Zusammenstellung RAID 5 ( Platten, Controller?)

  • --> Mir ist im Grunde genommen einfach wichtig, dass das System erweiterbar ist. Ich will die Karte bei einer Aufrüstung (mehr Platz) nicht wegwerfen müssen.
    das ist reltiv schwirig, da man im normalfall ein raid5 nicht einfoch so vergrössern kann.
    d.h. du musst die daten irgendwie auslagern, dann raid löschen, neues raid erstellen (mit mehr platten) und dann daten wider drauf kopieren.
    bisher habe ich das so gemacht, dass ich jeweils ein relativ grosses raid gebaut habe (8platten) und dann wenn der plaz alle ist einfach ein komplettes raid dazu gekauft, so hat man dann einfach 2 getrennte raid. zueggeben, es ist etwas unschön.
    die sauberste lösung, die ich kenne, bietet raidcore / broadcom.
    da kannst fast alles mit machen:
    raid in der grösse verändern, mehrere array über die gleichen disken (z.b. je 50% für ein raid 10 und raid 5), usw...
    zudem ist der controller sehr schnell (besser als mancher HW raid controller), obwohl er sw-raid macht
    das problem ist nur, das der eher teuer ist.
    fals es dich interessiert: es ist die BC4000 serie von broadcom/raidcore, habe leider auf die schnelle kein preis gefunden.


    -->Kann man RAID-Controller (identische) eigentlich immer kombinieren, sodass das Ganze weiterhin als 1 grosses RAID-System gesehen wird?
    in der regel nicht.
    es sind ausnahmen, die die das können.
    übrigens: der BC 4000 von broadcom/raidcore (siehe oben) kann es ;)
    btw: http://hardware.thgweb.de/2004…array_mit_32_festplatten/
    edit: gerade in deisem THG beitrage gelesen:
    "...denn Controller Spanning beherrscht derzeit noch keine andere RAID-Architektur."



    -->Gibts da eine Faustregel, wieviel CPU-Power man für ein SW-RAID benötigt?
    jein: im prinzip läuft ein SWraid immer (auch mit einem 100mhz pentium). es kommt rein auf die performance an, die du von deinem raid erwartest.
    ich betreibe den 1820a in einem pc mit einem AMD Athlon XP 2000+ prozessor, und das läuft schon recht gut: im lesen so um die 100mb/s, und im schriben irgendwo um die 15. mann muss dazu sagen, dass ein raid5 eigentlich nur beim schreiben wirklich etwas zu tun gibt für die CPU. das hilft dir evtl. auchnoch bei der entscheidung: wenn du dein raid als 'datenlager' brauchst, von dem vorallem gelesen wird, dann brauchst du dir um die CPU nicht allzugrosse gedanken zu machen.


    -->Ist Hotplugging auch bei SW-RAID möglich?
    bei den raidcontrollern, die keine CPU drauff haben (aso SW-raid machen) geht das soweit ich erfahrung habe immer.
    bei reinem SW-raid, welches vom betriebssystem gemacht wird, gibt es da schon eher probleme (vorallem unter windows, da das OS nicht kapiert, dass die platte fehlt, und weiterhin versucht zuzugrieffen, wodurch das ganze sys blokiert wird)


    -->Oder wie wird das gemacht, wenn eine Platte hopps geht?
    am besten einfach rechner ausschalten, platte wechseln, wider starten und rebuilden...


    -->Ooops, der RocketRAID 1820A hat eine maximale Array-Grösse von 2TB..ist das HW-bedingt, oder lässt sich das mit einem Firmware-UPdate beheben?
    hmm, das war mir grad nicht bewusst...
    ich habe grad nichts zu dem tema herausgefunden. am besten schnell ein mail an highpoint (die haben guten support ;) ), einfach auf englisch...
    ich denke, dass dies eigentlich mit einem firmware-update lösbar sein sollte.
    edit: habe noch etwas gelesen, im beitrag von THG (link weiter oben):
    "Mit 2048 GB oder 2 TB haben wir die maximale Partitionsgröße erreicht, die Windows mit NTFS verwalten kann."
    ist das immernoch so, oder ist das mittlerweilen gefixt?

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

    2 Mal editiert, zuletzt von aschi ()

  • Danke für die Antwort.


    Ich hab übrigens dies gefunden: http://tweakers.net/reviews/557/ . Ein nettes Review über einige Controller...


    In der Beschreibung des Adaptec-Controllers, den ich am Ersteigern bin, hab ich den folgenden Satz gefunden:
    "Der Adaptec Serial ATA RAID 2810SA ist ein nativer Serial ATA RAID Controller mit eigenem E/A-Prozessor und acht Anschlüssen, der die hoch leistungsfähige Speicherkonnektivität von Serial ATA mit den erweiterten Adaptec RAID-Funktionen wie optimaler Speicherplattenauslastung, Online-Kapazitätserweiterung, RAID-Level-Migration und Adaptec Storage Manager verbindet."


    Ist also definitiv HW. Was man wohl genau unter Online-Kapazitätserweiterung verstehen muss? Wäre das nicht genau mein Wunsch, d.h. die Möglihckeit, nachträglich Platten einzubauen?


    Edit: hatte wohl Tomaten auf den Augen, weiter unten stehts...
    "Durch die exklusiv von Adaptec entwickelte und optimierte Speicherplattenauslastung kann der 2810SA Controller die verfügbaren Kapazitäten aller angeschlossenen Geräte voll ausnutzen, auch wenn die Laufwerksgrößen verschieden sind. Er werden keine Speicherkapazitäten verschwendet - ein entscheidender Vorteil gegenüber Karten anderer Hersteller, deren Auslastung von der Kapazität des kleinsten Laufwerks in einem Array abhängt.


    Die Online-Kapazitätserweiterung bietet IT-Managern die Möglichkeit, für eine einzige Gruppe von Laufwerken, die mit dem Adaptec 2810SA verbunden ist, mehrere Arrays zu erstellen. Arrays können so gezielt auf die verschiedenen Anforderungen mehrerer Anwendungen eingestellt werden."


    Nun, den oberen Abschnitt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ok, ich habe 4x500GB platten, wenn eine ausfällt, wechsle ich sie aus, und gut. Laut der Beschreibung könnte ich jetzt aber zusätzlich noch beispielsweise 2x320GB anhängen. Wie denn, wenn eine ausfällt, resp. wie viele können denn ausfallen, bis ich Daten verliere? Rechnet man dies nach Anzahl Platten, oder nach Prozenten des Gesamten Arrays?


    Übrigens, Windows 2003 Server unterstützt mit SP1 RAIDs von mind. 16TB, je nach Clustergrösse sogar bis 256TB. XP 32-bit hat ein 2TB Maximum, 64-bit auch 16TB (als Antwort auf Aschis Frage).

  • --> Nun, den oberen Abschnitt kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    wird wohl so sein:
    angenommen du hast 4x 250gb und 2x200 gb platten und du willst über alle platten ein raid5 machen:
    bei einem normalen controller kannst du maximal 6x200gb nutzen, die 4x50gb von den 250er plattten sind futsch.
    bei diesem controller kannst du mit den 4x50gb die übrig bleiben noch ein 2. array machen.
    bei dem broadcom / raidcore ist es auf jden fall so, obs bei adaptec gleich ist kann ich ned sagen...


    -->Die Online-Kapazitätserweiterung...
    hm, nach dem beschrib ist nicht ganz klar, ob man da wirklich ein bestehendes array noch vergössern kann dur weitere platten.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der


  • In dem THG Review steht, dass er 4 externe und 4 interne hat. Aber wie gesagt, werd wohl eher den 2310 nehmen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • @ Aschi
    Wegen Controller Spanning:
    Ich habe noch 2 uralt PCI IDE Controller von Promise (irgendwas mit 133 TX2 oder so).
    Hatte mal beide Controller in einem PC und da wurde beim Start nur ein einzelner Aufgeführt, aber mit 8 Platten statt 4...
    Habe das damals nicht genauer betrachtet, aber denke da wäre auch Spanning möglich.
    Oder verstehe ich da was falsch darunter? ;)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Ja, das wär dann schon Spanning, wenn du dann im Windows nur ein RAID-Volume über alle 8 Platten hättest. Sonst ist es nur einfach ne zusammenschaltung der RAID-BIOS. Spanning aber ist alles in einem Volume, wenn du jetzt Platte einzeln siehtst ist es einfach ein JBOD-Mode mit 2 Controller (also Controller-Teaming sozusagen, aber nicht Spanning).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von RizzzO
    Aschi, fährst Du RAID5, mit dem 1820A?


    Dieser Typ hält das für keine gute Idee....http://www.hzmail.de/controllers.html


    Ich warte immer noch auf ein Schnäppchen...


    hallo!
    ja, ich habe raid5.
    ich habe die resultate von diesem test nicht genau studiert, aber du musst bedenken, dass die beiden andern controller HW raid machen (beachte auch den preisvergleich ganz unten im test).
    zudem habe ich den 1820a und nicht den 1820.
    der 1820a hat noch eine erweiterung, die raid5 beschleunigen soll (ka was es effektiv bringt)
    ich bin mit meinem 1820a zufrieden, erreiche im lesen um die 100mb/s, im schreiben ist er zugegeben nicht sehr schnell (gegen 20mb/s). da es aber mein privater server ist, krazt mich die performance kaum.
    steht da bei dem test irgendwo, was für ein sys sie verwenden?
    da der hpt controller sw-raid ist, hat das einen grossen einfluss auf die perf.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Kurz noch mein Senf, da ich vor kurzem auch ein Raid Kontroller gekauft habe.


    Von High-Point gibt es nur Host-Based Raid Controller = SW-Raid (so viel ich weiss).


    Alle Raid LV die mit Pärität-Bits arbeiten ist allgemein ein HW-Raid zu empfehlen, also alle Raid LV ab LV 3 (ausser 10).


    Bei mein fall, wollte ich ein Raid5, wegen der Redundanz funktion. Da ich nicht gerade das neuste PC besitze (bald 5Jährig), war ich auf die suchen nach ein PCI HW-Raid mit mehr als 4-Port SATA, NCQ (um noch der CPU entzulasten), Online Capacity Expansion & Online Raid LV Migration (um den Array später zu erweitern), Wahlbare Stripe Size grösse, ab 48-Bit LBA Support (vielleicht wird mein Array mal grösser als 2TB) und das wichtigste, ein gutes Support (Driver, Linux & OSX, HW-Upgrade...).


    Nach ein langen Suche im grossen WWW, fand ich ein ideale Kontroller für mich. Dieses hier:
    3ware - 9500S-12 mit Backup Akku


    Ich habe ca 400.- bezahlt mir Porto, Zoll und etc... Hat zwar um das doppelte mein Budget übersteig, aber bereue es nicht. Funktioniert einwandfrei und ich muss auch keine sorgen machen falls ich ein PC & Controller Upgrade mache, da 3ware garantiert das man ein bestehen Array mit ein neureren Controller kombinieren kann. Und der Win- & Linux -Treiber Support ist das beste wo man bekommt bei Mittel-Klasse Kontroller. Sie aktualisieren die Treiber und Firmware regelmässig und das auch für eine lange Zeit. Z.B bei Promise wird es nur bei bestimmte Produkten gemacht (ich glaube bei einigen EX), bei den anderen wird nach wenigen Monaten schon eingestellt. Nicht das 3ware scheiss Treiber programmieren, dass sie immer neue Treiber raus bringen müssen :D, Sondern um den Kompaktibiltät mit den anderen Treiber (Chipset) und OS Update (z.b SP2 oder Vista) zu erhöhen.


    Performance Mässig ist mein 3ware durchschnittlich. Dafür sind die neuen 3ware sau schnell :applaus.




    Zu dem Raid Kontroller. Brodcom/Raidcore ist unbezahlbar für Privat-Personnen, und gut sind Sie nicht für den Preis. Areca und 3Ware haben ein viel besseres Preis/Leistung/Feature Verhältnis. Die 2 gehören auch zu den wenigen die offene Treiber bieten (noch LSI). Apdatec/ICP sind auch ziemlich gut und recht billig (@Ebay). z.B diese hier ist recht interessant.
    Adaptec 2610A
    Ich woltle mir zuerst den kaufen, einfach von ein anderen Händler wo der Versand nach der Schweiz 9$ beträgt. Leider fand ich kein Infos auf der Adpatec Website über Treiber usw, da es um ein OEM Kontroller von Dell handelt. War mir leider ein tickt zu riskant... Aber man findet auf Ebay noch zahlreichen 2410S, 2810S um die 100-200CHF inkl Versand.



    Hot-Plugging wird Offiziel ab SATA2 unterstürtz. Aber einigen SATA1 Kontroller können es.


    Also mein Fazit: Raid5/6 = Händeweg von Promise und High-Point und andere SW-Raid. ünnötige CPU-Last usw... :D

  • Gibt es Zahlen und Fakten zur verursachten CPU-Last?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Nach User-Berichte auf Hardwareluxx... (ich habe mehrere Stunden verbracht um mehreren Thread durch zulesen :D )



    Das sind die Zahlen ich mal gesammelt habe:
    5-10% Last bei Schreibgeschwindigkeit von 10-15Mb/s
    10-30% Last vonSchreibgeschwindigkeit von 30-100Mb/s (100Mb/s mit Dual Opteron und Server Board Link)
    bis zu 50% im extrem Fall (mit ein AMD Dual Core 4400+ Link).



    Aber die meisten haben einen Onboard Raid-Kontroller. Aber ich kann mir nicht anders vorstellen mit einem SW-Raid Karte. Es ist ja nichts anderes als ein PATA/SATA Kontroller der mittels einer spezielle Treiber, Raid funktionen unterstürtz, wie ein Onboard Raid Kontroller.


    Das schreiben von mehreren Files gleichzeitig, dürfte den CPU noch mehr belasten.

  • Whoa, der Tip mit ebay.com ist gut. Ich hab immer nur ebay.ch, .de und ricardo.ch geschaut.


    Hattest du keine Probleme mit dem Zoll?


    Für so nen 3ware 12-port Controller zahltste hier gut und gern das doppelte, auch Occasion.


    Eine Frage, da ich mit dem ganzen RAID-jargon etwas verwirrt bin: Ist es bei deinem Controller möglich, zuerst 4 Platten RAID5 anzuhängen, dann beispielsweise 4 mehr, die dann nahtlos ins gleiche RAID5 integriert werden können? Das wär weltklasse...

  • Also der 3ware 9500S 12Port habe ich 280$ excl. Porto bezahlt. Man kann ja mit ihm den Preis verhandeln. Der ist übrigens Neu und auch nie benützt worden (Sieht man im Bios). Garantie hat er glaubt auch noch (Internationale Garantie, http://www.3ware.de).


    Zoll war überhaupt kein Problem. Ich musste etwa 50.- (Zoll Gebühren, MwST, Versand).



    Zu deine Frage, JA es ist möglich mit mein 3Ware (du musst ihn einfach noch mit der neuste Firmware flaschen). Der Raid Kontroller muss einfach dieses Funktion beherschen. Es heiss Online-Kapazitätserweiterung oder auf englisch Online Capacity Expansion. Nicht zu verwechseln mit Online Migration (um der Raid Level oder Stripe Size bei einem bestehende Array zu ändern).



    Edit:
    Anscheinend hast du recht. Jemanden aus Deutschland verkauft genau der selbe 3Ware Set auf Ebay und der Preis ist im moment ca bei 600CHF :gap

  • Merci für die Infos.


    Was heisst "man kann mit ihm über dern Preis verhandeln"? Mit wem? einem bestimmten Verkäufer auf Ebay?


    Wie lange dauerte der Versand?

  • --> Von High-Point gibt es nur Host-Based Raid Controller = SW-Raid (so viel ich weiss).
    jein, seit einiger zeit, gibt es auch HW raid (RocketRaid 3220), aber ka, was der kostet.



    --> Alle Raid LV die mit Pärität-Bits arbeiten ist allgemein ein HW-Raid zu empfehlen, also alle Raid LV ab LV 3 (ausser 10).
    kann ich so nicht unterstüzen:
    wenn das sys, wo der controller rein kommt einen einitgermassen aktuellen prozessor oder als reiner fileserver verwendet wird, ist ein sw raid schneller als HW, da die meisten HW-raid controller einen verhältnismässig langsamen prozessor haben.


    --> der Win- & Linux -Treiber Support ist das beste wo man bekommt bei Mittel-Klasse Kontroller.
    nach meinen erfahrungen ist der support von highpoint besser:
    die was treiber angeht, sind beide etwa vergleeichbar, aber eine managemet-software für den 3ware zu finden ist recht schwirig, hatt bei mir auch nie funktioniert (er erzählte mit, ich hätte 128platten mit je 10gb angeschlossen.... hööö???)
    einzig die CLI von 3ware hat funktioniert, aber da muss man erst 150seiten manual lesen, um damit zurecht zu kommen.
    bei highpoint gibt es ein grafisches admin-tool, welches selbst unter freebsd läuft.
    ich muss aber noch sagen, meine erfahrungen ein par jahre zurückliegen, und es mittlerweilen evtl. besser aussieht.


    --> Zu dem Raid Kontroller. Brodcom/Raidcore ist unbezahlbar für Privat-Personnen, und gut sind Sie nicht für den Preis.
    das mag sein, ein kolleg von mir hatt mal einen raidcore gekauft, als der neu heraus kam. damals war er vom preis her vergleichbar mit den 3ware, und hatte wesentlich mehr featres zu bieten als der 3ware. zudem war die performance besser (troz SW-raid!). was jedoch wider ein negativ-punkt ist bei den raidcore: die treiber- und tool-unterstüzung unter linux/unix ist nicht sehr toll...


    eine frage: kann 3ware mittlerweilen mehrere raid-arrays über die gleichen platten mache? (z.b.: 4x200gb platte, ein raid 5 mit 4x100gb und ein raid 0 mit 4x100 gb, jeweils mit allen 4 platten)
    und kann 3ware mittlerweilen aus mehreren raid-arrays ein weiteres raid bilden? (z.b. 4x ein raid 5, und darüber ein raid 0) (frag mich jezt nicht, wofür das gut sein soll, ist nur ein beispiel)
    das waren damals die killer-features von dem raidcore...


    --> Also mein Fazit: Raid5/6 = Händeweg von Promise und High-Point und andere SW-Raid. ünnötige CPU-Last usw...
    naja, wie gesagt, kommt aufs sys und anwendung draufan:
    ich betreibe seit jahren in meinem server 2 SW-raid controller (jeweils raid5 über 8 platten) und habe damit keine probleme. der SATA controller von highpoint (RR 1820A) ist sogar extrem viel schneller, als der etwas ältere HW-Riad controller von promise, den ich früher mal hatte. (im lesen macht der highpoint um die 100mb/s, und der promise gegen die 20mb/s (jeweils mit Athlon XP 2000+ CPU))
    weiter ist zu beachten, dass wenn man das raid vorallem lesend benuzt (home-fileserver usw.) ist sw raid eigentlich keinen nachteil, da ein raid5 nur beim schreiben viel zu rechen gib.

    Ungenügender Speicher zur Anzeige der

  • Also mein 3Ware kann ziemlich gut mit ein Raidcore aus dem gleichen Generation mithalten, sogar einwenig schneller laut tomshardware... (und dort sind beide viel viel viel viel viel schneller als ein Highpoint 1820a)


    Bei den SW vergleichst du wahrscheinlich etwas aus der Steinzeit mit etwas von Heute. Weil mein 3Ware, der gibts bereits seit 2002. Ich kann mein 3ware mittels Intranet verwalten und von jeden PC aus und ist natürlich Bettriebsystem unabhängig, wie für jeden Websiten. Es hat auch ein Grafisches Oberflache sogar mit farben :applaus :skull. Ich denke kaum das High-Point bei ihren Modell mit den JG.2002 so etwas hätten. Und der Support von 3ware wird übrigens wird auch überall bis zum Himmel gelobt, vorallem im Linux-Welt.


    Mehrere Raid Array aus einer Festplatten Verbund machen sehe als sehr unpratkisch und nötzlos. Und ob die heutige 3Ware es unterstürzen weiss ich nicht. Aber ein Killer-Feature ist es auf jedenfall nicht.


    Ein SW-Raid (mit Bäritätsbit) ist für alles ungeeignet wo man noch mit anderen Anwendungen benützen will (Datenbank, Zocken, Arbeiten (Fotos, Movie usw...)). Besser so?? Bei File-Server (pseudo server) würde ich persöhlich auch nicht SW-Raid benützen, weil man braucht immerhin ein Monster Computer. Denke kaum das ein SW-Raid5 mit ein P3 1Ghz mit 128mb Ram gut lauft , oder ? :D Ich möchte schliesslich das mein File-Server so wenige wie möglich Strom braucht. Aber jeder hat auch anderen anförderung.



    PS: ich hätte noch nie nötig das Handbuch meines 3ware zu lesen. Ich bezweifel einbisschen, das SW-Raid schneller sind als HW-Raid. früher war bei Privat Personnen das PCI verbindung das flaschenhals, aber heute mit PCI-E schaffen HW-Raid um die 800mb/s beim lesen. Sogar mein 3ware könnte 400mb/s, aber ich habe meins an einem normale PCI-Slot angeschlossen.