Schlechter Burst-Wert bei HD-Tune

  • hallo


    Habe gestern ma HD Tune durchlauffen lassen.
    Die Werte sind eigentlich ganz ok für ne IDE HD, jedoch gefällt mir
    die Burst-Rate gar nicht....


    Wie hoch ist dieser Wert bei euren HD's?
    Habt ihr ne Idee wie ich den hochbringen kann oder anwas es liegen kann?
    (IDE sollte 80-100 glaube ich schon haben)


    Hier noch das Bild

  • Habe die Ursachen gefunden.
    Mein DMA war auf 4, anstatt 6


    das problem ist, ich kann den nur auf 5 stellen (ata 100),
    sollte eigentlicha fu ata dma6 also 133 laufen


    habe jetz n neues bios raufgespielt aber das hat nichts geändert...


    hat einer ne Lösung?


  • nicht direkt. aber ich kann dir garantieren, dass es keinen spürbaren Unterschied macht, ob die Burstrate 95MB/s oder 115MB/s ist.


    Kannst ja auch mal nachschauen (Tests, nicht Herstellerangaben), ob die Burst Rate überhaupt >100 MB/s erreicht...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Für was ist die Burstrate eigentlich da?
    weil das schreiben/lesen is ja eh nid so schnell...


    ja ich lasses jetz einfach auf 100 anstatt 133, finds zwar seltsam,
    aber so schlimm ist ja das nicht weil die Geschwindigkeit kaum beeinflusst wird.



    ps: für was steht dein Name "BLJ" wenn ich fragen darf?
    kenn da sone Abkürzung aber weiss nid ob du das meinst.....^^

  • Zitat

    Original von Kaspi
    Für was ist die Burstrate eigentlich da?
    weil das schreiben/lesen is ja eh nid so schnell...


    Burst => wie schnell aus dem Cache gelesen werden kann. Je nach HD geht das heute AFAIK bis c.a. 200MB/s (ohne SCSI HDDs, da kenn ich mich nicht aus).


    und da der Cache nur 2/8/16MB gross ist, kommts ja net so gross draufan... die caching strategie ist da wichtiger.


    Zitat

    ps: für was steht dein Name "BLJ" wenn ich fragen darf?
    kenn da sone Abkürzung aber weiss nid ob du das meinst.....^^


    es steht nicht für blowjob, sondenr für meine Initialien :schimpf


    die gebräuchliche abkürzung für blowjob wäre meines wissens sowieso BJ.


    kann ja nix dafür, dass ich meinen nick als 11jährigen gewählt habe :gap

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • hehe blowjob hab ich nid gemeint^^


    kenn da jemanden der lernt informatiker da gibts son BLJ (Basislehrjahr)...
    das meinte ich hehehe


    aber BL is auch ok^^


    werde jetz mal mit hutil versuchen den UDMA6 freizuschalten, wenns nid geht lass ichs entgültig sein

  • Das ist keine Ramdisk......das ist normale SATA-II Geschwindigkeit.....sogar ein bisschen zu wenig :gap


    Ich wollte ihm bloss den Dolch den er in seiner Brust verspürt noch etwas weiter reinbohren :skull

  • Sind das die HDs in deiner Sig?
    Die haben ja nen mächtig schnellen Cache (oder ist der aufm Raid-Controller?, aber so wie ich das gesehen habe, hast du die ja am OnBoard Controller)
    Hab mich durch den Namen S-ATA/300 irreführen lassen, es sind ja 3000Mb/s und nicht 300.
    Durchschnittliche Lesegeschwindigkeit 200Mb/s, da kannst du ja fast die Ram durch die HD ersetzen. :gap

  • naja MC Queen, das wird wol nid realspeed sein :evil


    habe jetz bis zu 120 Burst speed und das is ok für ne 133er ATA
    Habe hier im Geschäft ne SATA und die packt 160 und lese/schreibe minimal schneller als meine, also fahre ich gut...


    ruffy91
    doch mein NF4 unterstützt das (habe es jetz mit sansung util freigeschaltet) und läuft auf mode 6...
    samsung hat bei ATA standartmässig bei der Auslieferung mode6 deaktiviert...

  • Zitat

    Original von Kaspi
    hehe blowjob hab ich nid gemeint^^


    kenn da jemanden der lernt informatiker da gibts son BLJ (Basislehrjahr)...


    die haben mir lediglich 'meine' Domain geklaut^^


    und ich war eindeutig zu erst da! (Auf der Welt, nicht im Besitz der Domain^^)



    @McQueen,


    dass HdTach nicht immer richtig misst ist ja bekannt.
    ~2750MB/s ist schlichtweg unmöglich...


    SATA 2 hat ja bis 300MB/s standardisiert.
    Dann gibts noch SCSI bis 320MB/s.


    1x PCIe 150MB (richtisch?)


    für 2800MB brauchst du ja fast schon Hypertransport oder 20 PCIe Lanes...



    Zitat

    Hab mich durch den Namen S-ATA/300 irreführen lassen, es sind ja 3000Mb/s und nicht 300.


    hä? ne! warum sollten das 3000Mb/s sein?
    es sind 300 Mega Byte pro Sekunde.
    (oder MibiByte ^^).


    300 MByte/s wären dann 2'400 MBit/s.



    EDIT:


    im unteren Beispiel skaliert die Burstrate ziemlich schlecht. Mit 4 Maxtor DM10 SATA HDDs im Raid 0 @ Nforce3 hatte ich über 300MB/s.


    In diesem Screenshot sind es 4x Seagate 7200.10, 320GB, SATA2.

    Bilder

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • nid schlecht


    aber noch ne Frage...
    Raid kann man nur aufbauen, wenn man die Festplatten formatiert oder?
    also ich könnte jetz ja nicht Raid0 schalten, wenn ich auf der einten HD noch Daten drauf hab...!?



    thx

  • Zitat

    Original von Kaspi
    nid schlecht


    aber noch ne Frage...
    Raid kann man nur aufbauen, wenn man die Festplatten formatiert oder?
    also ich könnte jetz ja nicht Raid0 schalten, wenn ich auf der einten HD noch Daten drauf hab...!?
    thx


    du kannst schon.. die daten sind dann einfach weg :P

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ich dachte eigentlich auch, dass das die normalen Werte für SATA-II sind, aber sicher bin ich mir nicht. Ist ja auch nicht wichtig, weil dieser Burstspeed nichts mit der eigentlichen Performance zu tun hat.