Hybridfahrzeuge

  • Zitat

    Original von AdiZollet


    Davon hab ich nicht geredet, sondern vom lexus - benz Vergleich.


    Es kam halt unmittelbar nach dem von mir geposteten Artikel zum Golf GT-Test ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Find solche "Vollgas"-Vergleiche sowieso daneben. Kann mich noch erinnern, als irgendwo inner Zeitschrift oder sogar in den Nachrichten von 60 l/100km die Rede war bei nem Cayenne Turbo (oder irgendwas in der Art - eigentlich unwichtig). Auf jeden Fall war das der Verbrauch bei Vollgas auf der Autobahn. Da wirst du bei jedem Auto einen zweistelligen Verbrauch erzielen. Sogar beim Prius wirste wahrscheinlich auf über 20 Liter kommen wenn du das Gas voll nach unten drückst.
    Den 450h konnte ich auch antesten, da kam ich auch auf über 30 Liter bei Vollgas - aber mann hatte der gezogen :applaus

  • Klar ist das nicht unbedingt sehr praxisnah (ausser in Deutschland eben schon...). Es zeigt einfach die Grenzen des Hybridantriebs - seine Stärken sind eindeutig in der Stadt zu suchen - aber da punktet er wirklich gewaltig.



    btw: Irgendwie scheinen es die Leute bei Lexus nicht nötig zu haben...


    Das ist der ERSTE Autoimporteur, bei dem ich auf eine Internetanmeldung zur Probefahrt nichts gehört habe (nach inzwischen etwa 2 Wochen)...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das ist der ERSTE Autoimporteur, bei dem ich auf eine Internetanmeldung zur Probefahrt nichts gehört habe (nach inzwischen etwa 2 Wochen)...


    Hmm, sieht bei mir anders aus. Ich habe nix gehört von Opel, Ford, Mazda, Volvo....
    Hatte dann meistens keine Lust, da nochmal direkt nachzuhaken.
    Die einzigen, die sich bei mir auf eine Online-Anfrage überhaupt gemeldet haben, waren damals BMW.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • AUDI, BMW, SAAB, VOLVO, OPEL, Mazda, Mitsuibishi, Chrysler, Subaru, Ford... ALLE haben sich bisher innert weniger Tage gemeldet - nur Lexus nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • in gut 2 Jahren soll der neue Audi A1 rasukommen....mit hybrid.


    Sieht sehr böse aus die Karre. Gefällt mir noch gut.


    http://images.google.ch/imgres…UNA_deCH245CH245%26sa%3DN

    Intel Core i7 920@4000Mhz /// 6 x 2048MB Mushkin 1600Mhz /// ASUS P6T Deluxe /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB /// Samsung F1 1000GB ///2x GeForce eVGA GTX-295 /// Creative SB X-Fi /// Logitech MX5000 /// Logitech G25 Racing Wheel /// Logitech Z-5500 1010Watt /// LG 37" Full HD /// Xbox 360 Elite 120GB /// iPhone 3G 16GB /// Nikon D60

  • Ja, aber dafür der erste 7 türige, 8 plätzige Hybrid! :cheers

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Naja, das scheitert bei uns bereits beim SVA ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Würde mich ziemlich erstaunen - abgesehen davon wird die Sache mit der Einzelabnahme extrem teuer.



    _________________________________________________________


    Hier kommt die Zukunft!


    VOLVO C30 ReCharge Concept:


    Elektro-Bioethanol-Antrieb, aber nicht wie die heute üblichen Hybridfahrzeuge mit Benzinmotor und kurzzeitig zugeschaltetem Elektromotor, sondern umgekehrt mit permanentem Elektroantrieb (über Rad-Nabenmotoren!) und einem 1.6L-E85-Verbrennungsmotor, der bloss als Reserve bei aufgebrauchter Batterie dient!


    Der Lithium-Polymer-Akku reicht alleine für 100km (was für die meisten von uns eigentlich ausreichen würde) und lässt sich innert 3h aufladen.


    Verbrauch: 1.9L Benzin / 2.65L EtOH pro 100km (dazu kommt natürlich der Strom).


    Bei sinnvollem Einsatz des Fahrzeugs ist die CO2-Bilanz rund 66% besser als bei vergleichbaren aktuellen Hybrid-Modellen! Wenn der Ladestrom aus CO2-neutralen Quellen wie Wasser-, Wind- oder Solarkraftwerken stammt, lässt sich dieser Wert sogar noch wesentlich erhöhen!


    Unglaublich - ich hoffe, dieses Gefährt kommt in den nächsten 2-3 Jahren auf den markt, dann gibt's einen totalen Umbruch.


    Quelle

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Klingt wirklich interessant. Aber mal schauen wie das dann in der Serie aussieht. Bis jetzt gibts vor allem auch im Bereich Radnabenantrieb irgendwie nur grossartige Ankündigungen und sonst kaum etwas :(


    manitou: Das Ding würds bei einem Crash um ca. 3m verkürzen oder so :D
    Ein Auto wird nicht umsonst pro 10cm mehr Randstand fast 100kg schwerer, nur wegen den Versteifungen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • *threadabstaub*


    Auch wenn es nicht ein Hybrid im klassischen Sinne ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera
    http://www.opel-ampera.com/index.php/ger/home


    Nach Jahrelangem blabla wird das ganze nun doch endlich konkret umgesetzt und ich muss sagen: Der Ampera gefällt mir also doch sehr.


    Auch der Fisker Karma scheint auf dem Konzept aufzubauen wie der Ampera:


    http://www.fiskerautomotive.com/


    Kostet halt auch das doppelte ;)


    Ausserdem kommen demnächst auch Elektroautos die wirklich wie Autos aussehen und ca. 160km pro Ladung machen -> Für den täglichen gebrauch absolut ausreichend.


    http://www.renault-ze.com/de-c…le/fluence-z.e.-3073.html


    :)


    Ich bin ja zwar kein Ökofuzzie. Aber wenn ich die Wahl habe für 50k eine, zwar geile, Benzinschleuder oder einen EHEV/PHEV/EV mit welchem ich Problemlos rumkurven kann soweit ich will nehm ich also lieber ein Elektroauto :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Hm, bei den ganzen Elektroautos vergisst man einfach etwas: Elektroautos sind momentan noch ein grosses Verkehrsrisiko. Der Grund: Man hört sie nicht. Ich habe letztens gelesen (Weiss aber nicht mehr um welche Stadt es ging), dass irgendwo die Busse irgendwo komplett von Diesel auf Elektro umgestellt wurden. Und sie hatten so viel mehr Verkehrsunfälle mit den Busen, einfach weil die Fussgänger oftmals "ohrorientiert" umherlatschen, bis sie jetzt schlussendlich folgendes machen mussten: Sie mussten Boxen installieren, aus welchen Motorengeräusche dringen. ;-)


    Die Busse in Luzern laufen auch elektronisch. Aber die hört man wenigstens gut, weil die trotzdem einen ziemlichen Lärm machen beim Gas geben und bremsen.


    Aber genau der Motorensound würde mir bei einem reinen Elektroauto fehlen. Zusätzlich ist die Technik noch absolut nicht ausgereift (160km ist ja ein Witz! Ich fahre gerne mit dem Auto in den Urlaub: Wie soll ich damit über 1'000km hinter mich bringen?) Hybrid-Autos hingegen finde ich noch interessant. Aber auch da: Man zahlt einfach um einiges mehr. Leider. Dabei sollte man nicht 15-20% mehr bezahlen, sondern eher 15-20% weniger. In 5-10 Jahren wird es denke ich mal genau umgekehrt sein.


    Aber eben, grundsätzlich: Elektroautos: Nöööö, ich brauche Motorensoud, Hybridautos: Interessant aber zu teuer.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Aber auch da: Man zahlt einfach um einiges mehr. Leider. Dabei sollte man nicht 15-20% mehr bezahlen, sondern eher 15-20% weniger.


    :rolleyes und wer soll sonst die Forschung und Weiterentwicklung der Technologie bezahlen? Es wurden erste Modelle entwickelt, die Serientauglich sind, man gewinnt möglichst viele Ökofanatiker oder Leute, die das Produkt in diesem Zustand kaufen und finanziert damit die Weiterentwicklung, damit aus dem Produkt vielleicht irgendwann eine Alternative zu Verbrennungsmotoren entsteht. Strom aus alternativen Quellen kann preislich auch nicht mit fossiler Energie mithalten, dort ist es ähnlich.


    Aber solange man für die Fahrzeuge statt Erdöl einfach Lithium benötigt, ist das Problem nicht wirklich gelöst :) Vielleicht wirds ja was mit Zink-Luft..

  • Das mit dem fehlenden Geräusch empfinde ich schlicht als faule Ausrede. Die Fussgänger sollen ihre schei** Augen aufmachen und nicht wie geköpfte Hühner rumrennen. Und das machen sie schon heute obwohl die Autos Motorengeräusche von sich geben.
    Auch die Busse in der Stadt Fribourg laufen elektrisch und mir ist da kein grösseres Umfallaufkommen bekannt deswegen.


    Klar, reine Elektroautos mit 160km Reichweite sind klar atm. noch nicht für lange Reisen brauchbar -> Zu wenig öffentliche Ladeplätze, zu lange Ladedauer.
    Aber eben so Sachen wie der Fisker oder der Opel gefallen mir sehr. 60-100km Elektro, was die meisten Leute sowieso nicht fahren pro Tag, und wenns doch weiter gehen soll kann man ganz normal zur Zapfsäule fahren.


    Meine Freundin und ich überlegen uns ernsthaft wenn unsere beiden Totgefahren sind auf 1x pur Elektro und 1x mit Range Extender umzusteigen. 160km/tag reichen Problemlos für den Arbeitsweg und den mit Range Extender halt um auch für weitere Strecken gerüstet zu sein.


    Und naja, die Renault Modelle sind irgendwo zwischen 20 und 35k angesiedelt, was ich als absolut OK empfinde für pure Elektroautos. Und ich finde jetzt auch die 50k für den Opel nicht übertrieben. Auf lange Zeit raus gesehen zahlt man da x-fach weniger als bei einem vergleichbaren Benziner (Steuern, Benzin, Unterhalt etc.).


    Und ich finde schlicht: Wenn unsere Generation sich nicht drum kümmert die Treibhausgasproduktion zu verringern ists eh zu spät.


    Zitat

    Original von GP
    Aber solange man für die Fahrzeuge statt Erdöl einfach Lithium benötigt, ist das Problem nicht wirklich gelöst :) Vielleicht wirds ja was mit Zink-Luft..


    Naja das ist etwa der gleiche Satz wie "Jaja Elektroauto und dann von Atomkraftwerken Strom beziehen". Klar, solche Dinge sind auch Problematisch, aber ein Atomkraftwerk trägt reichlich wenig zur Globalen Erwärmung bei.
    Und wie gesagt, wenn man nicht mal irgendwo anfängt dann kann mans eh vergessen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • also meine Eltern haben sich einen Toyota Prius gekauft, und ich muss sagen, zum fahren sehr angenehm. Natürlich, um sportlich zu fahren ist er nicht wirklich geeignet, aber ich komme damit klar...
    Aber beim rückwärts fahren (meist nur mit dem Elektromotor) muss man extrem gut auf Fussgänger aufpassen, die meisten achten sich nicht auf "lautlose" Autos...
    Dafür stimmt der Verbrauch, wir kommen etwa auf 5l/100km und das ist weniger als die Hälfte des alten Autos :D

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Naja das ist etwa der gleiche Satz wie "Jaja Elektroauto und dann von Atomkraftwerken Strom beziehen". Klar, solche Dinge sind auch Problematisch, aber ein Atomkraftwerk trägt reichlich wenig zur Globalen Erwärmung bei.
    Und wie gesagt, wenn man nicht mal irgendwo anfängt dann kann mans eh vergessen.


    Die globale Erwärmung ist ein Thema für sich - da gehts nur um Emotionen und nicht um Fakten, deshalb lassen wir das lieber mal weg. Die Luftverschmutzung und entsprechende Einschränkung der Lebensqualität sowie der Gesundheit ist etwas ganz anderes, da muss man auf jeden Fall vieles ändern - aber nicht primär in der Schweiz, hier ist die Luftqualität recht gut.


    Ich habe auch nichts gegen Atomkraftwerke, ich befürworte die sehr - es gibt momentan keine gleich saubere Alternative. Und mit unseren 40-60% Wasserkraft in der Schweiz haben wir auch einen riesigen Teil erneuerbarer Energie drin.


    Was ich mit dem Zitat da oben jedoch sagen wollte ist folgendes: Ich finde es schlecht, wenn wir fossile Ressourcen sinnlos plündern. Das betrifft das Verbrennen von Erdöl, aber auch den Verbrauch an Lithium.
    Bis 2015 beträgt das weltweite Kontingent für Elektromotoren etwa die Menge für 1.5 Mio Elektroautos, das reicht nicht. (Wenn mir die Zahlen richtig sind..)
    Zudem bestehen Probleme wie das sehr hohe Leergewicht der Elektroautos (durch die Unmengen an Akkus) und die Ladedauer.
    Die Energiedichte von Benzin/Diesel ist riesig, ca. 43-45 MJ/kg im Vergleich zu einem Lithium-Polymer Akku von ca. 0.5 MJ/kg, also etwa 100 Mal so gross.


    Aber nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht, ich finde die Entwicklung gut. Elektromotor statt Verbrennungsmotor bringt sowieso Vorteile, auch in der Effizienz - bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt :)

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Auf lange Zeit raus gesehen zahlt man da x-fach weniger als bei einem vergleichbaren Benziner (Steuern, Benzin, Unterhalt etc.).


    Für mich ist das Elektroauto keine Alternative.
    Bei nem Flachlandtiroler mögen die lächerlichen 160Km gerade so reichen.
    Aber sobald man da die schwere Fuhre einen Berg hoch ziehen muss, ist es nach 50-70Km fertig mit lustig.


    Die lächerlichen Fahrleistungen sprechen mich auch nicht an.



    Ausserdem billiger im Unterhalt? Ich bin gespannt was du sagst,
    wenn du dir in 3-4 Jahren einen neuen Satz Akkus kaufen musst, weil
    die ersten gerade noch 50-60 Km weit reichen. 10-15T Fr. dürften es schon werden. Die Akkus landen dann auf der Deponie oder noch schlimmer irgendwo in Afrika bei armen Kindern....


    Und von den Übertragungsverlusten vom Kraftwerk zu dir nach Hause sprechen wir, zusätzlich zu der schlechten Eignung des Akkus als Energieträger nicht. Und es kommt ja auch noch ganz drauf an woher man seinen Strom nimmt.
    Also AKW ist auch nicht der Wahnsinn wenns gerade 2 Wiederaufbereitungsanlagen gibt, wo zumindest die in Frankreich ihr verstrahltes, verdreckt- und vergiftetes Abwasser ungefiltert direkt ins Meer entsorgt.
    Und so Dinge wie Endlager sind auch nicht ganz unproblematisch.
    Wenn man da die Kosten über Jahre anrechnet ein teures Hobby.


    Weiterhin ist Lithium ebenso begrenzt....



    Ich denke mit einem leichten und nicht zu schwach motorisierten Diesel
    (1.9-2.2L) ist man umweltfreundlicher unterwegs.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()