Zusammenstellung RAID 5 ( Platten, Controller?)

  • --> dort sind beide viel viel viel viel viel schneller als ein Highpoint 1820a
    im schreiben kann das gut sein, aber schau dir mal die diagramme beim lesen an (unten):
    http://hardware.thgweb.de/2003…h_end_produkt/page26.html


    --> Ich kann mein 3ware mittels Intranet verwalten und von jeden PC aus und ist natürlich Bettriebsystem unabhängig, wie für jeden Websiten. Es hat auch ein Grafisches Oberflache sogar mit farben Applaus skull . Ich denke kaum das High-Point bei ihren Modell mit den JG.2002 so etwas hätten. Und der Support von 3ware wird übrigens wird auch überall bis zum Himmel gelobt, vorallem im Linux-Welt.


    Seit wann es das tool von highpoint gibt, weis ich nicht, aber als ich ca im jahr 2000 mal einen pc gekauft habe mit raid-onboard von hpt, gabs das tool jedenfalls schon - mit farbe *höä - was soll daran witzig sein??*
    dass die webseite auf jedem pc angezeigt werden kann ist mir klar, aber was ist mit dem server, der die page ausliefert?
    damitt hate ich jedenfals schonmal probleme gehabt.
    der support von 3ware kenn ich ned, aber der von highpoint ist sehr gut.


    --> Mehrere Raid Array aus einer Festplatten Verbund machen sehe als sehr unpratkisch und nötzlos. Und ob die heutige 3Ware es unterstürzen weiss ich nicht. Aber ein Killer-Feature ist es auf jedenfall nicht.


    ok, warscheinlich falsch rübergekommen, am besten schaust du dir das an:
    http://hardware.thgweb.de/2003…h_end_produkt/page20.html
    und die nächsten 4 seiten in diemsem bericht.
    ich meine nicht, das dies als einizges das killer-feature war, sondern zusammen mit all den andern features.



    --> Bei File-Server (pseudo server) würde ich persöhlich auch nicht SW-Raid benützen, weil man braucht immerhin ein Monster Computer
    ok, wenn ein athlon xp 2000+ eine monster computer ist - von mir aus...


    Denke kaum das ein SW-Raid5 mit ein P3 1Ghz mit 128mb Ram gut lauft , oder ?
    siehe oben... 100mb/s im lesen mit SW raid 5


    und ein akteuller prozessor ist immernoch schneller, als die controller die auf den HW-raid controllern zu finden sind.


    --> Ich möchte schliesslich das mein File-Server so wenige wie möglich Strom braucht.
    ich denke, in einem server mit 8 und mehr platten, fällt der stromverbrauch des prozessors nicht mer so ins gewicht.


    --> Aber jeder hat auch anderen anförderung.
    darauf will ich ja heraus.
    wenn es ein home-server (="pseudo server"?) ist, kann man ruhig mit sw-raid fahren.
    wenn der PCI bus nicht mehr daten rüber bringt, als der controller liefert, brauche ich auch keinen besseren controller
    leztendlich ist es eine reine geldfrage, ob man sich ein HW raid kauffen will...



    --> PS: ich hätte noch nie nötig das Handbuch meines 3ware zu lesen.
    ok, ich auch ned, bis ich die CLI verwenden wollte...


    btw: du bist nich zufälligerweise an der lan4you anzutreffen?

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • :applaus Also viele Funktionen können die anderen auch, aber vielleicht noch nicht mit vielen einstellmöglichkeit.


    Das einzige was mein 3ware nicht kann (die anderen kenne ich zu wenig) ist das:
    -Automatic Performance Tuning (z.B. automatische Block-Grösse auswahl. Mein 3Ware kann nur das Cache tunen)
    -Drive Roaming
    -Mehrere Arrays auf einer Festplatte.


    Drive Roaming könnte noch interessant sein.


    Hier ein interessanter vergleich im File-Server Praxis Test.
    Klick Me


    Ist zwar kein Datentransfer Benchmark aber trotzdem wichtig zu wissen wie gut das er reagiert bei mehreren Operation gleichzeitig. z.B. an einer Lan-Party wird nicht nur eine Person auf deinen HDs zugreifen, oder?
    Aber was bringt mir, wenn ich nur schnell lesen und nur langsam schreiben kann? Ich meine, irgendwann muss ja auch Daten drauf geschrieben werden. Und mit ein P3 1ghz werde ich sicher nicht über 20Mb/s erreichen.
    Und ein x86 CPU mit ein Optimierter XOR Prozessor zu vergleichen, weiss ich nicht ob das gut kommt. Ist wie CPU vs. GPU, obwohl der CPU mehr leistung hat, ist er langsamer beim Grafische Sachen berechnen.



    Und nein, an der L4U werde ich nicht vorort sein.

  • --> Hier ein interessanter vergleich im File-Server Praxis Test.
    der test kenne ich schon ;)
    nunja, ist wohl klar, das der highpooint nicht an die ander ran kommt, aber wenn du jetzt noch die preise vergleichst, ist der hpt dennoch interessant.


    --> Ich meine, irgendwann muss ja auch Daten drauf geschrieben werden.
    joa, das stimmt schon, aber im normalfall werden die daten ja gelesen (einmal schreiben, mehrmals esen), von daher ist mir die schreib perf. nicht so wichtig...


    --> Und ein x86 CPU mit ein Optimierter XOR Prozessor zu vergleichen, weiss ich nicht ob das gut kommt
    joa, das stimmt... aber verschidene tests habe eben gezeigt, dass (bei entsprechender SW) die normale PCU schneller ist. (kommt auchnoch draufan, was für ein RISC auf dem controller ist.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Ich zieh mir mal den SW RAID Controller von Highpoint, dann können wir ja mal benchen :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Über unsere Einkaufsabteilung ;)


    d.h. wir wahrscheinlich über Alltron oder Ingram bestellt

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Keine Ahnung, kann ich dir sagen, wenn er denn da ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hm, ich bin so ein bisschen im Klinsch...


    1. Ein Highpoint RocketRAID 1820A für rund 334.-
    + günstiger
    + aus der Schweiz beziebar, d.h. Garantie
    + Native Command Queing
    + PCI-X


    - nur 8 ports
    - SW-RAID
    - kein OCE (Online Capacity Expansion)


    2. Ein 3Ware/AAC 9500S-12 Port für rund 400.-
    + HW-RAID
    + 12 Ports
    + OCE support


    - teurer
    - aus USA, daher Garantie unsicher
    - kein NCQ


    Hm, beim Highpoint wird das Array-Limit mit2TB angegeben, beim 3Ware mit 3TB. Wie ernst muss ich das beim 3Ware wohl nehmen? Wenn 3TB effektiv definitiv das Limit ist, brauch ich keine 12 Ports...

  • 64bit LBA/DMA Support (ist glaub das grösste was man im moment bekommt) sind nach meine Wissen mehr als 3TB. Damals gab eben kein genug grosse HDs um ein grössere Array zu erstellen. Aber sonst kannst du ja auch noch weitere Array erstellen, mit die frei verfügbare Anschluss (z.B. 2x 3TB).
    NCQ, hat er auch = Command Quering.
    Je nach Prodktionsdatum hat er noch Garantie(3Jahre ab Produktionsdatum), falls bei dem aus Ebay kauft. Und man kann ihn direkt zu AMCC/3ware Europa schicken. Aber um das Garantie wüd ich mich nicht gross kümmern. Das ein HW-Defekt gibt, passier ehe selten.


    Welches das du kaufen sollst, musst du es selber entscheiden.


  • Da musst du überhaupt nicht im Klinsch sein, das ist ganz klar.
    1. SW-Controller ist für nix.
    2. Schon gar nicht, wenn er 334.-- kostet.


    Guck bei ebay und Co. und du findest für weniger Geld einen guten HW-Controller. Wie glaubs schon mal erwähnt, ich hab meinen ICP für 110.-- bei Ricardo gekauft. Hat zwar nur SATA I, aber das ist angesichts der Diskussion, ob SW oder HW, ziemlich nebensächlich.

  • hab zu dem thema ne kleine noob frage.


    was geschieht bei verwendung eines onboard-raidcontroller wenn man das mobo wechselt? geht das raid verloren? oder ist es möglich das raid auf nem anderem mobo, das auch z.b. raid 5 hat wieder zu betreiben?


    ist der leistungs unterschied merkbar zwischen onboard raid und PCI-(x) raid?


    thx Toy

  • @toy:
    --> was geschieht bei verwendung eines onboard-raidcontroller wenn man das mobo wechselt? geht das raid verloren? oder ist es möglich das raid auf nem anderem mobo, das auch z.b. raid 5 hat wieder zu betreiben?


    das ist immer schwirig - wenn die beiden controller vom gleichen hersteller sind (nicht mainboard-hersteller, sonder controller hersteller), dann könnte es gehen, aber ich habe da noch keine erfahrung


    --> ist der leistungs unterschied merkbar zwischen onboard raid und PCI-(x) raid?
    kommt 1. draufan, ob der unboard controller über PCI oder PCIe angeschlossen ist.
    2. ist es so, das praktisch alles onboard controller sw-raid sind (ausgenommen onboard-scsi-raid), wenn du einen PCIe controller mit HW raid verwendet, ist der dann vermutlich schneller (zumnidest bei raid5)


    br@insc@n:
    --> 1. SW-Controller ist für nix.
    --> 2. Schon gar nicht, wenn er 334.-- kostet.
    nunja, für nix willst du nicht sagen, immerhin gibts welche die schneller sind als HW-raid controller. (guxdu broadcom)
    2.: die 334.- sind eher billig - du willst wohl kaum den neupreis von nem highpoint mit nem eBay-Preis von nem 3ware vergleichen?
    ein 3ware kostet neu mehr als das doppelte, wenn er gleichviel ports haben soll...

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Vor allem ist IHMO nicht zu 100% erwiesen, dass der SW so deutlich langsamer ist? Nur weil ein paar Typen mit dem einen SW Controller mehr CPU Last hatten, heisst das ja noch lange nicht, dass die Controller langsamer sind. Denn die HW Controller haben ja keine 3 Ghz Procs, auf die Sie zurückgreiffen können.-

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bei dir sind's IHMO noch mal ein anderes Paar Schuhe, da du Raptoren hast, die eh mehr Daten liefern. Die CPU Auslastung ist in der Tat zu verkraften.


    Interessant wär ein vergleich mit derselben Config, aber verschiedenen Controllern, wie bei THG. Dort sieht man aber nur die mbps die die Platten liefern, ohne die CPU Auslastung.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Aber auch die Zugriffszeit ist natürlich nett...


    und die durchschnittlichen Leseraten.


    und....


    MFG ;)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Jo, wie gesagt, du hast 4 Raptors ... :P

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Interassent wäre mit ein andere Messung Tool (z.B. HD Tune). Weil soviel ich mitbekommen habe, hat HDTach ziemlich mühe mit Raid Array.


    Ist es ein Raid 0 oder 5?