Corsair PC3200

  • Zitat

    Original von killersushi
    Soviel ich weiss ist bei der DRAM burst length je mehr desto besser. Das ist so ein Bereich von Adressen, der gleichzeitig angesprochen werden kann. Oder irgendwie sowas. Ohne Gewähr ;)


    in meinem mobo-handbuch steht auch, dass das ram schneller wird, je grösser die burst length ist ;)

  • Ich habe die Option auch mal angetroffen. Demfall sollte 8 besser sein (KT400)?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • die entsprechende Wirkung wird wohl höchstens knapp messbar sein, wenn überhaupt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    die entsprechende Wirkung wird wohl höchstens knapp messbar sein, wenn überhaupt ;)


    Dann lass ich's, weil ich nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt bin.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • na es kann höchstens unstabil werden und das wirst Du im Windows merken, z.B. bei einem 3DMark - passieren kann sonst nichts - mal vergleichen mit Sandra Mem

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • In meinem AMI-Bios finde ich noch einige andere, nichtkennende oder kennende Optionen:


    Row Precharge Time (2T oder 3T), Auto
    RAS Pulse Width (5 oder 6 T), Auto
    SDRAM Burst Length (4QW oder 8QW), 4QW
    SDRAM 1T Command (Disabled oder enabled), Disabled
    Fast Command (Normal, Fast oder Ultra), Normal
    Fast R-2-R Turnaround (Disabled oder enabled), disabled



    Kann ich da mehr oder weniger alles auf High Performance stellen, sprich das schnellste, sofern möglich? Oder bringt das gar nichts, nur instabilität?


    Hab 1x 512 MB Kingston PC3200 CL2.5 (geht auf 333 MHz CL2).


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Also der Burst Wert ist je höher desto besser. Und Einstellen kann man da 4 oder 8. Folglich soll man 8 einstellen.


    Burst ist ein für kurze Zeit schnellerer Datendurchsatz beim Ram. Das heisst wenn viele Daten auf den Ram in sehr kurzer Zeit zukommen fängt er an solche Burst Zyklen einzufügen.


    Und genau mit dem Burst Wert kann man die Zeit festlegen wielange so ein Burst gehen darf.


    Sollte eigentlich mit jedem Ram klappen.


    Grüsse Lorien

  • Imo gehts darum das er im Burst Modus Irgendwie nicht mehr Komplett neu addressieren muss CAS und RAS Wartzyklen fallen so halt weg.


  • einfach zuerst überall wo performance settings oder sowas steht auf turbo oder ultra oder einfach was schnell tönt stellen, dann werden auch Speicherparameter auf schnell eingestellt, die sonst einzeln nicht zugänglich sind. Dann die andern auf möglichst tiefe Werte (2 oder 5, ausser bei 8QW, das ist eben die hier diskutierte burst length) stellen - sofern es halt die RAM erlauben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Probieren geht über studieren, allerdings hasse ich COSMOS (Anfänger-BIOS-Sprache :D) Reset, da ich jedesmal die Soundkarte ausbauen muss. ;-(


    Allerdings startet mein PC nach einem fehlgeschlagenen OC-Versuch beim 2. Mal problemlos, egal wie hoch ich den Prozzi getrieben habe.


    Sofern der RAM eine feste Frequenz hat wie bei mir, so sollte ja eigentlich der FSB keinen Einfluss auf den RAM haben? FSB geht sowieso nicht über 185 MHz.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Probieren geht über studieren, allerdings hasse ich COSMOS (Anfänger-BIOS-Sprache :D) Reset, da ich jedesmal die Soundkarte ausbauen muss. ;-(


    dann würde ich mir mal überlegen, ob Du die Soundkarte nicht in einen anderen Slot einbauen möchtest :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Apropo Slots, hat das P4PE einen Serial ATA Port?
    Wenn ja, lohnt es sich dazu ne Seagate Baracuda zu kaufen?

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    dann würde ich mir mal überlegen, ob Du die Soundkarte nicht in einen anderen Slot einbauen möchtest :D


    Das D-Bracket mit 2 USB-Anschlüssen ist eigentlich im Weg, aber wenn ich mirs recht überlege, dann könnte ich die Soundka in den 2. Slot stecken und das D-Bracket nach unten nehmen.


    Die Idee ist eigentlich gar nicht so schlecht. Ich bin einfach zu faul, obwohl ich heute den ganzen Nachmittag damit verbracht habe die Kabel im Case anzuschnallen, damit sie nicht rumhängen.
    Ich hatte nur ein Poti an das ich per 2x Y-Kabel leider nur 3 Lüfter anhängen kann. Dann habe ich halt vom P4-Anschluss 3.3 V genommen und die beiden übrigen Lüfter auf 8.7 V laufen lassen. Der eine ist immer noch zu laut, werd wohl doch auf 7V runterregeln müssen. Ich hasse Non-Silent-PCs, obwohl ich auch mal gerne den FSB austeste.
    Aber wollen wir dieses Thema gar nicht erst aufgreifen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Das D-Bracket mit 2 USB-Anschlüssen ist eigentlich im Weg, aber wenn ich mirs recht überlege, dann könnte ich die Soundka in den 2. Slot stecken und das D-Bracket nach unten nehmen.


    wer braucht schon mehr als 2 USB? (wer braucht ünerhaupt USB? :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    wer braucht schon mehr als 2 USB? (wer braucht ünerhaupt USB? :D)


    Maus, Tastatur, Scanner, Gamepad und Taschenrechner. Dann bleibt noch einer übrig.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • USB Taschenrechner?? :rofl

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    USB Taschenrechner?? :rofl


    Natürlich. Texas Instruments Voyage 200. Den gibts glaub ich noch kein Jahr. In der Schule müssen wir ein solches Ding haben (kostet etwa 280.-). Wir wollen ja nicht unsere Zeit mit Gleichungssysteme lösen verbringen.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    wer braucht schon mehr als 2 USB? (wer braucht ünerhaupt USB? :D)


    Bei mir sind 4 nötig, Drucker, Scanner, Digicam.
    Aber zum Glück hat das PC-70 einen überaus tolles USB Port. ;)


    read ya

  • brauche auch 4 USB Ports:


    CF Card Reader
    Joystick
    Drucker
    Cam oder MP3 Player


    manchmal wär ich auch froh für 5 Ports, aber ich mag das Slotblech nicht reinschrauben :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Tastatur und Maus habi am PS/2 und Drucker..... seit ich ein paar Mal den USB-Anschluss gebraucht habe und dann zuerst alles umkonfigurieren musste (Win2K) brauch ich den immer am LPT - funzt jedesmal problemlos - wüsste nicht, warum ich USB bräuchte :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."