Hybridfahrzeuge

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit hybridfahrzeugen?


    Bin momentan grad mit dem Honda Civic Hybrid unterwegs:




    1.3L / 95PS / 123Nm :skull


    In Gemeinschaft mit dem Elektromotor sind es sagenhaft 115PS und 167Nm, allerdings bereits bei 2500rpm.


    Naja, Anfahren geht ziemlich gut, da hat man das Gefühl von etwa 2L-Hubraum, aber ab dem zweiten Gang geht einfach nichts mehr, äusserst schwach.


    Witzig ist noch, wenn man auf eine Kreuzung zufährt oder in die Tiefgarage und die Kupplug druckt: da zeigt der Tourenzähler dann schlagartig 0 an, Motor ist weg :D
    Kaum drückz man den 1. Gang rein kommt er automatisch wieder.


    Verbrauch pendelt sich bei ca. 6L ein (mit Stadt, Autobahn 130-140, also ohne sparsam zu fahren! :rock



    http://www.honda.ch/001hda_0107_de.htm


    "das sauberste Fahrzeug der Schweiz" ist ja wohl masslos übertrieben, aber lassen wir das...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Naja, wenigstens kann man den noch halbwegs anschauen im Gegensatz zum Prius :kotz
    Das mit der automatischen Motorabschaltung funktioniert gut? Stört das Anlassen beim Anfahren nicht?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mhm werde in meinen Frühlingsferien einen Fiat Multipla mit Gas/Benzinmotor haben. Ist ja auch eine Form von Hybrid. Interessiert mich sehr, wie das so ist mit dme Umschalten usw:)
    Gibt ein richtiges Roadtesting schliessliech gehts nach Italien und zurück;)


    Modell wir der Fiat Multipla:
    1.6 NATURAL POWER 16V
    103 PS/ 92 PS
    sein.

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Nope, das ist kein Hybrid. Der Motor schluckt einfach jeweils einen von beiden Treibstoffen, aber er hat ja nicht zwei Motoren, die irgendwie kombiniert werden können.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Naja, wenigstens kann man den noch halbwegs anschauen im Gegensatz zum Prius :kotz


    allerdings :D


    Zitat


    Das mit der automatischen Motorabschaltung funktioniert gut? Stört das Anlassen beim Anfahren nicht?


    Ja, da merkst Du rein gar nichts, der startet wie ein Elektromotor! Kein Anlassergeräusch, kein Ruckeln, saugut! :applaus


    Ich hab' nur noch nicht herausgefunden, wie ich das provozieren kann - meistens macht er's eben, wenn man langsam fährt oder stillsteht und die Kupplung drückt, aber ich habe noch keine 100%ige Reproduzierbarkeit erreicht :D


    Interessant ist, das Zusammenspiel des Benzin- und des Elektromotors in der Anzeige zu verfolgen: Wenn Du beschleunigst, unterstützt der EM (LED-Segmente in der Anzeige rechts wachsen). Wenn Du vom Gas gehst, selbst im 5. Gang, wird rekuperiert und die gelben Segmente links wachsen in den LOAD-Bereich. Und die Batterieladung kannst Du auch verfolgen: Wenn Du längere Zeit (>20-30s) eine Steigung runterfährst, dann siehst Du's den Segmenten der Batterieladung an. Heute morgen war sie in Bern komplett aufgeladen, nach 20 Minuten Autobahnfahrt.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich hab mal den Prius probegefahren.... Naja, der hat mir eigentlich die Lust auf Hybride genommen. Jedenfalls bis ich dann den lexus GS 450H gefahren bin. Der hat das ganze dann wieder in Ordnung gestellt. :D:rock

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von tornado
    Nope, das ist kein Hybrid. Der Motor schluckt einfach jeweils einen von beiden Treibstoffen, aber er hat ja nicht zwei Motoren, die irgendwie kombiniert werden können.


    Mhm oke ja nicht ganz hybrid, da der zweite Motor fehlt. Demfall so eine Unterform;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Naja - fast 100'000.- sind auch eine ETWAS andere Preislage.


    Und 8-9L sind IMHO für einen Hybriden einfach nicht zeitgemäss - es bringt doch nichts, auf ein solches Motorkonzept umzuschwenken, und dann solche Leistung reinzustopfen, bis das Gewicht wieder auf fast 2 Tonnen und der Verbrauch auch wieder gegen 10L strebt - denn das wird es bei entsprechendem Abrufen der vorhandenen Leistung mit Sicherheit. Der Civic nimmt auch 6L und Werksangabe ist unter 5L - aber so möchte ich wirklich nicht fahren!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    Ich hab mal den Prius probegefahren.... Naja, der hat mir eigentlich die Lust auf Hybride genommen. Jedenfalls bis ich dann den lexus GS 450H gefahren bin. Der hat das ganze dann wieder in Ordnung gestellt. :D:rock


    Du bist gefahren ohne mich zu fragen ob ich mitkäme? sniff da bin ich aber entäuscht!;)

    Also ich glaube nicht das ich mit meinem PC protzen muss!!

  • Hehe, wieso hab ich so das Gefühl, dass diese Studie gesponsert wurde von einem Konzern der mit G anfängt und mit M aufhört. Oder wars F und D? Whatever :D


    Lies auf jeden Fall mal die Kommentare unten dran und such noch etwas mehr nach der aktuellen Hetzjagd auf japanische Hersteller in den USA. Die produzieren zwar warscheinlich fast mehr in den USA als die amerikanischen Autokonzerne, aber das ist denen kaum bewusst...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • 6 Liter Verbrauch für einen Hybrid mit ~100PS/150Nm? Das sind ja nur 1-2L weniger als bei einem vergleichbaren Standartbenziner. Irgenwie sehe ich da den Sinn nicht. Einen Turbo-Ölbrenner mit 150PS/350Nm und DPF fährt man problemlos mit 6-6,5L, und da hat man zumindest ein anständiges Drehmoment... :gap

  • also das mit den 6 Litern ist wohl eher obere Grenze...


    Ich bin inner- und ausserorts mit dem Prius auch schon mit durchschnittlich 4.6 Liter unterwegs gewesen (2005, Rally 21, Basel) und bin eigentlich normal gefahren...halt nicht auf der Suche nach Drehmoment :D


    edit: http://www.ralley21.ch/fileadm…/samstag/Energiestadt.pdf


    Mein Bruder und mein Vater waren mit ausgeschalteter Klimaautomatik, geschlossenen Fenster und ausgeschaltetem Radio nur 0.3 Liter besser :D
    Draussen warens über 30°C.


    @Skoal: Zudem sind Prius und Civic Hybrid der ersten Fz dieser Art. Wäre mir neu, wenn wir neue Dinge gleich als untauglich und sinnlos abstempeln würden.


    Wenn mal einer eine neue Graka rausbringt wartet man auch zuerst wie sich die Treiber entwickeln.


    Und wieso warten wir alle auf SP 2 von Vista bevor wir uns sowas zumuten???


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    4 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Die Stärken eines Hybrid Motors ist natürlich der Stadtverkehr. Für Fehrnfahrer ist immer noch ein Diesel das besste. Deswegen sollte man sich nur für einen Hybriden entscheiden, wenn man viel Stop and Go Fahrten macht.


    Man darf aber nicht vergessen das ein Hybrid Motor Spitzenwerte erreicht bei den Lärmemissionen ! Dies natürlich wieder im Stadtverkehr. Auf Autobahnen zählen nur noch die Roll- und Windgeräusche.

  • Zitat

    Original von zbolle
    @Skoal: Zudem sind Prius und Civic Hybrid der ersten Fz dieser Art. Wäre mir neu, wenn wir neue Dinge gleich als untauglich und sinnlos abstempeln würden.


    Wenn mal einer eine neue Graka rausbringt wartet man auch zuerst wie sich die Treiber entwickeln.


    Und wieso warten wir alle auf SP 2 von Vista bevor wir uns sowas zumuten???


    Das ist schon klar, die Hybridfahrzeuge brauchen noch etwas Reifezeit. Sie sind ja eigentlich sowieso nur ein "Zwischenschritt" zu einer völlig ohne Benzin/Diesel auskommenden Motorentechnik.
    Aber bis Hybridfahrzeuge so weit verbreitet sind, dass die Umwelt tatsächlich davon profitieren würde, gibt es wohl sowieso keine fossilen Brennstoffe zu einem erschwinglichen Preis! ;)


    Kurzfristig wäre ein gutes Tankstellennetz mit LPG (Flüssiggas) und E15/E50/E85 (Ethanol) imho viel sinnvoller. Dadurch würde auch die CO2-Bilanz der heute eingesetzten Fahrzeuge verbessert. Ich hätte schon lange eine Umrüstung auf LPG gemacht oder würde zumindest E15 tanken, doch leider gibt dazu es keine Möglichkeit in meiner näheren Umgebung.

  • Ich finde vor allem das Saab-Konzept geil, welche alle Modelle auch als Bio-Ethanol-Variante anbietet.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    Ich finde vor allem das Saab-Konzept geil, welche alle Modelle auch als Bio-Ethanol-Variante anbietet.


    Die sind dann aber sogar für E85 geeignet. E15 oder zum Teil auch E50 kannst du eigentlich ohne Umbau in jeden Motor kippen, vorallem ältere Aggregate kommen gut damit klar.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Kurzfristig wäre ein gutes Tankstellennetz mit LPG (Flüssiggas) und E15/E50/E85 (Ethanol) imho viel sinnvoller. Dadurch würde auch die CO2-Bilanz der heute eingesetzten Fahrzeuge verbessert. Ich hätte schon lange eine Umrüstung auf LPG gemacht oder würde zumindest E15 tanken, doch leider gibt dazu es keine Möglichkeit in meiner näheren Umgebung.


    Hat nicht die Landi in Steffisburg Ethanol? Oder wars Gas?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

    Einmal editiert, zuletzt von The_Cat ()

  • Zitat

    Original von The_Cat


    Hat nicht die Landi in Steffisburg Ethanol? Oder wars Gas?


    Die Land Steffisburg hat nur Erdgas (CNG), mein Volvo lässt sich jedoch nur auf Flüssiggas (LPG) umbauen.
    CNG ist Methan mit 130 Oktan, Tankdruck 200bar
    LPG ist Propan/Butan mit 105-115 Oktan, Tankdruck 5-10bar

  • Zitat

    Original von zbolle
    also das mit den 6 Litern ist wohl eher obere Grenze...


    6.2 um genau zu sein, und das war schon als ich den Wagen mit über 400km auf dem Tripcomputer übernahm, auf 6.2L und ich fahre viel Autobahn.
    Der andere Tripcomputer war bei über 700km (also eine gute Mittelung) auf 6.5L/100km :rolleyes


    Andererseits war's eben ein Ersatzfahrzeug und das wird von verschiedenen Fahrern benutzt und jeder wird die Kiste sicher auch richtig ausprobieren.
    Im noprmalen Betrieb wird man sicher darunter kommen (ich wahrscheinlich nicht viel :D), aber unter 5L sehe ich nicht als realistisch an.


    Zitat


    Zudem sind Prius und Civic Hybrid der ersten Fz dieser Art. Wäre mir neu, wenn wir neue Dinge gleich als untauglich und sinnlos abstempeln würden.


    Den Prius gibt's seit Jahren, von dem her müsste man das schon schaffen bei Honda.


    Der Honda Jazz meiner Frau läuft tendenziell eher besser, ist spritziger (trotz nur 83PS, aber halt leichter), und nimm mit seinem 1.4L-Motörli gerade mal 5.5L oder darunter und den bringe sogar ich locker auf unter 6L ;)




    Zitat

    Original von Skoalman


    Die sind dann aber sogar für E85 geeignet.


    und haben dabei ein saumässiges Drehmoment und wesentlich mehr Leistung :rock
    verbrauchen allerdings auch etwas mehr.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()