Motorrad Pneus

  • Ich bin sprachlos! Und so etwas in einem Kreisel... tztztz :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ehhhhm, nicht dass ich das mache. waqr nur ne möglichkeit wie man das machen kann. du weisst ja wie absolut vorbildlich mein fahrverhalten innerorts ist =)

  • Zitat

    Original von m!d!
    ganz einfach sharky, im 1ten gang, kupplung ziehen und bei 11000rpm kupplung kommen lassen :D


    omg die arme Kupplung :schimpf:D


    Zitat

    Original von Sh@rkyWobei: ein Kreisel, den Du mit 50 durchfahren kannst, ist ja keine "sehr enge Kurve" und bei dem kannst Du mehr oder weniger gerade durchfahren - und wie man es da schafft (ausser im Nassen), den Pilot Road 2 ins Rutschen zu bringen, ist mir selbst mit dem V2 schleierhaft Tongue


    So wortgenau musst du das auch nicht nehmen ;)


    Ausserdem hat dein V2 auch nicht gerade übermässig Drehmoment :P

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Zitat

    Original von Spires
    Ausserdem hat dein V2 auch nicht gerade übermässig Drehmoment :P


    Ah ja, sorry, weiss halt nicht, von welcher Drehmomentkeule Du sprichst ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja ich fahre immernoch meine FZ1. Aber ich meinte auch eher damit das deine 104Nm (schätze ich mal) heute auch nicht mehr so was besonderes sind ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires
    Naja ich fahre immernoch meine FZ1. Aber ich meinte auch eher damit das deine 104Nm (schätze ich mal) heute auch nicht mehr so was besonderes sind ;)


    Du hast offensichtlich noch nie eine 1000er-V2 gefahren.


    Ich amüsiere mich einfach immer wieder, wie die Leute sich das vorstellen: 200PS ist doppelt so schnell wie 100PS :totlach


    Das Drehmoment ist logischerweise nicht höher als bei einer 4-Zylinder-1000er - aber WIE es kommt, ist völlig anders! Das ist im Vergleich zum 4-Zylinder einfach absolut brutalst, die Füllung ist derart viel besser, das ist wie ein Schlag mit dem Vorschlaghammer, beim 4-Zylinder kommt das viel harmonischer und "sanfter" ;)
    Eine V2 mit 120PS läuft mindestens so gut wie eine Dreizylinder mit 135PS und eine 4-Zylinder mit 150PS - und was für mich entscheidend war für den Kauf: untenherum viel brutaler und beeindruckender und was die 4-Zylinder oben mehr haben braucht auf öffentlichen Strassen kein Mensch:
    Dort, wo bei der 4-Zylinder-Maschine der Spass so richtig losgeht, d.h. bei 7-8'000rpm, fährst Du bereits im 1. Gang am Limit des erlaubten! Das kann's ja irgendwie nicht sein...
    Mit der V2 bis Du mit 3-5'000rpm bereits sehr schnell unterwegs und das ohne Stress ;)



    Deshalb ist mir schleierhaft, wie das gehen soll, ohne eine solche schwachsinnige Übung, wie sie midi angetönt hat.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Er hatte vor 2 Jahren eine SV1000 und danach eine MT-01 ... Clown ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Dort wo der Spass mit der SV1000 aufhört, fängt er bei einer 1000er 4 Zilinder erst richtig an. ;)


    Frühes Drehmoment ist fein im Alltag, auf alle Fälle, aber ein Moped kauf ich mir zum Spass und das will ich drehen und soll Lärm machen und fahr ich auch nicht jeden Tag.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Er hatte vor 2 Jahren eine SV1000 und danach eine MT-01 ... Clown ^^


    Dann erstaunt's mich, dass er solchen Scheiss schreibt :D


    Und die MT-01 ist ja grad überhaupt keine Referenz bezüglich Durchzug geschweige denn Drehfreude.
    Mehr als eine Vierteltonne schwer, leidet sie trotz 150Nm ganz deutlich unter dem Gewicht, wird schon "knapp über Standgas" :D müde (dreht ja mit Mühe und Not gerade mal bis knapp 5000rpm. Bezüglich Durchzugszeiten wird sie ja sogar von einer Z1000 oder BMW1200R - die gegenüber einer SV Gurken sind - abgeledert, und zwar nach Noten, der Bulldozzer ist also überhaupt nicht massgebend.


    So viel zum Thema Clown :tongue



    Zitat

    Original von kingalive
    Dort wo der Spass mit der SV1000 aufhört, fängt er bei einer 1000er 4 Zilinder erst richtig an. ;)


    Soso?


    Die meisten 1000er-4-Zylinder drehen bis ca. 12'000rpm und ziehen ab vielleicht 5-6000rpm wirklich gut.
    Die SV als V2 (!!) dreht aber auch bis 11'000rpm!
    Und das geht bei 2000-2500rpm ordentlich los (natürlich nicht im 6. Gang, in dem die Durchzugsmessungen 60-140 gemacht werden! :stupid), ab 5000 bereits ziemlich heftig und ab 8000rpm macht's schon fast Angst. Auf einer 4-Zylinder hab' ich mir jedenfalls noch nie Angst gemacht (und ich habe zwischen 600ccm und 1400ccm schon so ziemlich alle gefahren) ;)
    Man muss die praktisch nie über 7-8'000rpm drehen um sauschnell (eigentlich viel zu schnell) unterwegs zu sein.


    Wenn Du mit der V2 mit Eifer bei der Sache bist, sie aber immer zwischen nur 3000 und 6000rpm (!!) hälst, musst Du auf einer 4-Zylinder die Gänge schon ziemlich ausdrehen, ständig schalten und hast einen Riesenstress, während ich vorneweg absolut easy und genüsslich dahintuckere :D
    Beim Anfahren von Kurven merkt man dann jeweils, wie verdammt schnell man mit so wenig Drehzahl unterwegs ist - hab' ich mich schon paar Mal verschätzt und ich staune auch nach bald 4 Saisons und 30'000km immer wieder).




    Diese 1000er-4-Zylinder mögen auf der Rennstrecke oder meinetwegen auf der Autobahn überlegen sein (wer fährt schon mit dem Motorrad freiwillig auf der AB ausser für Überführungsetappen?).
    Im Alltag und auch bei Touren über Pässe und alles andere, was Kurven hat, ziehe ich die SV oder eine Tuono oder eine andere kräftige V2 jedem 3- und 4-Zylinder um Längen vor, dort ist die einem Supersportler mit Stummellenker in jeder Situation überlegen!
    Und man ist erst noch mit Höllenspass in einem auf öffentlichen Strassen noch halbwegs verantwortbaren Geschwindigkeitsbereich unterwegs ;)


    Sound und Spass? Das hab' ich auf der V2 mehr als genug ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Also mal a) die SV1000 hat ihr maximales Drehmoment bei ca. 7200 und die maximale Leistung bei um die 9000. Es wird dir also nix bringen höher zu drehen als 9000.
    b) Eine moderne 4-Zilinder hat das maximale Drehmoment bei um die 10'000, die Kawa sogar schon bei 8700 und die maximale Leistung bei etwa 12'500. Das heisst da gibts nochmals 3500 Umdrehungen extra zu drehen, was auch Sinn und wirklcih deutlich mehr Leistung frei macht.


    Das heisst man ist mit der 4 Zilinder einfach mit höheren Drehzahlen unterwegs und hat dabei oben raus auch deutlich mehr Leistung.
    Egal ob das Drehmoment etwa dasselbe ist.


    Und wieso soll ein Rentnerlenker einem Stummellenker zu bevorzugen sein?
    Versteh ich nicht.... Gerade auf ner Landstrasse mit schönen Kurven ist die Sportmaschine das höchste der Gefühle.
    Ich kenn deinen Fahrstil nicht, aber alleine schon wegen dem Fahrwerk und der Bereifung würd ich drauf wetten, dass ich dich selbst mit der 750 4 Zilinder stehen lasse.


    Wenn du mal Angst erleben willst, setz dich auf meine grosse MV und dreh das Ding mal über 9000 hoch. So Knapp 190PS bei um die 12500 sind schon ziemlich zackig, da kann ich über einen 2 Zilinder nur müde lächeln.
    Die Ducati 1198 R jetzt mal ausgenommen.


    Die MV ist dabei über 300 Sachen schnell. (Selbst schon ausprobiert)
    Was macht denn die 2-Zilinder 240 und davon die letzten paar quälend langsam?




    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Also mal a) die SV1000 hat ihr maximales Drehmoment bei ca. 7200 und die maximale Leistung bei um die 9000. Es wird dir also nix bringen höher zu drehen als 9000.
    b) Eine moderne 4-Zilinder hat das maximale Drehmoment bei um die 10'000, die Kawa sogar schon bei 8700 und die maximale Leistung bei etwa 12'500. Das heisst da gibts nochmals 3500 Umdrehungen extra zu drehen, was auch Sinn und wirklcih deutlich mehr Leistung frei macht.


    Also daran sehe ich schon, dass Du offensichtlich noch nie eine SV1000 gefahren bist.
    Allenfalls eine Monster - und ja, die ist kein Vergleich!
    Und nein, die Tuono ist weniger brutal, die kenne ich auch ;)


    Das kommt einfach ganz anders als bei den 3- und 4-Zylindern (uind das sage ich als ehemaliger Triumph-Fahrer und -Fan), brutaler, unbändiger, und genau das fasziniert mich an der V2 dermassen.



    Zitat

    Und wieso soll ein Rentnerlenker einem Stummellenker zu bevorzugen sein?
    Versteh ich nicht.... Gerade auf ner Landstrasse mit schönen Kurven ist die Sportmaschine das höchste der Gefühle.


    In langgezogenen Kurven meinetwegen schon, aber da geht auch der Superbikelenker sehr gut. Aber in kurvigem Geläuf auf Passstrassen, dort wo Motorradfahren Spass ohne Ende macht, kannst Du Dich mit dem Rennlenker verrenken wie Du willst, da hast Du weder gegen eine SV noch gegen eine kräftige Enduro Brot ;)


    Zitat

    Ich kenn deinen Fahrstil nicht, aber alleine schon wegen dem Fahrwerk und der Bereifung würd ich drauf wetten, dass ich dich selbst mit der 750 4 Zilinder stehen lasse.


    Natürlich, mit der 750er - Du sicher, schon klar.
    Ist ja auch unfair: Opa mit dem Rentnerlenker :totlach


    Bezüglich Reifen:
    Ich hatte vor dem Pilot Rad 2 2CT den Conti Sport Attack drauf, der hat Grip wie ein Pilot Power oder ein Sportec M3 und der war jedenfalls nicht besser als der Pilot Road 2 2CT, da dieser aufgrund der spitzeren Kontur eine deutlich grössere Auflagefläche als die ältere Reifengeneration hat, also auch bei weniger weicher Mischung gleich viel oder mehr Grip ;)
    Wem das auf öffentlichen Strassen nicht reicht, der ist IMO nicht ganz dicht.


    Ist ja immer wieder köstlich, wenn man Benzingespräche unter den Supersportler-Fahrern zuhört... Pilot Power 2CT und Conti Race Attack reichten nicht, da müsse schon ein Qualifier-RRR-Rennpneu drauf. Wenn man dann zum Moped geht, sieht man vorne einen 2cm- und hinten einen 1cm-Angstrand :applaus :totlach


    Naja, mir reicht der Pilot Road 2 - und ich muss mich auf den Alpenpässen eigentlich eher nerven, wenn eine Horde Motorradfahrer vorne ist, die man vielleicht nicht grad überholen kann und die einem die schönsten Kurven versauen, als dass ich zum Hindernis werde - aber die Motorrad-Piloten im Bündnerland sind ja sicher die deutlich besseren Fahrer als jene, die man auf Berner Pässen antrifft :P



    Zitat

    Wenn du mal Angst erleben willst, setz dich auf meine grosse MV und dreh das Ding mal über 9000 hoch. So Knapp 190PS bei um die 12500 sind schon ziemlich zackig, da kann ich über einen 2 Zilinder nur müde lächeln.


    Also ich hab' auch schon die B-King mit Yoshimura und runden 200PS probiert, das ist ja wahrscheinlich noch einen Tick extremer als die MV.


    Und ja: die SV finde ich wesentlich brutaler, schon nur wegen des Sounds, wegen des ruppigeren Laufs - mal abgesehen vom in Verbindung mit dem breiteren Lenker besseren Handling aufgrund des deutlich niedrigeren Gewichts - ich würde NIE gegen eine 4-Zylinder tauschen - weder gegen eine verschalte noch gegen eine B-King oder sonstwas ;)



    Zitat

    Die MV ist dabei über 300 Sachen schnell. (Selbst schon ausprobiert)
    Was macht denn die 2-Zilinder 240 und davon die letzten paar quälend langsam?


    Das bestreitet ja niemand, nurt kannst Du die 300 ja nirgends auch nur annähernd ausfahren - ausser auf der AB und das ist für mich absolut uninteressant ;)
    Zudem macht die SV unverschalt locker 270 Tacho (und zwar nicht mit der kürzeren Übersetzung, mit der sie im 6. Gang sogar in den Begrenzer laufen würde, über 240 hatte ich mit der langen Übersetzung schon drauf, d.h. mit exaktem Tacho, und die zog noch munter, also von quälend kann gar keine Rede sein, und das bei den irren Luftwiderstandskräften), die MV ist nur wegen der höheren Spitzenleistung in Verbindung mit der Verschalung so schnell.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Also daran sehe ich schon, dass Du offensichtlich noch nie eine SV1000 gefahren bist.
    Allenfalls eine Monster - und ja, die ist kein Vergleich!
    Und nein, die Tuono ist weniger brutal, die kenne ich auch ;)


    Das kommt einfach ganz anders als bei den 3- und 4-Zylindern (uind das sage ich als ehemaliger Triumph-Fahrer und -Fan), brutaler, unbändiger, und genau das fasziniert mich an der V2 dermassen.


    Das ist ja schön und gut, ich kenn die RSV Mille, ich kenn die Tuono, ich kenn die 1098 R und die 1198 S bin ich auch schon gefahren.


    Ausser die 1198 S zieht keines dieser Mopeds auch nur halb so gut an, wie die MV wenn sie oben raus dreht und mächtig schreit.


    Bei niedrigen Drehzahlen ist es mit klar und bewusst, dass man mit dem 2-Zilinder deutlich mehr Punch hat.
    Um das zu erreichen muss man den 4-Zilinder einfach ein paar 1000 höher drehen. Da gibts für mich kein Neuland zu entdecken....




    Zitat


    In langgezogenen Kurven meinetwegen schon, aber da geht auch der Superbikelenker sehr gut. Aber in kurvigem Geläuf auf Passstrassen, dort wo Motorradfahren Spass ohne Ende macht, kannst Du Dich mit dem Rennlenker verrenken wie Du willst, da hast Du weder gegen eine SV noch gegen eine kräftige Enduro Brot ;)


    Auch ist mir bewusst, dass man mit ner schwächlichen Enduro oder ner Supermoto auf ner sehr kurvigen Passtrasse, mit engen Kurven alles stehen lässt. Aber das gilt auch für die SV.
    Der Racer ist gar nicht für sowas gebaut, noch hat man dafür genug Einschlag.
    Das Superbike hat dort die Ojerhand, wo man auf Landstrassen
    mit schön langezogenen Kurven unterwegs ist.




    Nun es gibt schlechtere und bessere Reifen. Der Pilot Sport 2CT ist für micht ein feiner Reifen. Aber gegen einen warmgefahrenen Dunlop GP Racer ist das Kinderkacke.
    Ob mans nun glaubt oder nicht von einem Touringreifen, wenns auch ein moderner ist, zu einem Sportreifen und von dort zu einem Quali-Reifen ist ein Himmelweiter Unterschied. Auch wenn dir der Road reicht, wenn er sicherlich auch gut ist und lange hält und eine wirtschaflich sinnvolle Entscheidung ist. Du weisst damit immer noch gar nicht was möglich ist.


    Und auch in den Bündner Bergen gibt es massig Schleicher und Schläfer aum Bike. Die schieb ich mitm Auto den Berg hoch oder die überholen nicht mal einen Wohnwagen. :totlach
    Aber dann gibts auch noch ganz schnelle.
    Ich würd mich als reltiv vernünftigen Fahrer beschreiben, der auch gern mal aufdreht und ob ich das Bike dann 2-3 Tausend höher drehen muss, ist mir egal. Da muss ich es nicht bequem haben mit der Drehmomentwumme ab Standgas....





    Zitat


    Also ich hab' auch schon die B-King mit Yoshimura und runden 200PS probiert, das ist ja wahrscheinlich noch einen Tick extremer als die MV.


    Und ja: die SV finde ich wesentlich brutaler, schon nur wegen des Sounds, wegen des ruppigeren Laufs - mal abgesehen vom in Verbindung mit dem breiteren Lenker besseren Handling aufgrund des deutlich niedrigeren Gewichts - ich würde NIE gegen eine 4-Zylinder tauschen - weder gegen eine verschalte noch gegen eine B-King oder sonstwas ;)


    Die haben zwar auch um die 200 PS, aber sind deutlich schwerer als die MV.


    Das ist etwa so wie wenn ich meinen Focus mit einem M3 V8 vergleiche.
    Bis 6000 geht beim V8 gefühlt eh wenig und darüber fühlt es sich auch nicht schneller an als bei meinem Focus. Das kommt eben daher, dass ich ähnlich viel Drehmoment zu Verfügung hab und sich dieses dank Turbo oder V2 deutlich schneller aufbaut.
    Trotzdem ist der M3 das deutlich schnellere Auto, da mach ich mir keine Illusionen. ;)
    Das ist dann die Leistung....



    Zitat


    Das bestreitet ja niemand, nurt kannst Du die 300 ja nirgends auch nur annähernd ausfahren - ausser auf der AB und das ist für mich absolut uninteressant ;)
    Zudem macht die SV unverschalt locker 270 Tacho (und zwar nicht mit der kürzeren Übersetzung, mit der sie im 6. Gang sogar in den Begrenzer laufen würde, über 240 hatte ich mit der langen Übersetzung schon drauf, d.h. mit exaktem Tacho, und die zog noch munter, also von quälend kann gar keine Rede sein, und das bei den irren Luftwiderstandskräften), die MV ist nur wegen der höheren Spitzenleistung in Verbindung mit der Verschalung so schnell.


    Selbst meine kleine 750er ist zwischen 270 und 280 schnell.
    Und auch da gehts nicht quälend voran. Für Spitzengeschwindigkeiten braucht man Leistung. Und die ist bei einer 1000er 4-Zilinder nun mal in grösserem Masse vorhanden als beim 2-Zilinder.
    Und doch auf einer spanischen oder deutschen Autobahn kann man das gut ausprobieren.
    Aber auch mir geht es nicht darum....


    Ich sag nur so viel, wenn man die MV über 10'000 dreht geht mehr weiter als bei der SV1000. Da kannst du mir erzählen was du willst.
    Ich kenne viele 2 Zilinder. Die gehen gut, ein hochdrehender 4-Zilinder geht besser. Die neue Ducati ausgenommen.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Das ist ja schön und gut, ich kenn die RSV Mille, ich kenn die Tuono, ich kenn die 1098 R und die 1198 S bin ich auch schon gefahren.


    Dass die SV auf gerader langer Strecke einer 1098S oder 1198RR oder 1297RRR oder ZX14RRR oder Hayabusa oder wasweissichfüreiner Maschine in der reinen Beschleunigung unterlegen sein wird, ist mir auch klar, aber das ist ja nicht Motorradfahren!
    Dass sie hingegen in der Kurve handlicher ist als ein Stummellenker-Supersportler, aus der Kurve heraus aus tiefen Drehzahlen heraus druckvoller beschleunigt (bis zum 2-3-fachen der Kurvengeschwindigkeit ohne zu schalten), das WEISS ich, weil zigfach selber erlebt ;)


    Zitat

    Bei niedrigen Drehzahlen ist es mit klar und bewusst, dass man mit dem 2-Zilinder deutlich mehr Punch hat.
    Um das zu erreichen muss man den 4-Zilinder einfach ein paar 1000 höher drehen.


    Ein paar 1000rpm... aber EINIGE! Und viel mehr Reserve hast Du eben mit denen auch nicht. Ob Du nun ab 3000rpm massig Leistung hast und bis 8'000rpm drehen kannst (wenn's sein muss auch bis 10 oder 11'000) oder ob Du eben 6-7'000rpm brauchst um einigermassen ähnlich vorwärts zu kommen, dann aber bei 12'000rpm auch fertig ist - zudem mit deutlich besserer Füllung unten, beim Gasaufdrehen finde ich schon einen Unterschied.
    Und ob die MV ab 9-10'000rpm dann mehr zieht oder nicht - das macht Dich schlussendlich auch nicht schneller - ausser auf der AB - WAYNE :shure



    Zitat

    Auch ist mir bewusst, dass man mit ner schwächlichen Enduro oder ner Supermoto auf ner sehr kurvigen Passtrasse, mit engen Kurven alles stehen lässt. Aber das gilt auch für die SV.


    Ich meine ja auch nicht Stilfser Joch, sondern Alpenpässe à la Susten, Julier, Albula, Bernina oder in den französischen Alpen oder Dolomiten.


    Mal ehrlich, fährst Du dort mit der MV deutlich über 200? :nope
    Da hast Du mit dem Supersportler gegenüber einer Tuono oder SV auf jeden Fall das Nachsehen - ausser, Du ziehst dann auf der nächsten Geraden auf über 200 hoch, um wieder aufzuholen, aber geradeaus am Kabel ziehen kann ja jeder ;)




    Zitat

    Nun es gibt schlechtere und bessere Reifen. Der Pilot Sport 2CT ist für micht ein feiner Reifen. Aber gegen einen warmgefahrenen Dunlop GP Racer ist das Kinderkacke. Ob mans nun glaubt oder nicht von einem Touringreifen, wenns auch ein moderner ist, zu einem Sportreifen und von dort zu einem Quali-Reifen ist ein Himmelweiter Unterschied. Auch wenn dir der Road reicht, wenn er sicherlich auch gut ist und lange hält und eine wirtschaflich sinnvolle Entscheidung ist. Du weisst damit immer noch gar nicht was möglich ist.


    Naja, da kommt dann eben die Vernunft ins Spiel. Wenn ein Pilot Road2 oder Conti Sport Attack oder Pilot Power nicht mehr reichen soll, dann fährst Du Schräglagen und damit Geschwindigkeiten, die auf öffentlichen Strassen schlicht und ergreifend nicht mehr zu verantworten sind. Und Du bezeichnest Dich ja selber als relativ vernünftigen Fahrer (tue ich selber ja auch, mit Betonung auf relativ! Kommt immer auf die Umstände an. Es gibt Stellen ausserorts, da kann man "relativ" gefahrlos 140-160 fahren, andererseits gibt's Stellen, da fahre ich auch mal 50 oder 60 obschon 80 wäre)


    Und wenn ich Tagesausfahrten in den Alpen mache, bin ich natürlich viel lieber auf einem modernen Tourensportreifen unterwegs und komme auch bei einem kurzen Regenguss sicher wieder nach Hause statt auf einem Qualifier-Reifen im Nassen wie auf Eiern rumzurutschen:


    Pilot Road 2 2CT im Nassen kaum zu schlagen


    http://www.motorradonline.de/d/288152?&ref_id=288119


    http://www.motorradonline.de/d/288129?&ref_id=288119




    Zitat

    Die haben zwar auch um die 200 PS, aber sind deutlich schwerer als die MV.
    Das ist etwa so wie wenn ich meinen Focus mit einem M3 V8 vergleiche.
    Bis 6000 geht beim V8 gefühlt eh wenig und darüber fühlt es sich auch nicht schneller an als bei meinem Focus. Das kommt eben daher, dass ich ähnlich viel Drehmoment zu Verfügung hab und sich dieses dank Turbo oder V2 deutlich schneller aufbaut.
    Trotzdem ist der M3 das deutlich schnellere Auto, da mach ich mir keine Illusionen. ;)
    Das ist dann die Leistung....


    Eben, Du sagst es: Der grossvolumige V2 baut den Druck (d.h. das Drehmoment, denn die Leistung fühlst Du beim Beschleunigen nur im obersten Drehzahlbereich) viel schneller auf als ein gleichvolumiger 4-Zylinder bzw. Sauger.
    Der schlagartige Druckaufbau des V2 und noch mehr des Einzylindermotors sind immer wieder beeindruckend!


    Und zwischen 0 und 140 ist eine MV auch nicht schneller als irgend ein Nakedbike mit 140-160PS und insbesondere eben auch nicht schneller als eine SV, denn 0-100 in unter 3s schafft auch die 1000er-V2, aber das muss man erst fahren können - das traue ich mir nicht zu, da nützen mir auch 180 oder 200PS nichts. Erst oberhalb 200 wird das natürlich anders abgehen - aber wie gesagt: auch bzw. vor allem aufgrund der Verschalung. Und wo in den Alpenkurven willst Du das fahren?



    Zitat

    Für Spitzengeschwindigkeiten braucht man Leistung. Und die ist bei einer 1000er 4-Zilinder nun mal in grösserem Masse vorhanden als beim 2-Zilinder.
    Und doch auf einer spanischen oder deutschen Autobahn kann man das gut ausprobieren.


    Logisch - und ein Naked Bike hat über 200 eh Probleme, oder besser gesagt der Fahrer - das macht keinen Spass. Braucht's ja auch nicht - und die mögliche Geschwindigkeit oberhalb 200 macht die MV auf kurvigen Strecken, wo das Motorradfahren Spass macht, wo es eigentlich hingehört, auch nicht schneller, sondern das Handling und die Kurvengeschwindigkeiten - und die sind im einigermassen vernünftigen Bereich unter der Voraussetzung eines guten Reifens nicht wirklich vom Reifen abhängig, sondern vom Fahrkönnen und davon, ob der Fahrer die Maschine eben so zu legen wagt oder nicht (an den vorhandenen oder eben fehlenden Angsträndern erkennbar) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Dass die SV auf gerader langer Strecke einer 1098S oder 1198RR oder 1297RRR oder ZX14RRR oder Hayabusa oder wasweissichfüreiner Maschine in der reinen Beschleunigung unterlegen sein wird, ist mir auch klar, aber das ist ja nicht Motorradfahren!
    Dass sie hingegen in der Kurve handlicher ist als ein Stummellenker-Supersportler, aus der Kurve heraus aus tiefen Drehzahlen heraus druckvoller beschleunigt (bis zum 2-3-fachen der Kurvengeschwindigkeit ohne zu schalten), das WEISS ich, weil zigfach selber erlebt ;)


    Handlicher als was ist hier immer die Frage.
    Handlicher als eine 1-Zilinder kaum, Handlicher als ein MV auch kaum.
    Denn ich kenn nix Handlicheres bei den grossen Mopeds.
    Das einzige was limitiert ist der Einschlag.


    Und die von mir aufgezählten Supersportler sind alles 2 Zilinder die sicherlicher druckvoller aus der Kurve kommen als die SV.
    Und wenn man früh genug aufreisst und die gewaltigen Reserven
    eines MV Fahrwerkes nutzt, dazu noch ein Spitzenreifen, da schiesst das Ding aus den Kurven, dass es dich grausst. Das kann ich dir versprechen.
    Ich kenne viele Bikes, das Fahrwerk der MV ist eine andere Dimension. Du hast keine Ahnung was da geht! Null Plan!




    Zitat


    Ein paar 1000rpm... aber EINIGE! Und viel mehr Reserve hast Du eben mit denen auch nicht. Ob Du nun ab 3000rpm massig Leistung hast und bis 8'000rpm drehen kannst (wenn's sein muss auch bis 10 oder 11'000) oder ob Du eben 6-7'000rpm brauchst um einigermassen ähnlich vorwärts zu kommen, dann aber bei 12'000rpm auch fertig ist - zudem mit deutlich besserer Füllung unten, beim Gasaufdrehen finde ich schon einen Unterschied.
    Und ob die MV ab 9-10'000rpm dann mehr zieht oder nicht - das macht Dich schlussendlich auch nicht schneller - ausser auf der AB - WAYNE :shure


    Es ist ja schön und gut, dass die SV ab 3000 zieht, aber das ist für ne 4 Zilinder Standgas. Du drehst dann eben bis 8-9K drüber bringts dir eh nix und ich fahr mit 7000 durch die Kurve, fang es erst ab 9000 an richtig zu geniessen. Denn da hoch oben wirds dann verdammt schnell und brutalst.
    Und genau diese 3000 da oben machen das Moped dann schneller.
    Wie gesagt da kann der 2-Zilinder nicht mithalten.
    Bis auf die neue Duc.




    Zitat


    Ich meine ja auch nicht Stilfser Joch, sondern Alpenpässe à la Susten, Julier, Albula, Bernina oder in den französischen Alpen oder Dolomiten.


    Mal ehrlich, fährst Du dort mit der MV deutlich über 200? :nope
    Da hast Du mit dem Supersportler gegenüber einer Tuono oder SV auf jeden Fall das Nachsehen - ausser, Du ziehst dann auf der nächsten Geraden auf über 200 hoch, um wieder aufzuholen, aber geradeaus am Kabel ziehen kann ja jeder ;)


    Der Julier oder der Gotthard das ist genau Superbike Terrain. Wenig enge Kurven viele langezogenen und schöne Geraden. Und wenn man dort mal aufreisst, sind die 200 schnell erreicht. Muss man aber nicht...
    Es kommt immer drauf an wo man sich mit nem Superbike anlegt.
    Ich mag nunmal keine Nakeds und auch nur wenige 2 Zilinder.
    Das Superbike ist für mich das richtige Moped.




    Zitat


    Naja, da kommt dann eben die Vernunft ins Spiel. Wenn ein Pilot Road2 oder Conti Sport Attack oder Pilot Power nicht mehr reichen soll, dann fährst Du Schräglagen und damit Geschwindigkeiten, die auf öffentlichen Strassen schlicht und ergreifend nicht mehr zu verantworten sind. Und Du bezeichnest Dich ja selber als relativ vernünftigen Fahrer (tue ich selber ja auch, mit Betonung auf relativ! Kommt immer auf die Umstände an. Es gibt Stellen ausserorts, da kann man "relativ" gefahrlos 140-160 fahren, andererseits gibt's Stellen, da fahre ich auch mal 50 oder 60 obschon 80 wäre)



    Um so einen Reifen ausnutzen zu können brauch ich keine ultimativen Geschwindigkeiten. Da gehts schon um den Grip in ner relativ normalen Kurve wo man halt mal tiefer runter geht, also bei normalem Tempo wo sie sich deutlich unterscheiden.
    Dazu noch Schräglagen, Spurtreue, Einlenkgeschwindigkeit etcpp.


    Zitat


    Eben, Du sagst es: Der grossvolumige V2 baut den Druck (d.h. das Drehmoment, denn die Leistung fühlst Du beim Beschleunigen nur im obersten Drehzahlbereich) viel schneller auf als ein gleichvolumiger 4-Zylinder bzw. Sauger.
    Der schlagartige Druckaufbau des V2 und noch mehr des Einzylindermotors sind immer wieder beeindruckend!
    Und zwischen 0 und 140 ist eine MV auch nicht schneller als irgend ein Nakedbike mit 140-160PS und insbesondere eben auch nicht schneller als eine SV, denn 0-100 in unter 3s schafft auch die 1000er-V2, aber das muss man erst fahren können - das traue ich mir nicht zu, da nützen mir auch die 180PS nichts. Erst oberhalb 200 wird das natürlich anders abgehen - aber wie gesagt: auch bzw. vor allem aufgrund der Verschalung. Und wo in den Alpenkurven willst Du das fahren?


    Man kann die zusätzlichen Drehzahlen im oberen Bereich auch schon im 1. oder 2. Gang zum schnelleren Beschleunigen verwenden. Da muss man nicht über 200 dafür fahren.....


    Mein erster Gang reicht etwa bis 125.


    Wie war das, doppelte Drehzahl und halbes Drehmoment ergibt dieselbe Beschleunigung?


    2.8 auf 100, um die 10 auf 200 sollte dir reichen.
    Und 312 läuft sie auch noch... ;)



    Zitat


    Logisch - und ein Naked Bike hat über 200 eh Probleme, oder besser gesagt der Fahrer - das macht keinen Spass. Braucht's ja auch nicht - und die mögliche Geschwindigkeit oberhalb 200 macht die MV auf kurvigen Strecken, wo das Motorradfahren Spass macht, wo es eigentlich hingehört, auch nicht schneller, sondern das Handling und die Kurvengeschwindigkeiten - und die sind im einigermassen vernünftigen Bereich unter der Voraussetzung eines guten Reifens nicht wirklich vom Reifen abhängig, sondern vom Fahrkönnen und davon, ob der Fahrer die Maschine eben so zu legen wagt oder nicht (an den vorhandenen oder eben fehlenden Angsträndern erkennbar) ;)


    Ganz klar da muss man sich trauen.
    Aber wenn das Handling, das Fahrwerk, der Reifen vom Feinsten ist und sich der Pilot auch noch etwas traut, kann man auch auf einem Sporthobel und auf einer Landstrasse sehr viel Fun haben und sehr schnell unterwegs sein. Da brauchts dann auch keinen Opa Lenker. :]


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Also mal a) die SV1000 hat ihr maximales Drehmoment bei ca. 7200 und die maximale Leistung bei um die 9000. Es wird dir also nix bringen höher zu drehen als 9000.
    b) Eine moderne 4-Zilinder hat das maximale Drehmoment bei um die 10'000, die Kawa sogar schon bei 8700 und die maximale Leistung bei etwa 12'500. Das heisst da gibts nochmals 3500 Umdrehungen extra zu drehen, was auch Sinn und wirklcih deutlich mehr Leistung frei macht.


    LG


    Genau das meinte ich! Respektive gibt es sogar 4Zylinder die das Drehmoment in ähnlichem Rahmen und bei ähnlicher Drehzahl haben ;) wenn dann auch noch die 0-100 Beschleunigung und Durchzugswerte fast identisch sind, schliesse ich mal daraus, dass die SV vileicht doch nicht soo der Hammer ist wie der Herr Sharky meint? ;) Mal abgesehen davon das ich selber eine hatte und das ziemlich gut bewerten kann.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

    Einmal editiert, zuletzt von Spires ()

  • Spires: Mal abgesehen davon, dass Du ja offenbar sage und schreibe eine SV, die Bulldog-Gurke und jetzt eine Z1000 gefahren bist...


    Wenn Du den Charakter und das Fahrfeeling und die Möglichkeiten zwischen einer 4-Zylinder-Maschine mit einer maximalen Leistung von 125PS bei 10'000rpm und weniger Drehmoment bei über 8000rpm nicht von jenen einer SV1000 unterscheiden kannst, dann hast Du echt keinen Plan von Motorrädern bzw. kannst es eben NICHT bewerten!


    Dann diskutierst Du hier wirklich besser nicht mit bzw. pickst Dir nicht eine einzige Aussage raus und kommentierst sie so billig mit "eben"... und würzt sie mit einem Seitenhieb gegen einen Motorradfahrer, der selber inzwischen über 100 potente Motorräder von 350 bis 1400ccm teilweise tagelang und über Hunderte von km gefahren ist und mindestens 40 Motorräder zwischen 125 und 1100 ccm selber besessen hat und damit teilweise Tausende oder Zehntausende vom km gefahren ist ;)



    King: sorry, habe grad keine Zeit, aber ich stelle fest, dass wir uns wieder mal in einigen Punkten gar nicht so uneinig sind, in anderen hingegen schon - aber das macht ja auch nichts :cheers

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • motoren sind nicht besser oder schlechter weil sie mehr oder weniger zylinder haben.


    sie sind einfach ANDERS zu fahren!


    die einen mägen lieber nen ruckigen, bösen, donnernden v2
    die anderen nen schreienden 4zyli....


    eure disskusion führt zu nichts! soll jeder das fahren was ihm mehr spass macht. punkt aus ende!


    zudem kommt es bei 99% auf den fahrer an ob man schneller oder langsamer ist. ( das 1% sind rossi und lorenzo)



    PS. bin mal ne mv brutale probegefahren, bis 7000rpm hat man das gefühl auf nem überteuerten roller zu hocken. :D


    aber der sound war dafür rel tief und kratzig was mir sehr gefiel, und kaum kommt man richtig auf touren muss man nen pamir aufsetzen weil diese hohe penetrante nähmaschienen geschreie ainem den ganzen spass an der kommenden leistung des bikes nimmt =(



    PPS. edit //


    zitat : 2.8 auf 100, um die 10 auf 200 sollte dir reichen.


    die SV hat von 0-100 2,6 sek nur so btw :D


    läufft dafür aber keine 316, was mir persönlich nichts ausmacht...

  • Bis 200 ist es dann aber vorbei, ;)


    Und die Brutale geht nicht halb so gut, klingt nicht halb so gut
    und sieht noch scheisse aus.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Zitat

    Original von kingalive
    Handlicher als was ist hier immer die Frage.
    Handlicher als eine 1-Zilinder kaum, Handlicher als ein MV auch kaum.
    Denn ich kenn nix Handlicheres bei den grossen Mopeds.
    Das einzige was limitiert ist der Einschlag.


    Das ist bei ähnlichem Gewicht nebst dem Lenkkopfwinkel, dem Nachlauf und dem Radstand eine reine Frage des physikalischen Hebels - logischerweise ist ein Moped mit breitem Lenker viel leicher um die Ecke zu bringen als mit kurzen und tief montierten Stummeln wie bei der MV.
    Eine Fireblade hat einen um fast 1° steileren Lenkkopfwinkel, einen kleineren Nachlauf und sogar einen kürzeren Radstand, und das bei gleichem wenn nicht geringerem Gewicht - also KANN die MV gar nicht handlicher sein!
    Und die SV kriegst Du garantiert ringer ums Eck als eine Fireblade mit den Stummeln.
    Das hab' ich bereits mehrmals bei der Umrüstung von Originallenker auf einen breiteren Superbikelenker festgestellt, und zwar bei den verschiedensten Arten von Bikes: Roadster, Enduros, Nakedbikes - am krassesten bei der Speed Triple von Stummeln auf Superbike - DAS SIND WELTEN im Handling!
    Aber das musst Du mir nicht glauben, ich hab's zur Genüge selber erlebt (und die MV wird diesbezüglich sicher nicht anders sein als eine R1, Fireblade oder KilogiXXer).


    Und ich seh's jedesmal auf den Alpenpässen, wie die armen Schweine mit den Stummellenkern sich fast den Hals brechen, um die Kurve bzw. den Strassenabschnitt nach der Kurve zu überblicken :totlach
    Das und auch Linienkorrekturen in der Kurve gehen mit dem Opalenker viel besser ;)


    Zitat

    Und die von mir aufgezählten Supersportler sind alles 2 Zilinder die sicherlicher druckvoller aus der Kurve kommen als die SV.
    Und wenn man früh genug aufreisst und die gewaltigen Reserven
    eines MV Fahrwerkes nutzt, dazu noch ein Spitzenreifen, da schiesst das Ding aus den Kurven, dass es dich grausst. Das kann ich dir versprechen.
    Ich kenne viele Bikes, das Fahrwerk der MV ist eine andere Dimension. Du hast keine Ahnung was da geht! Null Plan!


    Genau - absolut Null Plan hab' ich. Punkt.


    Weil ich ja noch nie eine MV gefahren bin und die ist bezüglich Motor, Fahrwerk, Verarbeitung, Sound, Handling, Druck, eigentlich in allen Belangen um Welten besser als alle japanischen Supersportler vom Schlage einer GSX-R, R1, Fireblade, von denen ich einige gefahren bin.
    Schliesslich läuft sie ja auch 312 :D:tongue


    Nee, das Fahrwerk ist sicher hervorragend, etwas vom Besten, aber der Motor kann auch nicht mehr als die der 1000er-Japaner - haben schliesslich alle gleiches Gewicht und +/- gleichen Hubraum, gleiches Motorkonzept und gleiche Leistung. ;)



    btw: Dein Vergleich M3 - Focus war ja auch nicht ganz ernst gemeint, oder?


    Der M3 hat zwischen 3900 und 8200 den elastischen Bereich, d.h. von "unter 6000rpm nicht viel los" kann gar keine Rede sein!
    Der zieht sogar einen Focus RS, der ja sicher einiges besser beschleunigt, ganz heftig ab!
    80-160 mehr als 3s! (6.5s vs. 9.7s!) durchgeschaltet
    80-180 mehr als 5s! (9.1s vs. 14.3s) durchgeschaltet - eine halbe Ewigkeit!
    Wenn der M3 aus dem Stand 200 drauf hat, tuckert der Focus RS irgendwo bei 165 rum, Dein ST wohl noch bei 150...
    Das sind einfach andere Kategorien - obschon so ein RS ja sicher alles Andere als lahm geht.
    Und auch durchzugsmässig kann der M3 trotz "nur" 400Nm mit dem 440Nm-RS locker mithalten und damit sicher auch mit Deinem ST (der normale ST hat ja gegen den RS trotz deutlich früherem Einsetzen des Laders absolut kein Brot).
    M3
    RS


    Zitat

    Es ist ja schön und gut, dass die SV ab 3000 zieht, aber das ist für ne 4 Zilinder Standgas. Du drehst dann eben bis 8-9K drüber bringts dir eh nix und ich fahr mit 7000 durch die Kurve, fang es erst ab 9000 an richtig zu geniessen. Denn da hoch oben wirds dann verdammt schnell und brutalst.
    Und genau diese 3000 da oben machen das Moped dann schneller.
    Wie gesagt da kann der 2-Zilinder nicht mithalten.
    Bis auf die neue Duc.


    Die SV zieht bis 11'000 ohne irgendwie nachzulassen, also das ist kompletter Stuss, was Du da verzapfst. Offensichtlich hast Du keinen Plan, wie man eine V2 schnell bewegt.


    Und ab 4000rpm zieht die SV aufgrund des Drehmoments mehr als jeder dieser Supersportler bei 6000rpm, und wenn Du mit der MV bis 9000rpm gezogen hast, kommt schon die nächste Kurve, also wo soll Dir das etwas bringen? Wir reden ja schliesslich nicht von der Rennstrecke mit kilometerlangen Geraden.
    Und auch nicht vom Gotthard! Das ist eine AUTOBAHN! Das hat nichts mit Kurven und Motorradfahren zu tun!


    Mein Händler ist absolut nicht der V2-Fan, sondern der typische GSX-R-750- und KiloGiXXer-Rennstreckeheizer - aber er sagt auch, die SV1000 sei wohl eines der am meisten unterschätzten Bikes ;)



    Zitat

    Der Julier oder der Gotthard das ist genau Superbike Terrain. Wenig enge Kurven viele langezogenen und schöne Geraden. Und wenn man dort mal aufreisst, sind die 200 schnell erreicht. Muss man aber nicht...
    Es kommt immer drauf an wo man sich mit nem Superbike anlegt.
    Ich mag nunmal keine Nakeds und auch nur wenige 2 Zilinder.
    Das Superbike ist für mich das richtige Moped.


    Eben natürlich NICHT den Gotthard, sondern kurvige Pässe. Ob der Julier so lange Geraden hat, weiss ich jetzt nicht genau, kenne die bündner Pässe weniger gut als die Berner und die Franzosen.
    Aber sorry: 200 am Gotthard? Völlig krank ist das! Obschon natürlich auch mit einer SV problemlos möglich - aber ich finde das nicht zu verantworten!


    Wir können hier noch lange diskutieren, es bringt nichts.
    Aber Du sagst es:


    "Ich mag nunmal keine Nakeds und auch nur wenige 2 Zilinder.
    Das Superbike ist für mich das richtige Moped."


    Für mich ist's eben genau umgekehrt :D
    Ich mag einfach viel lieber den souveränen Druck aus dem Keller als stressige Gangwechsel und das Gekreische, das mir schon nach kurzer Zeit auf die Nerven geht.


    Was ich einfach auf praktisch jeder Fahrt über Susten & Co sehe, sind die SuperSportler, die man mit einer SV ohne über 6-7'000rpm drehen zu müssen einfach so aufsaugt! Und GERADE in und nach den engeren Kurven!


    Was nicht heisst, dass niemand schneller unterwegs ist! Da gibt's teilweise ziemliche Spinner, hab' aber auch schon Fahrer auf einer Gold Wing oder Paneuropean erlebt, den Susten runter, da kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus!


    OK, wenn ich mal so nen Bündner Burscht auf einer MV Augusta erleben würde, ich würde wahrscheinlich grad meine Gurke verkaufen und in Zukunft mit dem Auto über die Pässe :D:P



    Zitat

    Man kann die zusätzlichen Drehzahlen im oberen Bereich auch schon im 1. oder 2. Gang zum schnelleren Beschleunigen verwenden. Da muss man nicht über 200 dafür fahren..
    Mein erster Gang reicht etwa bis 125.
    Wie war das, doppelte Drehzahl und halbes Drehmoment ergibt dieselbe Beschleunigung?
    2.8 auf 100, um die 10 auf 200 sollte dir reichen.
    Und 312 läuft sie auch noch... ;)


    Also ich fahre eigentlich immer im 3. oder 4., und zwar meistens im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und maximal vielleicht 160 (argh... OK, ausnahmsweise auch mal 5 oder 10 :D mehr) und da hab' ich immer vollen Druck, mehr braucht's gar nicht um wirklich sehr schnell unterwegs zu sein.
    Und wenn ich mal den 2. nehme dann ist das schon viel agressiver und unruhiger, am Gasgriff viel weniger schön zu dosieren - das bringt ausser Stress überhaupt nichts - und nur weil's mehr röhrt und hoch singt bist Du deswegen noch lange nicht schneller.


    Das ist sowieso das Problem: Auf den hoch drehenden Maschinen hat man schon nur wegen den Drehzahlen den Eindruck, unglaublich schnell unterwegs zu sein, auf der niedrig drehenden V2 bist Du u.U genau gleich schnell aber hast einen viel langsameren Eindruck - bei der nächsten Kurve, wenn Du auf den Tacho schaust, kommt dann das grosse "Erwachen"!



    Zitat

    Ganz klar da muss man sich trauen.
    Aber wenn das Handling, das Fahrwerk, der Reifen vom Feinsten ist und sich der Pilot auch noch etwas traut, kann man auch auf einem Sporthobel und auf einer Landstrasse sehr viel Fun haben und sehr schnell unterwegs sein. Da brauchts dann auch keinen Opa Lenker. :]


    Das will ich ja gar nicht dementieren. Selbstverständlich kann man auch mit Stummeln auf der Landstrasse sehr schnell unterwegs sein.


    Hauptsache, wir haben Spass und fahren verantwortungsbewusst - nicht mit 200 über den Gotthard, gell king :cheers


    btw: ich möchte Dich und vor allem die MV wirklich mal 1:1 erleben ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    5 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()