Da die Lan4You schon bald ansteht, sollte ich mal meinen PC fertigbauen. Abgesehen von der Wakü, ist das RAID meine grösste Sorge. Ich will ein RAID 5 mit SATA-Platten. Leider ist das Board (ASUS P5WD2) eher weniger potent was RAID 5 angeht. Deshalb ist die Frage: Controller oder Software-RAID.
Schon mal vorneweg: Es wird ein Windows XP System. Kein Linux, auch wenn man da noch so super Software RAIDs machen kann. Ich habe eigentlich nicht schlechte Erfahrungen mit dem Windows Software RAID, jedoch gibt's da viele kritische Stimmen. Deshalb ziehe ich auch einen ordentlichen HW-Controller in Betracht. Der bringt ja auch nochmals ein wenig Cache mit in's Spiel und mit PCI-E sollte auch punkto Busbandbreite kein Problem entstehen.
Wer kann einen solchen Controller empfehlen?
Das andere Thema sind die Platten:
Ich habe hier schon mal 2 x 300 GB Diamond Max 10 (Maxtor) liegen. Die haben 16 MB Cache. Also recht aktuell. Allerdings will ich wie gesagt ein RAID5 mit 4 Platten, also müssen noch 2 weitere her. Brauche ich exakt dieselben? Im Serverumfeld hat man so oder so immer dieselben Platten, ich nehme an, sollte auch hier so sein :). Geht nur um Marke/Typ, nicht um Grösse, da ist ja klar, sonst wird ja das ganze RAID kleiner. Oder gleich andere Platten?
Waiting 4 Input