Raptor mit miserabler Leistung!

  • Ja, schaden tut die kurze Zugriffszeit bestimmt nicht :D


    Was würdest Du aber machen, wenn Du solche Einbrüche hättest? Woran könnte das liegen? Ein Artefakt im SANDRA-Test?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Inkompatibilitäten zwischen Sandra, IDE-Treiber, Chipset und HD, was weiss ich. Hatte beim HD Tach auch schon ähnliches, hat mich nicht weiter gekümmert wenns im normalen Betriebe nicht aufgefallen ist.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ja, wenn's im normalen Betrieb nicht auffallen würde, störte mich das auch nicht.
    Aber ich habe den Eindruck, dass Windows nach dem Umkopieren der Boot-Partition von der 7200er-WDC auf die Raptor keinen Deut schneller startete. Inzwischen kann ich's kaum mehr erleben, bis Windows hochgefahren ist.
    OK, habe auch Avast und ASUS-NOS-Tool und so Zeugs installiert, aber das sollte doch nach dem ersten Windows-Farbscreen nicht über 1 Minute dauern?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die Installation auf der WDC war grad ganz neu, hab' sie einfach mit Partition Magic auf die Raptor kopiert und dann ab dieser gebootet.


    Aber klar: das Sauberste wäre eine Neuinstallation auf der Raptor, denn das ist jetzt auch wieder etwa 3 Monate her...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Die Installation auf der WDC war grad ganz neu, hab' sie einfach mit Partition Magic auf die Raptor kopiert und dann ab dieser gebootet.


    Aber klar: das Sauberste wäre eine Neuinstallation auf der Raptor, denn das ist jetzt auch wieder etwa 3 Monate her...


    Mich nimmt mal wunder wie sich das ganze unter Raid0 verhalten würde...

    I just want to say LOVE YOU SAN!!! billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!!

  • OK - mache mal einen RAID-Array, mit der Raptor und der anderen WDC :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja das wär dann schon sehr sinnvoll :gap



    anyway. Bei mir hats auch schöne EInbrüche, aber wenigstens nur für 'kurze Zeit'... vermute da ein Übergang auf anderen Platter oder so; lustigerweise ist das ganze nämlich in regelmässigen Abständen?!



    Ach ja: und die Burstrate ist eigentlich ziemlich schlecht. Mit den 'alten' Maxtor DM10 SATA 150 hatte ich mit 4 Stück im Raid 0 gute 400MB/s.
    hier skaliert das überhaupt nicht gut *hrmpf*

    Bilder

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Ich rede ja auch nicht von diesen Peaks, die sind absolut normal (wahrscheinlich wei Du sagtst die Platterübergänge, wenn die Köpfe von innen nach aussen springen).


    Aber die massiven Dellen in den grünen Kurven sind doch nicht normal, oder bin ich heikel?

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • BLJ: Phu.... ziemlich heftiges Resultat. Muss ja ziemlich gut abgehen, dieses RAID!


    Zitat

    Original von BLJ
    Ach ja: und die Burstrate ist eigentlich ziemlich schlecht. Mit den 'alten' Maxtor DM10 SATA 150 hatte ich mit 4 Stück im Raid 0 gute 400MB/s.
    hier skaliert das überhaupt nicht gut *hrmpf*


    Die Burstmessung scheint schlichtweg für den :anus zu sein. Hallo, du schaffst über 300MB/s Lineartransfer, wieso sollte er also Burst-mässig nur knappe 200 schaffen? :applaus

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    BLJ: Phu.... ziemlich heftiges Resultat. Muss ja ziemlich gut abgehen, dieses RAID!


    Hab BF2 ganz vorne auf'm Array. War bis jetzt IMMER als erster auf den BF2 Servern :applaus


    und an Lans ist nur 'das Kabel' die Grenze gen oben ;-)


    Zitat

    Die Burstmessung scheint schlichtweg für den :anus zu sein. Hallo, du schaffst über 300MB/s Lineartransfer, wieso sollte er also Burst-mässig nur knappe 200 schaffen? :applaus


    jo frag ich mich auch, obs am Chipset oder... ? liegt
    Naja die Burstrate ist eh nicht so wichtig. Hab ja insgesamt 4x 16 = 64MB Cache in dem Array, das heisst, der Cache ist bei der Burstrate immer noch in 0.25s geleert. Wichtiger ists wegen der Zugriffszeit die dann praktisch komplett wegfällt.


    (Desswegen gibts ja z.B. auch von Gigabyte eine Ramdisk-'karte' für an den SATA 1, da steckt man DDR Ram drauf, dass hunderte von MB/s kann, aber SATA 1 begrenzt auf 150MB/s. Die Zugriffszeit ist dafür genial.).



    ach übrigens, hab grad n Benchmark einer 7200.10 80GB mit 8MB Cache gesucht. leider nicht gefunden.


    Wollte eigentl. anhand des Benchmarks zeigen, dass ne solche Platte nicht schlechter als ne 36GB Raptor ist.
    Wenn man die 7200.10 auf 36GB begrenzt hat man sicher keine tiefere Transfferrate (die 7200.10 haben ja max um die 79MB, das geht dann runter bis auf c.a. 65MB/s bei c.a. 40GB, im Schnitt also c.a. 70MB/s).


    Und die Zugriffszeit ist auch besser, weil:


    1ne Umdrehung dauert 1/7200 sek = 0.0001388888s
    ~ 0.139ms.


    Also macht die Umdrehungsgeschwindigkeit bei der Zugriffszeit keinen grossen Teil aus.


    Wichtiger ist vielmehr, dass der Platter durchmesser bei 10k RPM und 15k RPM Platten wesentlich kleiner ist. Und genau den Effekt erreichen wir auch, wenn wir nur n Teil der Platte benützen.


    Die Zugriffszeit dürfte dann auf c.a. 7-8ms fallen, sprich, im Bereich einer Raptor.


    Und das für 60.- !!


    EDIT: so bald ich neue Platten kaufe (hab nur noch c.a. 15% frei^^) werd ich mal alle 6 7200.10 zu einem Raid 0 hängen und benchen.


    Noch heftiger wäre es da, nur die ersten 80GB zu brauchen. Weil Max. transferrate wird c.a. 400MB/s sein, sprich wär dann zwischen 390MB/s bis 390MB/s im ganzen Bereich. Zugriffszeit auch um die 8ms. :applaus

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Habe mir Heute ne neue Samsung Spinpoint T166s mit 400 GByte gekauft.
    Die Werte können sich sehen lassen:



    Wieso kauft man eigentlich noch Raptor Platten?
    Der Preis pro GByte ist 7 - 13 mal höher als bei normalen 7200 RPM Platten.
    (0.32 Fr./GByte vs. 2.1 - 4 Fr/GByte)
    Das rechtfertigt die paar ms die sie schneller sind und die paar MByte bei weitem nicht.


    Ich meine; 212.- für 74 GByte?
    Dafür kann man sich 2 * 320er Kaufen und diese im Raid 0 betrieben, dann hat man zwar immer noch so 13 statt 9 ms Zugriffszeit aber dafür mehr als 100 Mbyte/s statt 74 wiebei der Raptor...
    Oh, und dazu noch 566 GByte Mehr Platz...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Wieso kauft man eigentlich noch Raptor Platten?


    weil sie viel kürzere Zugriffszeiten haben und es die einzigen sind, die man ab Werk mit eingebautem Window bekommt :gap ... sowie weil manche Leute nen HD-Test bei THG gelesen haben?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    weil sie viel kürzere Zugriffszeiten haben und es die einzigen sind, die man ab Werk mit eingebautem Window bekommt :gap ... sowie weil manche Leute nen HD-Test bei THG gelesen haben?


    Naja, wer meint es sei extrem ein grosser Unterschied, ob man 13 oder 9 ms Zugriffszeit hat und dann soviel Geld dafür ausgeben muss...
    Vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Raptor aber absoult schlecht.
    Das ist ja wie wenn ich Für den Schnellzug 10 oder 13 mal mehr zahlen müsste, dafür komme ich in 9 statt 13 Minuten an...
    (Schlechter Vergleich, ich weiss ;) )


    Ist ja klar, das die Raptor nur bis 150 Gbyte gehen (ich weiss, ist technisch bedingt ;) )...eine 500 GByte Platte würde bei dem Preis pro GByte 1'050 CHF kosten, statt 180.- wie ne normale Sata II...


    Das mit dem Window ist ja auf einen Weg noch verständlich, aber eine ohne Window...einfach Geld zum Fenster rausgeschmissen.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Aber eben, soll ja Leute geben die haben zuviel Geld und wissen nichts damit anzufangen ;)


    Andere wiederum verstehen die Unterschiede zwischen einer Raptor und "normalen" HDs nicht so ganz ;)


    Natürlich macht eine Raptor keinen Sinn als reine Datenablage. Als Systemlaufwerk hingegen je nach Einsatz sehr wohl. Und da brauch ich auch keine 500GB.


    Ob man bereit ist, den Aufpreis dafür zu bezahlen ist jedem selber überlassen. Die Raptor aber ist nunmal die in der Praxis schnellste non-SCSI/SAS HD. Es soll ja auch solche geben, die für eine 10-20% schnellere CPU oder GPU gerne das doppelte zahlen. Diese Ersparnis stecke ich lieber in eine kleine Raptor (neben den grossen Datenspeichern, nicht als Ersatz). Das bringt mir im praktischen Einsatz mehr.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • naja, ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischen der WDC 250GB (die bei Weitem nicht so gute Werte hat wie die jetzige Samsung T166!) und der Raptor 74 (die nur minim langsamer ist als die Raptor150) als Systemlaufwerk (notabene mit dem genau gleichen, 1:1 kopierten Windows) im normalen Windows-Betrieb und beim Booten KEINEN, aber wirklich GAR KEINEN UNTERSCHIED gemerkt habe!


    Von dem her ist die Frage schon sehr berechtigt - ausser man will schöne Benchmarks dokumentieren.


    Mit einem RAID-System mit zwei 7200er Samsung ist man dann eh nochmal ein gutes Stück schneller als mit einer einzigen, wesentlich teureren und wesentlich kleineren Raptor 150.




    btw: die Samsung gibt auch ganz schöne Werte und man hört einfach NICHTS von dem Ding! :applaus

    Bilder

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • @brainscan:


    dürfte eigentlich so tief nicht schon limitieren.
    ist ja noch schlechter als an PCI !!


    da würde ich die ursache wo anders orten..


    edit:
    und dann dürfte die Burstrate auch nicht höher als die 100MB/s sein..

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()