--> dort sind beide viel viel viel viel viel schneller als ein Highpoint 1820a
im schreiben kann das gut sein, aber schau dir mal die diagramme beim lesen an (unten):
http://hardware.thgweb.de/2003…h_end_produkt/page26.html
--> Ich kann mein 3ware mittels Intranet verwalten und von jeden PC aus und ist natürlich Bettriebsystem unabhängig, wie für jeden Websiten. Es hat auch ein Grafisches Oberflache sogar mit farben Applaus skull . Ich denke kaum das High-Point bei ihren Modell mit den JG.2002 so etwas hätten. Und der Support von 3ware wird übrigens wird auch überall bis zum Himmel gelobt, vorallem im Linux-Welt.
Seit wann es das tool von highpoint gibt, weis ich nicht, aber als ich ca im jahr 2000 mal einen pc gekauft habe mit raid-onboard von hpt, gabs das tool jedenfalls schon - mit farbe *höä - was soll daran witzig sein??*
dass die webseite auf jedem pc angezeigt werden kann ist mir klar, aber was ist mit dem server, der die page ausliefert?
damitt hate ich jedenfals schonmal probleme gehabt.
der support von 3ware kenn ich ned, aber der von highpoint ist sehr gut.
--> Mehrere Raid Array aus einer Festplatten Verbund machen sehe als sehr unpratkisch und nötzlos. Und ob die heutige 3Ware es unterstürzen weiss ich nicht. Aber ein Killer-Feature ist es auf jedenfall nicht.
ok, warscheinlich falsch rübergekommen, am besten schaust du dir das an:
http://hardware.thgweb.de/2003…h_end_produkt/page20.html
und die nächsten 4 seiten in diemsem bericht.
ich meine nicht, das dies als einizges das killer-feature war, sondern zusammen mit all den andern features.
--> Bei File-Server (pseudo server) würde ich persöhlich auch nicht SW-Raid benützen, weil man braucht immerhin ein Monster Computer
ok, wenn ein athlon xp 2000+ eine monster computer ist - von mir aus...
Denke kaum das ein SW-Raid5 mit ein P3 1Ghz mit 128mb Ram gut lauft , oder ?
siehe oben... 100mb/s im lesen mit SW raid 5
und ein akteuller prozessor ist immernoch schneller, als die controller die auf den HW-raid controllern zu finden sind.
--> Ich möchte schliesslich das mein File-Server so wenige wie möglich Strom braucht.
ich denke, in einem server mit 8 und mehr platten, fällt der stromverbrauch des prozessors nicht mer so ins gewicht.
--> Aber jeder hat auch anderen anförderung.
darauf will ich ja heraus.
wenn es ein home-server (="pseudo server"?) ist, kann man ruhig mit sw-raid fahren.
wenn der PCI bus nicht mehr daten rüber bringt, als der controller liefert, brauche ich auch keinen besseren controller
leztendlich ist es eine reine geldfrage, ob man sich ein HW raid kauffen will...
--> PS: ich hätte noch nie nötig das Handbuch meines 3ware zu lesen.
ok, ich auch ned, bis ich die CLI verwenden wollte...
btw: du bist nich zufälligerweise an der lan4you anzutreffen?