Eine neue Maschine für mich!

  • Hallo


    Ich bräucht mal eure Hilfe...


    Mein Hauptrechner ist langsam ein wenig in die Jahre gekommen und sollte ersetzt werden.
    Ich hab mich in den letzen Jahren nicht so damit beschäftigt was denn momentan gut sein könnte. Und hab mal was zusammengestellt....


    Einsatzzweck ist Multimedia, Zocken, Bildbearbeitung aber auch mal ein paar Filme schneiden usw.


    -Intel Core 2 E6600 (will ich auf etwa 3000+ MHZ dauerhaft betreiben)
    -OC freundliches und gut ausgestattetes Mainboard. (Firewire, genug USB, noch 2-3 PCI und 2-3 PCI-Expr.) Chipsatz?
    -Graka 8800 GTS oder 1950 XTX (je nach Board evtl mit SLI oder Crossfire) da:
    -Monitor 24 TFT Benq, mit nativer 1920x1080er Auflösung
    -4 GB Ram, welche? (2x2 GB oder 4x1 GB?)
    -HD's 2x150 GB Raptor im Raid 0 als Boot und Softwareplatten und dann noch 2-3 grössere HD's für die Daten im Raid 1 oder 5.
    -Die HD's wären an einem guten PCI-Expr. Raidcontroller. angeschlossen dort bin ich auch noch nicht ganz schlüssig welcher.
    -Soundkarten liegen hier noch ein paar Audigys und auch eine X-Fi rum
    -NT?
    -Beim Gehäuse bin ich mir auch noch nicht ganz sicher ob ich mir aus Plexi selbst eins baue


    Der ganze PC wäre wassergekühlt und sollte wie bis jetzt auch schon unhörbar sein.


    Auf Vorschläge und gute Tipps wart ich gespannt!


    MFG


    Modena

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • CPU: 6600 ist sicher eine gute Wahl
    MB: ASUS P5B deluxe
    Graka: 8800GTS ist perfekt für Deine Zwecke
    RAM: 2 x 1GB reichen (Win XP unterstützt eh nur 3GB) und nachrüsten auf 4GB kannst DU dann immer noch (falls Du Vista einsetzen solltest/möchtest, aber das würde ich Dir erst ab so SP3 empfehlen :D)
    Brauchst Du wirklich Raptoren? 2xSamsung oder WDC (RAID-Edition) reichen doch auch?
    Case: Lian Li :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Der Herr hat Geld jetzt lass es ihn ausgeben!


    :mua

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Das Asus hat ich auch schon im Auge
    Der Chipsatz ist ja der Intel P965, der hat doch Crossfire Unterstützung oder?
    Wäre dann eine ATI nicht besser für ein evtl. zukünftiges Crossfire-Set?


    Achso ja, das normale XP reicht nicht für 4GB, das ist ja bloss ein 32 Bit OS....
    Schade, bei Cs2 wären 4GB schon von Vorteil.
    Aber man kann ja später immer noch nachrüsten.


    Die Raptoren sind fix... Ich will eine sehr schnelle Start und Arbeitspartition haben.


    Ein Lian Li mag ich nicht.. Ich denk ich schuster mir ein Plexi-
    Gehäuse.


    Der letzte PC hat jetzt 4-5 Jahre gehalten und bis auf die Graka und einen Proz hab ich nix getauscht. So soll es bei dem auch werden, also darf der schon was kosten.


    Das waren schon mal gute Tipps..


    Danke sehr!


    Hat jemand noch Tips welcher Arbeitsspeicher und NT es werden könnte?



    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Also das P5B mit 965 ist weder SLI noch CF tauglich, den der 2 PCIe steckplatz in nur mit 4x angebunden. evt gehts über nen modtreiber, aber das ist wegen der nur 4x geschwindigkeit net zu empfehlen.


    falls es CF sein muss würd ich auf das DFI RD600 warten (in D schon erhältlich)


    wenn du aber lieber mit SLI fahren willst empfehlt es sich ein NF 680i Board zu nehmen.


    Rams, würd ich gute Marken rams kaufen min. PC6400. kommt halt drauf an wieviel du ausgeben willst.

  • Hät dir ne Raptor im Marktplatz

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Die Asus Hompage meint aber das hier zum P5B Deluxe:


    CrossFire

    Supports ATI CrossFire graphics cards (blue @ x16 mode and black @ x4 mode)


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem P965 und dem 975X?


    Den Marktplatz kuck ich mir mal an...



    Das NT wird wohl ein BE QUIET! Dark Power PRO 600W oder sowas werden.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich würde eines mit 680er Chipsatz nehmen, da ja fast sicher ne Nvidia Graka reinkommt... Das mit den haufen PCI Slots kannst du bei nem SLi /Crossfire Board leider vergessen.


    Falls du Crossfire nimmst, dass Asus P5W DH.
    Grund: Schnellerer Chipsatz als das P5B, Crossfire offiziell, für OC bis 3Ghz genügend.

  • Soooo, der TFT ist da und nur Geil! :rock


    Graka ist es vorläufig die 1950er geworden. Wenn die nicht reicht, kann ich
    sie in einem 1/2-1 Jahr immer noch ersetzen.


    Die Raidkarte ist eine Highpoint Rocket Raid 23xx geworden.


    Beim Chipsatz oder Board und den Ram's bin ich mit immer noch nicht sicher.....


    Hat da noch wer nen guten Tip für eine gut ausgesattetes OC-Board und feine Rams? (2GB reichen vorläufig)


    Die Ram's im Marktplatz sind zwar sehr geil, aber sch*** teuer
    ausserdem wollte eigentlich schon neues Zeugs kaufen.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Beim Chipsatz oder Board und den Ram's bin ich mit immer noch nicht sicher.....
    Hat da noch wer nen guten Tip für eine gut ausgesattetes OC-Board und feine Rams? (2GB reichen vorläufig)
    Die Ram's im Marktplatz sind zwar sehr geil, aber sch*** teuer
    ausserdem wollte eigentlich schon neues Zeugs kaufen.


    CPU: 6600er (mehr als genug Leistung, relativ günstig und sehr gut OC-bar. Vorteil gegenüber 6300/6400: der höhere Multi, der sonst limitiert)


    Board: Wenn Du kein SLI-System brauchst würde ich eben klar das P5B deluxe nehmen. Commando ist zu teuer und ist eigentlich auch nur eine P5B deluxe.


    RAM: nimm die vom Entsafter!
    Günstiger kommst Du nicht an so gute RAM, selbst wenn Du sie in Irland oder Deutschland bestellst!
    Und selbst bei Micron D9-RAM sind die 540MHz @ CL4 nicht einfach so garantiert!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    -HD's 2x150 GB Raptor im Raid 0 als Boot und Softwareplatten und dann noch 2-3 grössere HD's für die Daten im Raid 1 oder 5.


    empfehle dir, die Raptors einzeln und nicht im Raid 0 zu betreiben. Die Windoof durchschnitts-file grösse liegt bei ein paar KB. Da hilfts nix, im Raid 0 zu betreiben. Besser Windoof auf einer Platte + Auslagerungsdatei auf der Anderen. Und auf einer der beiden noch die Programme.



    Zitat

    -Die HD's wären an einem guten PCI-Expr. Raidcontroller. angeschlossen dort bin ich auch noch nicht ganz schlüssig welcher


    wenn du wirklich einen guten hättest kaufen wollen, hättest du nich n Highpoint sondern n Areca kaufen sollen ;-)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Fürs Gewünschte haut der Highpoint den Areca aber wech:


    http://hardware.thgweb.de/2007…r_pci_express/page16.html
    http://hardware.thgweb.de/2007…r_pci_express/page17.html
    http://hardware.thgweb.de/2007…r_pci_express/page18.html
    http://hardware.thgweb.de/2007…r_pci_express/page19.html
    http://hardware.thgweb.de/2007…r_pci_express/page20.html


    Dabei ist der Highpoint noch deutlich günstiger als der Areca.


    Raid 0 hat mir in meinem letzten PC gefehlt. Vor allem bei den Ladezeiten der Games wie Battelfield oder ähnlichem, bei welchen immer grosse Files gealden werden müssen oder beim Videoschnitt bringt Raid 0 verdammt viel.


    Die Rams muss ich mir noch überlegen...


    Mann ist Vista ein Scheiss geworden mit dem ganzen DRM.


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive


    Mann ist Vista ein Scheiss geworden mit dem ganzen DRM.


    MFG


    *OT* Word!
    Es is halt nicht nur das bunteste Klicki-Bunti-OS, dass es gibt, sondern
    auch das restriktivste.
    *OT Off*

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • So Rams sind auch eintschieden, sind Kingston Hyper X PC6400 2x2GB 4-4-4-12 geworden. Ich konnt sie sehr günstig vom Grosshändler bekommen.
    Wird ein Vista 64/XP Pro Dualboot.


    Aber mal zu was Anderem:


    Ich hab für nen Bekannten ebenfalls einen ähnlichen PC zusammengestellt.


    -Also E6600
    -P5B
    -mit einem Kingston 667er Ram


    Jetzt wollt ich doch wissen was im OC so geht.


    Es sieht so aus, dass ich nicht weit komme, da das P5B keine anständigen
    Ramteiler besitzt. Kann das sein, oder bin ich zu doof?


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Scheint wohl beim Asus auch so zu sein...


    Ein E6600 läuft momentan in der Testmaschine (die Neue vom Kollegen ;) ) auf 3400 MHZ unter dem Box-Cooler und mit nur 0,05 Vcore mehr, was er eigentlich gar nicht braucht, rock und primestable. Das ganze mit günstigem Kingston 667er Speicher bei annehmbaren Timings. Kühl und recht leise!
    1000MHZ ohne Spannungserhöhung ist schon sehr annehmbar würd ich sagen...


    Mann da geht aber noch deutlich mehr unter meiner Wakü. Wenn denn das Board noch den höheren FSB mitmacht. Jetzt bin ich knapp bei 380 MHZ und hab die Grenzen noch nicht erreicht.


    Nicht schlecht herr Specht.. geht schon gut weiter das Ganze!


    MFG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()