Wieviele FPS für welches Game

  • Es geht ja eigentlich nichtmal darum wie schnell das Bild dargestellt wird, die FPS zahl ist an der sache eigentlich ein nebenprodukt von was ganz anderem: wie oft der programmcode nämlich effektiv abgearbeitet wird. Das ein Spiel egal ob bei 60 FPS oder bei 200 FPS genau gleichnschnell für das Auge wirkt ist eine sache, eine sind die sachen die im hintergrund passieren. Gewisse Engines verarbeiten einige Dinge nunmal zeitbezogen, d.h. machst du eine Bewegung innerhalb der Zeit x mit einem Sys das 60 fps rennt oder einem das 200 fps rennt, hast du mit dem letzteren eher die chance etwas zeitlimitiertes hinzubringen als mit dem langsameren. das ist bei der quake engine gerade das beste beispiel: da gibts moves die benötigen eine anzahl wiederholungen pro zeiteinheit, dieser faktor wird grösser je schneller das system den code pro zeiteinheit durchlaufen hat... die FPS sind da eigentlich wie gesagt nebensache, allerdings machts von der betrachtungsweise her mehr sinn warum das so ist ;)


    gibt noch nen anderen aspekt: läuft eine engine mit all ihrem einzelnen threads (K.I., Grafik, Physik etc.) als komplette Einheit mit "200 FPS" ist das eine Zykluszeit von 5ms die benötigt werden um irgend eine Interaktion ins Spiel einzubringen, sei das dass erscheinen eines Gegners oder eine Eingabe durch den Bediener (die Eingabegeräte laufen über INTs daher rechne ich das mal so nicht ein)... bei 30 FPS Zykluszeit (wie dämlich klingt das denn :D ) sinds aber 33,33333333undsoweiter ms. ich wage zu behaupten, dass es bei erfahrenen spielern genau auf solche reaktionszeiten ankommt.

  • Zitat

    Original von rovster
    Wünsche euch noch einen schönen Abend und ich hoffe doch schwer, dass morgen Sharky gute Gegengründe liefert und nicht alles nur dumm ins Lächerliche zieht!


    Der einzige, der hier andere (insbesondere mich) ins Lächerliche zieht, bist glaubi schon eher Du.


    Wie Mannyac sagt: ab 60fps wird jedes Games absolut flüssig dargestellt - und mir ging's eigentlich vor allem darum. Ich brauche nicht mehr, da ich kein Q3 mit irgendwelchen Spezialmoves spiele. Von dem her kann ich das (bezüglich Q3/Q4) sicher nicht beurteilen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Aber Deine Reaktionen von wegen "die Altherren, die nur Erfahrung aber absolut keine Ahnung haben" ist komplett beschissen, lächerlich, überheblich, ach es hat gar keinen Sinn mit Dir zu diskutieren, da Du mit mir (seit unserem Gestürm mit den RAM) offensichtlich gar nicht mehr realistisch diskutieren kannst/willst.


    Das finde ich eher ein Armutszeugnis...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Im Übrigen war mein Junior mit CS in der Euroliga engagiert, in einem deutschen Team, die gegen Moussport & co problemlos mithalten konnten und er ist auch in Deutschland an mehreren LAN's erfolgreich dabeigewesen.
    Und der hatte mit Scheiss-Hardware und 30 fps noch mehr headies abgesetzt als so manches cs-Kiddie mit einer Monsterhardware und 200fps - ich weiss also schon, wovon ich rede und dass es sogar mit 30fps möglich ist, gut und erfolgreich EGO-Shooter zu zocken


    Zitat

    Aber wahrscheinlich hast Du nicht mal diese ersten 4 Abschnitte durchgelesen (oder nicht verstanden?) - aber dafür einen totlach hingeklickt - naja, das sind die, die einem Profi dann irgendwelche Wallhacks vorwerfen - bis sie dann mal an einer LAN danebenstehen und sehen, dass es auch mit 30fps geht - bisher war's für sie offenbar nicht möglich - und wird es auch in Zukunft nicht sein: Solchen Spielern reichen in der Regel auch 200fps nicht - auch wenn sie dann 1Meter 45cm weiter springen Big Grin


    Damit hast du dich definitiv selber ins Lächerliche gezogen...


    Zitat

    Ich brauche nicht mehr, da ich kein Q3 mit irgendwelchen Spezialmoves spiele. Von dem her kann ich das (bezüglich Q3/Q4) sicher nicht beurteilen und lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Zitat

    Ich hab' auch schon Q3A und jahrelang cs gespielt.


    Alles klar.


    Zitat

    "die Altherren, die nur Erfahrung aber absolut keine Ahnung haben"


    Wo hab ich denn das einmal gesagt?
    Da hast du etwas anscheinend falsch interpretiert.


    Zitat

    Ich hab rein von den FPS gesprochen, ob der Bildschirm dann auch alle Bilder anzeigt, ist eigentlich nicht so wichtig.


    Das hab ich von Anfang an gesagt.


    Und nein ich habe eigentlich kein Problem mit dir...
    Ich habe eher ein Problem damit, wie du alles immer wieder ins Lächerliche ziehst (sobald dir die Meinung oder was auch immer nicht passt), das war nicht nur in diesem Thread so und sobald dir die Argumente ausgehen, du dich dann auf irgendwelche Testseiten stützst.


    Auch möchte ich keinen Streit mit dir und auch wollte ich dich nicht ins Lächerliche ziehn, falls ich das wirklich getan habe, entschuldige ich mich dafür.
    Und das ich etwas überheblich war, ist gut möglich, passiert bei mir schnell einmal, aber das ist bei dir nicht anders. ;)

  • Ich spiele seit 1994 PC und Konsolen Games und habe auch sehr viele Shooter gespielt.
    Vorallem UT99 und CS 1.0 - 1.6 und auch Q3.
    Und ich war trotz damals schlechter Hardware und 40 - 50 FPS meist einer der besten und habe auch viele Turniere an LANs gewonnen.


    UT habe ich dazumals noch auf nem Celeron 466 MHz und 256 MB RAM sowie ner TNT2 Ultra gezockt, die Frames waren ned grad rosig ;)


    Klar könnte man wie in Q2 mit mehr Frames z.B. weitere Sprünge mache usw. aber wenn die Leute trotz 200FPS ned spielen können bringts grad gar nichts.


    Quake 4 habe ich als es frisch rausgekommen war auf nem Athlon XP 1900 mit 512 MB Ram und Geforce 4 gezockt und trotz miserabler Frames (waren glaube ich um die 10 - 15 FPS) habe ich an ner LAN (Langame IV) den 1. Preis davongetragen.


    Nicht auf die Grösse (Fetter PC) kommts an, sondern auf die Technik ;)


    Ein fetter PC erleichtert es einfach und da können halt Leute die ned gut zocken können etwas mit den Leuten gleichziehen die nur schlechte Frames haben.
    Also FPSJunkies vs. Könner ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Das mit den 200fps habe ich ironisch gemeint. War sicher nicht so ernst zu nehmen.


    Und wegen der "ProGamer-Papas und absolut null Plan": musst halt schauen, was Du schreibst: eine Seite vorher, Dein letzter Post. Der war 100% auf mich gemünzt. ;)


    Und ich hab' geschrieben, dass ich "auch schon" Q3A gespielt habe - nichts von ProGamer (auch nicht möchtegern) - und das ging eben bestens mit 30-40 oder 50 fps. Aber wie gesagt, da bin ich nicht kompetent, da habe ich mich offensichtlich getäuscht.



    Aber ich habe sicher auch etwas überbordet mit ironischen Bemerkungen und :tongue
    tut mir auch leid - meistens ist der Anlass ja irgend ein Missvertsändnis, von dem her bringt's gar nicht, sich so ins Zeug zu legen. :cheers



    Im Übrigen ist NFS eines der ziemlich anspruchsvollen Games was die Grafikleistung anbelangt. Von dem her brauche ich schon Leistung, aber auch nicht mehr als nötig, d.h. eine 8800GTX brauche ich definitiv nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Es kommt nicht NUR auf die Technik an.;)


    In CS gibt es mit zu wenig FPS einige Nachteile, aber auch Vorteile, widerrum gibt es aber auch mit zu viel FPS Vorteile, aber auch Nachteile.


    z.B. hat man im CS bei 100+ FPS weniger Recoil (die Waffe zieht weniger nach oben), man läuft jedoch einbisschen langsamer(schneller laufen ist wichtiger, als bisschen weniger Recoil)


    Auch sind in CS FPS Schwankungen das schlimmste was es gibt (das merkt man schon wenn die FPS zwischen 80 und 100FPS schwanken!), die Waffe verhält sich immer anders, es fängt richtig an zu "laggen".


    Darum kann man in CS auch den maximalen Wert der FPS festlegen, meistens ist das 100 oder 101FPS (fps_max 101 hat keinen Vorteil, denn das Recoil änderst sich so gut wie nicht mit einem FPS Unterschied, man läuft jedoch langsamer als mit fps_max 100).


    Da kommst dann halt eben doch nicht nur auf die Technik an, denn das sind entscheidende Dinge, das mag wohl vielleicht in Quake anders sein. :)


    Wirst du aber bestimmt alles selber wissen wenn du seit CS 1.0 spielst. :)


    Dass man besser spielt mit Können als einer der nur FPS hat, dafür sonst nich gut ist, ist doch klar, Skill und Erfahrung brauchts halt drotzdem. :D

  • Ich habe mich von dieser Angabe zu meiner Aussage, dass 60fps reichen, verleiten lassen:


    Frames per second Gameplay
    <30 FPS very limited gameplay
    30-40 FPS average yet very playable
    40-60 FPS good gameplay
    >60 FPS best possible gameplay


    http://www.guru3d.com/article/Videocards/416/10/


    Ich ging davon aus, dass die Jungs bei Guru3D eben 3D-Gurus sind.


    Aber eben: die Argumente, die ins Feld geführt worden sind, wegen Jumps usw. sind da nicht gemeint, da ging's schon nur um den flüssigen Spielablauf.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • zum glück spiel ich nur zum spass und muss nicht auf meine fps oder sonst was achten :gap

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • Ich spiele auch nur zum Spass - aber gestern habe ich mich wieder mal grün und blau geärgert :schimpf


    Nicht genug, dass die Gegner im NFS MW immer cheaten (die können mit 300 in eine Mauer fahren und sind Dir nach 3s wieder mit nur 200m Abstand auf den Fersen, obschon Du selber mit 320 weitergefahren bist - und das Programm selber auch: wenn Du in der 4. Runde 1km Vorsprung hast, kommt immer mehr Gegenverkehr und die Säcke nehmen Dich irgendwie direkt ins Visier :D.


    Aber wenn Du dann mit der 6800Ultra bei zurückgenommenen Qualitätseinstellungen und nur 800x600 derartige Lags hast, dass an ein flüssiges Fahren nicht mehr zu denken ist, dann ist es höchste Zeit für eine 8800GTS :D


    Ich weiss nicht, ob ich's schaffe, bis nach der CEBit durchzuhalten :(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky, mal ganz unter uns CS-Newbies ... wenn im PC von deinem Sohn eine R9800pro drin steckt (wie du mir ja heute per PN geantwortet hast) und er trotzdem über teilweise unter 30 FPS meckert ... dann musst du eben nicht Software-Rendering, sondern Hardware-Rendering einstellen in den Settings :P




    *duck*

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • "steckte"! Vor 2 Jahren ;)


    duck Dich nur! :droh

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."