VOLVO/Ford-Thread

  • Wenn alle nur noch AUDI kaufen wollen...


    Es ist eine Schande - nach CHINA!!! :kotz


    "Chinas Branchenführer Geely ist seit langem auf der Suche nach moderner Technik...Technologisch klafft noch eine erhebliche Kluft zwischen den Auto-Herstellern der kommunistischen Volksrepublik und ihrer ausländischen Konkurrenz."
    Ich würde da auch gleich mit Turbotechnik einsteigen... :stupid


    Wie dumm sind die FORD-Manager eigentlich? Eine so geile Marke abzustossen? Die hätten lieber FORD nach China verkauft und VOLVO behalten :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich weis noch nicht genau, was ich von dem Deal halten soll. Um wieder eine Zukunft zu haben, musste Volvo auf jeden Fall von Ford weg. Ford hat die Volvo-Technologie 1:1 übernommen (vorallem die Turbomotoren) und dann als Eigententwicklung verkauft, und auch sonst wurde Volvo bewusst im Hintergrund gehalten. Da sehe ich grosse Parallelen zu GM-Saab, und da wissen wir zu welchen bitteren Ende diese "unheilige Allianz" geführt hat. :schimpf
    Geely hingegen wird jegliche Volvo-Technologie in den eigenen Autos noch so gerne erwähnen. :D Zudem wollen die Chinesen bei Volvo selber angeblich eher als Investor fungieren. China hat in näherer Zukunft durch seine Grösse und sein immenses Wachstum ein riesiges Potenzial als Absatzmarkt für Premium- und Oberklassenautos, und von diesem Kuchen will sich Geely logischerweise ein Stück abschneiden. Daher wird sich Geely vermutlich hüten, die Marke Volvo durch schlechte Qualität abzuwerten, da sie sich damit selbst ins (neue Stand-)Bein schiessen würden. :D
    So gesehen könnte die Übernahme tatsächlich zur Win-Win-Situation werden: Geely bedient sich zwar des Know-How's und der Technologie von Volvo um der eigenen Marke zu einen immensen Entwicklungssprung zu verhelfen, auf der anderen Seite wird die Marke Volvo gestärkt um auch im Premium/Oberklasse-Segment ein gutes Standbein zu haben.

  • Mal wieder was zum Focus RS :D


    Klar ist er schon seit eingegr Zeit auf dem Markt und einige werden ihn wohl auch bereits probegefahren haben, trotzdem möchte ich noch meine Eindrücke dazu schildern. Ich bin den RS vor ein paar Monaten gefahren, wie auch den EVO X, beide standen für mein nächstes Auto zur Auswahl wobei ich zu anfang auf den EVO tendierte (war immer ein traum von mir)
    Nachdem ich beide gefahren bin musste ich meine Meinung überdenken, denn der RS verleiht einem einfach mehr Fahrspass! Allrad hin oder her, der neue EVO (bin die 7er, 8er, 9er, leider nie selber gefahren, nur immer mitgefahren) bietet rein vom Fahrfeeling her vom Fahrwerk etc nicht das was der Focus kann. Die Geräuschkulisse ist sowieso phänomenal beim Focus ^^ da ist der EVO ein leises lüftchen... (klar kann man upgraden, trtozdem...)


    Jedenfalls habe ich mich nun für den RS entschieden, da er einfach das bessere Komplettpacket bietet als der EVO zu einem niedrigeren Preis und auch noch einzigartiger ist.


    Eine Probefahrt kann ich einfach jedem empfehlen, das Auto muss man gefahren haben :D


    Jetzt heisst es nur noch warten bis April und dann: :rock

  • Der RS hat auf jedenfall seinen Reiz...


    Aber für den Alltag hat er ein paar Nachteile.


    Leider ist es nur ein 3 Türer und damit ist bei Passagieren Sitze umklappen angesagt.


    Das Fahrwerk ist sooo hart das es im Alltag wenig taugt. Da ein paar mal über die schlechten Strassen in den GR Bergen oder durch die im Sommer überall anzutreffenden Baustellen und ich müsst zum Dr. (jaja man wird alt) und das von jemanden der das harte STI Fahrwerk des Impreza als gerade recht empfand. Aber der RS ist IMHO sogar noch härter.. Die "OVO im Schüttelbecher" von Xoood triffts genau.


    Der Motor im ST spricht deutlich weiter unten, deutlich schneller an und hat mit BSR nicht wirklich weniger Leistung.
    An und losfahren oder auch schaltfaul und benzinspartend fahren geht damit viel besser.


    Ansonsten sehr nett das Teil, vor allem wird der sicherlich zum Klassiker.
    Da hatte Ford mal anständige Turbomotoren einen tollen Sound und sich auch sonst Gedanken gemacht.


    Als Sonntagsflitzer in ein paar Jahren könnt ich ihn mir gut vorstellen für jeden Tag nee....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Also bei mir wirds zunächst en Alltagsauto und dann später zum wochenendfahrzeug umgewandelt... Ich bin es mir gewöhnt harte FW zu fahren und auch noch jung ;) also tu ich mir das meinem rücken an :D
    Auch in jedem anderen Fahrzeug das ich gekauft hätte wäre dann ein anständiges (hartes) FW reingekommen. Bei diesem muss ich nichts mehr machen :P


    ja die 3 türen sind sogesehen etwas hinderlich, aber da ich eh nur am wochenende mit vollem Auto fahren würde fällt das nicht so ins Gewicht. Da wäre natürlich der EVO im Vorteil gewesen.


    Ja das späte einsetzen des Turbos... das wird ja mein erstes Turbo-Auto das ich besitze, vorher Reisschüsseln die man drücken muss (Colt und CRX del Sol) somit bin ich mir hochturiges Fahren gewöhnt, deshalb habe ich das wohl auch nicht so gemerkt beim Probefahren.


    Wenn ich ihn dann ein paar Wochen gefahren bin, gibts vielleicht einen Ausführlichen Bericht ;)

  • Ich würde - wie ich anlässlich meiner Probefahrt sofort gemerkt habe - auf jedenfall den ST mit BSR vorziehen!
    Auch die 5 Türen sind ein riesiger Vorteil - nicht nur zum Gurten hervorholen (das geht ja mal gar nicht beim RS)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Weiss nicht, ob das hier schon mal geschrieben wurde:
    Ab wieviel KM sollte beim Focus ST der Zahnriemen ersetzt werden?


    Hab das mal meine Ford (!!) Garage gefragt und die konnten auf Anhieb nicht sagen, ob der ST überhaupt einen ZR hat und ab wann dieser gewechselt werden sollte ... naja! :D


    Gestern ist die Rechnung vom letzten Service reingeflattert und da steht drauf alle 200'000km oder 10 Jahre!
    Kann das wirklich sein?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Die 200'000km oder 10 Jahre scheinen zu stimmen. Volvo hat beim Fivebanger die Wechselintervalle mit den neueren Baujahren stets verlängert. Im Zweifelsfall kannst du den Zahnriemen aber auch früher tauschen, ist beim T5 eine Sache von rund einer Stunde. ;)

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Hab das mal meine Ford (!!) Garage gefragt und die konnten auf Anhieb nicht sagen, ob der ST überhaupt einen ZR hat und ab wann dieser gewechselt werden sollte ... naja! :D


    MUAHAHAHAHAAAAA!!!!! :applaus :totlach


    Aber eigentlich ist das eher ziemlich bedenklich :stupid


    Das wäre etwa dasselbe, wie wenn mein Honda-Händler mir nicht sagen könnte, ob mein Civic VTEC hat oder nicht :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Die 200'000km oder 10 Jahre scheinen zu stimmen. Volvo hat beim Fivebanger die Wechselintervalle mit den neueren Baujahren stets verlängert. Im Zweifelsfall kannst du den Zahnriemen aber auch früher tauschen, ist beim T5 eine Sache von rund einer Stunde. ;)


    200TKm?
    Wow das ist nett!


    Wechselt man da bei Volvo eigentlich auch gleich mit dem ZR die Benzin und Wasserpumpe oder ist das nur ein Audi Phänomen?


    Denn beim Subi kenn ich das auch nicht...


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Bei SAAB wechselst Du den Zahnriemen gar nie, da eben kein Zahnriemen sondern eine Steuerkette die Nockenwelle drehen tut :rock


    Gut, die klepft's vor 200'000km zum ersten Mal, dann kann man natürlich die Steuerkette und die Anpressrollen auch grad ersetzen :D


    Zitat

    Original von GP
    Die offiziellen Garagen können eh nur noch den Diagnosecomputer einstecken, alles andere geht da langsam leider verloren :)


    Neenee Du, bei meiner Honda-Vertretung hab' ich den Eindruck, dass die ziemlich Plan haben von alles ;)
    OK, der eine Mech baut auch selber komplette Motoren um, Lachgas- und Kompressorumbauten, nächster Plan ist ein CTR-Motor im neuen Jazz - der 1000kg-Jazz mit 2L-Mocken auf 250PS - das wird witzig! :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Wechselt man da bei Volvo eigentlich auch gleich mit dem ZR die Benzin und Wasserpumpe oder ist das nur ein Audi Phänomen?


    Kommt halt draufan, was alles vom ZR angetrieben wird und wie der Aufbau ist. Wasserpumpe ist gängig, die wird durch die veränderte Belastung nach dem ZR-Wechsel sonst gerne mal undicht. Ölpumpe habe ich glaubs auch schon gehört, aber Benzinpumpe? Die ist doch heutzutage eigentlich immer im oder am Benzintank und hat mit dem ZR nichts zu tun.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Äh sorry, ich mein ja auch die Ölpumpe.


    Wie ich jetzt auf Benzinpumpe komm?


    Tja meine lärmt bereits bei 50TKm wenn sie bei Kälte gestartet wird.


    Wieder so ein schrottiges Boschteil..... :kotz

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Bei einem 200tkm-Wechselintervall würde ich auf jeden Fall die Wasserpumpe sowie die Spann- und Umlenkrollen auch gleich erneuern lassen. Bei den älteren Fivebangern (mit 120tkm-Intervall) war es üblich die Wasserpumpe und die Spann-/Umlenkrollen nur bei jedem zweiten Riementausch zu wechseln.
    Die Ölpumpe hängt übrigens nicht im Riementrieb mit drin.


    Zitat

    Original von kingalive
    Wieder so ein schrottiges Boschteil..... :kotz


    Bei Volvos sieht die Fehlersuche meistens so aus, dass man zuerst alle Bosch-Teile kontrolliert und dann gar nicht mehr weitersuchen muss... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Bei einem 200tkm-Wechselintervall würde ich auf jeden Fall die Wasserpumpe sowie die Spann- und Umlenkrollen auch gleich erneuern lassen. Bei den älteren Fivebangern (mit 120tkm-Intervall) war es üblich die Wasserpumpe und die Spann-/Umlenkrollen nur bei jedem zweiten Riementausch zu wechseln.
    Die Ölpumpe hängt übrigens nicht im Riementrieb mit drin.



    Bei Volvos sieht die Fehlersuche meistens so aus, dass man zuerst alle Bosch-Teile kontrolliert und dann gar nicht mehr weitersuchen muss... :gap


    i.d.R. hängt doch die Ölpumpe auch beim Zahnriemen mit dran (ist meist so ein ganz kleines Zahnrad von ca. 8cm Durchmesser)? Jedoch muss man das eigentlich nie bis kaum tauschen... ist jedenfalls auch bei kaum nem Services aufgeführt!

  • Zitat

    Original von Primetime
    i.d.R. hängt doch die Ölpumpe auch beim Zahnriemen mit dran (ist meist so ein ganz kleines Zahnrad von ca. 8cm Durchmesser)? Jedoch muss man das eigentlich nie bis kaum tauschen... ist jedenfalls auch bei kaum nem Services aufgeführt!


    Habe jetzt noch schnell nachgeschaut, und du hast in der Tat recht. :) Beim Volvo Fivebänger hängt die Ölpumpe auch im Zahnriementrieb drin, jedoch hat sie keine Wechselintervalle.
    Irgendwie hatte ich noch ein Bild von irgendeinem Motor im Kopf, wo die Ölpumpe mittels einer kleinen "Steuerkette" separat angetrieben wird. ?(

  • Bei den Audis (zumindest S und RS) kommt bei jedem Zahnriemenwechsel
    eine neue Öl und Wasserpumpe rein. Somit darf man da mit 2500.- ++ rechnen.
    Vorsprung durch Technik?
    Mein Cousin macht den Zahnriemen jetzt zum 2. Mal bei seinem 99er S4.....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Und das notabene alle 60'000km (jedenfalls beim RS4) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()