Hybridfahrzeuge

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Im noprmalen Betrieb wird man sicher darunter kommen (ich wahrscheinlich nicht viel :D), aber unter 5L sehe ich nicht als realistisch an.


    Hast du dir das Dokument in meinem Beitrag kurz angeschaut?
    Keine Sau war über 5 Liter/100 km (von 34 Fahrern, und es waren immer 2 Personen in der Karre!). Die Strecke war jeweils etwa 20 km lang Stadt-, Land-, Autobahn-Abschnitte.


    Gut, es handelt sich widerum um den Prius, welcher schon etwas weiterentwickelt ist als vielleicht der Honda :D


    Natürlich haben wir alle relativ bewusst auf den Treibstoffverbrauch geguckt, aber viel Fahrgefühl habe ich dadurch nicht eingebüsst (wenn man dieser Leistungsausbeute so sagen darf).


    Zitat


    Den Prius gibt's seit Jahren, von dem her müsste man das schon schaffen bei Honda.


    Seit Jahren...auch der Ottomotor war relativ scheisse anfangs 20. Jahrhundert.


    Zitat


    Der Honda Jazz meiner Frau läuft tendenziell eher besser, ist spritziger (trotz nur 83PS, aber halt leichter), und nimm mit seinem 1.4L-Motörli gerade mal 5.5L oder darunter und den bringe sogar ich locker auf unter 6L ;)



    eben unter anderem auch, wenn/weil du alleine unterwegs bist :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • "Relativ bewusst darauf geachtet" ist ja wohl etwas untertrieben - bei einem solchen Wettbewerb geht's ja eben gerade darum, möglichst wenig Sprit zu brauchen - da käme ich auch mit dem Civic auf 4.5L, davon bin ich überzeugt. Wenn Du aber normal fährst oder der Karre die Sporen gibst, dann bist Du eins zwei auf über 6L, und wenn ich dasselbe beim JAZZ machen komme ich tendenziell eben eher unter 6L - und der Civic ist ein Hybrid - das ist ja kein Vergleich zu einem normalen Benziner.


    Und bei dem Test ist ja auch gerade entscheidend, dass ein hoher Anteil Stadt und Überland dabei war - da war die Unterstützung durch den Elektromotor geradezu ideal!
    Ist dokumentiert worden, auf welchem Stand die Batterieladung vor und vor allem nach der Fahrt war?
    Nein - also sind die Resultate ziemlich wenig aussagekräftig ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ach hör doch auf...ich hab ja gesagt, ich sei für meine Verhältnisse normal gefahren (Peugeot 306 XSI, sprich stinknormaler Einspritzer mit mittelmässiger Leistung). Sogar die Klimaanlage lief mit. Ausserdem wurde die Karre vor und nachher über den Tankinhalt geprüft und auf 100 km den Verbrauch errechnet, nicht nur vom Boardcomputer abgelesen.


    Wahrscheinlich hast du einfach eine Gurke erwischt mit dem Civic, ausserdem fährst du ja viel auf der Bahn. Dein Jazz wird wohl auch mehr saufen, wenn du dieselbe Strecke gemacht hättest, und umgekehrt.


    edit: Den Batterieladestatus kann man Echtzeit mitverfolgen. Die war nie leer (genug abgebremst). Den letzte km sind wir dann noch mit Elektromotor gefahren, danach war sie ziemlich leer und wir im Ziel.


    ...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    3 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Mit dem Jazz fahre ich immer dieselbe Strecke wie ich mit dem Civic gemacht habe - notabene waren das über 100km und der Durchschnittsverbrauch hat sich nicht um 0.1L/100km verändert, war immer auf 6.2L/100km.
    Auf 20km ist ja wohl ein kleines Bisschen weniger aussagekräftig.


    Und mit dem Civic kannst Du grad überhaupt nicht nur mit der Batterie fahren! Wenn der Tank leer ist, stehst Du auch bei voller Batterie still.


    Von dem her ist der Prius weit überlegen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Mit dem Jazz fahre ich immer dieselbe Strecke wie ich mit dem Civic gemacht habe - notabene waren das über 100km und der Durchschnittsverbrauch hat sich nicht um 0.1L/100km verändert, war immer auf 6.2L/100km.
    Auf 20km ist ja wohl ein kleines Bisschen weniger aussagekräftig.


    Immer noch genug, um sich nicht um 2 Liter zu verrechnen!


    Zitat


    Und mit dem Civic kannst Du grad überhaupt nicht nur mit der Batterie fahren! Wenn der Tank leer ist, stehst Du auch bei voller Batterie still.


    Von dem her ist der Prius weit überlegen.


    Oha wusst ich nicht. Schöne Schande :)


    btw:


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von zbolle


    Immer noch genug, um sich nicht um 2 Liter zu verrechnen!


    Hmm... von einem auf 20km Fahrstrecke basierenden Wert auf 100km schliessen - wie gross ist da der Fehler nach Gauss etwa, Herr Phsiker? :D


    Nee, ich sag' ja nicht, dass die falsch rechnen, aber die Idee war doch, sparsam zu fahren. Hier hingegen bin ich ganz normal bzw. zügig gefahren (aber nicht in einem zu kleinen Gang und dauernd nur gebremst und beschleunigt, einfach zügig) und bin weit weg von 5L. Wenn ich den Tripmaster genullt habe und dann 10km gefahren bin, war er mit etwas Stadt, etwas Überland und kurze Autobahn auf über 8L und kam dann gegen Ende in die Gegend von 7L!


    Bei dieser lächerlichen Leistung kann^s das doch einfach nicht sein!


    habe übrigens auf der Bahn rasch zwei Durchzugsmessungen gemacht:
    100-140 im 4. Gang: 28 Sekunden, im 5. Gang 50 Sekunden!! HALLOOO????? FUFFZICH! Fast EINE MINUTE! :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    habe übrigens auf der Bahn rasch zwei Durchzugsmessungen gemacht:
    100-140 im 4. Gang: 28 Sekunden, im 5. Gang 50 Sekunden!! HALLOOO????? FUFFZICH! Fast EINE MINUTE! :stupid


    Das ist allerdings erschreckend! 8o Für 100-140 im 5. Gang brauche ich etwa 7s, und mein Verbrauch liegt mit 9,5L "nur" gut 3L über dem des Hybrid-Honda. Da stimmt Aufwand und Ertrag beim Hybrid irgendwie nicht! ?(

  • Nee echt - man hat das Gefühl, dass irgend etwas mit der Karre nicht stimmt, dass die Kupplung schleift oder dass irgendwie ein Gummiband hinten angehängt ist - es passiert einfach NICHTS :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Über die Leistungswerte müssen wir auch gar nicht diskutieren, die sind unter aller Sau. Aber für einen Stadtflitzer mit viel Stop-and-Go-Verkehr (Idealnutzung für die Aufladung der Batterie), wäre die Karre (Prius) nicht übel, wenn sie den besser aussehen würde.


    Trotzdem würd ich mir keine kaufen, aus genannten Gründen.


    edit: Sh@rky: Das Ding heisst Physiker und es mag sich momentan nicht die Normalverteilung aus den Fingern saugen. :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Ja, ideal wäre Motor des Prius im Civic, aber bitte als Kombi.


    Sorry wegen des fehlenden y :D


    Im Übrigen bin ich beruhigt, dass Du das auch nicht einfach so innert Sekunden hinkritzeln kannst ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ein kurzer Erfahrungbericht zum BiPower Multipla von Fiat. Wie erwähnt kein richtiges Hybridfahrzeug aber immerhin eine ähnliche Form.


    Daten:
    1.6 Natural Power
    Benzin: 102 PS / NM 145 bei 4000 U/min
    Gas: 92 PS / NM 130 bei 4000 U/min
    Gewicht: 1470 kg leer
    Schaltung: 5 Gang manuel


    Mehr dazu HIER


    Allgemein:
    Das Auto hat dank dem Redesign einiges dazugewonnen an Schönheit. Schliesslich ist der Schwimmring weg. Auch im inneren ist alles schön verarbeitet. Viele Staufächer auch vor dem Fahrer, da der Tacho in der Mitte ist. Negativ ist, dass einige Blinschalter verbaut worden sind, die nicht funktionieren resp. nur in anderen Multipla Versionen. So hat es halt Knöpfe ohne irgendwelche Funktion :shure Auch die Klima funktioniert nicht wirklich (bei 5 Personen und Frühlingssonnenschein, wir das Aufwärmen nur verzögert). Mich stört es aber nicht. Ich vertrage die Klima sowieso nicht.


    Platzangebot:
    Reiseziel war Italien. Fünf Personen mit Gepäck für knapp eine Woche (eigentlich 6 darum ein Multipla). Platz zum Sitzen ist wirklich genügen vorhanden. Der einzige Platz, an dem Personen über 180cm probleme haben ist hinten in der Mitte. Im Kofferraum bleibt genügen Platz für das Gepäck. Auch ein 6ter Koffer hätte Platz gehabt.


    Leistung:
    Der Multipla ist in dieser Version doch stark untermotorisiert. Mit 5 Personen + Gepäck und Auto haben wir sicher die 2t Grenze erreichten oder überschritten.


    Bergfahren:
    Dies führte dazu, dass wir den Simplon und den Weg nach Kndersteg / Goppenstein mit Benzin fuhren (ist während dem Fahren umstellbar). Trotz der grösseren Kraft des Benzinmotors mussten wir ihn teilweise quälen. Unter 4k läuft sowieso nicht und obenrum ist auch nur mehr lautes herumkreischen vom Motor als Leistung. Auf dem Simplon war der zweite Gang meist Pflicht und das Auto bekam eine Standing Ovation, wenn wir nach langer Zeit endlich einmal die 80 km/h Grenze erreichten...
    Anfahren am Berg ist eine Qual für die Kupplung. Am Simplon hat sie uns 2-3 Mal mit einem netten Geruch im inneren ihre ANwesenheit bestätigt...
    Anfahren ohne Handbremse ist teilweise einfach nicht Möglich. Der Motor produziert schlichtweg zu wenig Leistung. Einzige Möglichkeit war es den Motor auf 5k zu bringen Kupplung schleifenlassen und gleichzeitig Handbremse lösen...
    Für Thuner und Ortskundige: Hünibach => Goldiwil mit einem leeren Multipla und dem momentanten Verkehr nicht zu empfehlen, ohne dass die Kupplung blad ersetzt werden muss.




    Autobahn:
    Ja die italienisch Autobahn. Schneller, breiter, schöner als in der Schweiz:) Eigentlich ja auch Heimland des Multipla. Max v. 130 km/h. Diese erreicht der Multipla locker aber im 5ten Gang muss der Motor schon mit gut 4000 drehen. Dies führt zu einem zimlich hohen Verbrauch. Hier wäre ein 6ter Gang sicher praktisch gewesen.


    Fahrkomfort:
    Die Sitze sind bequem und das Fahrwerk weich abgestimmt. Wegen der recht grossen Fahrzeughöhe wird es aber teilweise in engen Kurven ein bisschen unangenehm (vorallem für die Rückbank, die teilweise die Kruven nur spät sehen oder gar nicht...).
    Negativ ist auch, dass der Motor sich teilweise doch stark akustisch bemerkbar macht...


    So ich geh das Ding nun putzen und freue mich auf meinen Micra :)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Der neuste "Meisterstreich" von Lexus: der LS 600L mit Allradantrieb und Hybridmotor! :applaus


    Eckdaten: 5L, 445PS, 2430kg :stupid


    Verbrauch nach Werk: 9.5L/100km.


    Das hört sich für einen Wagen dieser Grösse (und dieses adipösen Gewichts) zwar gut an, aber im Vergleich zum Mercedes S600 mit konventionellem 517PS/830Nm-5.5L-Benziner (und deutlich besseren Fahrleistungen) ist der Erfolg einfach ernüchternd:


    "Die Japaner wollen bis 190 km/h einen Verbrauchsvorteil für den Hybrid herausgemessen haben, doch die beiden Bordcomputer sprechen eine andere Sprache. Sobald freies Blasen angesagt ist, fließen hier wie dort 30 Liter und mehr durch die Einspritzdüsen. Bei mittelschnellem Überlandverkehr nehmen sich die zwei Oberliga-Limousinen ebenfalls nicht viel."


    Und beim Gepäckvolumen ist ebenfalls tote Hose angesagt: 330L, das sind 20L weniger als Golf :nope


    Das kann's ja echt nicht sein...


    Nichtsdestotrotz habe ich mich mal für eine Probefahrt mit dem GS 450H angemeldet - man muss sich ja über die Technik informieren und ich will mal schauen, wie sich der Hybrid im Alltagsbetrieb anfühlt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nun gut, eine deutsche Zeitschrift, die einen Toyota/Lexus Hybriden wirklich lobt wirst du kaum finden, warum wohl :D
    Aber ok, der LS mit Hybrid ist schon relativ sinnfrei... ausser natürlich für die ganzen Hollywood-Promis. Die müssen jetzt nicht mehr den Prius in die Garage stellen sondern können Luxusklasse UND Hybrid kombinieren. Das zu erwähnen macht sich doch toll beim nächsten Interview...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Da hast Du natürlich auch wieder Recht :D




    btw: Dass es keine Alternativen gibt, stimmt natürlich nicht:


    OK, vielleicht (noch) nicht in dieser Klasse, aber in der 2L-Klasse schon: z.B. Golf GT (170PS aus 1.4L-Hubraum!) und Astra 1.6-Turbo (180PS):


    Downsizing, d.h. kleinere Motoren und mit Turbo und/oder Kompressor aufladen: kleiner Verbrauch und grosser Fahrspass. :top


    Das ist IMHO ein erfolgversprechender Weg.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich weiss nicht.... ein Grund warum ich Turbos nicht mag ist auch, dass man damit wieder ein doch noch recht anfälliges Teil mehr im Auto hat. Und dann noch zusätzlich ein Kompressor, und das ganze kombinieren? Phu....
    Vor allem waren die bisherigen Kompressor-Motoren doch eher auf der durstigen Seite. Ist der GT wirklich so sparsam? Ich meine, Werksangaben sind wie üblich das eine, die Realität sieht oft anders aus.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • LOL@ Lexus, was war wohl n Schuss in den Ofen. Den GS450h find ich aber geil, schon nur wegen der NM ab 0 rpm :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ein Turbolader ist doch bei entsprechender Pflege bzw. bei vernünftigem Umgang (Warmfahren, etwas nachlaufen lassen) kein besonders anfälliges Bauteil.


    Dann halt den Astra, der hat nur einen Lader.



    Doch doch, das sind nicht nur Werksangaben, der nimmt auch im Test sehr wenig.


    Beim vollen Drauftreten zwar 12L, aber das ist ja extrem wenig), wenn man sparsam fährt, ist's DIE HÄLFTE - das ist ein unglaublicher Wert für einen 170PS-Kompaktsportler!


    Im Schnitt 7.3L: http://www.autobild.de/test/ne…ikel.php?artikel_id=13985
    (sogar deutlich weniger als im früheren Test: http://www.autobild.de/test/ne…_id=10185&artikel_seite=3)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • löl


    Glaube KEINER Deutschen Autozeitschrift/Sendung was auch immer.
    Die werden häufig von Deutschen Autoherstellern GESPONSORT, mit dem Ziel eben solche Vergleiche als Werbung für die Teutonische Automobilindustrie dastehen zu lassen. Vor allem die Auto Bild steht deswegen immerwieder in der Kritik!


    Seien wir ehrlich: Wer kann sich so einen Lexus Leisten:
    Alte Säcke mit dickem Portemonaie, deswegen sind "freies Blasen" und "mittelschnellem" Worte, die nicht zu einem Lexus LS passen.
    Der Golf kann zwar mehr laden, das liegt aber daran, dass man im Kofferraum bis unter das Dach beladen kann, das ist bei einer Stufenhecklimo halt schlechter möglich.


    Ich find es schon komisch, dass der "Car of the Year 2007" in der doch eher als Markenneutralen, da Schweizerischen Automobilrevue in den Himmel gelobt wird (auch bezüglich Verbrauch) In einer Deutschen zeitschrift (Die im Moment eh gegen Japaner Sturmlaufen, vor allem bei der Auto Blöd) aber hinterherhinkt...

  • Wieso sollten die Verbrauchsangaben getürkt sein? Ich kann mir absolut vorstellen, dass so ein geladener 1.4L einen hervorragenden spezifischen Verbrauch aufweist. Das bestätigt auch unser Motorenspezialist, der diese Verbrauchskennfelder aus dem effeff kennt und interpretieren kann.


    freies Blasen wird sicher bei diesen Herren nicht so an der Tagesordnung sein, aber schnelles Fahren auf der AB ist das, was Du ständig siehst in D, von solchen fetten BMW, Merzen und demzufolge sicher auch solchen Lexus' - die sprechen ja die gleiche Klientel an.


    Und AB-Dauervollgas mit 200 Sachen ist genau das und genau bei dieser Anwendung des Autos hast Du irre Verbräuche - eben (leider) auch so ein Hybrid.


    In der Stadt hingegen ist der absolut genial! Das hab' ich auch beim Civic gemerkt mit dem Momentanverbrauch.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Wieso sollten die Verbrauchsangaben getürkt sein? Ich kann mir absolut vorstellen, dass so ein geladener 1.4L einen hervorragenden spezifischen Verbrauch aufweist. Das bestätigt auch unser Motorenspezialist, der diese Verbrauchskennfelder aus dem effeff kennt und interpretieren kann.


    Davon hab ich nicht geredet, sondern vom lexus - benz Vergleich.


    Zitat


    freies Blasen wird sicher bei diesen Herren nicht so an der Tagesordnung sein, aber schnelles Fahren auf der AB ist das, was Du ständig siehst in D, von solchen fetten BMW, Merzen und demzufolge sicher auch solchen Lexus' - die sprechen ja die gleiche Klientel an.


    Und AB-Dauervollgas mit 200 Sachen ist genau das und genau bei dieser Anwendung des Autos hast Du irre Verbräuche - eben (leider) auch so ein Hybrid.


    Aber es ist Trozdem vermessen zu sagen, dass der Benz bei besseren Fahrleistungen gleich viel Säuft!!!