Modem für Bluewin-ADSL

  • Hoi Zäme


    Ich habe einen Kollegen, der Bluewin hat und sich ein Modem anschaffen möchte, da er zwecks der Anbindung mehrerer PC's von USB auf Ethernet umsteigen muss.
    Bluewin verkauft ja ein kabelgebundenes Modem für 148 Fr. Er sowie ich finden dieses Modem für die Leistung aber ziemlich überteuert. Nun stellte ich mir die Frage, ob es auch ein ganz normales ADSL-Modem tut, oder ob ein Modem für das Bluewin-Netz spezielle Spezifikationen haben muss. Würde zum Beispiel auch dieses Modem gehen (Dachte an ADSL 2+ wegen Zukunftssicherheit)
    Da ich aber überhaupt keine Ahnung in diesem Gebiet habe (habe Cablecom), dachte ich, ich frage euch mal.


    Danke für eure Hilfe!

    Gruss,
    Manuel ;-)


    my system


    "Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm, wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist." Sokrates

    Einmal editiert, zuletzt von mu_fi ()

  • im prinzip kannste jedes hunds kommune modem, resp. jeden hundskommunen router für bluewin adsl nehmen, die wollen dir bloss deren geräte andrehen, damit sie noch was dazuverdienen.


    das einzige, worauf du achten musst, sind die dns server, welche bei einem selber gekauften modem nicht für bluewin angepasst sind. die bluewin dns sind folgende:


    DNS 1: 195.186.1.111
    Name DNS 1: dns2.bluewin.ch


    DNS 2: 195.186.4.111
    Name DNS 2: dns4.bluewin.ch


    zudem musst du die zugangsdaten von hand eintippen. falls du keinerlei erfahrungen damit hast, kannste mich fragen, ich mach das beinahe täglich...


    ich empfehle dir jedoch aus bedienerfreundlichen gründen eher zyxel produkte (ausser W-LAN!) oder für w-lan die netopia, resp. linksys router. jedoch sind die linksys recht mühsam zu konfigurieren. wie gesagt: von der benutzerführung sind zyxel und netopia die besten. Zyxel ist jedoch im wlan bereich nicht zu brauchen!


    ich hoffe dir geholfen zu haben.
    gruss TiGGeR


    €: wichtig! achte darauf, ob du ISDN oder analog brauchst, denn das falsche wird nicht laufen. und achte darauf, dass wenn du ISDN hast, bei allen telefonen! wirklich allen! auch bei denen im keller oder so! (sorry, hab so meine erfahrungen mit telefonen in kellern gemacht :schimpf) einen filter davor hast, sonst stürzt dir immer die verbindung ab, wenn das telefon klingelt.

  • Haha, bei ISDN brauchst du nen Splitter vor dem TA, also nein TiGGeR, das hätte ich dir nicht zugetraut.


    Edit: Natürlich einen Splitter und nicht einen Filter, sorry.

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Haha, bei ISDN brauchst du nen Filter vor dem TA, also nein TiGGeR, das hätte ich dir nicht zugetraut.


    :stupid

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • @ Solae: ruffy91 hat schon Recht...
    Es braucht einen Splitter und keine Filter bei ISDN.


    Bei Analog reicht auch 1 Filter für alle Telefone -> je nach Hausinstallation