VOLVO/Ford-Thread

  • Zitat

    Original von Skoalman
    So ein gemachter Motor von Autotech, das wäre einfach der Hammer! ;) 500PS und brutale 650Nm! :rock


    Das bringt doch einfach nichts mehr - der dreht ja nur noch durch bis 120!
    Und die Beschleunigung ist auch nicht entsprechend, das sieht auf dem Tacho nur so aus, wenn er durchdreht geht logischerweise auch der Tacho sofort hoch.
    120 - 160: ca. 5s
    120 - 220: 17s
    120 - 240: 23s


    Das schockt mich jetzt irgendwie nicht so besonders... das zeigt mir eher, dass 500PS und 650Nm an einem Fronttriebler einfach komplett übertrieben, ja geradezu lächerlich sind - der bringt das gar nicht auf die Strasse :stupid


    Ein M5 - mit 130Nm weniger und 400kg (!!!) mehr auf den Rippen - macht das in deutlich besseren Zeiten:


    120 - 160: 3.3s
    120 - 220: ca. 12s
    120 - 240: ca. 18s

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • Da habe ich aber ganz andere Daten von ein paar noch stärkeren Autotech-Projekten, wie zum Beispiel Erik Melin's 850R:


    1/8 Meile (201m): 7,43 Sekunden auf 170,1km/h
    1/4 Meile (402m): 11,03 Sekunden auf 223,2km/h :mua


    150-200km/h (mit Strassenbereifung): 2,61s
    150-250km/h (mit Strassenbereifung): 7,82s


    Du kannst natürlich keine Durchzugs-Zeiten aus einem Video ermitteln, dessen einziges Ziel die Messung des Topspeeds ist! ;) Da war zum Teil unnötig viel Schlupf am Rad, und die Schaltvorgänge sind erstens sehr gemütlich und verfälschen zweitens die Ergebnisse im Durchzug massiv.

  • Es ging ja darum, dass die 650Nm einfach kompletter Unsinn auf einem Fronttriebler sind.


    und die Kosten für einen solchen Umbau sind ja wohl auch astronomisch :rolleyes


    Da kaufe ich mir lieber für wahrscheinlich wesentlich weniger geld einen nagelneuen 335i Touring, habe etwa den doppelten Komfort, mehr Platz, einen mindestens gleich geilen Sound (nein, den noch wesentlich geileren, wenn ich mich richtig an den Tunnel bei Wimmis am letzten Donnerstag erinnere :D) einen ungleich geilere Optik, Garantie, das der Motor mehr als 100'000km hält usw. usw :D


    Wegen des Schlupfs: deshalb habe ich ja nur die Zeiten aus 120 angeben können (vorher dreht er ja eben nur durch) - und ab 120 hat er keinen Schlupf mehr und die Schaltvorgänge gehen kaum wesentlich schneller, jedenfalls verliert er da mit Bestimmtheit keine 5s!
    Zudem schaltet er zwischen 120 und 160 gar nie, zwischen 120 und 220 genau 1 Mal ;)



    btw: die Jungs sind ja wirklich nur noch krank... :stupid


    Und als Gegner hätte ich mir natürlich auch nicht gerade ein unverkleidetes Bike mit Superbike-Lenker ausgesucht, dessen Fahrer bei 220 im Wind flattert, sondern eine Hayabusa oder sowas in der Art - aber die wollten ja schliesslich beweisen, dass der VOLVO schneller ist ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Sh@rky der BMW-Fanboy! :gap ;)


    Sofort raus aus dem Volvo-Thread! :nope :cheers


    Ob die Optik des 335i geiler ist als ein schöner 850R ist sicherlich eine Frage des Geschmacks. Meine Einstellung diesbezüglich sollte ja bekannt sein! :gap


    Ein Frontriebler mit gescheitem Fahrwerksetup (und natürlich genug Power) schafft den Sprint 0-100km/h in gut 5s. Also sind rund 6s für 100-200km/h nur eine Frage des Motors, die Reifen bringen das locker auf den Boden.


    Der Umbau bei Autotech (inkl. Totalrevidierung des kompletten Motors inklusive Getriebe) kostet übrigens "nur" gut 20'000 Stutz.
    Natürlich sind 650Nm (oder sogar noch mehr) auf einem Fronttriebler kompletter Unsinn. Das ist es jedoch konzeptbedingt auch auf einem Hecktriebler, da die dynamische Radlastverteilung beim Beschleunigen niemals derart massiv ist, dass der Heckantrieb das Drehmoment unter 100km/h sinnvoll auf den Boden bringt. Ein Volvo 850 hat gut 60% des Gewichts auf der Vorderachse (der Audi TT übrigens auch :)), wovon beim Beschleunigen noch geschätzte 50% bleiben. Der 335i ist afaik auch noch ganz leicht frontlastig. Also kommen durch die dynamische Radlastverteilung auch nur etwa 60% auf die Hinterachse.


    Zur Langlebigkeit:
    Ich kenne eine handvoll Volvofahrer aus DE, welche mit einem Steg4-Tuning (immerhin auch 330PS/460Nm) über 300tkm geschafft haben. Die Langlebigkeit hängt relativ wenig vom Tuning ab, sondern vielmehr vom allgemeinen Umgang mit dem Auto und vorallem dem Motor.

  • Wenn das einzige worauf man sich während des Fahrens konzentrieren muss dann plötzlich nur noch der Gasfuss ist, damit man nicht dauernd die Pneus in Rauch aufgehen lässt, dann würd ich meinen dass das ganze irgendwie langsam an Lächerlichkeit grenzt :D
    Aber ist nur meine Meinung.... ich habs sowieso gern, wenn ich ab und zu mal unbekümmert Bleifuss geben kann....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Wenn das einzige worauf man sich während des Fahrens konzentrieren muss dann plötzlich nur noch der Gasfuss ist, damit man nicht dauernd die Pneus in Rauch aufgehen lässt, dann würd ich meinen dass das ganze irgendwie langsam an Lächerlichkeit grenzt :D
    Aber ist nur meine Meinung.... ich habs sowieso gern, wenn ich ab und zu mal unbekümmert Bleifuss geben kann....


    Aber der Heckantrieb hat bei normalen (eher frontlastigen) Limousinen und Kombis keine so extremen Traktionsvorteile wie allgemein angenommen und behauptet wird. Natürlich ist das Fahrverhalten im Grenzbereich der Traktion beim Hecktriebler sportlicher (Stichwort Driften), aber wesentlich mehr Drehmoment bringt man trotzdem nicht auf den Boden. Such mal bei Youtube oder Streetfire Videos von gemachten Turbos der Volvo-Hecktriebler (240, 740, 940), die haben mit 500Nm eher mehr Traktionsprobleme als die Frontriebler.
    Wirkliche Traktionsvorteile bringt der Heckantrieb auch erst bei richtigen Sportwagen mit Heck- oder Mittelmotor (eher leicht hecklastig) und regelrechten Walzen auf den Felgen. Aber auch einen Porsche Carrera GT (590Nm) bringt man mit Bleifuss selbst bei über 80km/h noch an seine Traktionsgrenzen.

  • Das ist klar, ich möchte auch kein solches Monster mit Heck- oder Allradantrieb. Beziehungsweise zumindest nicht für den Alltagsbetrieb.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Das ist klar, ich möchte auch kein solches Monster mit Heck- oder Allradantrieb. Beziehungsweise zumindest nicht für den Alltagsbetrieb.


    Probleme mit der Feinmotorik im Gasfuss? ;) :cheers


    Ein starker Motor lässt sich problemlos auch im Alltag bewegen. Man lernt sehr schnell, dass man das Gaspedal halt einfach nicht immer bis auf die Fussmatte durchdrücken sollte. Ich empfinde es sogar als grossen Vorteil, wenn man mit 1/3-Gas schon anständig vorwärts kommt.

  • Hehe, nene so ists schon nicht :D
    Ich nehm nicht in Anspruch ein besonders toller Autofahrer zu sein, aber so schlimm dann auch wieder nicht. Ich brauche sowas einfach nicht für den Alltagsbetrieb. So was schönes, ordentlich Zügiges als Zweitwagen, und etwas Bodenständiges für den Normalbetrieb, das ist eher das was ich anstrebe.
    Ich will auch nicht behaupten, dass man sowas im Alltagsbetrieb nicht beherrschen kann. Sonst könnte ich ja kaum mehr ohne Angst vor anderen Verkehrsteilnehmer auf unseren Strassen unterwegs sein...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ein Frontriebler mit gescheitem Fahrwerksetup (und natürlich genug Power) schafft den Sprint 0-100km/h in gut 5s. Also sind rund 6s für 100-200km/h nur eine Frage des Motors, die Reifen bringen das locker auf den Boden.


    "gut" 5s, d.h. etwas über 5s?


    Mit einem Hecktriebler sind unter 5s absolut kein Problem.


    Nicht umsonst haben praktisch alle Sportwagen mit deutlich über 200PS Heckantrieb ;)
    Die Diskussion mit den 200PS+ Kompaktsportlern mit Frontantrieb hat ja bereits einige Zeit begonnen - und das Urteil "über 200PS mit Frontantrieb machen keinen Sinn" ist halt schon nicht ganz von der Hand zu weisen. Der 3 MPS ist ja auch extrem nervös und bei vollem Leistungseinsatz nicht grad einfach zu beherrschen - trotz ESP und Diffsperre. Bei einem Astra OPC oder Focus ST ist das ähnlich.


    Zitat


    Natürlich sind 650Nm (oder sogar noch mehr) auf einem Fronttriebler kompletter Unsinn.


    Eben ;)


    Zitat


    Das ist es jedoch konzeptbedingt auch auf einem Hecktriebler, da die dynamische Radlastverteilung beim Beschleunigen niemals derart massiv ist, dass der Heckantrieb das Drehmoment unter 100km/h sinnvoll auf den Boden bringt. Ein Volvo 850 hat gut 60% des Gewichts auf der Vorderachse (der Audi TT übrigens auch :)), wovon beim Beschleunigen noch geschätzte 50% bleiben. Der 335i ist afaik auch noch ganz leicht frontlastig. Also kommen durch die dynamische Radlastverteilung auch nur etwa 60% auf die Hinterachse.


    Ob beim Volvo immer noch 50% auf der Corderachse lasten, ist reine Spekulation - genauso, dass beim 335i (oder einem anderen Hecktriebler) NUR 50% auf der angetriebenen Achse lasten.


    Jedenfalls habe ich's beim 335i mit immerhin 306PS und 400Nm bei bereits 1300rpm!) nicht zustande gebracht, den zum Durchdrehen zu bewegen (habe auch nicht speziell darauf geachtet), beim Fronttriebler mit "nur" 200PS / 260Nm sind das absolut kein Problem.


    Von dem her müssten wesentlich mehr als 60% auf der HA bzw. wesentlich weniger als 50% auf der VA lasten ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hehe, Sharky hat wieder einen seiner berüchtigten Sinneswandel vollzogen, interessant. :applaus


    Mir ists recht, ich kann dir in den letzten paar Posts nur zustimmen :D


    Edit: Ausser dass mannatürlich nicht vernachlässigen sollte, dass vielen der aktuell in Mode gekommenen Turbo-Fronttrieblern schlichtweg das Sperrdiff fehlt! Damit sieht die ganze Traktionsgeschichte nämlich doch schon ziemlich anders aus...
    Ok, der 3er MPS und der Megane RS haben eins, aber Astra OPC und Focus ST haben keins.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Hehe, Sharky hat wieder einen seiner berüchtigten Sinneswandel vollzogen, interessant. :applaus


    Das hat nichts mit einem Sinneswandel zu tun.


    ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man 300PS und 450Nm (vielleicht auczh noch gegen 500Nm - kommt halt auch drauf an, wo und wie die kommen, ob sanft oder schlagartig) mit einem Fronttriebler beherrschen kann, das ist eine reine Frage des Gefühls im Gasfuss, wie Skoal richtig sagt.


    Aber 500PS / 650Nm sind IMHO völliger Unsinn - die lustigen Videos aus Schweden (ob nun SAAB oder Volvo) gibt's ja auch immer nur mit einer gehörigen Portion Rauch und das bringt ausser Gummiverbrauch und Lusfverpestung und Lärm und Gefärhdung der anderen Verkehrsteilnehmer nichts, aber wirklich rein gar nichts.



    Mit einem Hecktriebler ist die Beherrschung von 300PS/400NM und darüber sind aber wirklich absolut kein Problem.
    Wie hoch genau, weiss ich nicht aus eigener Erfahrung, aber ich denke die 500PS/700Nm eines Alpina B5 sollten da auch zu bewältigen sein, wesentlich mehr geht aber wohl auch nicht mehr wirklich...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Versuche jedoch mal die 500PS/700Nm eines Alpina B5 ohne elektronische Helferlein im Bereich bis 80km/h effektiv zu nutzen. Das ist einfach unmöglich. Selbst dein gelobter 335i wird ohne elektronische Unterstützung keine Bleifussorgien im 1. und 2. Gang ohne Traktionsprobleme bestehen.
    Ein hohes Drehmoment ist jedoch auch nicht primär für die Beschleunigung von 0-50km/h gedacht, sondern ermöglicht auf der Autobahn oder Landstrasse zügige Zwischenspurts auch in hohen Gängen. Und dort spielt es dann wirklich keine Rolle mehr ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.


    Dass frontgetriebene Kompaktwagen mit einem starken Turbomotor nervös wirken, das ist eigentlich logisch und hat nur zweitrangig mit dem Antriebskonzept zu tun. Durch den kurzen Radstand haben Kompaktwagen einfach nicht die nötige Gelassenheit um den steilen Drehmomentanstieg zu verkraften. Ein kurzer Radstand hat seine Stärken halt einfach in den Kurven und nicht im Geradeauslauf. Den Mazda 3 MPS werde ich übrigens dieses Wochenende wahrscheinlich auch noch testen können, dann weis ich mehr. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass ein japanisches Auto ab Werk derart giftig ist, dass man es nur mit höchster Mühe unter Kontrolle hat... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Versuche jedoch mal die 500PS/700Nm eines Alpina B5 ohne elektronische Helferlein im Bereich bis 80km/h effektiv zu nutzen. Das ist einfach unmöglich. Selbst dein gelobter 335i wird ohne elektronische Unterstützung keine Bleifussorgien im 1. und 2. Gang ohne Traktionsprobleme bestehen.


    Das mag sein, aber mich hat die Elektronik absolut nicht gestört, denn was da trotz Elektronik kommt, ist einfach mehr als genug ;)



    Zitat


    Dass frontgetriebene Kompaktwagen mit einem starken Turbomotor nervös wirken, das ist eigentlich logisch und hat nur zweitrangig mit dem Antriebskonzept zu tun.


    Und ob - beim 130i hast Du absolut keine Probleme, auch bei vollem Leistungseinsatz - und das sind immerhin 265PS - die Fuhre auf Kurs zu halten, beim S3 erst recht nicht und der ist drehmomentmässig auch ziemlich heftig.


    Zitat


    Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass ein japanisches Auto ab Werk derart giftig ist, dass man es nur mit höchster Mühe unter Kontrolle hat... :gap


    Dann wirst Du da wohl eines Besseren belehrt - das Ding ist effektive ziemlich giftig - und beim vollen Durchbeschleunigen hast Du z.B. beim Überholen Mühe, mit dem wenigen Platz auf der linken Spur auszukommen, da die Kiste derart nervös umhertanzt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Der 130i hat jedoch auch keinen Turbomotor mit dessen Drehmomentverlauf! ;) Kingalive hat ja den Unterschied zwischen dem 130i und seinem gemachten Focus ST sehr eindrücklich geschildert. Ein Sauger fährt sich unter Volllast immer gelassener als ein Turbo mit steil ansteigendem Drehmomentverlauf. Ausserdem attestiere ich BMW und Audi mehr Erfahrung im Bau von sportlichen und souveränen Fahrwerken als Mazda. Und Nervosität ist nunmal zu einem sehr grossen Teil ein Fahrwerksproblem. Wobei "nervös" oft ja auch mit "wendig" gleichzusetzen ist... :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ausserdem attestiere ich BMW und Audi mehr Erfahrung im Bau von sportlichen und souveränen Fahrwerken als Mazda. Und Nervosität ist nunmal zu einem sehr grossen Teil ein Fahrwerksproblem. Wobei "nervös" oft ja auch mit "wendig" gleichzusetzen ist... :gap


    Korrigiere:
    Ausserdem attestiere ich BMW und Audi mehr Erfahrung beim Abstimmen von sportlichen und souveränen Fahrwerken als Mazda.
    Keiner baut heute noch irgendwelche Fahrwerke. Man kauft beim Zulieferer ein und stimmt ab oder lässt dort bauen. Alles andere würde sich heute kaum noch lohnen.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Korrigiere:
    Ausserdem attestiere ich BMW und Audi mehr Erfahrung beim Abstimmen von sportlichen und souveränen Fahrwerken als Mazda.
    Keiner baut heute noch irgendwelche Fahrwerke. Man kauft beim Zulieferer ein und stimmt ab oder lässt dort bauen. Alles andere würde sich heute kaum noch lohnen.


    Ja, das stimmt! :cheers Doch schon der Radstand, die Steifigkeit des Chassis und viele andere "Kleinigkeiten" bestimmen das Fahrverhalten massgeblich. Und das Setup des Fahrwerks ist auch eine Wissenschaft für sich. Es ist unmöglich ein "Allerweltssetup" zu finden. Es wird immer ein Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Komfort, kinderleichtem Handling, gutem Geradeauslauf und "Kurvengeilheit" bleiben.
    An RC-Autos kann man das sehr gut praxisnah feststellen. Eine etwas andere Vorspur, andere Sturzeinstellungen und ein anderes Feder- und Dämpfersetup macht aus einem trägen und gutmütigen Geradeausläufer ein nervöses Kurvenluder.

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Der 130i hat jedoch auch keinen Turbomotor mit dessen Drehmomentverlauf! ;) Kingalive hat ja den Unterschied zwischen dem 130i und seinem gemachten Focus ST sehr eindrücklich geschildert. Ein Sauger fährt sich unter Volllast immer gelassener als ein Turbo mit steil ansteigendem Drehmomentverlauf. Ausserdem attestiere ich BMW und Audi mehr Erfahrung im Bau von sportlichen und souveränen Fahrwerken als Mazda. Und Nervosität ist nunmal zu einem sehr grossen Teil ein Fahrwerksproblem. Wobei "nervös" oft ja auch mit "wendig" gleichzusetzen ist... :gap


    Da gebe ich Dir mindestens zum Teil recht, der 3L-Sauger drückt natürlich viel gleichmässiger als der 2.3L-Turbo des mazda oder der 2.5L des Focus.


    Zum Fahrwerk: Der Mazda war aber auf dem Hockenheim deutlich schneller als der 130i mit dem besseren (?) Fahrwerk? :gap


    Also daran kanns sicher nicht liegen - IMHO liegt das definitiv an der teilweise Überforderung der Frontachse (beim sehr sportlichen Fahren - im Altag ist das - wie wir beide ja immer betonen - weniger ein Problem).



    btw: Geh mal zuerst
    a) den Mazda und
    b) den 335i fahren
    und dann diskutieren wir wieder (sachlich) über solche spinnermässig getunten Volvo's - denn das 650Nm-Viech bleibt zwischen 0 und 250 in keiner Weise - weder in einem Zwischenbereich noch in Kurven noch sonstwo am 335i dran - und das sagt ein VOLVO/SAAB-Fan ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmmm, der 130i mag den geichmässigeren Drehmomentverlauf besitzen, aber der hängt sehr aggressiv am Gas, da kamen mir zumindest die Saab Turbos viel einfacher zu handhaben vor. Klar, andere Turbos mögen das bessere Ansprechverhalten haben, aber ich persönlich empfinde jetzt von dem her einen stärkeren Sauger als nicht leichter zu "bändigen".

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl