VOLVO/Ford-Thread

  • Audi kassiert mit den S/RS einfach unverschämt ab, dass sagt sogar mein Garagist. Aber hier gehts ja um Volvo/Ford und da hab ich heute mal meine Frittentheke demontiert:




    Sieht echt besser aus wie ich finde - kommt demnächst ein Shelby GT500 Ducktail drauf.

    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Hab heute meinen ST in den Service gegeben und als Ersatz nen Focus Kombi bekommen (2005er Jahrgang). Anfangs dachte ich, es sei ein 1.6er, weil einfach keine Leistung vorhanden ist, aber grad eben den Fahrzeugbrief angeschaut und schockiert festgestellt, dass unter der Haube tatsächlich ein 2 Liter mit 145PS verbaut sein soll! :angst


    Mein MR2 hatte ebenfalls einen 2 Liter Motor, ab Werk mit 156PS, nach 14 Jahren vielleicht ein paar Pferdchen verloren, knapp 100kg weniger Gewicht, aber das Ding ist wie gelaufen wie die Sau (im Vergleich zum Focus Kombi).


    Irgendwie kann ich Sharky langsam verstehen, wenn er immer wieder schreibt, dass "einfach nichts kommt", wenn er das Gaspedal durchdrückt :gap


    Immer wieder erschreckend, wie sehr so ein kleiner Turbolader Einfluss nehmen kann auf die Leistungsenfaltung ...


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich will wieder meinen ST zurück! :schimpf



    PS: Wo bekommt am günstige Scheibenwischerblätter für den Focus ST? Diese Bosch Aero Dinger meine ich.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • War auch grad auf Scheibenwischersuche.


    Meine hab ich vor knapp einem Jahr gewechselt und für originale Fordscheibenwischer 120.- vorn gelöhnt. :stupid Jetzt sind die bereits nicht mehr allzu weich. Gummi ist zwar noch genug drauf, aber der Kleber drauf zeigt an, dass sie durch sind und sie wischen auch nicht mehr gar so toll.


    Witzig beim Subi oder Audi musst ich nur alle 2-3 Jahre mal Scheibenwischer wechseln und die waren auch original nicht sehr teuer.



    Nun in der Schweiz hab ich die Aerotwin nicht gefunden wenn sie jemand findet bitte melden!



    Ich hab sie in Deutschland per Ebay bestellt. 3x Blätter vorn (Skoda, Mazda, Ford)
    jeweils um die 18-23€ für einen Satz Aerotwin vorn +40€ Porto - Märchensteuer. Ist immer noch deutlich günstiger als die von Ford.


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Nun in der Schweiz hab ich die Aerotwin nicht gefunden wenn sie jemand findet bitte melden!


    http://www.swissmania.ch/advan…keywords=aerotwin&x=0&y=0


    nicht grad ne grosse Auswahl..


    http://schweiz.kijiji.ch/c-Aut…ischer-W0QQAdIdZ238183689


    http://www.findix.ch/kleinanze…alkenwischer-zu-verkaufen


    http://www.wischerblatt.ch/18-…aerotwin-mit-spoiler.html

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Vielen Dank BLJ!


    Aber die Preise in den Shops, falls denn mein gewünschtes Modell überhaupt erhältlich, sind schon etwas haarsträubend!


    Bosch Aerotwin 977S für Focus II
    Deutschland 23€ + Versand -MwSt
    Schweizer Schop 95.- :stupid


    Original 120.-


    LG

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Da muss ich auch mal schauen.


    habe grad gewechselt. Nachdem die Bosch nicht gepasst haben - obnschon wir zweimal den Typ gecheckt haben (sie haben am Aero-Träger touchiert und sind dann nicht ganz auf der Scheibe aufgelegen) bin ich zum Händler und hab' mir originale besorgt:
    104.-! :stupid :stupid :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Bluesilentpro
    da hab ich heute mal meine Frittentheke demontiert:




    Hmm... von der Seite find ich's aber bisschen sehr komisch (um nicht zu sagen Sch***** :O), aber vielleicht liegt's auch nur an der Perspektive.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • Heute kurz im Coop Bau&Hobby geschaut, da kostet das Paar Aerotwin Typ 977 (für Focus II) gradmal CHF 68.-


    Nächte Woche schau ich im ATU in Konstanz, was dort der Spass kostet.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hmm... von der Seite find ich's aber bisschen sehr komisch (um nicht zu sagen Sch***** :O), aber vielleicht liegt's auch nur an der Perspektive.


    War auch nur nen Test. Jetzt sieht es so aus:


    Intel i7 980X | MSI Big Bang Xpower | 12GB Corsair Dominator DDR3-1600 | nvidia GeForce GTX 690 4GB | 2x Intel X-25M SSD 160GB | SB X-Fi | Seasonic X-750 | Silverstone FT01 black | 3x HP ZR24w @ 5760x1200 Triplehead
    AMD X2 4800+ | Gigabyte K8N Ultra-SLI | 2GB Kingston VS DDR1-400 | Zotac GTX260 AMP! + Gigabyte 8400GS | 3x Samsung HD 2.1TB | SB X-Fi | Seasonic M12-600 | Chieftec CS-601 blue | Dell 2407WFP + Dell 1707FP Dualhead

  • Also, geht doch! Sieht geil aus, so ein kleiner dezenter Spoiler :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Kommt hier jemand günstig an Ford Teile ran? Mein Aussenspiegel fliegt langsam auseinander und muss wohl ersetzt werden ... :O


    Btw:
    Hab letzte Woche im Coop das letzte Paar AeroTwin für knapp CHF 52.- abgestaubt, war grad 20% Aktion auf alle Bosch Wischer.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • AAAHHHRGGG!!


    74'000 Km und die Lichtmaschine pfeift mal wieder.
    Hat jetzt knapp 29 TKm gehalten, die Zweite wohlgemerkt!


    Keine 75T Km und der 3. Alternator fällig!


    So kann das nicht weiter gehen.
    Werde mal einen böhsen Brief an Ford schreiben müssen.



    LG


    Edit: Ford Schweiz macht keine Anstalten der Kulanz.
    Ich habe es also in Österreich machen lassen.


    Jetzt ist die dritte Lichtmaschine drin und ebenso musste die
    Kurbelwellengehäuse-Entlüftungs-Dichtung ersetzt werden.
    Man sagte mir mit der 2. LM gebe es normal keine Probleme mehr, weil das
    eine verbesserte Ausgabe wäre. Bei mir habe man aber das 2. Mal wieder die
    schwache erste Revision verbaut. :flop
    Was ich bei einer Schweizer Garage mit nicht gerade günstigen Stundenansätzen jetzt eher als nicht so toll empfinde.....


    Wegen der Kurbelwellen Dichtungssache gab es die Pfeiftöne. Die Dichtung gibt es aber nicht einzeln,sondern nur in Verbindung mit dem gesamten Gehäuse + Ölfilter.
    Somit ist das jetzt auch neu.... Komme anscheinend bei den Volvo
    T5 mal vor, hiess es bei der Volvogarage.


    Nun in der Schweiz kostet die Lichtmaschine 800.- + etwas über 250.- für die Arbeit.


    In Österreich hab ich 300€ für den Alternator und 140€ Pauschal für die Arbeit bezahlt. Und ebensoviel für das Kurbelwellengehäuse + Arbeit. Minus Märchensteuer also beides etwa so teuer wie die LM + Arbeit alleine in CH.
    Ausserdem konnte ich noch eine erweiterte Garantie für die ersetzten Teile aushandeln.


    Trotzdem 1000.- und ein paar Zerquetschte an unvorhergesehenen Reperaturkosten nervt bei so einem jungen Auto.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    Edit: Ford Schweiz macht keine Anstalten der Kulanz.


    Das ist ja schon etwas heftig! :stupid


    btw:


    Folgende Fehler sind aufgetreten:
    Der Posteingang von Benutzer »kingalive« ist bereits voll. :gap

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Saiba
    kingalive: Kannst du das Vorgehen für die Märchensteuerrückerstattung erklären?


    Generell läuft das so ab:
    - Dort wo du deine Dinge kaufst, verlangst du das grüne Mehrwertsteuerformular (Ausfuhrbescheiningung für die Rückerstattung der Deutschen MwSt).
    - Dieses Formular lässt du im Ausland beim Zoll zusammen mit der Rechnung abstempeln
    - Beim Schweizer Zoll meldest du dich dann unaufgefordert, zeigst die Rechnung und entrichtest die 8%
    - Du gehst mit dem abgestempelten grünen Formular wieder dorthin, wo du ursprünglich deine Sachen gekauft hast und bekommst die MwSt ausbezahlt. Dafür hast du ein paar Monate Zeit.


    €: Werkstatt-Betriebe können meines Wissens nach dieses Formular nicht ausstellen - dort reicht es, wenn du die Rechnung der Werkstatt beim Zoll vorlegst.


    Es gibt auch Firmen, die dir die MwSt hier in der Schweiz auszahlen (und in deinem Namen dann in DE zurückfordern), aber die behalten einen nicht unbeträchtlichen Teil für sich.

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Wir haben mal im Deutschen Pneus gekauft. Gingen mit dem grossen ins deutsche und kauften pneus für 4 Autos. Da hat uns der Pneuhändler die MwSt gleich beim Kauf abgezogen ohne dass wir mit dem formular zurück mussten. Er sagte einfach wir müssen unbedingt das Formular abwickeln (eben mit bezahlen in der CH usw.) und es sowieso fast unmöglich sei mit 16 reifen im Kofferraum (4 waren ja montiert) einfach so über den Zoll zu fahren ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Nach 7 sehr schönen Jahren habe ich mich aufgrund von Familienzuwachs und dem damit einhergehenden Platzbedarf von meinem Volvo 850 T-5 BSR getrennt. Mit knapp 17 Jahren auf dem Buckel schaffte der Volvo letzten November noch problemlos und ohne jeglichen Arbeitsaufwand die MFK.



    Nachfolger des Turbobricks ist ein 2009er Dacia Logan MCV Kombi geworden.
    Nicht besonders schön und mit 105PS nicht wirklich schnell, dafür mit immensem Platzangebot für Kind sowie Hobby (Mountainbikes) und für einen Dacia sehr gut ausgestattet (sogar mit Parksensoren hinten :applaus ). Kurz gesagt ein perfektes Vernunfts-/Alltagsauto. :D

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Nachfolger des Turbobricks ist ein 2009er Dacia Logan MCV Kombi geworden.
    Nicht besonders schön und mit 105PS nicht wirklich schnell, dafür mit immensem Platzangebot für Kind sowie Hobby (Mountainbikes) und für einen Dacia sehr gut ausgestattet (sogar mit Parksensoren hinten :applaus ). Kurz gesagt ein perfektes Vernunfts-/Alltagsauto. :D


    Da sprichst du dir aber selbst das Matchwort deiner Frau/Freundin schön :gap Aber mögen wir dir hier mal zustimmen, es wird dir so einfacher fallen es selbst zu glauben :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Da sprichst du dir aber selbst das Matchwort deiner Frau/Freundin schön :gap Aber mögen wir dir hier mal zustimmen, es wird dir so einfacher fallen es selbst zu glauben :D


    Der Dacia Logan war definitiv meine Entscheidung! :D Meine Frau hätte den Volvo eher noch eine Weile behalten wollen. Aber die Gurtlänge auf der Rückbank war fürs Maxi Cosi grenzwertig kurz und der Kofferraum war, da Limousine, auch eher knapp.
    Mein Bruder fährt bereits seit letztem Herbst einen Logan MCV und von der "Usability" hat mich das Auto schwer überzeugt. Kinderwagen und ähnliches stellt man ohne Demontage einfach hinten rein und (für mich ein wichtiges Argument :D ) es passen problemlos 4 Bikes plus 4 Personen ins Auto. ;)