VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Beim Beschleunigen auf gerader Strasse ist für den Grip bei identischer Bereifung und Differentialart (!) einzig und allein die dynamische Achslast der angetriebenen Achse entscheidend. Bei den meisten Limousinen und auch Kombis ist die statische Achslastverteilung ziemlich frontlastig (ca. 60:40). Durch die Beschleunigungskräfte wird die (dynamische) Achslastverteilung zwar eher Richtung Hinterachse wandern, aber mehr als 15% (=Achslastverteilung 45:55) wird das niemals ausmachen! Für 15% müssten bei einem 1600Kg-Auto 240Kg Achslast von der Vorderachse zur Hinterachse verlagert werden. Wenn du zum Beispiel mein Auto vorne mit einem Wagenheber um 240Kg entlastest und dafür 240Kg an Zusatzgewicht in den Kofferraum packst, dann siehst du eine Federungsstellung, welche beim Beschleunigen niemals erreicht wird.


    Skoal, das ist wieder mal die reinste Theorie!


    Der BMW hat MIT ABSOLUTER GARANTIE!!! keine 60% vorne! Geht's eigentlich noch?
    Ein 3er-BMW ist ziemlich genau 50:50% verteilt, BMW arbeitet nach dem 50:50%-Achslastprinzip.
    Also wird auch ein gröberer mit dem etwas schwereren Motor nie und nimmer bei einer so ungleichen Lastverteilung liegen wie ein Fronttriebler-Volvo.
    Dann kommt noch die von Dir auch erwähnte Gewichtsverlagerung nach hinten dazu.


    Nicht umsonst verbaut fast jeder Autobauer (bis auf wenige Turbomotorenverbauer in den letzten Jahren wie z.B. FORD und Volvo) bei über 300PS OBLIGATORISCH einen Hinterrad- oder Vierradantrieb.


    Da kannst Du noch lange rumtheoretisieren, das ist nun mal so, weil's physikalisch gar nicht anders möglich ist.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Skoal, das ist wieder mal die reinste Theorie!


    Der BMW hat MIT ABSOLUTER GARANTIE!!! keine 60% vorne! Geht's eigentlich noch?
    Ein 3er-BMW ist ziemlich genau 50:50% verteilt, BMW arbeitet nach dem 50:50%-Achslastprinzip.
    Also wird auch ein gröberer mit dem etwas schwereren Motor nie und nimmer bei einer so ungleichen Lastverteilung liegen wie ein Fronttriebler-Volvo.
    Dann kommt noch die von Dir auch erwähnte Gewichtsverlagerung nach hinten dazu.


    Ob BMW schon Anfang der 90er Jahre ein 50:50 Verhältnis hatte, das wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall schafft sich der Heckantrieb selbst bei 50:50 gegenüber einem Frontriebler mit 60:40 (oder noch frontlastiger) bei der dynamischen Achlastverteilung einen Vorteil von maximal 10%, und das lässt sich mit breiteren und griffigeren Reifen noch weitgehend kompensieren. Wenn der Traktionsvorteil des Heckantriebs derart massiv wäre wie du es darstellst, dann würde Porsche beim ziemlich hecklastigen GT2 wohl kaum riesige 315er Walzen hinten und vergleichsweise schmale 235er Reifen vorne verbauen. ;)


    Zitat

    Nicht umsonst verbaut fast jeder Autobauer (bis auf wenige Turbomotorenverbauer in den letzten Jahren wie z.B. FORD und Volvo) bei über 300PS OBLIGATORISCH einen Hinterrad- oder Vierradantrieb.


    Das tun die Autobauer aber weniger wegen der rohen Traktion auf trockener, gerader Strasse, sondern vielmehr wegen dem Grip beim Rausbeschleunigen aus Kurven und der Traktion bei nassen oder winterlichen Verhältnissen. ;)
    Mit Frontantrieb und (noch knapp) strassenzugelassenen Reifen lässt sich sogar die Viertelmeile in knapp über 11s bei 225km/h Endgeschwindigkeit erledigen. Da kann selbst ein 911 Turbo (997) trotz Allradantrieb und mindestens gleichwertiger Bereifung um mehrere Sekunden nicht mithalten.
    Auf trockener Strasse ist der Frontantrieb dem Heckantrieb erst dann massiv unterlegen, wenn zusätzlich zu den Längskräften (Beschleunigung) noch Querkräfte (Kurven) auf die Vorderräder einwirken.


    Übrigens hatte Volvo niemals einen Fronttriebler mit über 260PS/350Nm im Programm. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ob BMW schon Anfang der 90er Jahre ein 50:50 Verhältnis hatte, das wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall schafft sich der Heckantrieb selbst bei 50:50 gegenüber einem Frontriebler mit 60:40 (oder noch frontlastiger) bei der dynamischen Achlastverteilung einen Vorteil von maximal 10%, und das lässt sich mit breiteren und griffigeren Reifen noch weitgehend kompensieren.


    Wieder einfach Behauptungen - so kommen wir natürlich nicht weiter. :nope



    Zitat

    Wenn der Traktionsvorteil des Heckantriebs derart massiv wäre wie du es darstellst, dann würde Porsche beim ziemlich hecklastigen GT2 wohl kaum riesige 315er Walzen hinten und vergleichsweise schmale 235er Reifen vorne verbauen. ;)


    Du kannst auch bei 200PS mit einem Hecktriebler nicht einfach drauftreten wie ein Elefant, da wird sogar ein 140PS-Diesli einfach durchdrehen.
    Und bei einem 530PS/680PS-Monster bringen die breiten Walzen auf jeden Fall viel, das ist doch logisch, da reichen 235er-Nierli sicher bei weitem nicht.


    Interessanterweise hast Du wohl noch nie einen anständig motorisierten Hecktriebler gefahren? Ich schon: BMW M5 (400PS/500Nm), Corvette Z4 (330PS).
    Aber Du lässt Dich hier über alle möglichen Details bezüglich der Traktion eines potenten Hecktrieblers aus...



    Zitat

    Das tun die Autobauer aber weniger wegen der rohen Traktion auf trockener, gerader Strasse, sondern vielmehr wegen dem Grip beim Rausbeschleunigen aus Kurven und der Traktion bei nassen oder winterlichen Verhältnissen. ;)


    Logischerweise ist das Problem in der Kurve noch grösser als geradeaus, da der Reifen dann nebst den Traktionskräften zusätzlich den Zentrifugalkräften entgegenwirken muss!
    Aber das Problem ist beim Frontkratzer noch wesentlich grösser! Das hast Du ja selber sicher zur Genüge erlebt, wie die Kiste zum Kurvenäusseren schiebt.



    Zitat

    Auf trockener Strasse ist der Frontantrieb dem Heckantrieb erst dann massiv unterlegen, wenn zusätzlich zu den Längskräften (Beschleunigung) noch Querkräfte (Kurven) auf die Vorderräder einwirken.


    Sorry Skoal, das ist ganz einfach völliger Quatsch! :totlach
    Der ist dem Heckantrieb IMMER massiv unterlegen.
    Diese guten Viertelmeilen-Zeiten kommen nur zustande, weil die Dinger abgehen wie Schitz's Katz', sobald sie mal aus dem Stand auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt und geschaltet haben.



    Zitat

    Übrigens hatte Volvo niemals einen Fronttriebler mit über 260PS/350Nm im Programm. ;)


    Ich meinte den Focus RS mit 305PS.


    So oder so sind 250PS und mehr IMHO für den Fronttriebler zu viel - das habe ich sowohl im Focus ST als auch im Mazda 3 MPS gesehen - mit Diffsperre mag's grad noch so knapp gehen, aber ansonsten ist das Gugus.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Wieder einfach Behauptungen - so kommen wir natürlich nicht weiter. :nope


    Dann beweis mir mal das Gegenteil! Immerhin stelle ich einigermassen physikalisch begründete Überlegungen an, du hingegen behauptest einfach aus dem Bauch heraus. ;)


    Zitat


    Interessanterweise hast Du wohl noch nie einen anständig motorisierten Hecktriebler gefahren? Ich schon: BMW M5 (400PS/500Nm), Corvette Z4 (330PS).
    Aber Du lässt Dich hier über alle möglichen Details bezüglich der Traktion eines potenten Hecktrieblers aus...


    Super Argument! :applaus Ich muss ja schliesslich auch nicht zuerst kopfvoran gegen eine Mauer rennen um zu erkennen dass dies schmerzhaft ist... ;)


    Zitat


    Logischerweise ist das Problem in der Kurve noch grösser als geradeaus, da der Reifen dann nebst den Traktionskräften zusätzlich den Zentrifugalkräften entgegenwirken muss!
    Aber das Problem ist beim Frontkratzer noch wesentlich grösser! Das hast Du ja selber sicher zur Genüge erlebt, wie die Kiste zum Kurvenäusseren schiebt.


    Genau das war ja meine Aussage. ;)



    Zitat

    Auf trockener Strasse ist der Frontantrieb dem Heckantrieb erst dann massiv unterlegen, wenn zusätzlich zu den Längskräften (Beschleunigung) noch Querkräfte (Kurven) auf die Vorderräder einwirken.
    Sorry Skoal, das ist ganz einfach völliger Quatsch! :totlach
    Der ist dem Heckantrieb IMMER massiv unterlegen.


    Dann schau dir mal das hier an...


    http://video.google.de/videopl…38616320487&q=volvo+btcc#


    Schon seltsam, dass der Fronttriebler Volvo den Zitat "massiv überlegenen" Hecktriebler BMW abhängen kann, und in der BTCC wurdem immerhin Motoren mit rund 320PS gefahren. ;)

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Dann beweis mir mal das Gegenteil! Immerhin stelle ich einigermassen physikalisch begründete Überlegungen an, du hingegen behauptest einfach aus dem Bauch heraus. ;)


    Das sind doch ganz einfach "seit Jahrhunderten" erhärtete unumstössliche Tatsachen :D
    Und das ist wahrscheinlich - ausser Dir - hier jedem sonnenklar. ;)



    Zitat

    Super Argument! :applaus Ich muss ja schliesslich auch nicht zuerst kopfvoran gegen eine Mauer rennen um zu erkennen dass dies schmerzhaft ist... ;)


    DIESES Argument ist ja noch VIEL besser! :totlach


    Dass es schmerzhaft ist, mit dem Kopf (oder auch sonstwie) gegen eine Wand zu rennen, weiss jedes Kind.


    Dass ein Hecktriebler bessere Traktion hat (bei gleicher Leistung/Drehmoment/Bereifung) weiss auch jeder Autofahrer, oder mindestens der grösste Teil!
    Und Du versuchst uns hier vom Gegenteil zu überzeugen!


    Sorry, das ist doch einfach ein hoffnungsloses und vor allem sinnloses Unterfangen ;)



    Zitat

    Schon seltsam, dass der Fronttriebler Volvo den Zitat "massiv überlegenen" Hecktriebler BMW abhängen kann, und in der BTCC wurdem immerhin Motoren mit rund 320PS gefahren. ;)


    Sorry, das ist ja wirklich ein absolut lächerliches Argument!


    Der ist schlicht und einfach eine bessere Linie gefahren, war in der vorletzten Kurve aussen mit grösserem Radius, also logischerweise konnte er schneller fahren - das diskutierte Gripproblem besteht aber vorwiegend bei der Beschleunigung aus dem Stand (und natürlich beim Herausbeschleunigen aus der Kurve) oder in langsamer Fahrt, aber natürlich nicht bei diesen im Vergleich zu unseren diskutierten Fahrzeugen sehr moderaten Leistungen!
    Ganz abgesehen davon haben diese Rennmaschinen sicher ganz andere Fahrwerke und Rennreifen, die bedeutend mehr Grip aufbauen und damit die Lenkkräfte viel besser übertragen können, somit bleibt mehr "Reserve" für die Übertragung der Beschleunigungskräfte.
    Und bei diesen Tempi kommt's doch nur noch auf's Fahrwerk und die Reifen an, da wird nicht mehr Vollgas gegeben in der Kurve.


    Also so ein Rennauto ist sicher das schlechtest gewählte Beispiel um einen solchen "Zusammenhang" mit der Brechstange "beweisen" zu wollen... :nope

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich habe ja nie behauptet, dass der Frontantrieb besser oder gar sportlicher sei als der Heckantrieb! Meine einzige Aussage war die, dass man mit gescheiter (Fahrwerks-)Abstimmung und ein paar technischen Gimmicks (z.B. gutes Sperrdifferential) auch mit FWD nahe an die Roh-Performance eines RWD herankommen kann. Und diese Tatsache beweisen nunmal die Ergebnisse auf der Rennstrecke und auf dem Dragstrip. Zum Beispiel beschleunigt der Saab 9-3 von Nordic Uhr (~650PS) aus dem Stand bis 200km/h schneller als die CN Cobra (580PS) und praktisch gleich schnell wie der Porsche 9ff (920PS) aus dem von DLS geposteten Video. ;)


    Und noch mein Schlusswort zum Thema Traktion:
    Die von dir so stark beschworenen Traktionsvorteile des RWD beziehen sich (auf gerader Strecke) vorallem auf die ersten paar Meter nach dem Beschleunigen aus dem Stand, da dort die Achslastverschiebung auf die Hinterachse (im Vergleich zum restlichen Beschleunigungsvorgang) tatsächlich ziemlich massiv ist. Für mich jedoch war die Beschleunigung 0-40km/h allerhöchstens beim Mofa entscheidend, beim Auto zählt für mich eher der Bereich darüber... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich habe ja nie behauptet, dass der Frontantrieb besser oder gar sportlicher sei als der Heckantrieb! Meine einzige Aussage war die, dass man mit gescheiter (Fahrwerks-)Abstimmung und ein paar technischen Gimmicks (z.B. gutes Sperrdifferential) auch mit FWD nahe an die Roh-Performance eines RWD herankommen kann.


    Eben genau DAS stimmt ja nicht und das lässt sich auch ganz einfach zeigen:
    Ein Ford Focus RS hat ein extremst aufwendiges Sperrdiff vorne, 305PS, brachiale 440Nm und wiegt 1467kg.
    Ein Porsche Cayman mit dagegen moderaten 265PS und lächerlichen 300Nm und +/- gleichem Gewicht, aber Heckantrieb.
    Der Focus (und auch Dein Brick mit 315PS/450Nm!) schafft die 6s-Marke klar nicht, der Porsche kommt locker darunter.


    Und ein Porsche 911 mit 320PS und nur 370Nm (also dem Focus bestenfalls vergleichbar, auch vom Hubraum her, wenn man den Turbofaktor berücksichtigt) kommt auf 4.8s!
    Das sind WELTEN, das hat absolut nichts mehr mit "nahe dran" zu tun!
    Und daran ist sicher zum grössten Teil das andere Antriebskonzept beteiligt - daran lässt sich nun einfach nicht rütteln!


    Und Du kommst immer mit irgendwelchen Spezialanfertigungen aus Schweden, die offenbar alleine für die Viertelmeile aufgebaut worden sind.
    Diese sind ganz einfach nicht massgebend.




    €: Du hast schon realilsiert, dass die Cobra mit 580PS und gleichen Leistungsgewicht wie der Porsche 9ff - der notabene ÜBER 4WD verfügt!!! - bis weit über 100km/h bestens mithalten kann?
    Das ginge natürlich mit einem Frontkratzer mit 700PS auch locker... :joystick





    Zitat

    Die von dir so stark beschworenen Traktionsvorteile des RWD beziehen sich (auf gerader Strecke) vorallem auf die ersten paar Meter nach dem Beschleunigen aus dem Stand, da dort die Achslastverschiebung auf die Hinterachse (im Vergleich zum restlichen Beschleunigungsvorgang) tatsächlich ziemlich massiv ist. Für mich jedoch war die Beschleunigung 0-40km/h allerhöchstens beim Mofa entscheidend, beim Auto zählt für mich eher der Bereich darüber... :gap


    Einverstanden! Für mich doch auch :cheers (vor allem ab 60-80 und dann bis gut 160 :D)


    Mir ging's darum, dass es einfach nicht sinnvoll ist, 300PS und mehr in einen Fronttriebler (Ausnahme allenfalls Focus RS mit dem extrem aufwendigen Diff) zu stopfen, dafür ist der RWD eben viel besser geeignet, um die Leistung auch auf die Strasse zu bringen - ob nun geradeaus oder in Kurven.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • So, nun beginnen bei meinem Auto anscheinend die ersten alterbedingten "Bräschteli". ;) Ende Monat steht mit fast 3 Jahren Verspätung die MFK an. Dazu muss wohl die Downpipe runter. Zudem ist mir diese Woche erstmals die Kupplung unter Volllast leicht durchgerutscht! :schimpf Das Rutschen war zwar anschliessend nicht mehr reproduzierbar, aber die brachialen 450Nm scheinen doch etwas an der Kupplung genagt zu haben. ;) Momentan habe ich noch die kleine Hoffnung, dass eventuell nur der Kurbelwellen- oder Getriebewellensimmerring etwas Öl "geschwitzt" haben könnte, ansonsten muss ich aber wohl bald mal die Kupplung tauschen.

  • Hier auch "Bräschteli" zu vermelden:


    Bei meinem Focus ST ging der Alternator kaputt... (und das lese ich hier nicht zum ersten Mal). Nur für die Statistik: 45000km, Jg. 2006, Kosten ca 390.- Material plus etwa 300.- Arbeit.
    Wenn ich Glück habe bezahlt die Occasionsversicherung *schwitz*


    Und ein Loblied auf den TCS! Die haben mir zuverlässig geholfen, das Auto vom Tessin nach Bern gebracht und uns einem Mietwagen für 3 Tage bezahlt, den wir in Bern abgeben konnten. Da war ich wirklich froh!

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Bei mir ging das Ding zum Glück während der Werksgarantie kaputt :gap
    Aber eine gute Occasionsgarantie sollte das schon abdecken!


    Wie weiter hinten erwähnt, wurde meine Antriebswelle, bzw. ein Teil davon getauscht und dank Occasionsgarantie hab ich keinen Rappen bezahlt ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich hab da mal ne Frage an die Volvo - Fans unter euch.
    Seit 3 Jahren fahre ich nun mit einem Volvo 850 T5 Steg 2 Jg. 1996 rum. Der Wagen leuft wie am ersten Tag und ich würde ihn auch nicht mehr hergeben aber nun kommt das Problem, es ist ein Automat!! Dieser blöde Automat macht die ganze Power des Motors zunichte. Also währe es möglich ein manuelles Getribe einzubauen? Sind die Abmessungen etc. bei beiden Getrieben gleich?


    mfg blae

  • Ja es ist möglich, es gibt eine seite aus dem Ami-land die es bebildert zeigt. Kann sie suche wenn du willst.
    Was aber zu erwähnen ist, es wird extrem teuer; wenn a) ein neues Getriebe kaufst und b) es einbauen lässt. Sehr teuer wird es aber trotzdem, den es hat weniger Schalter auf dem Omarkt als Automaten und deshalb ist ein Occasion Schaltgetriebe schwer zu finden.


    Edit:


    Hier der Link: http://forums.swedespeed.com/zerothread?id=107895


    Die amis geben so preise zwischen 4000 und 5000 US-Dollar an um das Getriebe zu wechseln.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Der User "Michael T5R" von Volvo-Forum.de hat genau diesen Umbau vor ein paar Jahren an seinem 850 T-5R auch gemacht. Er hat das, soviel mir ist, an einem Wochenende alleine bei sich zu Hause umgebaut. Wenn du ihn anfragst, kann er dir sicher eine Liste der benötigen Teile machen. Gebrauchte Getriebe bekommt man ansonsten bei Jönköping Bildemontering (http://www.jb-bildemo.se) zu einem vernünftigen Preis. Die verschicken die Teile auch ins Ausland. Für die ganzen für den Umbau benötigten Kleinteile hat man aber optimalerweise einen Schlachtwagen zur Hand. ;)

  • hallo, habe einen Volvo C70 2,5 T und habe vorne die 16" Bremse montiert und würde gerne wissen welche Distanzscheiben man benötigt und die 16" Columbafelge fahren zu können?
    Hat jemand eine Maßangabe für mich

  • Einfache Lösung:
    Kauf dir im Baumarkt eine Packung M12 Unterlegscheiben und montiere ein Vorderrad mit 2 oder 3 Schrauben, wobei du noch die U-Scheiben zwischen Radnabe und Felge einfädelst. Dann änderst du solange die Anzahl der Scheiben, bis sich ausreichend Platz zwischen Felge und Bremssattel ergibt und sich das Rad von Hand drehen lässt. Somit kennst du dann die nötige Dicke für die Distanzscheiben. ;) Natürlich darfst du mit dem mittels U-Scheiben montierten Rad keinesfalls fahren, sondern nur bei angehobenem Fahrzeug die Freigängigkeit prüfen!


    Ich weis aber nicht genau, ob sich die Columbas überhaupt mittels Distanzscheiben an die 16" Bremse anpassen lassen. Ich habe das Problem gelöst indem ich mir (zusätzlich zu den 17" Titan) 17" Comet für den Winter geholt habe. :D

  • Das kannst du vergessen, denn damit der Bremssattel nicht mehr an der Felge schleift brauchst du mindestens 8 cm pro Rad.


    Du brauchst zwingend andere Felgen. Alle anderen 16" Felgen von Volvo aus jener generation passen, sogar 16" Stahl (Die hab ich als übergangslösung im Winter).

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.


  • Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen!


    Super-Traktion, geiler 5-Bänger-Sound und zieht ab 2500rpm richtig schön, selbst im 6. Gang bei 120!


    So muss es sein!


    Aber ich hätte ehrlich gesagt etwas mehr von einem Motor mit diesen Daten erwartet - über 300PS und 440Nm...


    Ein Riesenunterschied zu einem S3 oder selbst zum 2.2L-Diesel (durchzugsmässig, obenhinaus natürlich schon) ist das nicht.


    Würde aber auch den ST vorziehen (da weniger kompromisslos und 5-türig), natürlich mit BSR Stage 1 ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Bin schon paar mal damit gefahren. würde mir so ein teil nie kaufen, da kommt man sich vor wie eine Ovomaltine im Schüttelbecher.... die sitze sind zwar erstaunlich bequem, der Sound und der Motor schon cool, aber alltaugstauglich ist das ganze überhaupt nicht :abgelehnt


    übrigens: Das ding hat weder Running-Flat noch ein Ersatzrad ?( ?( ?( ?(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    übrigens: Das ding hat weder Running-Flat noch ein Ersatzrad ?( ?( ?( ?(


    Heutzutage normal. Wenn du schwein hast, kriegst du noch ein Reperatur-Set, alles andere kostet extra.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl