Studie zur Lebensdauer von Festplatten

  • Hochinteressante Ergebnisse:


    http://www.computerbase.de/new…_lebensdauer_festplatten/


    "Im Großen und Ganzen bleibt als Ergebnis festzustellen, dass für Festplatten ein verflixtes drittes Jahr zu bestehen scheint. Überleben die Festplatten das dritte Jahr, sehen die Ergebnisse im vierten Lebensjahr aus wie nach sechs Monaten oder im zweiten Lebensjahr."


    Also: Festplatten mit 5 Jahren Garantie (z.B. Seagate Cuda, WDC Caviar RAID-Edition) kaufen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ach, es sind schon so manche WD Raid Edition HDs abgelegen nach 6 Monaten. Wenn du mich fragst ist bei denen mal abgesehen vom Preis und der Garantie genau nichts anders als bei den normalen WD's ;)


    Intressant ist doch das HD's unter dauerbeanspruchung gar nicht schlechter abschneiden, im Gegenteil, einige halten sogar besser im Dauerbetrieb als wen sie so in normalen Zyklen aus und eingeschaltet werden..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ach, es sind schon so manche WD Raid Edition HDs abgelegen nach 6 Monaten. Wenn du mich fragst ist bei denen mal abgesehen vom Preis und der Garantie genau nichts anders als bei den normalen WD's ;)


    Die kosten ja auch nur 10-15 Fränkli mehr und haben doppelten Cache - von dem her lohnt sich das alleweil. Und eine Platte, die explizit und offiziell für 24/7-Betrieb ausgelegt ist sicher als robuster anzusehen als eine Durchschnittsplatte.


    Zitat


    Intressant ist doch das HD's unter dauerbeanspruchung gar nicht schlechter abschneiden, im Gegenteil, einige halten sogar besser im Dauerbetrieb als wen sie so in normalen Zyklen aus und eingeschaltet werden..


    Das hingegen ist auch wieder klar: Geräte die durchlaufen gehen immer weniger kaputt als solche, die ständig ein- und ausgeschaltet werden. Deshalb lasse ich meinen PC praktisch immer durchlaufen - einfach Graka- und CPU-Takte zurücknehmen.



    Zitat

    Original von rovster
    Die Ergebnisse sind für nichts...
    Da sind die HDs quer durcheinander, welche die schon 1 Jahr liefen usw...


    Was Du nicht sagst... und wie willst Du das überhaupt beurteilen können?


    Aussagen aufgrund einer Auswertung von >100'000 Platten, die teilweise >5 Jahre gelaufen sind, sind wohl sicher aussagekräftig, auch wenn sie verschiedenste Modelle gewählt haben. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Die kosten ja auch nur 10-15 Fränkli mehr und haben doppelten Cache - von dem her lohnt sich das alleweil. Und eine Platte, die explizit und offiziell für 24/7-Betrieb ausgelegt ist sicher als robuster anzusehen als eine Durchschnittsplatte


    Dir muss einfach bewusst sein, dass die Raid Edition explizit für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Du solltest sie also nicht in Desktops einsetzen, die öfters an- und abgeschaltet werden. Ist ja den meisten SCSI-HDs auch so.

  • Das ist ein interessanter Hinweis.


    Heisst 24/7 nicht einfach auch (bzw. vor allem?), dass die zuverlässiger sein müssen?


    Wobei: die hat ja eben 5 jahre garantie, schon das ist beruhigender (falls man regelmässige Backups macht :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Heisst 24/7 nicht einfach auch (bzw. vor allem?), dass die zuverlässiger sein müssen?


    Wie ich schon sagte, Zuverlässigkeit ist ein schwammiger Begriff. Sie sind zuverlässig im Dauerbetrieb, aber anfälliger im zyklischen Betrieb.

  • anfälliger als normale HD's? Glaub' ich jetzt eher nicht. Ich denke eher, dass die eben zuverlässiger im Dauerbetrieb sind, aber dass normale (nicht-RAID) HD's im zyklischen Betrieb nicht zuverlässiger sein können - haben ja wahrscheinlich die gleiche Elektronik und Mechanik drin, evtl. ist die Mechanik der RAID-Versions-HD's sogar qualitativ hochwertiger (analog SCSI), aber das ist nur eine Annahme.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sie sind genau so scheiss anfällig wie "normalen" HDs haben einfach ne längere Garantie. Wie gesagt, ich denke das sind genau die gleichen HDs wie die anderen...


    Wenn du was robustes willst, dann kauf SAS, ist aber dann auch etwas teurer...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Würde mich eigentlich mal wundernehmen, was WD dazu sagt...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die für 10 fränkli mehr so viel besseres Material verbauen. Bei SCSI und SAS zahlst du ja mehr als das doppelte gegenüber einer SATA HD, dort kann ich mir sowas eher vorstellen und sie halten ja auch sehr lange.
    Aber diese Raid Editions.. najo. Für mich wär eigentlich nur die längere Garantie ein argument, für das zahl ich gern ein paar fränkli mehr.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich hab mir diese Woche meine REs à 320 GB gekauft, 1. wegen der Angabe 24/7 (ob Marketing-Gag sei dahingestellt) und 2. wegen der langen Garantie.


    Jo, SCSI ist immer noch doppelt so teuer. Man kriegt auch nicht 750 GB, wie das bei SATA der Fall ist. Ich hätte einen occ. SCSI-Raid-Controller, aber um auf genügend Kapazität zu kommen, müsste ich tief in die Tasche langen :(

  • hmmm ... hab mal alles durchgelesen incl. 4 Seiten Comments, aber ohne das PDF von Google zu lesen (aber die Bildchen/Kurven natürlich schon ...)


    langsam weiss ich nicht mehr, was ich machen soll :gap


    als nächstes Seagate kaufen? muss eh mal die 2 alten 200GB Spinpoints ersetzen durch was grösseres, da Backup und Archiv immer voll sind ...


    was ist eigentlich an dieser HD so speziell? ---> http://www.toppreise.ch/prod_105397.html
    weniger Cache, höhere Zugriffszeit, kostet die Hälfte mehr ... DB35 = spezielle Serie?



    btw: wann kommen die neuen 1TB Hitachis auf den Markt? die wurden ja schon im Januar vorgestellt ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    was ist eigentlich an dieser HD so speziell? ---> http://www.toppreise.ch/prod_105397.html
    weniger Cache, höhere Zugriffszeit, kostet die Hälfte mehr ... DB35 = spezielle Serie?


    Das ist doch eine der ersten mit Perpendicular Recording, und da Seagate die ersten mit dieser Technik sind, lassen sie's sich vergolden...

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Die SEAGATE Barracuda ES ST3750640NS, 750GB, Bulk ist für Server und Enterprises:


    The Seagate® Barracuda® ES enterprise hard drive is the industry’s most reliable, highest-capacity 7200-RPM hard drive for 24 x 7, multidrive, business-critical applications


    Seagate Barracuda ES enterprise hard drives offer the best combination of capacity, performance, reliability and value for all your enterprise storage application needs. Best suited for 24 x 7 business-critical, multidrive server and storage system environments, Barracuda ES enterprise drives feature a SATA l interface and deliver best-in-class rotational vibration (RV) tolerance. Barracuda ES hard drives offer maximum performance in high drive count storage systems. Perpendicular recording technology increases capacity and reliability by storing data vertically instead of horizontally for maximum data density on the hard drive.


    http://www.seagate.com/www/en-…cts/servers/barracuda_es/


    --------------------


    Barracuda® 7200.10 Desktop Hard Drive


    3.5-inch Seagate® Barracuda® 7200.10 desktop hard drives harness the power of perpendicular recording to offer the industry's highest capacity (up to 750 GB) and the most reliable desktop storage solutions available.


    Seagate Barracuda 7200.10 hard drives are the first 3.5-inch drives built on perpendicular recording technology, offering greater drive capacity and superb reliability.


    The Barracuda 7200.10 hard drive delivers the industry's highest reliability for business-critical applications ranging from desktops and high-performance workstations to entry-level servers and low-cost enterprise storage.


    http://www.seagate.com/www/en-…drives/barracuda_7200.10/