Welches 1000 Watt Netzteil?

• So ich habe vor mir ein neues Sys zusammen zu Kaufen. Diesmal Kaufe ich aber alles etapenweise. HDD's, Netzteil, Mobo, CPU, Graka.
    Momentan ist das Netzteil dran. Ich hab so an 1000 Watt gedacht da ich es lange gebrauchen will wenn ich später das sys upgrade und zudem muss es genug Strom für kommende Grakas und QuadCore CPU's bringen. Das kommende Sys wird auch 2 Grakas haben evtl. sogar SLI.

Gefunden hab ich bisslang nur die zwei 1000 Watt NT's

ENERMAX Galaxy EGA-1000 EWL, 1000 Watt -- CHF 469.-

oder

Thermaltake Toughpower 1000 Watt -- CHF 332.-

Beides 1000Watt. Nur welches ist besser? Das teurere? Oder ist es heraus geworfenes Geld?

• Tagan hat noch ein 1100 Watt NT für 569.00 http://www.pc-cooling.ch/produ…=159_374&products_id=3881

OCZ hat auch noch ein 1000 Wätter auf Lager, nur kriegt man das in der Schweiz noch nirgends. http://www.toppreise.ch/prod_107613.html
    http://www.ocztechnology.com/p…z_proxstream_power_supply

Und von Silverstone sollte es auch noch ein 1000 Watt NT geben.
    http://www.silverstonetek.com/de/products-op1000.htm

Und Thermaltake trau ich eh keinen meter über den weg.

Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

• Zitat

Original von exe
    Ich hab so an 1000 Watt gedacht da ich es lange gebrauchen will wenn ich später das sys upgrade und zudem muss es genug Strom für kommende Grakas und QuadCore CPU's bringen. Das kommende Sys wird auch 2 Grakas haben evtl. sogar SLI.

Und dann kommt ein neuer ATX Standard mit anderen Leitungen / neuem Stecker, ein neues Stromversorgungskonzept, dass wieder mehr 5V Last erzeugt und weniger 12V....

und dann noch etappenweise kaufen?

Ein Netzteil hat seinen besten Wirkungsgrad bei c.a. 80%

z.B. bei meinem System ist mein Netzteil auch schon völlig überdimenionierrt. Ein gutes 400Watt oder 350Watt würde genügen...

Ich denke 1000Watt sind einfach nur krank zu viel.. und was willst du eigentlich mti nem Quadcore? 4 Games aufs mal laufen lassen? Die meiste SW ist noch nich mal für Dualcore optimiert; 4 Cores auszunutzen ist noch ma ne Stufe schwieriger (kommt drauf an was es für ne Applikation ist)...

Unter solchen 'mittelfrisitgen' Prognosen, würde ich dann doch lieber einfach ein normales, gutes Netzteil kaufen... kannst dir ggf. dann immer noch ein grösseres zutun (oder 2 parallel, das geht auch).

Und du hast schon gesehen, dass z.B. das Enermax übergross ist? Und 5.6 kg schwer :o

naja es ist natürlich deine Sache, was du kaufen willst etc. ;)

cya

EDIT: 2 Grakas à 200 Watt + 1 CPU (egal wie viel cores^^) à 250 watt, macht 450 watt.

und was soll die restlichen 550 Watt saufen?
    Mal davon zu schweigen,d ass 200 Watt für ne GPU schon n gar bisserl viel sind.

Willst du noch 10 HDDs (macht dann um die 200Watt zusätzlich) reinschmeissen?

1000 Watt sind doch echt aus'm Fenster geworfenes Geld. Auch wenn in Vergangenheit der Stromverbrauch der KOmponenten zugenommen hat, ist dies kein zukunftsträchtiger Trend.

EDIT:

http://www.xbitlabs.com/articl…pu-consumption2006_4.html

eine 1900XTX verbraucht maximal (peak) 121Watt.

ein Anstieg auf 150Watt wäre schon gross, da die Kühlung ja immer ein grössers Problem wird. Ich denke nicht, dass die Verlustleistung von Grafikkarten gross über 150Watt steigen wird.

Und so bei 200Watt für ne CPU (1 Socket) wirds auch dort schon sehr, sehr brenzlig... die Leiterbahnen fangen dann wohl auch zu glühen an :)

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Najo hatte vorher ein 550Watt und das ist abgesofen. Jetzt 650 Watt.

Ich hab sowieso etwas spezielles vor sofern es geht. Ich will meine 1900XTX behalten und zusätzlich ne neue Highend Graka einbauen. Evtl. sogar eine NVIDIA. Aber das erst im Sommer.
    Dann eben noch nen Quadcore u.s.w. Die frage ob das 650Watt vielleicht auch noch reichen würde. Den wenn das mit den Grakas funktioniert wär nur eine ausgelastet da es ja kein SLI ist.

• Zitat

Original von exe
    Najo hatte vorher ein 550Watt und das ist abgesofen. Jetzt 650 Watt.

Ich hab sowieso etwas spezielles vor sofern es geht. Ich will meine 1900XTX behalten und zusätzlich ne neue Highend Graka einbauen. Evtl. sogar eine NVIDIA. Aber das erst im Sommer.
    Dann eben noch nen Quadcore u.s.w. Die frage ob das 650Watt vielleicht auch noch reichen würde. Den wenn das mit den Grakas funktioniert wär nur eine ausgelastet da es ja kein SLI ist.

Njo es muss schon ein gutes Netzteil sein, und die Stromstärke, die es liefern kann ist halt schon wichtig...

hab grad auf Guru3d gelesen, dass ein System mit 2 8800GTX im SLI etwas über 500 Watt bei Full Load braucht.

Die empfehlen da auch ein 1KW PSU, nur, so wie ich das sehe, sind das 500Watt von der Steckdose. Da ein (sehr gutes) PSU eine Effizienz von ~80% hat, wäre die Ausgangsleistung vom PSU aber 'nur' 400Watt. Und das mit einem HighEnd Intel (QX6700?!).

gut, ich weiss auch nicht, was es für Netzteile im Bereich 600-1000 gibt, falls überhaupt.

Ein 1000 Watt PSU wird im normalebetrieb einen ziemlich schlechten WIrkungsgrad haben... das wird 'einfach so' mal gut 400 Watt ziehen im Idle, auch wenn das System nur 150-200Watt zieht... das muss dann auch alles gekühlt werden, also die ganzen 400 Watt, im Idle. Und bei Load... hui... müsstest für die Kühlung wohl ne Turbo-Prop maschine ausschlachten :gap

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• An ein 1000 Watt + Netzteil kann man locker 2 Highend PCs hängen:

Also für Quadcore und 8800GTX SLI reichen sicherlich 650 Watt (550-600Watt sollten auch noch ausreichen) mit OC und angenehmen Spannungserhöhungen. Ohne OC wird man locker mit einem weniger starken NT zurecht kommen...

Somit ist ein 1000 Watt oder gar ein 1200 oder 2000 Watt Netzteil einfach pure Geld/ und Stromverschwendung.