auf den Wecker geht. Nicht, dass ich am Spielprinzip (Questen) nörgeln möchte, Nein, Questen ist ganz Okay, eigentlich - aber, wenn du einfach 2h brauchst um 8 XY-Feder von den möglichen 1 - 8 Mobgruppen XY-Schürfer, XY-Bewacher etc zu teilweise arg tiefen Dropchances abzuschliessen, dann leidet der Spielspass enorm. Ich habe beispielsweise lvl 41 bis lvl 50 fast ausschliesslich in Zul'Farrak absolviert, erstmals mit allen möglichen Quests, dann natürlich vielfach mit blauer Leiste und nebendran, neben rüsten und handeln ab und an mal kurz bissel gequestet. Level 53 - 58 zieht doch etwas an, für Scholo zu tief, Stratholme ebenso, versunkener Tempel gefällt mir nicht so sehr und Silithus noch zu krass, Westliche Pestländer ist dank des zu Starken Dorfes von Andorhal einfach zu krass. Jedenfalls alleine :)


    Frustriert war ich von der in Sturmwind beginnenden Raidquest für einen Mob in Östl. Pestl. - Dafür hab ich Teremus den Verschlinger, ?? Boss in Verw. Lande 2x gelegt und vollständige Draenethystsphären abgeliefert =)


    Nun brauch ich noch rund 150k EP, davon 1/3 - 1/2 blau für Scherbenwelteintrittsticket. :) Dann gleich Ehrenfeste-Ruf farmen für Elixier der erheblichen Beweglichkeit. 20er Stack = zw. 50 - 99 G im AH.
    Mats halt in den Wäldern von Terrokar und Höllenfeuerhalbinsel =)


    Netherdrache - ich komme ^^
    Mein Kriegerlein auf 70 stacheln, umspeccen, Shield und 1hA/S farmen und dann flott die Keys besorgen ;D

  • thema schmied & skillen ... jetzt, da die "alte" welt seit bc sozusagen ausgestorben ist ( in bezug auf thorium: winterspring & silithus .. .z.t. west. pestlands ), ist thoriumfarmen sowas von einfach. wenn man pech hat, hat grad jmd die gleiche idee und farmt einem die ganzen vorkommen vor der nase weg. wenn nicht, trifft man, wenn man weiss wo, eigentlich immer auf grosse vorkommen.


    das habe ich zuletzt so bei meinem hunter gemacht ... gab z.t. nette einkommen, wenn mans im ah vertickt hat.


    mit meinen krieger ( wiseguy @ frostmourne ... retired since yesterday :s ) war das damals auf lvl 60 viel mühsamer. als ich mit 70 auf waffenschmied umgeskillt habe ( war miner & skinner ) musste ich natürlich die ganzen mats wieder zusammenfarmen. und alleine in silithus konnte man in den bauten der käfer tonnenweise grosse vorkommen abbauen.


    trotzdem: das mühsamste wird das schmiedskillen gegen ende ( 375 ... ) ^^
    neben rezepten, die nur selten in instanzen droppen, braucht man unmengen von erzen ( eines davon ist nur "nebenprodukt" und kann als solches nicht "gefarmt" werden :> ), welche paar tausend gold in anspruch nehmen werden, sofern man mit bergbau nicht sonderlich viel glück hat ;)


    und so nebenbei: die frostwache hat ein herkömmliches design, wies oft vorkommt auf dem lvl ... zudem wird die waffe niemand bauen, der seinen beruf nur einwenig kennt gut, mit bc kann man eh alles relativieren ... aber auf lvl 60 war das pure goldverschwendung ^^



    thema "lohnt es sich": nun ja ... man muss sich bis lvl 60 logischerweise bewusst sein, dass man alles schon erlebt hat. wie gesagt, mit patch 2.3 soll das soweit wohl etwas angenehmen gemacht werden. bc bietet danach sicher für einige zeit neue sachen, hauptsächlich mti den neuen gebieten. quests a là "bring mir 20 x von y " gibts immer noch zu hauft ... aber die grosszügigeren belohnungen und die teils recht kurze zeit, dies beansprucht ( auch im vergleich zu den xp's die man dafür bekommt ), rechtfertigen das ganze eigentlich. aber eben, hauptsächlich weil alles schön neu verpackt ist ^^


    ich hab den jäger von nicht allzulanger zeit noch in der alten welt auf lvl 59.5 ( oder so ^^ ) gelevelt. gegen ende in winterspring, silithus usw. in die ganzen pestlands instanzen ( scholo, strath ) sowie blackrock ( lbrs, ubrs ) ging ich gar nicht mehr da a) eh kaum leute auf dem level verfügbar waren, b) man mit questen als jäger genug schnell vorwärts kam und c) weil ich die instanzen zur genüge gemacht hab und equipmässig reine zeitverschwendung gewesenwäre, verglichen mit dem aufwand und ertrag von den ersten outland quests für lvl 58 ^^


    mit meinem jäger wollte ich, in hinsicht auf flugmounts, in bc hauptsächlich durch instanzen leveln und nicht primär durch quests ( der hunter war mein erster udn einziger char da, also nichts mit geld vom mainchar zugesteckt bekommen ^^), damit ich die questrewards verkaufen, und so gold hätte anhäufen können ( hat bis lvl 66 & ca 1000g soweit auch recht gut geklappt ).


    das problem, was wohl überall so ist: zwischen 61 & 69-70 herrscht flaute. teils brauchte ich paar tage, um mal eine gruppe für eine instanz zu finden. problem: aktive spieler mit twinks haben diese seit release schon lange hoch gespielt, vllt schon der 3. oder 4. twink auf 70. übrig bleibt: vereinzelt gelegenheitsspieler, oder öfters gar niemand.


    thema "engame" auf lvl 70 ... spieler ohne raidgruppe bewegen sich mittlerweile fast nur noch in heroics. das problem diesbezgl. hab ich angesprochen: man findet für normale instanzen fast keine leute mehr. ergo kein ruf bei den entspr. fraktionen, ergo kein heroic key.


    25er raids wird man wohl vergessen können, wenn man jetzt neu anfängt ... bis man nämlich lvl 70 ist, equip für kara hat, nachfolgen karazhan solange erlebt hat, bis man ein 25er taugliches equip hat ... bis dahin werden wohl a) viele aufgehört haben, oder b) durch x patches sich der aufwand rein gar nicht gelohnt hat, da man nun einfacher an vergleichbares equip rankommt und es folgedessen auch bedeutend weniger raids gibt, die den "alten" content in angriff nehmen werden ( bei vielen ist halt nicht das erlebnis ausschlaggebend, sonder phät epix und das dmgmeter im raid ... *sigh* ).


    thema netherdrache: viel spass beim ruf farmen ... vorallem, wenn die "daily-quest" gebiete überfarmt sind ^^



    naja. das alles is für mich mal geschichte .. vllt wirds zum addon wieder ein thema ;)

  • zum thema endgame und heroics, laut nächstem patch braucht man ja nur noch wohlwollend zu sein wegen heroic keys, somit kann man schon einen rufteil durch quests erhöhen und den anderen mit glück mit "normalen" gruppen, wobei es auf meinem server eigentlich "genug" gruppen für normale gibt, wenn man zur richtigen zeit online kommt ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • WoW soll spass machen. Wer sich fragen stellt ob es sich überhaubt lohnt zu spielen weil vielleicht die Aussichten nicht gut sind sollte lieber gleich aufhören.
    Wer spass am Spiel hat, frisch anfängt und in die grossen raids möchte der wird sicher genug einfallsreichtum haben um sein Ziel zu erreichen.


    Habe nun auch mein Seasen 2 Arenaset komplett mit t3 Hammer :D
    Macht ein riesenspass ;)

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!


  • danke für die ausführliche schilderung. dann werd ich wohl darauf verzichten. es sei denn es gibt wirklich noch ein neuer server, welcher sich noch nicht mit diesen problemen rumschlägt..

  • :schimpf Blizzard :droh :schimpf


    Ich wollte einen Chartransfer auf einen neuen Acc (gleicher Inhaber) machen..


    Fehlermeldung: Burning Crusade muss installiert sein (ist auf keinem der beiden Accounts aktiviert).


    Was soll denn das? Das ist totale Kundenverarsche. Jetzt habe ich wegen dem Chartransfer (und den 30 Tagen Spielzeit) ein neues WoW gekauft und da ich noch nicht Level 60 bin, werde ich BC erst in 1 Monat oder so kaufen.


    Fuehle mich ziemlich ueber den Tisch gezogen von der Wirbelsturm-Abzockerbande :schimpf

  • Zitat

    Original von Vonbond
    WoW soll spass machen. Wer sich fragen stellt ob es sich überhaubt lohnt zu spielen weil vielleicht die Aussichten nicht gut sind sollte lieber gleich aufhören.
    Wer spass am Spiel hat, frisch anfängt und in die grossen raids möchte der wird sicher genug einfallsreichtum haben um sein Ziel zu erreichen.


    Habe nun auch mein Seasen 2 Arenaset komplett mit t3 Hammer :D
    Macht ein riesenspass ;)


    grad mit den monatlichen kosten ( auch wenns vergleichsweise nicht soviel ist ... ) darf man sich durchaus die frage stellen, ob es sich lohnt. wer wow-pvp mag und damit die investierte zeit verantworten kann: kein problem. wer aktiv endgame pve spielt und aufwand/ertrag, sprich zeit & spass, rechtertigen kann: kein problem. auch wenn jmd nur so 1-2 stunden pro woche spielt/spielen kann, und da auch nichts dagegen hat: kein problem.


    das problem fängt ja erst da an, das wow auf den faktor zeit setzt. thema arena: man muss kein +2k ranking haben, mit der zeit kann man sich auch so alle arenateile kaufen. mit der zeit wird man auch so genug gold haben für mounts, etc.


    nur schon einige instanzgänge brauchen schon viel zeit. mind. 1h, eher 2 ... im normalen wie heroic bereich. wenn man bestimmte items will, dauerts, je nach dropglück, einfach 1-2h * x


    wer jetzt neu anfängt und keinerlei kontakte zu raider hat, der kann sich imo den endgame content abschminken. einfallsreichtum reicht lange nicht aus. in tk/ssc quereinsteigen setzt sowieso equip voraus, was man ohne kara & gruul nicht hat ( von hyjal & bt gar nicht zu reden ).


    weil rein vom equip stand müssten man, wie gesagt, kara vor gruul machen. fängt man mit einer gruppe frishc bei gruul an, wird man monate sicher darin verbringen, eher der allgemeine equipstand bzw der equipdrang der 25 spieler genug hoch ist, dass man auch die nächtschwierigeren instanzen in angriff nehmen kann. und grad weils mit bc sehr viele neue spieler bzw. viele spieler ihre klasse gewechselt haben, können viele nicht auf raiderfahrungen pre bc ( bwl, aq40, naxx ) zurückgreiffen, was die sache nochmals eine runde schwieriger macht.


    aber wie gesagt, wer, auf welche art udn durch welche gründe auch immer, sein engagement in wow sich gegenüber rechtfertigen kann, der solls sicher spielen. trotz spass mit meinem jäger hab ichs vorerst mal aufgegeben, weil auch einfaches leveln viel zeit braucht, und ich für raids, einer meiner lieblingsbeschäftigugnen in wow bis vor kurzem, keine optionen sah.

  • Bei dir klingt das irgendwie so, als hätte WoW nix ausser Endgame und PvP zu bieten.. Ich kam bisher noch nicht in den Genuss von Endgame-Content, hatte aber bisher noch nie Probleme beim Spielspass oder Ähnlichem, man hat massig Möglichkeiten - sei es BG, unterschiedliche Startgebiete, Funraids (Wegekreuz zbsp), Funevents (Gnome-Race, Lvl1 Hogger-Raid), verschiedene Klasseneigenschaften etc. etc. Und ich wage zu behaupten, dass wenn du einer anständigen Gilde angehörst, der Gamespass ins unendliche maximiert wird. Ist von mir aus gesehen ein wenig Schade, WoW auf die Brüste zu reduzieren, Raiden und Equipen ist nicht alles, jedenfalls für mich. Wenn das Ziel von WoW für den Spieler nur Endgamecontent bzw. raiden und somit "den-Längeren-als-andere-haben", dann würd ich drauf verzichte, weil dann spielt man am Sinn vorbei :)

  • ja du hast schon recht das lvl hatte mir auch extrem spass gemacht und auch paar monate danach. ich hatte geskillt wie mir es gefiel, bin dazumals am anfang noch mit pvp rang 11 gear und dem feuerressi gear rumgelatscht weil ich nix besseres hatte aber sobal ich mich mehr und mehr ins spiel vertieft habe umso mehr sank der spass am ganzen.

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

  • mein text mag halt von der situation geprägt sein, die sich ergibt, wenn man auf lvl 70 alles gesehen & gemacht hat. es sind jetzt halt wirklich fast 3 jahre, zwar mit teils grösseren unterbrüchen dazwischen, wo ich mich mit wow "befasse". und da bietet die "normale" wow-welt kaum mehr was.


    klar, twinks sind ein thema .. neue klassen, andere rassen ... alles erlebt. aber langfristig konnte es mich so nicht motivieren, weil immer und immer wieder die gleichen quest in den gleichen gebieten abklappern ... da hilft die beste gilde nichts ... weil wow sollte dann schon mehr sein als ein animiertes chatprogramm ^^

  • hab mich jetzt mal ein bisschen weiter erkundigt und rajaxx scheint wirklich einer der neueren server zu sein, aber auch dort sind praktisch alle auf 70.


    dann stellt sich noch die frage nach dem char. offenbar ist auch auf den "neuen" realms immer noch ein healer-minus. möchte aber trotzdem keinen priest erstellen, weil dieser alleine zu spielen doch eher mühsam ist, so weit ich mich erinnere.. wenn nicht, belehrt mich eines besseren bitte.
    krieger würde mich interessieren.. jedenfalls horde und keinen jäger

  • hmm hexer ist nicht so mein ding... überleg mir übrigens auf den echsenkessel spielen zu gehen. der wurde 01/07 gestartet und dort sind die giga gilden aktiv. daher ist noch relativ viel los, auch in den unteren levels.

  • stan,
    healdruiden sind bei uns extrem selten (Rajaxx) ;)
    könntest ja mit feral hochlvln ;) dann gibts ja noch Healschamane, und Healpala ;)
    Wobei Warris, haben wir langsam echt genug...
    jo sind alle 70, aber ja.. gibt noch viele gilden die erst mir kara und so anfangen ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Hexer.. Wenn du DoTs magst, dann ja. Da ich als Berserkerkrieger den Fear-Effekt aushebeln kann ist der Hexer grundsätzlich nur im Status "Tot" verfügbar ^^ Vorallem wenn Fauzi mit-drauf-haut ;) Klar, kann durchaus sein, dass es mich wegen der Debuffs killt, aber manchmal ist ein flinker Healer drumherum, oder dann sterb ich halt, hautpsache die Gruppe um mich rum steht noch und kann den Rest kloppen =)


    coyotE, joa, nach 3 Jahren kann man dir die Meinung durchaus nicht verübeln, aber, dann würd ich jetzt auch nicht gleich deine Meinung vom Spiel verallgemeinern. In WoW sollte eigentlich der Weg das Ziel sein, wie in jedem Game eigentlich. Obwohl ich durchaus der Meinung bin, dass Drop-Quests etc nur der Hinauszögerung dienen, das ist eigentlich das einzig Schade was ich auf Anhieb kritisieren kann.


    Was mich mehr aufregt oder nervt, ist eher, die Anzahl Kiddies pro "normalem" Spieler. Die, die bei den BuffedShow-Comments auf buffed.de schreiben: Ich find eure Show scheisse, weil die Laggt (vö: do, 17:00; Comment wrote: do, 17:01,02,03..), oder die die schreiben, deine Internetleitung ist scheisse, wenn bei dir die Show lagt (siehe vorherige Klammer)


    Oder andere wie... (nachfolgend ein paar Schnappschusszitate aus div. Communitycomments)
    - Jäger sind scheisse, die sind imba, die haben ja einen Tank
    - Schurken sind scheisse, die sind imba, die haben ja Verstohlenheit
    - Krieger sind scheisse, die machen Schaden (!!!)
    Alt1: - Krieger sind scheisse, die haben mehr Rüssi als ich (neee?)
    - Paladine sind scheisse, die, die, die, *Blopp* (^^)
    - Hexer sind scheisse, die haben diese Zauber die dich dann kaputt machen (Dots?)
    - Magier sind scheisse, die können Sheepen.
    - Shamys sind scheisse, die können alles (^^)
    - Dudus sind scheisse, können nicht gut heilen aber haben mehr Rüstung als ein Krieger *flenn-Smilys-a-Discretion* (Talentbaum? ah,.. was ist das?)
    - Priester sind scheisse, die könne heilen (r-o-f-l)


    Bei solchen und ähnlichen Comments, da wird mir warm und kalt. Einfach immer das, was man nicht hat, kann, weiss ist scheisse, doof, imba, üba, etc. Ich sah schon Priester gesehen die nen Krieger gekillt haben, Krieger die Palas geschlachtet haben, etc, etc. Als wenn jeder, der sich nen Char macht automatisch den auch perfekt spielen kann.


    Eigentlich, so leids mir tut, genauso Comments wie der von Shockfire (keine Lust auf 1337-Symbole).


    Ich mein, du kannst annähernd Solo auf 70 rauf. Du kannst primär handeln, primär Berufe skillen, primär chatten (^^) In Gruppen merkst du halt dann, was es bedeutet total bescheuerte Leute dabei zu haben. Leute, die als Magier tanken, als Tank heilen (vor kurzem hat mich ein Krieger für Todesmine angequatscht, ich meinte, ich komme mit meinem Twink, oder ob er schon einen Heiler hätte, er meinte, brauchnwer nicht, habe Schwerer Wollverband..) Problem ist dasselbe wie in der IT, jeder will alles wissen und keiner (oder nur wenige) haben den Hintern zu sagen: Leute! ich weiss das nicht, erlärts mir, weil jeder den längeren vorm andern haben will und sowiso ein bisschen imba'er sein will.


    Ich sag nur, Hexer sind seit tbc stärker als der Rest? Alles klar, bring mir nen Hexer auf dem Level wo mein Shamy ist und ich bestätige dir das Gegenteil. Bis du dich entschieden hast welches Totem du als erstes killst, hast du Halbes Leben, wenn du findest du seist so schlau nur mich zu fokusieren (und totems totems sein lassen, wie die pets der krieger [da man ja totems nicht fearen kann hihi]) dann heil ich mich vorzu (und mein hp-totem) und warte, bis meine Instantzauber und mein Feuertotem dich plattgemacht haben. ^^ (btw säubere ich dich von deinen Buffs, = weniger Rüssi = noch schneller tot) ^^


    Grüsse aixo

  • Zitat

    Original von stan
    hmm hexer ist nicht so mein ding... überleg mir übrigens auf den echsenkessel spielen zu gehen. der wurde 01/07 gestartet und dort sind die giga gilden aktiv. daher ist noch relativ viel los, auch in den unteren levels.


    Hallo du, komm doch auf Nethersturm, ist ziemlich easy auf dem Server. Ich und mein Bruder würden dir sicher ein bisschen Hilfe anbieten, wenn du dich der Allianz anschliesst. Dazu sind wir in einer ziemlich geilen Gilde :)


    Zu der Klasse Hexenmeister:


    Hexenmeister sind für mich als Schurke ein ziemlich hartnäckger Gegner. Bei denen komme ich nur kurz zum Schlag, die machen fear, hetzen Begleiter auf dich und spielen mit dir das "wie-viele-Dot's-schaff-ich-in-10Sekunden-fear" Spiel, und wenn du dann fertig gefeart bist, und du zu ihm zurück rennen musst (meistens eine Strecke die du nicht 15sek schaffst *fg*), bist du in der hälfte Tod. Find ich ziemlich scheisse.
    Mit Jägern hab ich eigentlich im moment kein Problem mehr. Ausser der Jäger mit dem ich mich duelliere, hat ein bisschen Ahnung von PvP. Da aber sowieso die meisten Kids wegen dem Pet einen Jäger spielen, sind die schneller weg als sie die Falle legen können.
    Krieger sind harte Nüsse, und ziemlich schwer wenn die dich mit Crits treffem, dafür hab ich aber "Entrinnen" und "Vorbereitung", d.h. ich muss die innert 30sek down haben, wenn sie aber dazu noch auf Deff geskillt sind, wird das schwer. (zumindest wenn der 4 level höher ist als ich) ^^.
    Von Magiern gibts für mich ne leichte und ne schwere Spezie. Die leichte is Feuermagier, die kann ich zu tode Meucheln. Beim Frostmagier wirds aber schwer.
    Die Healpriester sind eh ein leckerbissen, ausser sie sind auf Schatten geskillt - denn dann passiert dir nämlich so etwa das gleiche wie bei einem Hexi ^^
    Hmm dann gibt es noch den Pala, den man meistens 2x todschlagen darf (angstblase). Die können aber auch ziemlich übel reinhauen.
    Ehmm, die Druiden. Ja die Druiden können alles aber nichts wirklich, von dem her nicht unbedingt eine Problemklasse für mich. Ausser sie machen die Bärengestallt, dann kann man lange draufhauen bis die weg sind. ^^
    Wenn ich gegen meine eigene Klasse kämpfe, gehts sowieso meistens so aus, das ich gewinne *fg*


    Hab ich was vergessen? ^^


    Achja der Schamane, der ist eh imba und gegen so einen muss ich ziemlich bei der Sache sein, der kann sich heilen, der kann zaubern, zuschlagen und.. .. ach einfach alles. Ziemlich imba. ^^



    Joo also wenn ich nochmal einen neuen Charakter erstellen müsste, würde ich mit nem Hexi oder nem Magier anfangen. Da ich aber mit meinem Schurken zufrieden bin, will ich den zuerst mal auf 70 bringen.



    Grüsse


    PS: Mein post hört sich ziemlich Arrogant an, aber ich schreibe meinen aktuellen Stand.