Wieviele FPS für welches Game

  • genau so seh' ich das auch - mehr als 60fps (allerdings bei minimum frames) bringen absolut nichts.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Sharky, das mag wohl für Strategie Spiele & Co. stimmen, aber bei EGO-Shootern bringt jedes FPS etwas!


    ausserdem hat noch nicht jeder ein TFT ...


    ob mit CRT 60FPS oder 100FPS @ 85 oder 100Hz, mag durchaus ein Unterschied sein :D

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  • Zitat

    Original von Entsafter
    @ rovster: enigneabhänig :droh


    Und für CS 1.6 reicht eh jede Grafikkarte...


    Hab ich von CS 1.6 gesprochen?!
    Schon mal Quake 4 gespielt?


    @ Snipa
    Ich hab rein von den FPS gesprochen, ob der Bildschirm dann auch alle Bilder anzeigt, ist eigentlich nicht so wichtig.

  • Jo.. und was ist dabei...


    Ihr "pGs" spielt doch sowieso mit 800x600 oder tieferer Auflösung und ohne AA und AF -> somit kommst du dann immer locker auf über 100 fps...

  • Zitat

    Original von rovster
    Sharky, das mag wohl für Strategie Spiele & Co. stimmen, aber bei EGO-Shootern bringt jedes FPS etwas!


    nein - es ist glaubi anerkannt, dass bei 60fps (minimal, d.h. nie weniger ) ein absolut ruckelfreies Gamen möglich ist, d.h. auch in den extremsten Ego-Shooter-Szenen wirst Du bei 100fps keinen besseren Bildablauf feststellen als bei 60fps, aber das heisst natürlich über 60fps im Durchschnitt.


    http://www.3dcenter.de/artikel/average_fps/

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das stimmt schon Sharky, aber es geht etwas darüber hinaus. So kann man in Q3 weiter hüpfen bei konstanten 120FPS und bei Q2 konnte man viele Special Moves auch nur machen wenn man gewisse FPS konstannt halten konnte.
    Die Q3 spieler schalten ihre Grafik ja auch himmer so heftig runter, das sieht schlechter aus als Doom. Ob das heute noch Sinn macht wage ich aber zu bezweifeln ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    nein - es ist glaubi anerkannt, dass bei 60fps (minimal, d.h. nie weniger ) ein absolut ruckelfreies Gamen möglich ist, d.h. auch in den extremsten Ego-Shooter-Szenen wirst Du bei 100fps keinen besseren Bildablauf feststellen als bei 60fps, aber das heisst natürlich über 60fps im Durchschnitt.


    http://www.3dcenter.de/artikel/average_fps/


    Du spielst anscheinend definitiv keine Ego-Shooter....
    Es geht nicht um ein ruckelfreies Spielen oder ein bessereren Bildverlauf.
    Sehr viele Engines sind durch FPS limitiert, z.B. verschiedene Moves in Q3 oder Q4, sie gehen besser/weiter oder was auch immer, mit mehr FPS, wie Mannyac schon gesagt hat.
    Auch ist dies in Counter-Strike so.


    Naja die Diskussion ist für mich hier beendet... da du ja nur Spiele ala NFS spielst und somit das ganze gar nicht beurteilen kannst.
    (Ist nicht böse gemeint. ;))


  • Ich hab' auch schon Q3A und jahrelang cs gespielt.


    Im Übrigen war mein Junior mit CS in der Euroliga engagiert, in einem deutschen Team, die gegen Moussport & co problemlos mithalten konnten und er ist auch in Deutschland an mehreren LAN's erfolgreich dabeigewesen.
    Und der hatte mit Scheiss-Hardware und 30 fps noch mehr headies abgesetzt als so manches cs-Kiddie mit einer Monsterhardware und 200fps - ich weiss also schon, wovon ich rede und dass es sogar mit 30fps möglich ist, gut und erfolgreich EGO-Shooter zu zocken :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • "Geht es um die Leistungsbewertung heutiger Hardware, so wird dem Leser in 99% der Fälle durch diesen Mittelwert ein bestimmtes Bild aufgezeigt. Für die Tests scheint dabei oft nur wichtig zu sein, wer am Ende vorne liegt. Ob dieser Sieg überhaupt Sinn macht, verliert oft seine Bedeutung - schließlich ist ein Spiel schon ab 40fps durchaus flüssig.

    Gemäß der Definition der "average fps" gibt es allerdings ständig Ausreißer zu beiden Seiten. Dabei kompensieren sich hohe und niedrige Werte. Der unfaire Unterschied: Sehr hohe fps nehmen viele Spieler nicht wahr, niedrige Werte fallen unangenehm auf. Vergisst man nun für einen Moment, dass der Benchmark der Hardware 40 fps bescheinigt, und spielt tatsächlich eine Szene aus dem Spiel, könnte man eine böse Überraschung erleben.


    Eine Szene mit wenig Explosionen oder Umgebungsdetails kann demnach weit über 100 fps liegen. Szenen, die die volle Aufmerksamkeit und Kontrolle des Spielers verlangen, können dagegen unter schmerzliche 20 fps abfallen. Dem Endergebnis des Benchmarks tut dies oft nicht sonderlich weh. Es bleibt bei angeblich spielbaren 45 fps. Dazu kommt in vielen Fällen, dass viele Benchmarkdurchläufe die CPU/GPU anders belasten als das Spiel selbst. Oftmals fehlen gar KI- und Physik-Berechnung im Benchmark, welche im Spiel jedoch immer präsent sind.


    Vielleicht wird es Zeit, doch einmal an einigen grundlegenden Vorgehensweisen zu rütteln. Inwiefern schildern die bisherigen Durchschnitts-Ergebnisse überhaupt, wie gut man mit einer Hardware spielen kann? Sinkt durch Anti-Aliasing der "average" Wert um 20%, bedeutet dies dann auch direkt, dass man das Spiel wirklich um 20% langsamer empfindet? Sollte man als Tester also eventuell mehr Wert darauf legen, ob und wie ein Spiel spielbar ist?"



    Aber wahrscheinlich hast Du nicht mal diese ersten 4 Abschnitte durchgelesen (oder nicht verstanden?) - aber dafür einen :totlach hingeklickt - naja, das sind die, die einem Profi dann irgendwelche Wallhacks vorwerfen - bis sie dann mal an einer LAN danebenstehen und sehen, dass es auch mit 30fps geht - bisher war's für sie offenbar nicht möglich - und wird es auch in Zukunft nicht sein: Solchen Spielern reichen in der Regel auch 200fps nicht - auch wenn sie dann 1Meter 45cm weiter springen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

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  • Nene, er hat schon Recht..


    Wer's wirklich im Griff hat, der kann's auch mit 50 FPS genausogut wie mit 100...


    Aber man kennt's, typisches möchtegern-PG Verhalten...


    PS: Lyncht mich.. :D


    edit: Und natürlich nocht ein prophylaktisches: heul doch!

  • Ich will mich gar nicht weiter einmischen, aber mit 30 fps anstatt mit 100 fps zu spielen macht sehr wohl einen unterschied, da brauchen wir gar nicht darüber zu diskutieren :)

  • Läck du mer...
    Was sind denn denn andere Gründe?!
    Meinst du man merkt keinen Unterschied, wenn man ein Spiel 2-3h am Tag spielt und nicht nur einmal in der Woche gerade mal schnell eine Stunde?!


    Ich hab hier keine Lust Gründe zu liefern und dann von möchtgern ProGamer-Papas, die absolut keine Ahnung haben, die dann alles immer lächerlich machen. Dass er das Spiel keine 30min mal anstäntig gespielt hast, merkt man nur schon an seinen Aussagen, dass man mit 30FPS oder 200FPS (200FPS ist wohl der grösste Lacher am Ganzen!) gleich gut spielt, gleich gut spielen mag wohl im Sinne Skill und Erfahrung stimmen, aber es gehört halt noch mehr dazu! Vielleicht habt ihr schon mal was von einem sogenannten Gameplay gehört?!?


    Sharky wird euch aber gerne die Gegengründe liefern, warum es in Counter-Strike anscheinend keinen Unterschied macht, ob man mit 30 oder 100FPS (und warum 200FPS in CS total verschissen sind) spielt! Damit disqualifiziert er sich aber noch mehr, nur so mal schon im Vorherein gesagt! Aber ich lach mir morgen im Büro gerne noch einen grössereren Schranz in den Bauch!


    Wünsche euch noch einen schönen Abend und ich hoffe doch schwer, dass morgen Sharky gute Gegengründe liefert und nicht alles nur dumm ins Lächerliche zieht!


    €: Vielleicht wäre ein eigener Thread keine schlechte Sache.

  • Leute, Rovster hat recht.
    Natürlich ist ein Spiel ab 60FPS total flüssig, das ändert aber nichts daran das Beispielsweise Q3 ab konstanten 120FPS weitere Sprünge, Circle Jumps etc erlaubt, welche UNTER diesen FPS nicht möglich oder jedenfalls nichts so weit möglich sind. Jeder der ernsthaft Q3 gespielt hat (oder auch Q2 und Q1, da wars eigentlich schon dasselbe) der weiss dass das so ist und darüber muss nicht diskutiert werden! Da HL und damit auch CS auf der Q1 Engine basieren denke ich mal das es dort das selbe ist. Aber CS habe ich nie genügend gespielt um da wirklich eine Aussage zu machen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!