VOLVO/Ford-Thread

  • Keilriemen wohl eher nicht. Hätte eher auf einen Lagerschaden getippt. Von der Lichtmaschine, einem anderen Aggregat am Riemen (Klimakompressor?) oder evt. auch von der Spann/Umlenkrolle her...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Hab den Wagen heute bei der Werkstatt stehen lassen und bin grad eben telefonisch informiert worden:


    Scheinbar ein bekanntes Problem beim Focus ST und kommt aus dem Bereich vom Ölfiltereinheit, Kostenpunkt ca. CHF 500.- 8o
    Weiterfahren wurde mir nicht empfohlen.


    Hab dazu noch das hier gefunden:
    http://www.focus-rs-st.ch/index.php?topic=8947.0

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Hm, schräg dass die Kurbelgehäuseentlüftung so ein Geräusch hervorruft, aber wird wohl schon so sein wenn es genau gleich klingt :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Haha, den habe ich letzte Woche gesehen, und dachte noch das könnte deiner sein :D
    Leider liegt ein Drittauto gerade nicht drin :rolleyes

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Zitat

    Original von tornado
    Hm, schräg dass die Kurbelgehäuseentlüftung so ein Geräusch hervorruft, aber wird wohl schon so sein wenn es genau gleich klingt :D


    Klang bei mir ebenso als die Dichtung des Kurbelwellengehäuses getauscht werden musste.


    Anscheinend etwas was beim T5 mal vorkommt.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich hatte jetzt gerade einen Service bei 114TKm beim Focus.
    (Öl, Klima, Versiegelungen prüfen)


    Dazu haben sie mir das Sitzgestänge links neu gemacht, da verbogen/gebrochen,
    alle Gummis an den Querlenkern ersetzt (15 Stk., jetzt liegt er wieder wie ein Brett),
    Antriebswellenmanschette neu, ein loses Blech vorne links das für Quietschereien gesorgt hat befestigt,
    zum xten mal die Nummernbeleuchtung erneuert (Fehlkonstruktion) die Kerzen neu (das letzte und erste mal bei 80TKm und jetzt schon wieder?).


    Zahnriemen wollten sie nicht ersetzten, beim T5 sei das erst bei 200 TKm.
    Stimmt das, wäre ja ziemlich spät?


    Alles für 1200€ wovon ich ca. 200€ zurückbekomm.
    Ist noch relativ im Rahmen nicht?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich habe mich vor kurzem an die Saab 900 - Fotos im Auto-Thread von Michi / stim0r0l hier im Forum erinnert (Link Fotos). Grund dafür ist, dass ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir einen einen 900er Turbo resp. Aero der 1. Generation als Sonntags- resp. Sommerauto zu kaufen.


    Wo und wie informiere ich mich als Auto-Laie vor dem Kauf am besten? Kennst ihr gute Anlaufstellen für dieses Volvo-Modell?
    Hat die Idee überhaupt Hand und Fuss resp. was wäre ein vertretbares Budget?

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • Skoalman, geniales Auto! Würde ich auch noch fahren! Turbo, wenig Gewicht und Heckantrieb :mua


    polaxis: Gute Entscheidung! Am Besten die 900er-Kaufberatung auf www.saab-cars.de lesen (PDF). Dort werden wohl alle wichtigen Sachen angesprochen. Auch sonst ist das Forum im deutschsprachigen Bereich die Anlaufstelle Nr. 1 was Saab angeht.
    Wie bei anderen Autos, deren "unbeliebtes" Alter man verpasst hat (im Moment kriegt man die 902er, 9-3 Ier und 9-5 Ier unverschämt günstig, während für den 901er bereits Youngtimer-Liebhaberpreise bezahlt werden), muss man entweder hoffen, dass ein Verkäufer das noch nicht geschnallt hat, jemand das Auto loswerden will oder das vermeintliche Schnäppchen keinen übermässigen Wartungsstau hat. Oder eben fett bezahlen, und dafür auch das Maximum kriegen.
    Generell sind die 900er problemfreie Autos, solange stets (alle 10-15000 km) das Öl gewechselt wurde (auch Getriebeöl!). Zusatzpunkte gibt's natürlich für Wagen, die immer in der Einstellhalle abestellt wurden; bei meinem muss man den Rost wirklich suchen um ihn zu finden. Sonst frisst er gerne die Achswellentunnels und (Vorder)-türen unten. Wenn der Himmel hängt, ist das nach 20 Jahren normal, wenn er da noch nicht hängt und noch nie gemacht wurde, wird er demnächst kommen. Neumachen kostet bei einem Sattler so 6-900 Stutz, ausser man macht es selbst. Ok das steht eigentlich auch alles in der Kaufberatung :)
    Generell bezahlt man für das Cabrio nochmals 50% oder so mehr, da seltener und da Cabrio ;) da findet man unter 10k nicht viel schlaues (mit den besseren Motorisierungen)... Combicoupés sind am besten zu finden, Stufenheck (Sedan) nur selten. Bei den Modellen ist der 900 S (140 PS, Turbo ohne Ladedruckregelung und Ladeluftkühlung, nur 0.35 bar oder so) am meisten verbreitet, seltener ist der 900 turbo 16 (160 PS, mit APC (Ladedruckregelung) und Ladeluftkühler), und ganz selten ist der 900 turbo 16S (175 PS, +Sportfahrwerk).
    Für ein einwandfreies und gut ausgestattetes Modell können also gut über 10k verlangt werden, es gibt aber auch noch viele für weniger. Nimm einfach keinen Automaten, das ist ein 3-Gang Borg-Warner, den du dir nicht antun willst.
    Melde dich wenn du mal bei mir mitfahren willst, die Leistung ist zwar nicht mehr ganz original und mit dem Simons Doppelrohrauspuff klingt er um einiges sportlicher... :skull

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Mein ehemaliger Volvo bei Autoscout


    Nicht schlecht, eine Wertsteigerung von 2000.- in 8 Jahren! :applaus


    Och warum hab ich deinen Post nicht früher gesehen. Habe diese Anzeige auch schon mehrmals geprüft und eher gedacht, dass es sich um einen Shipi-Tuner gehalten hat der nun den T-5 Motor zu Tode gefräst hat. Werde mal morgen mit der Regierung schauen, ob ich vom 2.5 auf den T-5 upgraden darf. Ich könnte mir grad selber pausenlos in den Hintern treten, dass ich einen Abbruch 850er erstanden habe :(

  • Zitat

    Original von mkey
    Och warum hab ich deinen Post nicht früher gesehen. Habe diese Anzeige auch schon mehrmals geprüft und eher gedacht, dass es sich um einen Shipi-Tuner gehalten hat der nun den T-5 Motor zu Tode gefräst hat. Werde mal morgen mit der Regierung schauen, ob ich vom 2.5 auf den T-5 upgraden darf. Ich könnte mir grad selber pausenlos in den Hintern treten, dass ich einen Abbruch 850er erstanden habe :(


    Den jetzigen Verkäufer kenne ich nur um 3 Ecken. Ich habe das Auto damals (für einen deutlich kleineren Betrag) meinem Mechaniker verkauft, dieser hat ihn dann dem jetzigen Händler weiterverkauft. Am Auto wurde noch einiges gemacht (18" Räder, KW Gewindefahrwerk Inox V3, Lack aufbereitet, wahrscheinlich neue Auspuffanlage ab Kat). Der Händler hat diverse Volvo-Schätzchen im Angebot, doch die Preise sind doch etwas gar hoch angesetzt. Daher verkauft er die Autos auch kaum. Den Autohandel betreibt er meines Wissens nur nebenbei und scheint daher kaum auf die Verkäufe angewiesen zu sein. ;)


    Falls das Auto für dich wirklich in Frage kommt, dann fange mit den Preisverhandlungen irgendwo um 8000-9000 Franken an und bleibe hartnäckig. Per PN gebe ich dir sonst auch gerne Infos zu kleinen Macken am Auto, welche du als Argumente verwenden kannst. :gap Ich schätze den realen Markwert irgendwo im Bereich um 10'000 Franken, da mittlerweile kaum mehr schöne 850 Turbos in wirklich gutem Zustand existieren.
    Wenn du das Auto dann wirklich kaufen würdest, dann möchte ich aber auf jeden Fall noch mal eine kleine Fahrt damit machen. Ich bin zwar mit dem Dacia eigentlich sehr zufrieden, dennoch trauere dem T-5 auch ein Jahr nach dem Verkauf noch fast täglich nach. :D

  • Nach längerem Rumstudieren und Abwägen waren meine Frau und ich darüber einig, den 850er nach dem Umzug zu kaufen (falls noch verfügbar). Da wir noch nicht wissen wie teuer der Umzug wird, war dies eine Entscheidung der Vernunft.
    Wie es der Zufall so will, sind wir just nach dieser Entscheidung über einen gepflegten S70 gestolpert, welcher vorerst mal reicht. So unvernünftige Autos kaufe ich dann wenn ich einige Monate im gleichen Job geblieben bin und das Hobby aus dem 'Spesenkässeli' zahlen kann.

  • @Skoal


    Glaub ich dir gern, dass du den T5 vermisst.
    Aber eben Kinder und so.


    In der letzten Firma hatten wiir auch Dacia Duster.
    Fahren auch und bringen von a nach b.


    Aber leider ohne 5-Ender Bollern und fauchen. :droh

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()